Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

@Bernhard61, nach 2.600 km ist Dein Renegade aber noch nicht zu 100% "eingefahren und ich würde auch vermuten, dass der Anlernprozess des Getriebes noch nicht abgeschlossen ist. Zudem solltest Du bedenken, dass der bisherige Prozess ja fast nur bei "kalten Temperaturen" stattgefunden hat.

Wenn das Getriebe zurückgesetzt wird, fängst Du halt noch einmal von Vorne an.

Gruß Pete

Hier ist wohl bei der Auswahl des Autos einiges schief gelaufen, das ist natürlich schade.

Das sehe ich ganz genauso! Die geschilderten "Symptome" kann ich aber nicht nachvollziehen, denn prinzipiell ist der Antrieb doch sehr ähnlich ausgelegt wie beim Renegade. Ich stelle persönlich und in Bezug auf meinen TH immer wieder fest, dass der Allrad doch recht häufig werkelt, besonders auch bei den niedrigen Temperaturen, die wir hier die letzten Monate hatten.

In Kurven wirkt der Allrad (bei mir) deutlich stabilisierend bis hin zu leichtem übersteuern wenn man es bei genügend Restgrip auf der Hinterachse etwas provoziert - und dabei braucht man nicht im persönlichen Super-Sport-Modus unterwegs zu sein. Zudem ist der Renegade ja noch kastenartiger und höher gebaut und in dieser Klasse habe ich noch kein Fahrzeug erlebt, was eine ähnliche Fahrdynamik vermittelt. Auf trockener Straße können Kurven selbst mit AT's recht zügig genommen werden.

Es stimmt natürlich: Jeeps sind erst einmal keine "Sportwagen" (den SRT nehme ich mal aus, der war wirklich beeindruckend als Sportler) aber das Fahrwerk des Renegade ist wirklich gut abgestimmt, selbst mit etwas anderer Bereifung wie bei meinem "Omaha Orange".

Jeep Skills habe ich nicht - sich aber auf so eine Anzeige zu verlassen..... würde ich wohl eher nicht.

Jeep

Ja, so ähnlich sieht es hier an der Ostseeküste auch aus. Heute morgen war es bei 1°C noch recht kühl aber inzwischen wärmt die Sonne schon etwas und für das Wochenende ist "echter Frühling" angesagt. Hoffentlich verdunstet dann auch mal etwas von den Wassermengen, die überall noch auf den Feldern (und in meinem Mini-Garten) stehen.

Den Freitag kriegen wir auch noch rum und dann ist Wochenende.

Gruß Pete

Klasse Farbe - schönes Auto! Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Tage schon etwas hart werden, wenn Du weißt, dass er da herum steht und auf Dich wartet. Dann aber kann es losgehen und Du kannst ihn so richtig "kennenlernen".

Ich wünsche jetzt schon einmal Allzeit gute und problemlose Fahrt!

Gruß Pete

Laut der Aussage des Verkäufers sind die absolut "Baugleich" und sollten so funktionieren.

Wenn der Verkäufer das so anpreist, sollte er auch dafür gerade stehen. Die Sensoren sollten automatisch erkannt werden und nach einer Kalibrierungsphase funktionieren. Ich würde also auf jeden Fall mit dem Verkäufer noch einmal Kontakt aufnehmen.

Da bei Dir offenbar die gelbe Warnlampe leuchtet, funktioniert das System nicht und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden, so blöd das auch sein mag.

Gruß Pete

Wenn Du bisher keine Fehlermeldung bekommst, solltest Du einfach noch ein wenig weiterfahren. Die Erkennung der Sensoren sollte automatisch erfolgen und nach ein paar Kilometern sollte dann auch die Anzeige kommen (nachdem die Sensoren synchronisiert sind).

Bei "Nichtfunktion " des Systems solltest Du eine Warnlampe im EVIC bekommen (soweit ich weiß im oberen linken Bereich).

Gruß Pete

Karosserie stopfen am Unterboden gar nicht versiegelt (abgedichtet) sind .

Welche meinst Du denn (Photo?!)

Wenn die Stopfen fehlen sollten - ab zum Händler und nachbessern lassen.

Meiner ist übrigens wohl dicht, denn 35-40 cm Wasser bin ich schon durchfahren (also mit genügend Luft nach oben, denn 50 cm oder 20 inch sind ja angegeben) - ohne dass innen irgend etwas nass geworden ist oder es technische Ausfälle gab...

Gruß Pete

Warum solltest Du nicht bleiben dürfen... zumal, irgendwann im Herbst kommt ja der neue Wrangler raus und als 2WD ist der nicht sooo viel größer als ein Renegade. Außerdem: manchmal stolpert man ja auch einfach über ein Angebot, was man nicht ablehnen kann...

Ich habe ja damals auch von einem 5-Meter Schiff (Audi A6 Allroad) auf meinen TH "upgegraded". Mann - downgrading wird ja sowas von überschätzt... Hauptsache das Grinsen gelangt immer wieder ins Gesicht!

Gruß Pete

Die JOG bezahlen lohnt ja wohl nicht.

Das kommt drauf an, wenn ich mich recht entsinne war der Jahresbeitrag letztes Jahr genauso hoch wie die Ermäßigung beim Camp Jeep 2017 - also eine Nullnummer sozusagen. :rotfl:

Mit der Seite, der Programmierung und dem Service hast Du wohl recht - ähnliches gilt aber auch für die "My Jeep" Seite von FCA. Teilweise funktionierte ja nicht einmal das "Geld ausgeben" auf den Seiten, weil der eigene Standort immer auf England sprang - z.B. bei meiner Verlängerung letztes Jahr. Dafür hatte ich dann aber ein zweites Welcome Paket bekommen... immerhin auch etwas!

Zudem ist bei der JOG der Kalender aktuell mal wieder nicht aktuell und auf der deutschen Seite kann man nicht mal die "Early Bird Anmeldung" für das Camp Jeep durchführen (Ich habe zumindest dort keinen Link gefunden).

Also, viel Schatten, wenig Licht...

Gruß Pete

higher placed air intake (for water fording), reinforced electrical system (for water fording also)

... das ist allerdings eine Information, die ich so bisher noch nirgends gelesen habe. Danke für die Info!

Gruß Pete

Genau so sollten wir das machen!

Meine zusätzlichen Urlaubstage sind übrigens bereits verifiziert. :thumbup: Ich werde also wohl am 11. Juli von der Ostseeküste abfahren und dann schaue ich mal, wo ?( ich eventuell einen Zwischenstopp einlege...

Gruß Pete

@Toy4ever, weißt Du, ob bei FCA prinzipiell das "9HP48" von ZF eingebaut wird oder ob bei den Varianten mit weniger Drehmoment das etwas leichtere und noch kompaktere "9HP28" (max 280 NM) ab Werk eingebaut wird. Als Ersatzgetriebe gibt es, soviel ich weiß nur das "Große", welches auf bis zu 480 NM Drehmoment ausgelegt ist.

Gruß Pete

Es krankt bei FCA schon einfach daran, dass man ob der Probleme wissend munter drauf los produziert und dem Kunden die schlechte Qualität liefert. Würde so etwas wie Qualitätsbewusstsein im Konzern existieren, hätten die Produkt-Manager von FCA schon vor geraumer Zeit die Reißleine ziehen müssen.

Gerade in diesem Fall scheint es doch aber (auch) ein Zulieferer - Problem zu sein. In den USA findet wohl aktuell eine Problemlösung zwischen ZF, den Großkunden von ZF und der US-Aufsichtsbehörde im Gange. FCA ist (aktuell) wohl nur der umsatzstärkste betroffene Konzern.

Dass dieses nichts am Umgang eines Automobilkonzerns mit seinen (Privat-)Kunden ändert, ist natürlich auch klar.

Gruß Pete