Auch von mir ein herzliches....

Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches....

Gruß Pete
Ja, ich habe die Information von Otto aus dem JCD Vorstand auch bekommen. Ich werde auf jeden Fall auch am Abend anreisen und sicher auch einen Stop an der Bar einlegen.
Bis dann "auf der Hohe"!
Gruß Pete
Auch von mir ein freundliches....

von der Ostseeküste!
Gruß Pete
Freut mich für Dich - war ja auch aufreibend genug!
(und bei der letzten Aktion mit: ... ist im Urlaub! ... weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll)
Gruß Pete
Oh ja, das ist eine deutlich andere Meldung. Danke für die Info... man lernt ja nie aus!
Wie äußert sich denn das "performance temporarily reduced"? Das kann ja vom Abschalten des 4WD Stranges (also nach hinten) bis hin zu reduzierter Motorleistung gehen oder sämtlichen Dingen dazwischen. Zudem kann es beim Cherokee ja wohl das Mitteldifferential und / oder das hintere Umlenkgetriebe betreffen.
Es wäre auch interessant zu wissen, was sich da überhitzt...
Gruß Pete
Gibt es von der ersten schon einen Screenshot / ein Photo? Haben Cherokee und Renegade (sowie Compass) da eventuell nur unterschiedliche Meldungen? Zudem hat doch der Cherokee ein zusätzliches Mitteldifferential - also auch eine andere Technik. Ich kann nur die Meldungen im Renegade selbst beobachten und da habe ich von so einer "Temperaturwarnung" noch nichts gesehen oder hier im Forum gelesen.
Wir haben allerdings hier im Forum inzwischen so viel Informationen, dass ich da auch etwas überlesen haben kann. In dem Falle: mea culpa.
Gruß Pete
Sind ja auch 2 verschiedene Meldungen.
....welche zwei Meldungen? Eine Temperaturwarnung für den hinteren (Umsetzungs-) Getriebeteil gibt es doch gar nicht.
Gruß Pete
Na ja, eine Temperaturmeldung für das (hintere) Getriebe habe ich noch nie gehabt und weiß auch nicht, ob es so etwas gibt. Meine Meldung kam auch als "Wartungs-Meldung" - übrigens genau dieselbe wie auf dem Bild gezeigt - die nach dem Neustart einfach weg war. Wohlbemerkt: ich spreche für den Renegade oder besser meinen "Omaha Orange".
Die Temperaturanzeige Getriebe (was NUR den vorderen Getriebeteil betrifft) war dabei immer im grünen Bereich. Der Meister gab mir zu verstehen, dass bei einer Überlastung des hinteren Umsetzungsgetriebes ein Signal an das Schaltgetriebe gegeben wird, den hinteren Antriebsstrang abzukoppeln. Sobald der "Fehler" nicht mehr besteht, wird das AWD-System wieder freigegeben. Diese "Fehlermeldung" wird offenbar auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt. Ob sie an anderem Ort gespeichert wird, hatten wir nicht heraus gefunden.
Eine Temperaturwarnung für den hinteren Getriebeteil gibt es als solche offenbar nicht obwohl ja wohl irgendein Sensor verbaut sein muss.
Gruß Pete
Na Klasse - unverhofft ist er früher da.... dann kannst Du Dich ja auf die Schnelle noch in Ballenstedt anmelden und mal ein schönes "Offroad-Training" machen.... ![]()
Gruß Pete
Vergeßt die kräftige Zollerhöhung nicht ...
Im Gegenteil - es wird darüber diskutiert die Zölle auf US-Autoimporte zu senken um die Stahlgeschäfte etwas zu kompensieren. Ich bin mal sehr gespannt, ob da was bei uns Kunden ankommt.
Gruß Pete
Weiß ich doch und habe das natürlich auch vor der Umrüstung spaßeshalber mal gemacht bzw. durchgerechnet. Der (TÜV_relevante) echte Wert ist aber bei einer Einzelabnahme nur der am betroffenen Fahrzeug und der ist eben nicht nur von einer Umrechnungsmatrix abhängig. Für eine Einzelabnahme ist die Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit (Rollenprüfstand oder "technischer" GPS-Abgleich) im Verhältnis zur Tachoanzeige erforderlich.
Meine größte Herausforderung war übrigens, eine Firma zu finden, die das DEKRA / TÜV zugelassen abnehmen konnte, denn ein normaler Rollenprüfstand funktioniert bei unseren automatischen Allradantrieben nicht. Die Firma Kienzle Argo GmbH macht so etwas jedoch. Bei mir wurde ein Laptop mit mehrfacher GPS Antenne an die Schnittstelle im Auto gehängt und der direkte Vergleich durchgeführt.
Prinzipiell sind Fahrzeuge in / für Europa so ausgelegt, dass eine (1) Nummer größere Reifen immer im Tacho-Toleranzbereich liegen. Mein damaliger DEKRA Prüfer sagte dann auch, dass hierfür keine extra Abnahme erforderlich gewesen wäre. Die Größe bezieht sich auf den in den Fahrzeugpapieren als "Standard" eingetragenen Rad-Reifen Kombinationen. Für meinen Renegade ist das z.B. 215-65 R16 (98H).
Ohne Abnahmeprüfung wären als Ersatz also möglich gewesen: 215-70 R16 oder 225-60 R17 oder 225-65 R16 oder 235-60 R16 etc.. (natürlich immer nur, wenn die Maße nicht zu Überständen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit im Radhaus (schleifen) führen).
Gruß Pete
Warte erst einmal, wie es sich entwickelt. Ich hatte das im Gelände auch schon ein paar mal (nicht nett) aber das ist immer schnell wieder vorbei. Das erste Mal war ich auch etwas besorgt, denn die Meldung ist ja nicht gerade sehr klar und aussagekräftig. Ich stellte mein Auto ab, habe es ausgemacht und einen Kumpel gefragt. Als ich zurückkam, den Motor startete und es zeigen wollte, war schon wieder alles normal und auch der Allradantrieb funktionierte ohne Einschränkungen.
Bei meinem Autohaus sagte man mir, dass der relativ klein dimensionierte Transferkasten (hintere Getriebeumsetzung an die Hinterräder) schon mal schneller warm wird und hin und wieder eine Abkühlung braucht. Das hat dann mit echter "Wartung" aber nicht wirklich etwas zu tun. Auch wenn der Cherokee etwas "großzügiger" ausgestattet ist, könnte es ein ähnliches Problem sein.
Ich habe hinten wie auch vorne den Getriebeölstand auf absolutes Maximum auffüllen lassen (ist erreicht, wenn gerade so nichts mehr heraustropft aus der Füll-Öffnung). Seitdem habe ich Ruhe (inzwischen 2 Jahre).
Gruß Pete
Je größer der Reifen desto weniger zeigt der Tacho an z.B. 100 km sind dann nur noch echte 95 km und Unterschreitung ist nicht erlaubt
Ja, die Berechnung erfolgt anhand der Drehzahl des Rades. Größere Räder = mehr Umfang = größere zurückgelegte Strecke = höhere Geschwindigkeit bei gleicher Tachoanzeige.
Vor dem Umbau hatte ich 215-60 R17 drauf: Tacho 100 km/h = 94 km/h
Nach dem Umbau auf 225-65 R17: Tacho 100 km/h = 99,5 km/h
Daher ja auch meine Frage, denn 225-70 R17 hat noch einmal einen größeren Umfang und es steht zu vermuten, dass die echte Geschwindigkeit dann über der Tachoanzeige liegt und das ist in Deutschland - nun ja, zumindest "schwierig" mit der Zulassung.
Gruß Pete
passen die 225 70 17 ohne Änderung des Fahrwerks (Spurplatten hab ich verbaut) hast du TÜV und müsstest du den Tacho angleichen?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe mit meinem 225-65R17 ja eine Tachoprüfung machen lassen und liege sozusagen "spot-on" mit meinem Tacho. Da die 70er noch einmal etwas größer sind, müsste die gefahrene Geschwindigkeit eigentlich über der Tachoanzeige liegen, was in Deutschland nicht normalerweise zulässig ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Tachoanzeigen in der Produktion eine Varianz aufweisen.
Mehr Gummi (in der Höhe) ist natürlich immer gut!
Gruß Pete
Ich wünsche Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt - Jetzt kann es im Forum ja richtig losgehen für Dich! Dann kannst auch Deine Signatur anpassen und wir freuen uns auch immer auf ein paar Bilder... ![]()
Gruß Pete
Das ist trotzdem vollkommen unverständlich - selbst der Renegade kann das! Meiner ist so eingestellt, dass er bei Erreichen von 20 km/h die Türen verriegelt.
Gruß Pete
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" und natürlich Willkommen hier im Forum.... und Allzeit gute und problemlose Fahrt.
Gruß Pete
Habe gerade mit meiner Frau diskutiert, wer dieses Jahr Weltmeister in der Formel 1 wird.
Sie sagt "Auf jeden Fall Vettel !"
"Und wie kommst du darauf ?"
"Na er hat doch dieses Jahr bis jetzt alle Rennen gewonnen !"
....statistisch (bis zum nächsten Rennen) kaum anzugreifen.... ![]()
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat