Die defekte Spurstange gehört geprüft, ob es nicht doch ein Materialfehler sein kann.
@Rainer, lass Dir auf jeden Fall die Schadteile aushändigen um sie gegebenenfalls von einem unabhängigen Fachmann untersuchen lassen zu können. Das kann hilfreich sein, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.
Bei Großserien kann so ein Teil schon mal schlechter sein, als es die "Marge" erlaubt. Das wäre dann aber wirklich ein Problem des Vertreibers - ob der sich dann vom Zulieferer etwas wieder holt, ist seine Sache.
Egal wie genau geprüft wird, ganz kann man so etwas leider nie ausschließen. In der (ich glaube) vorletzten Formel 1 Saison war bei einem der Teams in zwei Rennen nacheinander ein Fahrwerksteil gebrochen und ie werden normalerweise alle einzeln geprüft. Bei Massenproduktion passiert das halt nur stichprobenartig.
Wenn ich so daran denke, wo mein Omaha Orange schön überall rüber- und durchgefahren bin, ist Stabilität der Fahrwerks-Komponeneten wohl kaum ein generelles Problem. Es ist schon Mist, dass Dir das passiert ist, aber wahrscheinlich einfach nur Pech - sorry for that!
Gruß Pete