Herzlich Willkommen hier im Forum! Allzeit gute Fahrt!
Beiträge von Johannes0342
Partner:
-
-
Hallo aus dem Osten,
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem Cherokee! -
Meine Vermutung für das ungleichmäßige Wischbild sind zwei Dinge.
Einmal scheint der Anpressdruck über die Wischerbahn ungleichmäßig zu sein. In der Mitte, also wenn die Arme eher senkrecht stehen, lässt der Druck nach. Denn wenn man die Wischerarme hochklappt und dran wackelt, geben bei mir die Wischerwellen nach und das komplette Kunststoffteil bewegt sich, also da wo die Wellen rauskommen. Ich denke die ganze Aufhängung des Antriebs ist aus Kunststoff und recht labberig. Das kannte ich von meinen anderen Autos nicht. Bosch Aero Wischer hatten dann beim Wischen in der Mitte beim Zurückwischen ein richtiges Loch ausgelassen.
Darum musste ich zweitens die Arme so justieren, dass das Wischerblatt mit der Gummilippe im Stillstand wirklich senkrecht auf die Scheibe drückt und nur durch das Wischen in jede Richtung etwa den gleichen Winkel bekommt. Dafür habe ich die Arme mit zwei Engländern ein wenig hingedreht.
Mit den jetzt benutzten JapanHybrid Wischern ist das Ergebnis einwandfrei, wenn auch die angegebenen 450mm für die Beifahrerseite in Wirklichkeit nur 430mm sind. Da verteilt sich der Druck wegen der Gelenke irgendwie gleichmäßiger. -
Hier im Cherokee-Forum unter Technik gibt es einen ähnlichen Thread cherokee vor Facelift (BJ 2015) Welche Scheibenwischer habt Ihr woher mit welchen Erfahrungen. . Da gibts noch mehr Erfahrungen, Tipps und Links auf Wischer.
-
Hallo Andreas, Herzlich Willkommen hier im Forum! Allzeit gute Fahrt mit deinem Indianer.
-
Oh je, das hört sich nach diesem intelligenten Batteriesensor an, der irgendwie in der Werkstatt angelernt werden kann. Danach soll der Ladezustand der Batterie vom Bordcomputer wieder richtig gedeutet werden. Ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum darüber, finde ihn momentan aber leider nicht. Vielleicht hat ihn ein anderes Mitglied noch parat.
-
@Krischan, gern geschehen!
Nicht, dass ich was von einem Zuheizer wüsste. Im Handbuch steht auch nichts davon drin.
Bei den jetzigen Temperaturen unter -10° wird der Diesel im Stadtverkehr ohne mitlaufende Standheizung nur so 76° warm. Der Motor scheint effektiv zu sein, spricht aber gegen Zuheizer. -
Ich hab mir über die Webasto Website Angebote aus der Region machen lassen. Standheizung für Motor und über das Kühlwasser dann den Innenraum. Hier gibt es einen Standheizungsspezialisten und Webasto Partner. Hat 2030 € gekostet in 2018. Das war ca 500 € billiger als bei den anderen, hauptsächlich Werkstätten, die nur nebenbei so was einbauen. Mit Funkfernbedienung. Funktioniert super. Man muss nur beim Autoabstellen die Temperatur auf max. stellen, Luft auf die Frontscheibe und Gebläse Stufe 3. Beim Jeep gibt (oder gab) es keine Vollintegration für die Klimasteuerung. Ist aber kein Umstand. Dann ca. 20 Minuten vor Abfahrt per Fernbedienung ( hängt am Autoschlüssel) angeknipst, dann sind die Scheiben frei, der Motor halb warm und der Innenraum kuschelig. Der Motor ist nach kurzer Strecke warm, dann knipse ich die Heizung aus oder nach 30 Minuten schaltet sie sich selbst ab. Der Verbrauch ist in Summe geringer als der Mehrverbrauch bei Kaltstart. Für mich war das gut investiertes Geld. Ach so, der Preis war für Type Webasto Evo5 mit T91 Fernbedienung und Cherokee Einbausatz inklusive Einbau und Steuern.
-
Im ersten Winter sprang der Batterieschonmodus bei meinem Cherokee ein paar mal an. Seitdem hänge ich ihn bei Frost ab und zu mal an ein kleines Ladegerät über die Steckdose in der Mittelarmlehne. Seitdem ist trotz Standheizungsvorlauf und nur 18km Strecke alles okay. Hab mal auf die Ladespannung geguckt, die geht auf <12,4V zurück wenn ich morgens beim Losfahren bei -13° alles einschalte, also Gebläse, Heck-, Frontscheiben-,Sitz und Lenkradheizungen auf volle Pulleund die noch laufende Standheizung, Radio sowieso. Da ist dann bei noch lauem Motor und Getriebe Schluss mit Ladestrom von der Lichtmaschine. Sitzheizung auf Stufe 1 oder Heckscheibenheizung aus reichte, um wieder 14V Ladespannung zu haben.
Da ist bei der Kälte die Technik an der Grenze, denke ich. -
Die allgemeine Begeisterung kann ich nur teilen. Bei uns liegt derzeit so viel Schnee wie seit 11 Jahren nicht mehr. Damals mit dem Hecktriebler aus München war das ein Grauen, heute mit dem Indianer einfach nur genial: Snow Mode rein und losgebrummelt wie auf Schienen.
Wir haben einen Schleichweg zum nächsten Dorf mit "Achtung! Kein Winterdienst!". Danke, Gemeindeverwaltung! Das ist die beste Piste zurzeit. Motto: Kein Winterdienst, kein Problem!
-
-
-
Yap, wer bremst hat Angst!

-
Meine Originalwischer haben sich nach dem zweiten Sommer ziemlich aufgelöst. Da sind die Wischlippen zerbröselt, vermutlich durch die Sonne. Danach Bosch Aerotwin. Die funktionerten sehr gut und lange. Die habe ich erst vor 3 Wochen gewechselt, weil sie hart wurden und beim Richtungswechsel klapperten und die halbe Bahn brauchten um in die neue Wischrichtung zu kippen. Jetzt hab ich Japan Hybrid Wischer für billig Geld aus Amazonien drauf. Wischen super, mal sehen wie lange sie durchhalten. Allerdings musste ich sowohl für Bosch als auch jetzt am Wischerarm ein wenig biegen (eher den Arm ein wenig spiralartig drehen mit zwei Rollgabelschlüsseln), damit die Wischer senkrecht auf der Scheibe stehen und in beide Richtungen vollflächig wischen. Jetzt ist erst mal wieder klare Sicht und sieht mit den Hybridwischern wieder aus wie im Original.
-
Auch ich hab meinen Indianer noch, mittlerweile (oder erst) 63000km runter. Pandemie sei dank nur noch zum Einkaufen oder zur "Autotouristik". Bis auf einen schlecht gecrimpten Steckkontakt, der zu Fehlsignalen diverser Temperatursensoren imAbgasstrang führte und vom Freundlichen gefixt wurde und das gelöste Ruckelproblem bei halbwarmem Motor gab es bisher nur Wartung und Tanken.
Ich bin jedesmal begeistert von dem Wagen. In diesem Jahr hatten wir hier reichlich Schnee und da liebe ich den Allradmodus!
Beim Wechseln auf Winterräder hab ich auch nach den Meldungen über den schnellen Verschleiß mal nach den Bremsen gucken lassen. Antwort war: Da ist vorne noch genug drauf und hinten ist es grad mal eingelaufen.
Ich hoffe dass er mich nicht irgendwann im Stich lässt, der Gute. -
Danke für die Rückmeldung. Da hat die Lampe ja was gebracht! Problem erkannt - Problem gebannt!
-
Coole Sache, hört sich nach Windows an
.Meine Displays bleiben auf deutsch, außer ich schalte den digitalen Tacho auf mph per Lenkradtaste links um.
Bei mir hat aber die Sitzheizung Beifahrer den Titel "pass. heat", für den Fahrer ist es mit "Shzg. Fahrer" aber auch kryptisch. -
Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst du der Sache nicht auf die Spur. Ich hatte so ein Problem, als der Indianer neu war. Beim Gaswegnehmen ging sporadisch die Motorkontrollleuchte an. Auto fuhr aber ganz normal. Nach ein paar mal Starten war die [definition=6,0]MIL[/definition] wieder aus, dann ging sie irgendwann wieder an, immer beim Gswegnehmen, pling, Lampe an. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen; Ergebnis irgend ein Abgastemperatursensor meldete Signal high, also Drahtbruch. Sensor wurde getauscht, ohne Effekt, Fehler kam wieder. Nächster Sensor meldete Fehler. Dann hat der Freundliche den Kabelbaum untersucht und in einem Stecker waren einige Kontakte nicht durchgesteckt, ab Werk sozusagen. Das hat dann zu Wackelkontakten geführt, wenn der Motor beim Gaswechsel nach vorn nickte. Kontaktstifte wurden mit der Zange richtig positioniert, zusammengesteckt und seither ist alles in Ordnung.
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Viel Spaß mit deinem Neuen und allzeit gute Fahrt! Grüße nach Mittelfranken, wo ich etliche Jahre gearbeitet habe.
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Viel Spaß mit deinem Indianer und allzeit gute Fahrt!