Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Mein Renegade (Trailhawk!) ging in Originalausstattung bei etwas über 100 kmh in den 9. Gang, vorausgesetzt es wird nicht zu viel Drehmoment abverlangt - also beim sogenannten "Segeln". Jetzt sind es eher 105-110 kmh, da ich größere Räder drauf habe.

Gruß Pete

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Renegade. Bei meinem Trailhawk ist alles ganz dunkelgrau und matt und sieht meines Erachtens stimmig aus. (Bin allerdings ansonsten ein Freund von etwas Farbe...)
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass glatt-glänzende Spiegelkappen etwas leichter vom Fliegendreck zu reinigen sind ... sollte das eine Rolle spielen.

Viel entsprechendes Zubehör gibt es übrigens bei AliExpress.com, auch wenn die Lieferzeiten natürlich etwas lang sind. Ein Blick lohnt sich auch da allemal.

Gruß Pete

nur mal so zum Vergleich (Werksangaben):

Jeep Compass 2,0 Mjet Diesel 148 g/km

Toyota RAV4 2,0 Valvematic Benziner 152 g/km

Ja, das stimmt so sicherlich... aber wie würde das aussehen, wenn der Diesel des Renegade in die deutlich windschlüpfrige (und ich glaube auch leichtere) Karosserie des Toyota verpflanzt würde. Der Vergleich ist meines Erachtens einfach so nicht sinnvoll. Ich weiß nicht, ob Toyota im RAV4 den Diesel noch anbietet, aber als es den noch gab, galt der immer als sehr genügsam.

Insgesamt sind die Werte aber immer noch zu schlecht - da sind weder Benziner noch Diesel aktuell ausgereizt. Ich finde, der Weg den Mazda im Moment geht ist interessant und vielversprechend, da hier versucht wird, die Vorteile beider Verbrennungsverfahren miteinander zu verheiraten und bisher werden durchaus vielversprechende Ergebnisse erzeugt.

Gruß Pete

Meine Idee wäre, den Geolandar im Sommer zu fahren und im Winter meine bisherigen WR.

Yokohama Geolandar und Grabber AT3 liegen in Bezug auf Ihre Leistungsdaten recht dicht beieinander. Wie sie sich auf dem Cherokee verhalten, kann ich nicht sagen, aber mit meinem Renegade und den Grabbern bin ich sehr gut über den Winter gekommen. Die Gummimischung ist wohl so weich wie die von guten Winterreifen und das Profil offenbar wirklich schneetauglich.

Durch die doch recht weiche Gummimischung hat man besonders im Sommer bei höheren Temperaturen wohl einen etwas stärkeren Abrieb. Bei meinen gut 20.000 km pro Jahr rechne ich damit, die Reifen (spätestens) nach 2 Jahren zu ersetzen, da ich sie über das ganze Jahr nutze.
    Ein Ersatz wird dann - wenn man die Vorschriften betrachtet - zwar noch nicht erforderlich sein, aber man ist halt dann deutlich "auf der sicheren Seite" und hat wieder ein aktuelles, frisches Produkt als Kontakt zur Straße.

Gruß Pete

Man kann ohne Schwierigkeiten Saugbenziner mit 2 Liter Hubraum bauen, die beim CO2 nur unwesentlich über den aktuellen 2,0 Dieseln liegen.

Das schafft im Moment (auch nur annähernd) wohl nur Mazda mit der SkyActive Bauart der Motoren und selbst da liegt der Verbrauch des Benziners noch deutlich über dem Diesel, was gleichbedeutend ist mit dem CO2 Ausstoß, da dieser immer direkt abhängig vom Verbrauch ist.
    Ein bestes Beispiel dafür, dass diese Rechnung nicht aufgeht sind die Verbrauchswerte von Compass und Renegade im direkten Vergleich Benziner zu Diesel... das sind, wenn ich dieses hier so mitverfolge mal locker so 2-3 Liter Unterschied, insbesondere wenn ich leistungsgleiche Fahrzeuge betrachte.

Bei jedem Anbieter, der (noch?!) auf Verbrennungsmotoren baut sind die sparsamsten immer die Diesel. Bei Hybriden ist das auch nicht anders, denn fairerweise muss man dann Dieselhybrid und Benzinhybrid miteinander vergleichen und hätte ersterer meines Erachtens von der Okologie und Effizienz her die meisten Vorteile - rein sachlich gesehen.

Gruß Pete

Ansonsten wäre es doch eine Idee, sich einfach die Kopie der Eintragung zu nehmen und damit dann zum Tüv zu gehen.

Tachobestätigung könnte man das Datenblatt aus meinem Erfahrungsbericht nehmen:

Erfahrungsbericht Höherlegung

und die Zulassungsbescheinigung Teil 1:

Bitte beachten: der Gebrauch von Schneeketten bei dieser Kombination (Originalfelgen und 225-65 R17) ist wegen Platz im Radhaus nur mit den Spurplatten zulässig.

Gruß Pete

Moin von der Ostseeküste,

Was soll ich sagen??? "Winter is back.. sozusagen. Minus 1°C und relativ dichtes Schneetreiben. Natürlich pünktlich zum Berufsverkehr ist mal wieder "Schmierseife" auf der Straße, denn diesmal ist der Schnee nicht trocken und sorgt für leichte Verwehungen sondern richtig matschig und sorgt für eben diesen Schmierseifeneffekt.

Ein Golf, der kurz vor mir noch auf die Auffahrt ziehen wollte, wäre beinahe komplett im Graben gelandet, weil er zu schnell in die Kurve gegangen war. Hat gerade noch mal Glück gehabt und wohl nur die Spoilerlippe verloren.

Ach ja, heute ist wohl meteorologischer Frühlingsanfang - allerdings erst um 17:15 Uhr.... und Dienstag ist es auch!

Gruß Pete

Zumindest beim Trailhawk sagt der Konfigurator Bergabfahrhilfe serienmäßig.

... und die ist auch kein Notbehelf sondern voll funktionsfähig. Ich kann mit den Tasten für die Cruise Control die Geschwindigkeit variieren, das Zusammenspiel von Bremsen und Gas funktioniert einwandfrei. Eins "Sparversion" ist das keinesfalls.

Gruß Pete

Na, wenn das der Preis ist, ein knapper Liter Mehrbrauch, bei derart hubraumstarken Dieseln, die Umwelt zu schonen,

Das Problem dabei ist: es schont die Umwelt kein bisschen, sondern das "Update" schadet der Umwelt, weil es mehr fossile Energien für dieselbe Leistung benötigt. Der CO2 Ausstoß steigt und trägt zum globalen Problem bei. Es ist Augenwischerei und bestenfalls dazu geeignet, ein extrem lokales Problem abzumildern.

Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich diese ganzen Diskussionen als fast immer polemisch und unsachlich betrachte.

Gruß Pete