Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

...aber viele Versuche bis man soweit ist, dass es funzt.

Klar geht das und das wird ja auch besonders im Flugzeugbau immer wieder bewiesen. Es erfordert aber auch eine genauere und wiederkehrende Qualitätskontrolle. Zudem tauchen Ermüdungserscheinungen bei Aluminium recht schnell auf, wodurch in der Luftfahrt Teiletausch zu (fast) normalen Wartungsarbeiten gehört.

Ich denke, dass man mit hochfestem Stahl im KFZ-Bau, was Stabilitäts- oder tragende Teile angeht, auf der sichereren Seite ist.... besonders wenn man von Zulieferern abhängig ist.

Gruß Pete

Aluschweißen erfordert ein Höchstmaß an Sauberkeit was die Verbindungsstelle betrifft.

...stimmt schon. Warum aber solche Befestigungspunkte nicht aus hochfestem Stahl sind, erschließt sich mir nicht. Gewichtsersparnis sollte es doch an diesen Teilen nun wirklich nicht sein.

Gruß Pete

Willkommen im Forum. Hoffentlich lassen sich all die "Pünktchen" bald zur Zufriedenheit abarbeiten... und was die "Unwissenden" bei neuen Fahrzeugen so aussagen - nun ja, da sollte man nicht zu viel hinein-interpretieren, denn die wissen teilweise weniger als man aus dem gesammelten Wissen dieses Forums ziehen kann.

Ich wünsche mindestens einmal allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß Pete

Auch bei mir ist der Geradeauslauf nach der Umrüstung weder schlechter noch besser. Meine Umrüstung umfasste aber etwas mehr und eine Achsvermessung und -Einstellung wurde auch gemacht.
    Man sollte allerdings von dem Renegade mit dem kurzen Radstand bezüglich des Geradeauslaufes keine Wunder erwarten und größere Räder haben auch auf jeden Fall einen leichten Einfluss - mit meinen Spurplatten (0,5 cm pro Rad) und durch die breiteren Reifen hat sich aber wohl fast Alles "kompensiert".

Gruß Pete

was ist hilarious? Ah jetzt, hab auch schon gesehen dass die das bild falschrum angebracht haben

....angebracht ist da anscheinend gar nichts... das sieht wie eine Photomontage aus... und die ist noch dazu schlecht gemacht... verkehrt herum und ohne Befestigungs-Klammern.

Gruß Pete

Sag mal @Pete, welchen Druck hast du bei deinen Grabbern?

Ich fahre immer zwischen 2,3 und 2,5 und das ist auf der Straße wohl auch ok. Wenn Du nur 0,1 Bar mehr hast, ist das auch auf keinen Fall schädlich. Du solltest aber aufpassen, dass der Druck bei zügiger Autobahnfahrt oder steigenden Außentemperaturen nicht zu sehr ansteigt.

.... nicht mittig ....

Stimmt - und liegt auch daran, dass die Räder etwas nach hinten oben einfedern und nicht genau vertikal. Man braucht also nicht zu befürchten, dass da etwas anfängt zu schleifen. Aussehen tut es trotzdem etwas komisch, wobei auch das von Auto zu Auto wohl leicht unterschiedlich ausfällt - warum auch immer...

Gruß Pete

Warum nicht, er hat ja keine scharfen Kanten und steht auch nicht wesentlich über das Fahrzeug hinaus. Auch die originalen "Tow Hooks" à la Trailhawk USA sind zulassungsfähig. Dass die bei uns nicht serienmäßig dran sind, ist mehr eine Konzession an den bestmöglichen Fußgängerschutz nach europäischer Norm als Verkaufskalkül.

Gruß Pete

wenn da kein geprüftes Siegel drauf ist !

Was soll denn da für ein Siegel drauf sein. Selbst die Thule Wingbars, die ich drauf habe, haben kein besonderes "Siegel", jedenfalls habe ich keines gefunden. Im Prinzip kannst Du Dir auch selber einen Korb zusammenlöten oder -schweißen - ich habe dafür leider nicht das richtige Werkzeug.
    Da diese Körbe / Transportvorrichtungen nicht seitlich überstehen oder vorne / hinten überhängen, unterliegen sie wohl auch keiner genaueren Überprüfung. Man kann sich prinzipiell ja auch einen alten Lederkoffer auf die Basisträger schnallen. Jeder der etwas auf dem Dach transportiert ist natürlich für die Ladungssicherung verantwortlich und dass die Dachlast nicht überschritten wird.

Gruß Pete

Die defekte Spurstange gehört geprüft, ob es nicht doch ein Materialfehler sein kann.

@Rainer, lass Dir auf jeden Fall die Schadteile aushändigen um sie gegebenenfalls von einem unabhängigen Fachmann untersuchen lassen zu können. Das kann hilfreich sein, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.

Bei Großserien kann so ein Teil schon mal schlechter sein, als es die "Marge" erlaubt. Das wäre dann aber wirklich ein Problem des Vertreibers - ob der sich dann vom Zulieferer etwas wieder holt, ist seine Sache.

Egal wie genau geprüft wird, ganz kann man so etwas leider nie ausschließen. In der (ich glaube) vorletzten Formel 1 Saison war bei einem der Teams in zwei Rennen nacheinander ein Fahrwerksteil gebrochen und ie werden normalerweise alle einzeln geprüft. Bei Massenproduktion passiert das halt nur stichprobenartig.

Wenn ich so daran denke, wo mein Omaha Orange schön überall rüber- und durchgefahren bin, ist Stabilität der Fahrwerks-Komponeneten wohl kaum ein generelles Problem. Es ist schon Mist, dass Dir das passiert ist, aber wahrscheinlich einfach nur Pech - sorry for that!

Gruß Pete

Ich habe mir mal wieder ein "My Omaha Orange" Sondermodell gebastelt - mein zweites sozusagen. Mit dem Ersten im Maßstab 1:43 hatte ich ein kleines Diaorama hergestellt.
    Jetzt habe ich es ein paar Nummern größer gemacht - im Maßstab 1:24. Sicher ist auch hier einiges etwas "improvisiert"... es war gar nicht so einfach, einen halbwegs passenden Dachkorb zu finden und somit brauchte ich ein anderes Modell zum "ausschlachten" (das war ein Trabant! den ich günstig auf dem Flohmarkt schiessen konnte). Ein etwas einfacheres rotes Renegade-Modell musste dann noch ein Rad spendieren und Zusatzscheinwerfer zu basteln war auch eine kleine Herausforderung.

Nun ist es aber vollbracht und sieht so aus...

Beim 1:24 Modell kann man übrigens Türen und Haube öffnen.

Gruß Pete

Welche länge hat dein Dachkorb nochmal?

Hier die Spezifikationen von der ROLA Webseite (Australien)

Der Korb ist zwar nicht gerade leicht, aber dafür so robust, dass ihm auch die dauerhafte Montage (inklusive inzwischen 2 Winter) nichts ausmacht. Man hat ja dann auch immer noch gut 50 kg, die man nach oben laden kann.
    Für den "Regular-Korb" gibt es dann noch das Zwischenstück von etwa 45 cm Länge, wodurch er (fast) genauso lang wird wie der "Large-Korb", aber eben 20 cm schmaler. Er wiegt dann zwischen 20 und 21 kg. Den breiten Korb würde ich für den Renegade nicht empfehlen, selbst wenn er nicht wirklich übersteht.

Ich hatte die lange Version (mit Zwischenstück) am Anfang mal angehalten, fand aber, dass die kurze Version beim Renegade passender ist.

Gruß Pete

Täusch Dich mal nicht. China-Nachbau heisst schon lange nicht mehr: "Schlechte Qualität".

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Da hat sich gerade in den letzten paar Jahren extrem viel getan. Zu was die Produzenten in China inzwischen Fähig sind, zeigen ja auch die ultramodernen Produktionsstätten, die dort (teilweise mit europäischer Hilfe) aufgebaut werden.
    Auch aus diesem Grunde dürfen sich heimische Unternehmen nicht auf Ihren (alten) Lorbeeren ausruhen, sondern müssen sich weiterentwickeln und mit innovativen Produkten zu marktfähigen Preisen "um die Ecke kommen".

Gruß Pete

Gaaanz dicke Flocken...

Dichtes Schneetreiben und innerhalb von einer 1/4 Stunde zwischen 2 und 5 cm Schnee auf den Straßen. Man fuhr etwas wie auf Schmierseife und konnte sehr gut ausprobieren, wo die Grenzgeschwindigkeit in Kurven liegt. Wenn man keine weiten Strecken vor sich hat, macht das sogar etwas Spaß! Ich bin trotzdem froh, immer vor der eigentlichen Berufsverkehr-Welle unterwegs zu sein, denn das Risiko, dass sich irgendwo zwei (oder mehrere) "knutschen" ist schon sehr hoch.

Nun sitze ich im Büro und warte darauf, dass im Laufe des Tages die Schneemengen sich wieder etwas reduzieren... und von mir aus kann es dann gerne auch Frühling werden.

Gruß Pete

Ansonsten sieht der doch ganz gut aus: aliexpress.com/item/Newest-Roo…ce2a524&priceBeautifyAB=0

Der sieht fast aus wie mein ROLA Korb aus den USA - und ohne die hohen Transportkosten aus den Staaten. Auch die Befestigung an den Grundträgern sieht gleich aus. Bei ein paar hundert Euro Ersparnis durchaus eine Überlegung wert. Das Mittelstück gehört allerdings wohl nicht dazu, aber das steht bei mir ja sowieso nur im Schuppen.

Gruß Pete