Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

ich hoffe Dein Traili hat alles unbeschadet überstanden.

Ja klar - hat er. Mein Omaha Orange mag ja manchmal seinen eigenen Kopf haben, aber er ist auch offenbar sehr hart im Nehmen. Nachdem ich die Räder, Radkästen, Bremsen und Federbeine vom gröbsten Schlamm befreit hatte - das war übrigens eine echt zähe Angelegenheit - lief er auf der Rückfahrt wieder ganz normal.

Gruß Pete

Heute bin ich vom Offroad-Fahrtraining aus dem Harz zurück gekommen. In Ballenstedt hatte der Jeep-Club Deutschland dieses Jahr wieder dieses gut organisierte und interessante Fahrtraining angeboten. Das Training auf dem kleinen aber sehr vielfältigen Gelände ist meines Erachtens für jeden 4x4 sehr empfehlenswert und der freundschaftliche Umgang miteinander war wirklich erfrischend.

An 2 Tagen gibt es sowohl Theorie als auch ausreichend praktische Erfahrung zu sammeln. Man lernt sein Fahrzeug auch in extremeren Situationen kennen. Das allermeiste ist möglich, aber man kann auch "erleben", wo das Auto nicht mehr will oder die Art des Geländes einfach Grenzen setzt.

Mein Omaha Orange möchte eine Steigung einfach nicht - bzw. eigentlich nur den letzten Meter - und nahm zum Schutz des Getriebes einfach zu viel Motorleistung zurück. Rückwärts den steilen und matschigen Weg (na ja, ein "Weg" war das eigentlich nicht) war dank der schönen, großen Rückspiegel aber auch eine gute Erfahrung. Ach ja, und dann war da noch die Verschränkungsstrecke für die Wranglers & co... da habe ich mich auch schön eingegraben... so richtig!

Unser Dr. Watson (war er das?!) hat das mit Seinem TH besser gemacht und ist eine andere Linie gefahren... die Geräusche beim Rutschen über die Kuppen waren im Auto aber wohl "interessant".

Hier noch ein paar Eindrücke:

Gruß Pete

Hallo Chris,

echt eine tolle Idee einen Renegade Trailhawk aus dem Großstadt-Djungle zu befreien und ihm etwas Auslauf zu gönnen... in angemessener Umgebung. Glückwunsch zum "Neuen" und Willkommen hier im Forum!

Gruß Pete

Hallo Hermann,

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für einen Renegade. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und einen treuen Begleiter - auf allen Wegen!

Gruß Pete

Moin Norbert,

schickes Teil hast Du Dir da zugelegt. Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade. Wieder einer mehr im Norden. Den Hamburger Raum werde ich wohl demnächst auch wieder als "Einzugsgebiet" bezeichnen dürfen, da ich im Oktober dienstlich dort hin versetzt werde.

Viel Spaß also mit dem Neuen und daran denken - das Forum organisiert auch Treffen, kleinere und größere, wo man sich auch mal persönlich austauschen kann.

Gruß Pete

Steht bei den meisten in der Signatur ...

Klar, leider sind aber bei einigen die Informationen in der Signatur etwas spärlich. Ich persönlich finde den "Spritmonitor " und die Verknüpfung mit der Bildsignatur sehr praktisch. Dadurch erübrigt sich nämlich eigentlich ein Thread wie dieser (fast). Interessant ist es hier zu erfahren, wie sich der Verbrauch unter besonderen Umständen ändert.

Man kann in dem Programm übrigens auch feststellen, was Andere mit derselben Fahrzeug-Konfiguration (ab Werk) so verbrauchen

Ich habe zum Beispiel bei den aktuell wärmeren Temperaturen auf der Hinfahrt nach Ballenstedt einen Schnitt von 7,4 Liter Diesel verbraucht. Dann wurde vollgetankt, ich hatte 1 1/2 Tage im Gelände mit - nun ja - ziemlich intensiver Beanspruchung und dann die Rückfahrt an die Ostseeküste mit einem kombinierten Verbrauchs-Schnitt von 8,2 Liter Diesel auf 100 km.

Gruß Pete

Hallo Zusammen,

Ich weiß, Ihr wartet alle auf weitere Lebenszeichen von uns Teilnehmern. Ich kann vorweg nur eines sagen: Es hat sich wirklich gelohnt! Das Programm ist gut durchdacht und das Gelände bietet auf engem Raum wirklich enorm viel. Sowohl die Passagen als auch die Unterstützung mit Tipps und die Sicherheit sind wirklich gut gewesen.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was alles möglich ist, obwohl man es eigentlich gar nicht glauben will. Andererseits gibt es aber durchaus auch Situationen, wo die Elektronik einfach sagt: bis hierher und nicht weiter. Auch das ist aber nicht schlimm... dann fährt man halt auch mal wieder rückwärts einen steilen Berg hinunter und freut sich über die großzügig dimensionierten Rückspiegel.

Das Wetter war während der Fahrten im Gelände wirklich Klasse! Sonnenschein und um die 20°C war uns vergönnt. In der Nacht vom Freitag auf Samstag hatte es aber noch mal eine "Schippe Wasser" gegeben und der Lehm war an diversen Stellen schön matschig und klebrig. Selbst das MT Profil der Rubicons (und anderer Wrangler und eines GC) war total dicht.

So, jetzt will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und Euch ein paar Bilder zeigen. Wie immer - wenn man alleine unterwegs ist, muss man sich ganz schön sputen um auch ein paar halbwegs brauchbare Bilder zu schießen. Dankenswerter Weise gibt es aber immer wieder jemanden, dem man die eigene Kamera mal in die Hand drücken kann.

Gruß Pete

Das mit den Lieferterminen ist nach der Erfahrung der vielen Beiträge hier wohl etwas "Glückssache". Ich drücke einfach mal die Daumen dass die Wartezeit nicht zu lang wird, sage Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und Willkommen hier im Forum.

Gruß Pete

Eine Renegade My18 Limited 4x4 Tageszulassung (01/2018), als Extras hat er eigentlich nur das Soundsystem und 18 Zoll Reifen. Stand halt so da und hat "Kauf mich" geschrien...

Ja, so geht es! Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Renegade. Noch ein Hobby-Photograph - das schreit nach Teilnahme an unseren Treffen und dem Einstellen von tollen Bildern! Das nächste große Treffen ist übrigens schon in 4 Wochen in Paderborn... mal drüber nachdenken!

Gruß Pete

Hast Du das beim Reni auch wieder eingebaut?

Nein - bisher war das nicht erforderlich. Meine erste Batterie wurde zwar rein vorsichtshalber nach 2 Jahren getauscht, weil der Wagen am Anfang ja ein paar Monate nur gestanden hat und die Maximalleistung irgendwo bei 85 % (oder so) gelegen hat. Die Ladezyklen sind normal und die neue Batterie hat ja nun auch bereits 20.000 km hinter sich - mit regelmäßiger Nutzung der Standheizung.

Alledings liegt irgendwo in meinem Schuppen noch ein neuer Megapulser rum - just in case!

Gruß Pete

Moin,

Der Nordost weht über die noch kalte Ostsee und beschert uns doch recht frische Luft hier oben. Dafür bleiben wir aber bisher von Regen verschont und dürfen tagsüber ein paar Sonnenstrahlen genießen - allerdings bei recht mageren 7-9°C.

Dafür ist aber schon Mittwoch und morgen geht es schon einmal grob in Richtung Ballenstedt - mit Zwischenstopp bei Muttern!

Gruß Pete