Bei meinem 2.2D hat es auch immer geruckelt, wenn die Außentemperatur zwischen ca. 16 und 25 Grad liegt und der Motor so halb warm gefahren ist. Dann nahm er plötzlich schlecht Gas an und ruckte und bockte bis knapp vor Motor ganz warm. Der Freundliche hat mir darauf hin in der Garantiezeit so einen [definition=5,0]OBD[/definition] Datenrekorder programmiert und mitgegeben. Ich hab dann fleißig aufgezeichnet. Am Ende wurden Injektoren getauscht, aber nach kurzer Zeit, ca. 500km, war alles so wie vorher: ruckeln. Die Lösung war bei mir, Edeldiesel zu tanken. Im Urlaub hab ich in Italien mal die Dieselplus Pistole in den Tankschlund gesteckt und, tataa, wurde es besser. Jetzt nehme ich den extrateuren Diesel von der Tanke mit der blauen Raute. Da schnurrt der Motor und es gibt nur noch in dem Moment, wenn die AGR- Klappe loslegt, ein kleines Ruckerchen. Ich hab das Gefühl, einen ganz anderen Motor zu haben. Ich bin richtig happy. Da gibts im Netz auch ein Video von den PS Profis über Ablagerungen an den Injektoren. Vermutlich vertragen sich Bio und Euro6 nicht so
.