Die Düsen bei meinem Cherokee spritzen ganz ordentlich. Nur das Wintergemisch mit viel Glykol ist etwas dickflüssiger als "Seifenwasser" im Sommer. Dann ist das Spritzbild halt "naja" .
Das hatten aber alle meine Autos bisher.
Beiträge von Johannes0342
-
-
Das mit der zurück springenden Sendung kenne ich auch. Es gibt in bei uns eine Stelle, wo die lokalen DAB Sender auf FM umschalten und dann wieder zurück. Dann hörtnman den letzten Satz halt zweimal. Ist manchmal sogar lustig. Bei den überregionalen Sendern läuft DAB durch. Der Zeitversatz stört mich nicht, da nervt mich die viele Eigenwerbung grad bei den regionalen Privatsendern viel mehr.

-
Auch von mir noch ein spätes und herzliches Willkommen hier im Forum. Aber, was sind schon die paar Tage im Vergleich zu der Zeit vom "eigentlich hätte" bis zum "nun hab ich einen"!
Der Cherokee gefällt, mir zumindest, jeden Tag aufs Neue. -
Ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem Indianer!
-
Ich hatte meine Winterräder auch beim örtlichen Reifenhändler gekauft. Die RDKS funktionierten erst, nachdem der Räderlieferant zum Händler kam und die originalen Sensoren geklont, also damit die Programmierung der Originalräder auf die Winterradsensoren übertragen hat. Da hatte ich zwei Besuche nötig, aber seitdem merkt der Indianer nicht mehr welche Räder drauf sind und zeigt alles richtig an.
-
Ich hab die lange Schraube in der Mitte einfach rausgedreht. Die Styroporkiste mit den Fächern bleibt im Normalfall drin, aber wenns in den Urlaub geht, dann kommt sie in die Garage. In den Raum unter der Kofferraumplatte passen dann Taschen mit allem möglichen Zeug wie Schuhen, Flossen und Taucherbrillen. Wenn ich die Platte dann noch mit etwas Nachdruck aus den Scharnierem ziehe passen sogar die Riesenblumentöpfe der Oleander für den Weg ins und vom Winterquartier rein. Das Reifenfüllset liegt fann dort halt auch ab.
-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
-
Mein Cherokee hatte das auch mal. Er ist beim "An die Kreuzung Rollen" kurz vor Stillstand ausgegangen. Das war so als ob man (bzw. die Automatik) sich verschaltet hätte, Kupplung loslassen und Bremse treten. Nach einem Getriebeupdate im Mai 2017 zur Schaltqualität (ich weiß die Nummer des Updates jetzt nicht) war es dann nach ein paar hundert Kilometern weg und seit mehr als 20tkm nicht mehr aufgetreten.
-
Herzlich Willkommen im Forum auch von mir aus Cottbus. Allzeit gute Fahrt mit dem Indianer!
-
Kurzzeitiges Ausdrehen des Motors für wenige Sekunden wird an der Situation nichts ändern. Du musst den Motor für längere Zeit über 2000 U/min bringen, damit das AGR-Ventil zumacht und ein gewisser Reinigungseffekt eintritt.
Grundsätzlich sollte man mal untersuchen, wer von den Betroffenen hohen Kurzstreckenbetrieb fährt.
Also ich fahre viel Kurzstrecke, und wenn's dem Indianer passt, dann ruckelt es. Aber auch nach langen Autobahntouren bis runter nach Bayern und zurück ruckelt es wieder, wenn auch vielleicht etwas weniger, wenn die Bedingungen passen. Bei mir hat der teure Sprit am meisten gebracht. OMV-Superdiesel ging auch gut. Die Kette gibt's aber hier bei uns nicht.
-
Spannend und tröstlich finde ich, dass das Problem nicht auf den Cherokee KL 2.2 Euro6 beschränkt ist. Wie man hier lesen kann, tritt das bei Renegade und Compass auch auf. Das sogar noch bei MY 18! Ich denke, da ist überall die gleiche Software verbaut. FCA scheint das Thema auszusitzen. Wegen der so aber insgesamt höheren Zahl an Leidensgenossen gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung! Über zugesetzte Düsen und Ruckeln und Stottern bei neueren Dieseln klagen aber auch Foren für Autos anderer Hersteller. Scheint wohl nicht so trivial zu sein, Ruß, Stickoxide, CO2 unter einen Hut zu bringen.
-
Herzlich willkommen auch von mir!
-
Das mag ja sein dass beim einen oder anderen Motor diverse Zusätze das Ruckeln reduzieren oder gar verhindern. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Wenn man den Wagen irgendwann verkauft műsste man das ja schon im Inserat beschreiben, sonst ist es ein verschwiegener Mangel.
Ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn FCA nicht ausdrücklich einen Edel-Diesel als Betriebsstoff vorschreibt, die Cherokees auch mit dem Normalo-Diesel von der freien Tankstelle ruckelfrei fahren műssen.
FCA ist schon clever, solchen Fragen der Produkthaftung zu begegnen. In der Betriebsanleitung steht dazu etwas auf Seite3xx. Siehe Anhang.
-
Danke noch einmal für eure Willkommensgrüße und die nette Aufnahme.

-
Bei mir ist Ultimate von der Tanke mit der blauen Raute das Mittel der Wahl. Total hat bei mir leider nicht geholfen und die gelbe Muschel liegt bei mir nicht auf dem Weg. Tank erst richtig leerfahren von der normalen Sorte, dann den teuren Sprit rein. Das Motorgeräusch war bei mir gleich ganz anders, viel sanfter. Das mit der Ruckelei wurde nach und nach besser. Hat etwa eine Tankfüllung gedauert. Ich vermute, dass die Düsen sich bei normalen Sprit zusetzen und das dann bei dem Magerbetrieb kein sauberes Spritzbild mehr entsteht und die Zündung unsauber wird oder ausbleibt. Wenn's kalt ist, spritzt das Management mehr ein und es zündet noch, und wenn es heiß ist, ist der Sprit wärmer und es zündet auch noch.
-
Meine Autos wurden bisher allesamt von Mardern heimgesucht. Hab dann sogar noch seine Essensreste wegräumen müssen. Beim KL war die Dämmmatte nach 3 Wochen zerfleddert. Dann hab ich mir ein Gerät von Kemo gekauft: https://www.pearl.de/a-PV7174-…ml?query=Marderabwehr+kfz
Einbau hab ich selber gemacht. Ich werde mal ein paar Fotos posten. Heute klappt das aber nicht mehr. Der Einbau hat ca. zwei Stunden gedauert. Am Anfang war's fummelig aber bei der 6. Elektrode wusste ich wie es geht. Seitdem (knapp 2 Jahre) ist Ruhe in Sachen Marder. -
Die Posts sind zwar schon älter, egal. Das Problem mit der Lenkung hatte ich auch. Auf der Geraden hatte ich das Gefühl, als ob die Lenkung anfrieren würde. Die Werkstatt konnte nichts finden. Dann habe ich mal die Lenkradverstellung gelöst, Lenkrad mehrmals rein und raus und hoch und runter. Dann nicht mehr ganz rausgezogen wieder arretiert. Seitdem ist seit mehreren tausend km alles wieder ok.
-
Wie ich schon geschrieben habe, hatte die Werkstatt 3 Injektoren getauscht. Danach war eine Weile gut. Die Diagnose zeigte wohl unzulässige Abweichungen der Einspritzmengen an. Das war bei 20Tkm! Das Problem tauchte aber auch erst nach einem Softwareupdate im Mai 17 auf. Da wurde nach Aussagen des Freundlichen die Abgassoftware "optimiert". Die Spritsorte, auch bei normalem Diesel, macht sich bei mir sehr bemerkbar. Von gruselig rauh wie ein Traktor bis sanft brummend.
-
Na so ganz nicht. Habe seit Mai 2017 das Motorruckeln im Teillastbereich bei halbwarmem Motor. Dazu habe ich auch in dem Technikforum gepostet. Außerdem hatte er dann auch genagelt wie verrückt. Mit Ultimate Diesel ist das Nageln ganz verschwunden und das Ruckeln ist nur noch minimal. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich bin vorher 20 Jahre lang 3er BMWs gefahren. Es sollte dann ein SUV sein, aber die Bayern waren dann doch zu preisintensiv. Der KL hat nun alle Extras und läuft total ruhig, zieht gut durch, ist nicht seitenwindanfällig und verbraucht erstaunlich wenig.

-
Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen.