Beiträge von Pete
-
-
-
Huch.... Das wurde ja ein aufsatz.
... aber ein interessanter und gut zu lesender Aufsatz... Danke

Gruß Pete
-
Das kann natürlich auch zu Hakeln und zu Geräuschen führen, aber da ja wohl sowieso ein Garantiefall ansteht, sollen die einfach Alles checken.
Ich hoffe für Dich, dass morgen Nachmittag alles wieder OK ist.
Gruß Pete
-
Wie oben schon angedeutet: man sollte mal darauf hinweisen, den Füllstand und eventuell die Entlüftung des Flüssigkeitskreises zu prüfen, denn es muss nicht zwingend etwas "rein Mechanisches" sein...
Gruß Pete
-
Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.
Hallo Mike,
schön, dass es für Dich mit "nicht positivem Ausgang abgeschlossen" ist.... das war sicher etwas anders gemeint... Mit dem Ausgang und der Hoffnung, dass es Das für laaaannnngeee Zeit auch wirklich war, kannst Du sicher zufrieden sein.
Zu dem Obigen: das ist eigentlich bekannt, es wollen in Deutschland nur viele "nationalen" Auto-Fans nicht wahrhaben. Gerade die einfachen Fiats habe den Ruf von äußerst langlebigen und insgesamt verlässlichen Autos (wo nur vielleicht manchmal die Elektrik etwas spinnt).
Gruß Pete
-
nur gute Musik.
... Klasse Auswahl hast Du uns da spendiert.... Fleisch Ess Lust finde ich auch immer wieder gut!

Gruß Pete
-
Stimmt - ich meine auch dass es möglich sein müsste - mit einer (teureren) Einzelabnahme und dem richtigen Prüfer, egal ob von DEKRA oder TÜV. Wenn die Kameraden nur nach den allgemeinen Vorschriften gehen, wird es schwierig, aber es gibt sie immer noch, die Schlupflöcher.
Dass man hin und wieder etwas "schaufelt" ist schon wahr. Das ist ja auch einer der Gründe für meine Höherlegung gewesen. Die besagte niedrige Winde ist zumindest so verbaut, dass die Bodenfreiheit nicht leidet. Der Böschungswinkel ist wohl um 1 Grad reduziert. Ich habe aber nie nachgemessen, wie viele Grad ich vorne durch meine Höherlegung - effektiv sind es wohl so um die 4,5-5cm - gewonnen habe.
Übrigens: nach meinen Ausritten - insbesondere im märkischen Sand-Lehm Gemisch - ließ sich die Front komischerweise immer recht einfach reinigen. Den (angetrockneten) Matsch von Felgen, aus Radhäusern und unter dem Fahrzeug weg zu bekommen erschien mir ungleich schwieriger.
Ich bin mir auch im Moment nicht sicher, ob sich die Winde für mich wirklich lohnt, denn bisher habe ich immer nach dem Grundsatz: "schwereres Gelände immer nur mit mehreren Fahrzeugen" agiert... und dann braucht man eigentlich keine Winde sondern besser ein kinetisches Bergeseil.
Gruß Pete
-
Die Lösung von offroad24 gefällt mir nicht, da die Winde ja so tief liegt,
Ja, das hat sicherlich ein paar Nachteile, aber dafür ist es bauartbedingt aktuell die einzige Lösung, die ohne "Einzelabnahme" TÜV konform ist, da sie keinen Einfluss auf den in Europa / Deutschland so hoch geachteten Fußgängerschutz hat.
Die verbaute Warn-Seilwinde soll übrigens sogar recht gut und für das (relative) Leichtgewicht Renegade mehr als ausreichend sein. Beim Einsatz im Gelände würde es sich bei dieser Lösung aber anbieten, einen höher gelegenen "Einhakpunkt" für den Karabiner zu haben, um im Zweifelsfall leichter heranzukommen.
Preis und auch Einbaukosten sind für diese Lösung wohl auch recht gut kalkulierbar.Gruß Pete
-
Hallo MarcoLC90,
erst einmal Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit Deinem GC. Die Fragen muss Dir sicherlich jemand aus der GC Fraktion beantworten oder @Toy4ever, unsere Quelle des Wissens (und der liebevollen Recherche)...
Gruß Pete
-
-
Einen Renegade MY18 Limited
Na herzlichen Glückwunsch... ist das unser erster mit "Überarbeitung" hier?
Gruß Pete
-
-
sei froh, dass es Dich und nicht Deinen Trailhawk getroffen hat
Da warst Du schneller als ich... einen Kommentar zu dieser Vorlage hatte ich auch sofort auf den Lippen. Jetzt kann ich mich ja mal etwas zurück halten - was mir wirklich nicht leicht fällt.

Gruß Pete
-
war S45 nicht nur für den Renegade (Euro6 Kalibrierung?)
... dachte ich auch und der 2.2 Liter Diesel brauchte das doch gar nicht, denn er kam erst nach der Diskussion in 2014 / 2015... oder liege ich da falsch?
Gruß Pete
-
Hallo Olli,
Herzlich Willkommen im Forum und Fragen können wir natürlich auch gleich hier beantworten.
Die Grundmaße des Renegade entsprechen fast genau denen eines aktuellen Golf.. da kann man mal sehen, was man auf der Grundfläche so auf die Beine ...äh ... Räder stellen kann.
Die Maße sind: 4.255 mm L x 1.805 mm B x 1.697 mm H (na ja, der Trailhawk ist höher ... und meiner sowieso)
Wenn die Spiegel angeklappt sind ergibt sich also eine Breite von etwas über 1,80 Meter, das sollte also mit der Garage gar kein Problem geben.Dann hoffen wir mal, demnächst einen weiteren Nordlicht-Renegade hier zu haben!
Übrigens: von Neumünster ist auch Paderborn recht gut zu erreichen, wo unser diesjähriges großes NJF Treffen im Mai stattfinden wird. Vielleicht schaffst Du es ja bis zu dem Zeitpunkt mit Deiner Beschaffung...
Schaue einfach mal unter Terminplanung nach, da stehen Details zu dem Treffen und in Kürze wird es mehr geben.Gruß Pete
-
Die Entwicklung der Reifen geht allerdings auch immer weiter. Ich bin (letztes Jahr im Winter im Harz) doch sehr positiv überrascht vom Grabber AT3 mit Schneeflocke gewesen. Kein Vergleich zu den vorher aufgezogenen Ganzjahresreifen (ebenfalls mit Schneeflocke / Originalbereifung TH).
Reine AT oder sogar MT Reifen haben keine Einschnitte in den Lamellen (oder nicht viele feine) und somit würde ich die auch nicht wählen.
Gruß Pete
-
... Ich glaube, da habt Ihr Beide eben ziemlich parallel gearbeitet....

Gruß Pete
-
Peter @p.11 hat das Problem ja auch gelöst... die Leiterrahmenversteifung an der Heckklappe kann zudem auch als rückwärtsgerichteter Rammbock dienen, so stabil ist das gebaut...

Gruß Pete
-
Ich will nicht wissen was bei einem GC nach Ablauf der 3 jährigen Garantie so alles defekt werden kann....
Hallo Xantia,
Erstens mal: Die Kauftypen hast Du sehr passend umschrieben und ich denke, dass sie für fast Alle gilt, die relativ neue Fahrzeuge fahren. Alleine das muss man sich nun einmal leisten können. Vor Allem sollte man sich eigestehen, dass der fahrbare Untersatz neben Wohnraum und dessen Nebenkosten wahrscheinlich der größte Ausgabenfaktor in unserem Leben ist (Vielleicht von Frauen und Kindern mal abgesehen... aber das ist wohl Lageabhängig...
)Was nach 3 Jahren so kaputt gehen kann - beim GC - da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dann da wird er all das aufweisen können, was andere Fahrzeuge mit ähnlicher (elektronischer) Ausstattung auch haben können. Bauweise und Mechanik des Fahrzeuges sind sehr robust ausgelegt, robuster als bei den meisten anderen Autos. Generell besteht heute halt das Problem, dass die Konzerne irgendwann aufhören, die Software und Computertechnik im Auto zu "warten", aber auch das gilt für alle Marken.
Bedenkt man die Gesamtzahl der verkauften GC in Europa, fahren noch sehr, sehr viele herum...in allen möglichen Alters- und Ausbaustufen. Ich würde das mal als ein gutes Zeichen deuten.
Ich hoffe mal, dass auch Frank ( '@'smokeybear' ) in nicht allzu ferner Zukunft fündig wird. Eventuell kommt für ihn ja auch ein junger gebrauchter GC in Frage, wobei der natürlich von den Unterhaltskosten etwas höher liegt als der Cherokee. Ein Dauerzustand der Unzufriedenheit ist jedenfalls keinem zu wünschen und kann die Nerven aller Beteiligten strapazieren.
Gruß Pete