Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Wikipedia gibt zu den amerikanischen HP / PS folgende Angaben:

"Seit 1972 gelten in den USA die [i]SAE net horsepower („netto SAE-PS“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die eine Ähnlichkeit mit den DIN-PS aufweisen. Die Zahlenwerte der SAE gross sanken dabei deutlich, beispielsweise beim Chrysler 426 Hemi von 1971 von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung von PKW die EU-Richtlinie 80/1269 vom 16. Dezember 1980 angewendet, die entsprechende Richtlinie für Motorräder ist die 95/1/EG vom 2. Februar 1995."[/i]

Hier eine aktuelle Umrechnungstabelle

Gruß Pete

Pete du wohnst an einen sehr schonen Flecken der BRD

tja, alles hat ein Ende... in diesem Fall durch meine Versetzung zum Oktober dieses Jahres. Dann werde ich meinen Arbeitsplatz an der Führungsakademie der Bundeswehr in Blankenese bei Hamburg haben.

Aber keine Sorge... ich werde es mir da auch gemütlich machen - irgendwo im Kreis Pinneberg wahrscheinlich. Den Sommer werde ich aber noch hier an der Ostseeküste genießen.

Für das Wohnen muss ich in Zukunft wohl ein paar hundert Euros mehr einplanen.

Gruß Pete

Das ist eigentlich egal. Mein SWR-1180-W war damals nur im Angebot und da habe ich das halt genommen. Für die Messung reicht aber auch das Gerät mit nur einem Schalter... es macht letztendlich dasselbe.

Gruß Pete

Hallo @Sero79,

Zuerst einmal Willkommen im Forum.

Die Diskussion um den Diesel werden wir hier auch nicht endgültig klären können, denn vieles ist eben Spekulation. Wann das nächste Mal die CO2 Diskussion aufkommt ist eine andere Frage, die dann wieder den Benziner betreffen kann.

Persönlich denke ich, dass auf absehbare Zeit - mindestens für ein durchschnittliches Autoleben - die verschiedenen Antriebskonzepte nebeneinander existieren werden. Der 2,2 Liter Diesel ist sicher kein schlechtes Aggregat und im Cherokee nach allem was ich hier lese, ein echter Sparmeister. Bei den widersprüchlichen Diskussionen um den Diesel kann ich es aber gut nachvollziehen, dass einige hier lieber zum Benziner greifen.

Wenn Du aber nicht in einer sogenannten "Umweltzone" wohnst und auch nicht gezwungen bist, in diese häufig hineinzufahren, ist der Diesel sicherlich eine brauchbare Wahl.

Als Alternative: warum schaust Du Dich nicht nach einem Trailhawk mit dem schönen 6-Zylinder um?

Gruß Pete

ich glaube die Antenne müsste noch richtig auf das Gerät abgestimmt werden so das der Empfang besser wird. Dazu fehlt mir leider die Fachkenntniss...

... hallo @BlackTrailhawk,

das ist gar nicht so schwer und eigentlich auch schnell erledigt. Du brauchst nur ein Stehwellen-Messgerät für etwa 15-20 €. Die meisten haben eine Wählmöglichkeit von entweder 10 Watt oder 100 Watt Meßbereich.

Dieses schließt Du an das CB-Gerät und die Antenne an. Es sitzt dann zwischen Gerät und Antenne. Nun gibt es zwei Arten, die Abstimmung durchzuführen:

1. Du wählst einen mittleren Kanal. Bei einem 40 Kanal CB-Gerät also z.B. Kanal 20. Nun misst Du den Wert indem Du zuerst das Gerät kalibrierst. Das machst Du, indem Du ohne Betätigung der Sendetaste den Zeiger mit dem Kalibrierrädchen / -knopf auf SET einstellst. Dann Drückst Du die Sendetaste. Der Wert sollte jetzt unter 3 und so niedrig wie möglich liegen. Ein Wert zwische 1 und 2 ist schon recht gut. Ist er höher könnte das CB Gerät thernisch geschädigt werden.
    2. Du verfährst wie oben beschrieben, jedoch einmal für Kanal 1 und einmal für den höchsten Kanal. Der TX Wert dürfte jetzt unterschiedlich sein. Ist er beim hohen Kanal höher als beim niedrigen Kanal, ist die Antenne etwas zu "lang" und bei einem höheren Wert des Kanal 1 etwas zu "kurz".

Es geht dabei um Millimeter Antennenlänge! Meist gibt es eine (oder zwei) Fixierschrauben für den Antennenstab. Nachdem Du die Länge angepasst hast, musst Du die Messung wiederholen.

Ich habe meine Antenne neulich angepasst und der Wert für Kanal 1 liegt bei 1,2 und der für Kanal 80 bei 1,3. Viel genauer ist es kaum hinzubekommen.

Gruß Pete

Moin Moin von der Ostseeküste,

wir haben hier oben im Norden heute sogar etwas Sonne, so dass es mal wieder Spaß gemacht hat, an der Steilküste entlang zu "flanieren" - na ja, etwas matschig ist es schon gewesen aber trotzdem. Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Spaziergang:

Der Südwestwind hat das Wasser offenbar weit nach Osten getrieben. So viel "Strand" hatten wir länger schon nicht mehr.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen hier im Forum. Mit Deinem Ansinnen bist Du hier genau richtig. Viele hier sind sowohl an regelmäßigem Austausch von Erfahrungen als auch an Zusammenkünften und gemeinsamen Ausfahrten interessiert.

Sag uns doch noch einmal, wo Du herkommst, denn das Eine oder Andere ist auch regional organisiert und manchmal finden sich die Interessenten einer Region auch kurzfristig zusammen.

Lies Dir doch einfach mal unter Terminplanung die Details zu unserem großen, diesjährigen NJF Treffen in Paderborn durch. Vielleicht ist das ja schon interessant für Dich.

By the way - GC Trailhawk... tolle Wahl!

Gruß Pete

Ich verzichte mal auf die Vorstellung als Neu-Mitglied...

... ja, das ist wohl nicht notwendig. :rotfl: Herzlichen Glückwunsch un immer und überall gute und problemlose Fahrt mit dem neuen Familienmitglied.

Gruß Pete

"Mahlzeit" (oder wie man so schön sagt...)

Hier oben ist es auch trübe und bei 5°C etwas unangenehm, weil es sich irgendwie auch feucht anfühlt.
    Gestern Abend war im Schützenverein mal wieder Skatturnier-Abend. in den letzten drei Jahren konnte ich aus Zeitgründen nur 3 von den 8 Malen teilnehmen und dreimal habe ich "abgeräumt"... sozusagen. Ich glaube, ich werden demnächst nicht mehr eingeladen!

Sogar einen kleinen Preis hat es gegeben...

... alles für die schlanke Line

Gruß Pete

P.S. Eben kommt gerade mal die Sonne durch - wie unerwartet und erfreulich!

Hallo Sema,

herzlich Willkommen auch von der Ostseeküste. Ich hoffe mal, dass eventuelle und offenbar vorhandene "Anlaufschwierigkeiten" mit dem Compass möglichst bald überstanden sind und das Fahrzeug nur noch Freude generiert. Vielleicht hilft das Forum ja auch ein wenig beim Finden von Lösungen.

Gruß Pete

Hallo Matthias,

auch von der Ostseeküste ein herzliches "Willkommen" hier im Forum in den Taunus. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geländegänger und Allzeit gute Fahrt!

Gruß Pete

P.S. ...und immer dran denken - unter "Terminplanung" steht so einiges zu unseren Treffen. Das große NJF Treffen im Mai in und um Paderborn ist gar nicht mehr soooo weit weg!

Ich bin da nicht so sicher. Auch in der Größe des Renegade gelten ja dieselben Regeln und er ist trotz des erheblichen Aufwandes, ihn "more rugged" und "more capable" als sein Fiat Pendant zu machen, ein wesentlicher Quoten- und Gewinnbringer für die Marke Jeep - es hat sich offenbar gelohnt, da etwas hinein zu investieren.

Bei einem noch kleineren Jeep wären - insbesondere im Süden Europas - noch größere Stückzahlen zu erwarten und eine gute Basis, die anerkanntermaßen auch sehr geländetauglich sein kann, existiert ja schon jetzt mit dem Panda 4x4 Cross (oder wie der heißt). Ich habe das kleine und leichte Teil mal im Gelände beobachtet und kann nur sagen: Alle Achtung! (Soweit ich weiß, ist der Panda Cross / 4x4 auch in der Alpenregion sehr stark vertreten)

Jeep muss natürlich trotzdem aufpassen, sich nicht zu verzetteln und dass der "ganz Kleine" dem Renegade nicht etwas das Wasser abgräbt. Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn der Renegade überproportional wachsen würde wenn denn mal die Komplett-Überarbeitung erfolgt, denn da existiert ja auch schon genug auf dem Markt.

Gruß Pete