Beiträge von Johannes0342

Partner:
Feiertag?

Hallo Nikki,
    das ist bei mir genauso. Das Gebimmle hört gar nicht auf. Anscheinend wertet die Gurterkennung hinten nicht das Öffnen der hinteren Türen aus. Bei meinem Compass hilft nur Motor aus, Fahrertür auf und zu, Motor wieder an. So simuliert man irgendwie, dass der Fahrer auch ausgestiegen ist. Dann gibt das nun von Anfang an offene Gurtschloss keine Warnung mehr ab.
    Finde ich auch bekloppt, war bei meinem ehemaligen Cherokee auch nicht so "zu Tode verriegelt".

Hallo Compass 1964,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Compass, nach Wechsel vom Cherokee.
    Ist mir schon beim ersten Heckklappe öffnen aufgefallen, dass das Wasser in Höhe der Heckleuchten aus der Klappe läuft, wenns geregnet hat. Je nachdem ob das Auto in Waage steht oder nicht halt auf beiden Seiten oder mehr auf der tiefer liegenden Seite.
    Das halte ich auch für "ungut" weil Wasser und bei Frost dann Eis.
    Ich hab noch nicht rausgefunden wo es rein kommt und sich dann sammelt. Mal schauen ob ich das noch finde.

Ein letztes Hallo an die Cherokee Forumsgemeinde von mir aus der Lausitz.!

Gestern haben wir unseren Indianer abgegeben und sind nach 8 1/2 Jahren und ca. 110tkm auf einen Compass mild Hybrid S Modell MY23 umgestiegen. Die Kinder fahren nicht mehr mit in den Urlaub, die Jahresfahrleistung ist Dank Homeoffice ziemlich runter gegangen. Da wollten wir ein Auto, mit dem auch die beste Ehefrau von allen gut zurecht kommt. Mir tut es schon ein wenig leid, denn der Cherokee ist für mich stets ein tolles, großes und komfortables Auto gewesen.
    Vielen Dank an euch Alle für die guten Beiträge, Diskussionen, Tipps und Anregungen. Es hat mir immer Spaß gemacht, hier Informationen auszutauschen.
    Nun werde ich mich hier im Compass-Forum umtun. Gute Fahrt für alle mit ihren Cherokees weiterhin!

Ob man die DPF-Regeneration anstoßen kann, weiß ich nicht. Wenn die Regeneration läuft, dann steigt der Momentanverbrauch auch bei wenig Last um 2-4 l/100km und bei meinem Jeep wird das Motorgeräusch irgendwie weicher und weniger brummend. Die Start/Stop-Automatik ist "nicht bereit", heißt der Motor stoppt nicht beim Anhalten. Mehr passiert nicht.
    Wenn man die Zündung ausstellt und die Regeneration ist noch nicht oder gerade erst fertig, dann läuft der Motorlüfter an und pustet die Abwärme raus. Bei meinen Fahrstrecken regeneriert der DPF so ca. alle 280...480km. Wenn die DPF-Reinigung nicht vollständig fertig wird, dann startet sie halt früher wieder, hat bei mir aber bisher nie zu Problemen geführt. Exakter Fehlercode kann hier vllt. weiterhelfen.

Dank an Blackhawk, die Nummer des Safety Recalls rausgefunden zu haben!
    Ich hab das Dokument gegoogelt. Es betrifft wohl ca. 132000 KLs, die seit 27. Februar 2013 bis 9. September 2015 gebaut wurden und die die elektrische Heckklappe haben. Es kann Wasser in das Steuerteil eindringen und zum Kurzschluss kommen. Autos nach diesem Datum seien nicht mehr betroffen, da der Einbau des Steuergerätes geändert wurde. Die Händler und betroffenen Besitzer sollen ab 30. Juni 2023 angeschrieben werden.
    Meiner ist erst im März 2016 gebaut worden. Da werde ich wohl nicht betroffen sein, hoffentlich.

Stolzer Preis! Bei meinem Cherokee waren in diesem Frühjahr nach ~76tkm die Scheiben und Beläge auch fällig. Meine Lieblings-Mehrmarken-Werkstatt hier im Ort hat rundrum Brembo Teile beschafft und eingebaut für ca. 1000EUR.
    Immer noch nicht für umsonst aber immerhin.
    Die Bremsen quietschen jetzt ganz leicht beim Vorwärtsfahren. Beim Rückwärtsfahren haben die Originalteile auch schon immer wie ein alter Zug gequietscht. Das ist jetzt noch immer so :( , aber eigentlich ist es mir egal.

Mmh, wenn der Wischer bei Dauerschaltung läuft, dann liegt es eher nicht am Relais und auch nichtam Motor. Ich denke, auch dein Cherokee hat einen Regensensor (müsste im Handbuch stehen). Der Sensor sitzt hinter dem Innenspiegel und misst die veränderte Reflexion, wenn die Scheibe zunehmend nass wird. Wenn die Wischer schon etwas schmieren oder es in dem Scheibenbereich dreckig ist, ist sofort nach dem Wisch trüb für den Sensor und er misst keine weitere Änderung. So bleibt der Trigger für den nächsten Wisch aus. War bei mir mal so, wenn es dann auch nur wenig nieselte. Dann war die Scheibe manchmal klitschnass, bevor es wischte. Bei mir hat richtig Putzen, auch der Wischer Gummilippe geholfen. Einen Versuch wäre es wohl wert.

Hallo Okan, probier mal einen Stick mit nur 8GB oder spiel auf den 16GB erst mal nicht zuviele Verzeichnisse. Das Uconnect rödelt auch bei mir ziemlich lange und liest alle Verzeichnisse ein, wenn ein Stick das erste Mal angesteckt wird. Dann weißt du erst mal, ob es prinzipiell funktioniert. FAT32, also das normale was man so bei windows sticks hat, sollte das richtige Format sein.

Oh je, das ist echt traurig! :1f622: Der schöne Cherokee...
    Hauptsache nicht noch obendrein Personenschaden. Aber trotzdem bleibt der Ärger und die Rennerei. Mein Schwager ist Automechaniker und meinte mal, wenn die Türen nicht mehr passen wirds finster. Ich drücke die Daumen, dass du das geregelt bekommst! :1f4aa:

Danke für die Fotos! Glasklarer Fall hier, die Kabel. Da wird die Isolation im Laufe der Zeit spröde und bricht ab. Am Besten für die Reparatur Silikonkabel nehmen, gibts im Netz, einfach googeln. Bei silikonummantelten Kabeln ist die Isolierung viel flexibler, überlebt das Auto. Es reicht dann auch jeweils ein ca 15cm Stück im Bereich der Biegung, mit isolierten Quetschhülsen angecrimpt. So was könnte bei diesen beweglichen Kabeln eigentlich Standard sein, wäre aber teurer und so baut man den Umsatz mit Ersatzteilen gleich mit ein ;) . Für einige Autos gibt es schon vorgefertigte Reparatursets für den Heckklappenkabelbaum, für den Cherokee bin 3aber noch nicht fündig geworden.

Hab mal gegoogelt nach "powerlift gate Cherokee KL motor" . Dann finden sich neben Ali und moparonline auch Angebote von "Generika" z.B. bei atp Ersatzteile, unter 190 €.
    Ansonsten würde ich auf das Kabel tippen. Das wird beim Auf und Ab bewegt. Da könnte eine Ader gebrochen sein. Dann zählt es die Impulse unter Umständen nicht mehr. Bei unserem Zweitwagen Fiat 500 ist das laut Werkstatt sogar ein Feature, was fast jeden Wagen trifft. Das wär ja mal beim Schrauber einen Versuch wert.

Super, dass die Ursache gefunden wurde und es sich zumindest nicht nach einem kapitalen Problem anhört. Das mit dem Autoservice ist manchmal so wie bei den Ärzten. Da hilft manchmal auch eine Zweitmeinung. Dann viel Erfolg bei der Reparatur!