Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Hallo Dietmar,

Ich hatte ähnliche Probleme in meinem kleinen Reihenhaus mit Stahlbetondecke. Die Entfernungen sind zwar "minimal", aber die Dämpfung war so groß, dass mein Computer im Ersten Stock kaum etwas vom Signal abbekommen hat. Das Netz vom Nachbarn kam da komischerweise stärker rüber.

Ich habe mir dann so einen WLAN- Verteiler über die Steckdose geholt und das funktioniert recht gut. Wenn ich heute Abend zuhause bin, schicke ich Dir mal die Details.

Gruß Pete

Schön, dass schon der Trip selbst ein kleines Erlebnis war und dass Ihr gut angekommen seid. Den schneidenden Ostwind hätte es hier an der Ostseeküste allerdings auch gegeben und schöne Aussichten haben wir hier auch - allerdings keinen so breiten Sandstrand...

Gruß Pete

General Tire Grabber AT3 geht wohl auch von der Größe her... allerdings auch ein GJR.

Ja, sind wohl viele inzwischen. Ich bin damit aber sehr gut über den Winter gekommen. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass die Gummimischung wohl noch weicher ist als bei Standard Winterreifen und sich die Reifen daher auch etwas schneller abfahren.
    Mit dem Handling der Reifen bin ich allerdings sehr zufrieden, Abrollgeräusche sind auch OK und im Gelände ist der Unterschied schon wirklich spürbar. Bei Nässe sollte man etwas Zurückhaltung üben - in Kurven verliert er gefühlt minimal früher die (Quer-) Führung als der Original-Reifen, der bei den Trailhawks drauf ist.

Gruß Pete

Das hintere "Getriebe" ist ja lediglich ein "Umlenkgetriebe" von der Kardanwelle zu den Antriebswellen. Insofern unterliegt es auch nicht denselben kontinuierlichen Kontrollen wie das Schaltgetriebe am Motorblock. Ich hatte damals bereits bei der ersten Inspektion den Getriebeöl-Stand kontrollieren und bis zum Maximum auffüllen lassen (dazu gab es hier auch irgendwo mal einen Thread). Es war ab Werk wirklich nur das absolute Minimum drin!

Wenn das Öl schwarz ist, bedeutet das nicht automatisch, dass auch viel Getriebeabrieb da ist. Das kann auch daher rühren, dass die Flüssigkeit mal sehr heiß geworden ist, z.B. durch intensiven Geländeeinsatz, durch Hängerbetrieb mit viel Gewicht oder einfach hohe Autobahngeschwindigkeit bei zugeschaltetem Allradantrieb (das kann im Winter bei starkem Frost durchaus passieren).
    Soweit ich weiß, führt überhitztes hinteres Getriebe auch zur Meldung im EVIC "Allradantrieb warten lassen". Diese "Wartung" ist aber nicht wirklich / nicht unbedingt erforderlich, denn nach einer nur kurzen Abkühlphase steht der aus Vorsicht abgeschaltete 4WD wieder zur Verfügung.

Ich vermute, dass ein Wechsel des Getriebeöls eventuell in Deinem Fall schon ausreicht.

Gruß Pete

Hallo Krischan,

Ich denke mal, dass diese Investition doch etwas viel Aufwand wäre. Persönlich halte ich da mehr von einer sehr "konservativen" Frostschutzmischung und meine Düsen sind diesen Winter trotz der Minus 20 °C hier oben im Norden den ganzen Winter über nicht eingefroren.

Zudem - wenn das in den USA schon 177 $ kostet, was würde es dann wohl hier in Europa kosten?

Gruß Pete

Insbesondere bei einer Höherlegung ist wegen des resultierenden erhöhten Schwerpunkts ein "muss".

Ja, mindestens aber sinnvoll, dann damit kann man das ausgleichen, was durch die Höherlegung an Fahrstabilität ggf. verloren geht. Meine ganz leichte Verbreiterung von nur 5mm pro Rad (hinten und vorne) hat schon dazu geführt, dass beim Fahrverhalten kaum ein Unterschied zum Vorherigen zu spüren war.

Gruß Pete

Die hier gibts ja auch von Mopar, sind aber andere:

... die gibt es schon länger - in den USA! Ich werde aber nach meinem Dachkorb nicht noch einmal die exorbitanten Transportkosten nach Europa bezahlen. MOPAR sollte endlich auch mal in Europa interessante Teile verkaufen oder wenigstens zu vernünftigen Preisen anbieten.

Die gezeigten Rock-Rails sind übrigens wohl wirklich recht gut und kosten auch kaum Bodenfreiheit, schützen die Flanken aber recht zuverlässig.

Gruß Pete

Auch von den 215/70r16, die ja nicht größer sind, aber mit deutlich mehr Gummi, was ich ja wollte.

... und noch besser müsste es gehen mit den 225/65 R17, die auch nur minimal größer sind.
    Es ist sowieso schleierhaft, warum (mit entsprechender Kotflügelverbreiterung) bis 245 Reifenbreite - also um 3 Stufen mehr - kein Problem sein sollten (Lenkkräfte etc..) aber 2 Nummern größer im Durchmesser schon. Bin ich denn wirklich der Einzige, der mit obigem Format ohne jegliche Probleme unterwegs ist?

Gruß Pete

(rockslider!)

Ich hätte auch gerne die Frage beantwortet, ob das echte Rockslider sind oder wieder nur so Alibi Trittbretter der optischen Art. Rockslider sind in erster Linie dafür da, das Auto nach unten hin an den Flanken zu stabilisieren und zu schützen. Da ist eine richtige, formfeste Verbindung erforderlich und am besten hochfester Stahl oder Vergleichbares. Zudem ist es nicht mit 3 oder 4 Anschraubpunkten getan - das muss schon fester sitzen!

Gruß Pete