Beiträge von eVent

Partner:
Feiertag?

Wie der Verbrauch sich noch einpendelt, werd ich merken. Aber Elastizität ..... ? Es reicht um n Golf an der 2-spurigen Ampel stehen zu lassen.

Nun ja, ein Golf fängt bei liebevoll gepflegten Modellen bei 50PS an ;)
    Kannst Du bei Gelegenheit berichten, ob auf der AB zuverlässig der 9. Gang in Gebrauch kommt, dass würde auf ein deutlich höheres Drehmoment hinweisen.

Wie währe es mal mit einer uneingeschränkten Garantie, wenn man doch vom Produkt sooo überzeugt ist?!?

Und wer grenzt dann den Schaden des defekten Turbolader zwischen Materialfehler und Überlastung ab? Viel Spaß. Da wäre der Tuner ja auch doof, wenn er sich auf dem "kalten" Wege die Produkthaftung des Fahrzeugherstellers mit ausgestellten Persilschein aneignen würde.

Nun, habe ich laut Anweisung den Chip optimiert und muss sagen, so langsam wird s !!

Das heißt, ein anderes von mehreren einstellbaren "Mappings" wurde ausgewählt? So zumindest ist das bei den aktuellen Steckern bezeichnet. Oder gibt’s an den älteren Modellen drehbare Potentiometer?

Welches Modell hast Du erwischt?
    Interessieren würde mich Verbrauchs- und Elastizitätsveränderung (z.B. 50-100).

Ich hab damals am TDI Stecker das Poti gedreht bis der Motor geruckelt hatte, dann wieder zurück bis er schnurrte, das war die Suche nach dem Optimum.

Oder man kauft oder least sich eben gleich ein Fahrzeug, das von Haus aus mehr Power mitbringt, anstatt so ein chiptuning durchzuführen, welches ggf. Mehr verspricht als es hält.
    :whistling: :) :thumbup:

Naja, ich schmeiß ja auch nicht meine Frau raus, weil ich meine, sie hat ein paar Pfund zu wenig. Da versuch ich doch auch das zu fütter, was ich hab...

Gleiches bei NOVITEC. Hatten damals den Alfa mit so einem Stecker, dem Datenblatt nach, von 150 auf 180PS gebracht - mehrere Besuche bei NOVITEC (liegt direkt an der AB Richtung Oberstdorf, also kamen wir da regelmäßig vorbei ;) - da die Mehrleistung NULL spürbar war. Nach ca. 3 Nachfettversuchen beim Hersteller ging das Teil in die Bucht. Wenn man sich objektiv nicht sicher ist, hilft der Versuch bei Topspeed - der Alfa ging keinen km schneller (somit kann auch keine Mehrleistung vorhanden gewesen sein), mein 90PS Audi A3 TDI ging damals Tacho statt 181 ca.190, was ja nicht vom Espresso zwischen den Messungen herrührte ;) - und das, bis er mit 200.000km verkauft wurde.

Später haben uns mehrere Mechaniker bei Inspektionsfahrten mit dem Alfa beschieden, er ginge aber außergewöhnlich scharf ran - also im Sinne der Leistungsstreuung bei JTDM Motoren nach oben - da konnte dann wahrscheinlich auch kein Strecker mehr was rausholen, so war dann meine Erklärung.

Also 50NM Drehmoment sollten schon spürbar (wenn auch nicht eklatant) nachdrücken.... :/

Das wird ein Verlust über 7.000,-€ prognostiziert... Oha!
    Warum nicht in einen gebremsten Hänger investieren - das sind fast bleibende Werte (den bekommst Du immer verkauft), kostet knapp 1.400,-€ und für die Anhängerkupplung am Auto - es gibt hier ja auch schon umfangreiche Empfehlungen - ist dann auch noch Luft.
    Kein Schwabe erreicht hier die 40 ohne seinen Einachshänger fürs Häckselgut ;)

Ullrich Du bist sicher ein glücklicher, vielleicht auch privilegierter Mensch.

Nun ja, er hat 2 Pitbulls, hieß hier vorher Routier und lässt offensichtlich vor dem Posten immer noch gerne die Korken knallen. :saint:

Und jetzt will ich mal wissen was dieser Ultra-Chip wirklich kann. Denn Daten sind s eine, doch was wirklich ist .......
    Ich freu mich und lass mich überraschen.

Hast Du die Automatik? Falls ja wäre ich auch neugierig, wie sich der Drehmomentenzuwachs auf das Verhalten des 9. Ganges auswirkt.

Lest bitte ALLE und SORGFÄLTIG diesen Artikel - und dann bitte NIE WIEDER dieses Thema ... ;)

https://motorblock.at/stalzamt…sbringer-oder-motorentod/

Der Magier mit der Maske - ich meinte natürlich der geheimnsvolle Techniker, welcher zwar bei BMW angestellt ist, aber heimlich Teile seiner BMW Motorenentwicklung auf eigenen Namen patentieren lässt ;)

Hat eigentlich einer eine Ahnung, wieviele Motoren gechipt sind? Die Werkstätten müßten unter der Anzahl der Kolbenfresser zusammenbrechen. Wie mit allem, Vernunft siegt - wer die Leistung nur gelegentlich abfragt und die Wartung nicht vernachlässigt fährt lange, ich glaube das gilt auch für Serienmotorisierung. Mein 1,9 TDI mit Stecker lief nach 200.000km wie am ersten Tag!

Wenn ich den Wagen dennoch wieder abgestossen habe, dann deswegen, weil ich zumindest (aufgrund von einigen Indizien) den Eindruck hatte, dass ein kapitaler Getriebeschaden bevorstand. Das wollte ich mir nicht antun. Das war zuvorderst Prophylaxe, mit der ich mir die letzten Wochen meiner Eigentümerschaft selbst erschwert habe.

Sicher hast den Verdacht ausführlich dem neuen Besitzer mitgeteilt, um Deinem hohen moralischen Standard gerecht zu werden....... :whistling:
    KLICK

Was soll man sagen nach 4.000km? Die Werkstatt hab ich bisher (noch?) nicht benötigt, alles funktioniert also wie es soll. Die AT ist etwas ruppig beim Kuppeln merk ich hin und wieder - so what? Ich geb ne 9 da ein Jeep kein Audi ist und auch nicht soviel kostet.