Eines ist auf jeden Fall zu beobachten: In Deutschland (Europa) wird an die Sache sehr konservativ heran gegangen. Leistung und Getriebe sind teilweise deutlich besser auf höhere Zuglasten ausgelegt als dieses bei Vorgängermodellen, welche eine höhere Anhängelast hatten, der Fall war. Auch die Bremsen sind heute ganz anders ausgelegt als noch vor (nur) 10-15 Jahren, was man auch an den immer kürzer werdenden Bremswerten erkennen kann.
Mein Chevy Blazer S10 BJ 1996 war angegeben mit Anhängelast 3,5 t, also das ultimative Zugfahrzeug möchte man meinen. Schon im unbeladenen Zustand war aber vorausschauendes Fahren angesagt, denn bei idealen Bedingungen brauchte man schon 50 Meter um aus 100 km/h zum stehen zu kommen und das nur auf der Hinterachse wirkende [definition=1,0]ABS[/definition] war auch etwas "gewöhnungsbedürftig".
Wenn ich das bei meinem Renegade mit den verstärkten Federn des Höherlegungssatzes nachmessen lassen würde, käme voraussichtlich etwas anderes heraus als bei einem Serienmodell. Insofern ist das wohl alles sehr relativ. Auf der anderen Seite ist ein Renegade oder ein Compass nun kein "Dickschiff", mit dem ich einen 8-10 Meter Wohnwagen ziehen wollen würde.
Gruß Pete