Fiat steht aber in meinen Augen definitiv nicht für robuste Qualität und wenn man sich die vielen Probleme hier mit diversen Jeeps ansieht, scheint es da auch nicht so weit her mit der Langzeitqualität und auch mit dem Serviceverhalten der Händler oder FCA zu sein, insbesondere wenn Ich es mit anderen Marken, z.B. aus Japan oder Korea vergleiche.
Hmmh, da stellt sich mir die Frage, was als "robuste Qualität" zu bezeichnen ist. Ist es allgemeine Zuverlässigkeit im alltäglichen (Straßen-) Betrieb? Oder aber ist es die Crashsicherheit, welche sowohl 500X als auch Renegade mit Bravour bestanden haben? Es könnte aber auch die Standkraft in schwierigerem Gelände sein, vielleicht auch die mechanische Qualität von Fahrwerk und Antriebsstrang.
Der "negative Ruf" von FIAT in Deutschland geht vielfach auf einen Konkurrenzkampf zwischen dem Fiat-Konzern und deutschen Konzernen im letzten Jahrhundert zurück. Rostprobleme wie beim Alfasud (Lackierfehler) hatten bleibende Wirkung. In der Zeit hatten aber auch viele deutsche und auch asiatische Modelle zumindest ähnliche Probleme. Fahrzeuge des Fiat-Konzerns haben im Mittelmeerraum einen ganz anderen Ruf, denn die meisten sind durchaus zuverlässig, günstig im Unterhalt und auch durchaus "robust", je nachdem wie man dieses interpretiert.
Die Produktion in einem italienischen Werk ist beim Renegade aus meiner Sicht kein Nachteil - eher das Gegenteil. Die Spaltmaße und die Verarbeitung sind denen aus den amerikanischen (oder mexikanischen) Werken mindestens ebenbürtig. Die europäischen Motoren sind denen aus den USA technisch in fast allen Belangen überlegen. Die großvolumigeren amerikanischen Motoren ab 6 Zylindern behalten - meines Erachtens - aber trotzdem ihren Reiz und auch ihre Daseins-Berechtigung - gibt es aber leider ja für den Renegade nicht.
Japanische und koreanische Fahrzeuge sind nicht schlecht, aber mit den wenigsten kann ich das machen, was ich mit meinem Renegade schon mehrfach gemacht habe. Diejenigen, die das können sind inzwischen auch bei Weitem keine Sonderangebote mehr und deutlich größer (z.B. Typ Land-Cruiser) oder vom Layout anders (z.B. Typ Hilux).
Für mich hat der Konzern-Zusammenschluss von Fiat und Chrysler keinen besonders negativen touch sondern führte erst einmal zum Überleben einiger Traditionsmarken. Jeep war auch in der Vergangenheit immer auf Partner angewiesen ist aber innerhalb der Partnerschaft immer so etwas wie ein Juwel gewesen. Daimler hatte dieses aber offenbar nicht begriffen und Jeep doch recht klein gehalten. Das immerhin hat sich in meinen Augen durch Fiat geändert und Jeep wird wieder entsprechend seiner Natur dargestellt - auch in Europa.
Gruß Pete