Beiträge von eVent

Partner:
Feiertag?

Die Gefahr besteht rein theoretisch. Geht es aber um eine Risikobewertung im Hinblick auf die Gefahr in eine Fahrzeugkontrolle zu geraten, so hätte ich bis heute auf einen Führerschein verzichten können. Und dann, bei der Armada an Sensoren, die sich beim Compass um den Rückspiegel gruppieren, auch noch das Kameraobjektiv herauszufiltern, wohlmöglich bei Nacht, wo eher der Alkoholkonsum und der Klappenauspuff im Focus steht, halte ich für unwahrscheinlich.

ADAC

Ich würde nicht gegenüber der Polizei mit der Dashcam werben. Schlussendlich ist in einem möglichen Gerichtsverfahren nur die Unfallsequenz von Bedeutung. Eine (unzulässige) Daueraufnahme kann dann nicht mehr bewiesen werden. Über die Nutzung von Filmaufnahmen vor Gericht gibt es schon positive Urteile.

Mein Vorgehen wäre folgendes:
    SD Karte wird vor Eintreffen der Polizei aus dem Gerät entfernt. Die Kamera an sich ist nicht verboten. Unfallsequenz wird ggf. als 3 Minütige Loop-Aufnahme später im Streitfall dem gegnerischen Anwalt als potentielles Beweismittel präsentiert.

Streitwertige Unfallschäden liegen i.d.R. weit über 500€. Im schlimmsten Fall zahlt man die Strafe, jedoch nicht die 50% Schuldanlastung eines doppelten Totalschadens aufgrund mangelnder Zeugen. Kann in der Bilanz ein günstigeres Ergebnis darstellen ;)

Ob mit 1,4 Liter oder jedem anderem Hubraum, fahren mit zu wenig Luftdruck hat mir anschaulich vorgeführt, welchen Nachteil eine fehlende automatische Reifendruckkontrolle doch hat. Ein schleichender und unbemerkter Druckverlust (durch eine kleine Schraube, wie sich herausstellte) hat vorgestern an meinem Chrysler dazu geführt, dass ich nach 2h AB-Ritt mit 0,5bar auf der Hinterhand, an der nächstgelegenen Tankstelle strandete und glaubte, mit Nachfüllen wäre wieder alles im Lot. Bei 2,3 bar quitschte es kurz und ich holperte anschließend überrascht weiter nach Hause. Die "leichten" Vibrationen konnte ich mir nicht erklären, bis ich den Reifen demontierte.
    Das innere Felgenhorn hatte offensichtlich auf dem fast platten Reifen die Karkasse rundum ordentlich durchmassiert, so dass der nachgefüllte Normalluftdruck diesen fast zum Bersten brachte. Erschreckend mit 4 Beulen durch die Gegend zu hoppeln. Also auch im neuen Jahr: Immer schön einen Blick auf den Luftdruck! ;)

Der Fahrzeugbrief wurde zwischenzeitlich, nach tel. Rückfrage ("oh, da wurde von mir im System nicht das Häkchen bei *FREIGABE* gemacht, sorry") per Einschreiben zugestellt. Die Rücküberweisung der bezahlten Anhängerkupplung steht immer noch aus. Emailantwort des Verkäufers auf weitere Nachfrage: "Oh, ist vermutlich im Weihnachtstrubel untergegangen".

Man könnte ja annehmen, dass man versucht den Abschluss glatt ablaufen zu lassen, nachdem eingangs was verbockt wurde.... man könnte!

Heute wurde dafür die Nachrüstung der Anhängerkupplung bei der BRUNOLD-Gruppe vorgenommen. Das Teil hängt an 2 Schweißnätchen....?
    Da ist noch einige Vertrauensbildung notwendig.

Kosten 1.198,-€ .... 40,-€ unter Angebot, auch mal nett.

Ich bin normalerweise nicht so schnell beleidigt, aber ich habe etwas dagegen, wenn sich ein paar Forumteilnehmer, die sich „Profi“ oder „Guru“ nennen, überflüssige Kommentar geben.

Nur als Hinweis: Diese Prädikate gibt sich keiner selber, sondern sie werden von der eingestellten Konfiguration automatisch ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen vergeben. Natürlich sagt dies nichts über den Gehalt der Beiträge... ;)

Paulator hat recht: „so bringt man ein Forum auch um „

Bist Du sicher, dass Du Paulators Stoßrichtung des Vorwurfs folgen wolltest? ;)

Wie dem auch sei! Das die 170PS keine Keule sind, war von Anfang an klar - ob es ein Spritschlucker wird, war zu befürchten. Trotz aller Unkenrufen: Heute 20km Landstraße, 30km Löwensteiner Berge und 30km A81 mit 8,6 Liter.... wenn das dass Ergebnis von 6dTemp ist, von mir aus gerne. Besser war mein 1,2to Golf II 1,6L mit 72PS auch nie.

Innenraumfilter selber für 20,-€ und Ölwechsel für 69,-€ incl. Öl und Filter.
    Das wäre ein normaler Aufwand. Ergo 3-fach überteuert.

Ich habe bezüglich der Preise eine sehr tief sitzende Aversion gegenüber Fachwerkstätten. Auch bei den Leistungen kann ich nicht nur gutes berichten. Zu oft wurde der billigste Mann (Azubi) angesetzt, mit entsprechend überschaubarem Ergebnis. Kein Vergleich zur "kleinen" Meisterwerkstatt um die Ecke, ohne Nespresso im Showroom.

Die Große Inspektion für den Boxster hab ich dort z.B. für knapp 300,- bekommen (Sonst rd. 1.200€ - 1.400€).

Da kommt eine aufreibende Zeit auf uns zu...

Was mich etwas wundert ist, was hat MOPAR mit der Garantieverlängerung zu tun? Dachte das läuft über FCA
    Kannst Du eine kurze Abfrageanleitung durch das Menue anbieten, oder muss man dort direkt hin schreiben?

Klar ist, wenn die Fahrweise gravierend abweicht (Bleifüsse gibt es immer), dass dann mehr verbraucht wird. Aber alles soll in einem Grenzbereich sein. Und damit meine ich nicht 100% oder mehr..

Wäre es für den Seelenfrieden nicht möglich, mit einem Gleichausgestatteten aus der Umgebung (ggf hier aus dem Forum???) eine Vergeleichsfahrt hintereinander, von Tankstelle zu Tankstelle zu machen? Gibt es Forumstreffen mit Ausfahrten? Bei solchen Kollonencruisen bekommt man auch einen Vergleich.

Lackschutzfolie..... ich begreife nicht was soll das? Wenn manche ungeschickt ihre Tür aufreißen bekomme ich ja wohl dann eine Beule in mein Fahrzeug.

Wird diese dann durch die Folie geschützt? ;)

Wenn ich alle vorbeilaufenden Menschen, mit vollen Taschen, mit Einkaufswägen, mit Nieten an den Hosen, Nebenparker die die Türe anditschen lassen und Steinschläge an der Front und der Motorhaube abziehe, bleiben noch 2 Beulchen an unseren Wagen übrig, mit denen ich gelernt hätte zu leben. Aber alle anderen Einflüsse haben arg zugesetzt.

Na so Richtung 50 wird man verpeilter. Ich merke schon gelegentlich die ersten Anzeichen.

Auf einem Parkplatz, ich saß im Fahrzeug und wartete, konnte ich eine Mutter mit jugendlicher Tochter beobachten, wie sie an Ihr Auto ging (Reihe direkt vor mir) die Tür öffnete und diese gegen die Nebentüre anschlug. Sie hat wohl gesehen, dass ich sie beobachte, ist dann mit der Hand prüfend über die Türe gefahren, hat versucht, nach kurzer Besichtigung ein erleichtertes Gesicht zu machen und ist eingestiegen.

Ich bin ausgestiegen, hab mich neben die zwischenzeitlich geschlossene Fahrertüre gestellt und einen erwartungsvollen Gesichtsausdruck aufgelegt, was ihr nichts anderes übrig ließ, als wiederwillig auszusteigen.

Ich hab dann nur gesagt, was ich doch froh bin, nicht neben ihr geparkt zu haben und was der Eigentümer doch froh sein kann, dass ich die Türaktion im Bereich meiner Dashcam habe. Kurz und gut, WIR haben gewartet, bis die junge Besitzerin aus dem Schnellrestaurant kam. Das Mädchen war mir ausgesprochen dankbar, braucht man nicht erwähnen und Mudder hat nur bockig geglotzt – welche Genugtuung für all meine ertragenen Kratzer.

Fall 2, Senior, auch so eine Klientel, ausparken auf Geräusch. Ich klopf an die Scheibe,: „Haben Sie das Auto nicht gesehen?“ Was für ein Auto? „Na das, welches jetzt noch wackelt!“ – Das war ich nicht. „Wir haben es aber gesehen“. Er:… fährt davon.
    Hab dann meine Kontaktdaten am Fahrzeug hinterlassen und wurde von der Polizei anschl. befragt. Stichwort Unfallflucht - gar nicht gut!

Also Lackschutz, Dashcam, Abstand von Frauen-, Rost- und Seniorenautos, mehr kann man nicht tun, für sein parkendes Fahrzeug.

oder einfach beim Lidl drei Reihen weiter hinten parken. Mit jeder Reihe weiter hinten sinkt das Beschädidungsrisiko exponential.

Sehr schwer auf diesen Vorschlag nicht chauvinistisch zu antworten. Ich versuche es einmal mit einer ganz neuen Feststellung, die ausschließlich auf meinen persönlichen Beobachtungen basiert: Das Verkehrsverhalten mancher Teilnehmer(innen), ob im fahrenden(innen) oder ruhenden(innen) Verkehr, ist nicht uneingeschränkt vorherzusehen und manchmal nicht nachvollziehbar.

Oder mit anderen Worten: Unser Parkplatz ist standardmäßig ganz hinten links, was dort eigenartigerweise alle Renault Senec mit Kindersitzen im Landkreis anzieht...

In KW 2 soll es nun geschehen. Das wirtschaftlichste Angebot liegt bei rd. 1.250,-€ und dann kann der ungetrübte Spaß losgehen. Solang schlummert er - so der Wille der Eigentümerin - unangetastet in der Garage. :1f644:
    Lediglich für die nachgerüstete Anhängerkupplung wird nächsten Freitag eine Ausnahme gemacht.