Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Was danach kommt ist abhängig von der Lebenssituation

Das ist sicherlich klar und wird wohl für (fast?!) jeden hier. Die Allermeisten fahren ihr Fahrzeug ja als "daily user" und sind auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen- Man möchte also eine zuverlässiges Fahrzeug haben, aber wo hat man schon 100 %ige Sicherheit (die gibt es nicht).

Wir diskutieren hier über alles mögliche - von Fahrverboten über Umbauten bis hin zu technischen Ausfällen - und das intensiver als in den meisten anderen Foren. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass die "Problembehandlung" überhand nimmt. Dann kommt aber dankenswerter Weise auch immer mal wieder ein positiver Kommentar und deshalb lasse ich mich einfach nicht verrückt machen.

Gruß Pete

Qualitativ besser als der Renegade?

Ich stimme unserem @Freizeitpirat da voll zu. Die Qualität des Renegade ist wirklich für das Preissegment sehr gut. Spaltmaße und Verarbeitung innen so wie außen stimmen - und robust ist er meiner Erfahrung nach auch. Ich weiß natürlich auch, dass es schon den einen oder anderen Problemfall gegeben hat, wobei es immer schwer ist, zu beurteilen, was am jeweiligen Auto, an FCA und was an der Werkstatt liegt.

Wenn ich recht erinnere, geht es bei Dir, @sfaber83, um eines der Sub-Steuergeräte / Steuercomputer. Auch so etwas könnte man sicher aus einem herumstehenden anderen Modell ausbauen um für den Kunden die Wartezeit zu verkürzen, wenn man denn will und denkt, dass Kundenzufriedenheit etwas wert ist. Solche Lieferzeiten für Ersatzteile sind absolut nicht zeitgemäß!

Elektronikprobleme kann es leider heutzutage bei jedem Fahrzeug geben. Wer einen Jeep auch fürs Gelände will, dem würde ich empfehlen, auf so viel wie möglich elektronische Spielereien zu verzichten, wenn das denn möglich ist. Man kann aber sicher auch Glück haben und alles funktioniert wie es soll...

Gruß Pete

werde Definitiv die Geolandar nehmen habe Blut geleckt.

HiHi, das kenne ich... von wegen Blut geleckt. AT's sind auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn man hin und wieder die festen Straßen verlassen will. Und eine leichte Höherlegung ist wohl auch immer drin.

Gruß Pete

Sowas wäre ja EU-mässig sicher auch denkbar.........??

Denkbar ist vieles - allerdings gab es von europäischer Seite das Angebot, die Zölle für amerikanische Autos zu senken um Strafzölle für europäischen Stahl zu vermeiden... was allerdings daraus geworden ist, habe ich nicht gehört.

Das Angebot war übrigens wohl deutsch initiiert.

Gruß Pete

Natürlich habt ihr alle Recht und ich bin warscheinlich zu Stürmisch.
    Möchte mich nochmal hier bei allen Entschuldigen.

Kein Problem, manch ein Kommentar hier im Forum ist halt schnell geschrieben und wenn er erst mal gespeichert ist... muss man halt damit leben (Ging mir ja auch schon manchmal so... und manchmal liege ich auch falsch :rotfl: ).

Jetzt hast Du aber mit Deinem Jeep einen wichtigen Schritt hinter Dir und ich hoffe, Du hast viel Spaß gehabt und etwas über Leistungsfähigkeit und Limits Deines Compass (und Dir selbst) kennen gelernt. By the way - ist die Spoilerlippe noch dran?

Gruß Pete - keep on jeeping!

Nach dem 4 Jahr trenne ich mich von dem gelben Ding

Wieso, ist bei Dir ein ähnlicher Fehler? Oder willst Du einfach nur eine andere Farbe :rotfl: ? (sorry...OT)

Dieser Fehler ist hier doch nicht alltäglich. Wir lesen hier halt über nahezu alles was suboptimal läuft und das ist in anderen Foren auch nicht anders. Es gibt aber nur wenige "Gemeinschaften", in denen so ausführlich und auch aus unterschiedlichen Positionen diskutiert wird und wo man versucht, sich so gut es eben geht zu helfen.

All diese Probleme sind zuerst einmal doch sehr persönliche Erkenntnisse und Empfindungen. Einer wird durch eine gute Werkstatt unterstützt und ein Anderer wieder nicht. Da kann also sowohl Zufriedenheit als auch Unmut erzeugt werden.

Mein Fahrzeug zu wechseln war immer auch eine emotionale Entscheidung. Die Intensität, mit der Jeeps erlebt werden ist halt speziell - sowohl im Guten wie auch im Schlechten.

Gruß Pete

"Ja, irgendwann ist Schluss, der ist halt wirklich für die Strasse gemacht"

Dass irgendwann Schluss ist, gilt wohl für jedes Fahrzeug - selbst für einen Unimog. Klar ist auch der Compass für die Straße gemacht und das fängt schon bei der Bereifung an. Im Moment fahren ja hier wohl fast nur Limited Ausstattungen herum und die kommen halt alle mit Straßenbereifung und erscheinen mit Spoilerlippen u.ä. eher tiefer- als höhergelegt. Auch die 4x4 Elektronik wird sicher dafür optimiert sein und nicht fürs Gelände.

Dass alle anderen offenbar problemloser durch den Parcours gekommen sind, würde mir jetzt kein großes Kopfzerbrechen machen. Entweder haben sie einen anders optimierten Allradantrieb mit "echten" Sperren oder reizen die Technik mit ungleich höherem Aufwand und entsprechendem Kaufpreis aus.

Ich finde es aber toll, dass Du:

1. etwas unternommen hast, um Dein Fahrzeug kennenzulernen
    2. uns daran hast teilhaben lassen

Weiterhin viel Spaß hier und nicht abschrecken lassen und mal die eine oder andere "Tour" mitmachen.

Egal wie - wenn es ins Gelände geht, bietet es sich immer an, mit mehreren Fahrzeugen unterwegs zu sein. das macht mehr Spaß und man kann sich gegenseitig helfen.

Gruß Pete

Hab gerade mal 1800 Km auf dem Taco und ab ins Gemüse zum Austesten.

@steph 65, das ging mir ähnlich, denn ich habe mir das Auto auch dafür zugelegt und mich deshalb für einen Trailhawk entschieden. Als ich das dann durchgezogen hatte und das Auto mein Eigen nennen konnte, habe ich mich sehr schnell entschieden, an der Meck-Pomm Tour der Zeitschrift "Off-Road" teilzunehmen und habe mich angemeldet.

Da ich darauf aber ein halbes Jahr warten musste, war ich halt mit meinem (noch originalen) Renegade Trailhawk auf einem Trial-Gelände eines Freindes, wo normalerweise mit extrem-Untersetzung optimierte Suzukis, Daihatsus und Jeeps sowie Landys sich durch den Matsch, über Kuppen und Steilhänge fahren - das war Spaß pur und ich war beeindruckt von den Möglichkeiten, habe aber auch ein paar Grenzen kennengelernt (z.B. habe ich damals bei diversen Kuppen aufgesetzt - das passiert mir jetzt so kaum noch).

Der Compass ist noch neu und für die Meisten Käufer wohl ein schicker SUV, der auch mal ein wenig Geländewagen sein kann, wenn er denn muss... und @Toy4ever hat absolut recht: Der Trailhawk ist noch gar nicht hier angekommen! Wenn der hier verkauft wird und wir die ersten glücklichen Besitzer hier haben werden, wird auch das mit der Gelände-Affinität sicher anders!

Noch ein Tipp: Geduld ist eine Tugend! Im Gelände musste ich das auch erst (wieder) lernen, aber es gilt natürlich auch darüber hinaus.

Gruß Pete

Was man halt auch vermerken sollte, ist die Tatsache das Jeep mit dem Renegade eine Kombination Wagte, die sehr difisil ist. mit dem Neun Gang getriebe.

Das werfe ich Jeep aber nicht vor - prinzipiell sind nämlich sowohl das Auto als auch die Automatik gut und Mut bei einem neuen Fahrzeug auch neue Wege zu gehen kann man durchaus honorieren.
    Was man Jeep wahrscheinlich vorwerfen muss, ist dass offenbar nicht gerade hoch-qualifiziertes Personal in der IT-Mannschaft gibt. Die meisten der hier im Forum geschilderten "Probleme und Problemchen" haben mit U-Connect, den kleinen elektronischen Helferlein, Motorsteuerung oder Getriebeprogrammierung zu tun. Da ist, wie man so schön sagt "much room for improvement".
    Das Andere ist Kundenservice, Kundenbindung und Kulanz. Das ist nun einmal sowohl von der Werkstatt wie auch von FCA abhängig, denn eine gute Werkstatt sollte als Mittler (für den Kunden) zwischen dem Kunden und FCA auftreten und die Ansprüche des Kunden gegenüber dem Konzern ggf. plausibel machen.

Gruß Pete

Bis jetzt zeigen ja extrem wenig NJF Mitglieder Interesse am Camp Jeep 2018 in Österreich!

Ja, wo sind denn da unsere Österreicher und die ganzen Süddeutschen? Im Moment gibt es doch die Tickets für den echt guten "Early Bird" Preis von 55 € (fast ein Viertel verglichen mit letztem Jahr), man sollte sich also nicht zu spät entscheiden.

Gruß Pete

dann warte ich mal noch ne Weile

Das würde ich (ganz persönlich) empfehlen. Ich denke aber mal, dass die Automatik einfach insgesamt etwas besser mit den Diesel-Modellen harmoniert - zumindest kann ich persönlich mich nicht beklagen.

Etwas härtere Schaltvorgänge hatte ich ganz am Anfang auch und das höhere Drehzahlniveau bei Kaltstart ist offenbar so gewollt. Ich hatte das aber immer nur, wenn ich mal vergessen hatte, meine Standheizung einzuschalten.

Vielleicht will Dein Renegade auch einfach nur mal ins Gelände ausgeführt werden... :rotfl:

Gruß Pete