Beiträge von eVent

Partner:
Feiertag?

Die Rücküberweisung der bezahlten Anhängerkupplung steht immer noch aus. Emailantwort des Verkäufers auf weitere Nachfrage: "Oh, ist vermutlich im Weihnachtstrubel untergegangen".

Kleines Update: Bzgl. der Rückzahlung gibt es, Stand gestern, eine Absichtserklärung zum Wochenende hin. :1f910:

Seit kurzem grassiert hier in der Umgebung die Parkraumüberwachung bei OBI, Norma, Edeka und Co durch einen halbmafiösen Beutelschneider namens Park & Control. Heute zum ersten Mal diese blöde Scheibe rausnesteln müssen. :cursing:
    Die greifen, natürlich im geheiligten Auftrag der Eigentümer, jedem mit 30,-€ in die Taschen, die entweder keine Berechtigung haben dort zu parken oder eben keine Parkscheibe einsetzen. Da wird ein Einkauf schnell wegen Vergeßlichkeit zu einem teueren Spass. Und da damit zu rechnen ist, dass das Modell schnell Schule macht und ich in Sachen Faulheit ein Spitzenkandidat bin, komme ich also nicht umher, eine vollautomatische Parkscheibe einzusetzen. Es gibt diese in regulärer Größe und als Minivariante:
    Mini

Hab mir, mit dem nachfolgenden Segen vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter Verweis auf Verordnung Nr. 219 zur Ausgestaltung von elektronischen Parkscheiben LA22/7332.5/7/2007968 die Mini bestellt -->

Sehr geehrter Herr Dr. House,
    vielen Dank für Ihre Mail zum Thema elektronische Parkscheiben.
    § 13 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) lässt die Verwendung elektronischer Einrichtungen und Vorrichtungen zur Parkzeitüberwachung zu. Mit Verkehrsblattverlautbarung vom 26.10.2013 (VkBl. 2013, S. 1046) hat das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Vorgaben zur Gestaltung von elektronischen Parkscheiben abschließend beschrieben.
    Elektronische Parkscheiben bedürfen keiner Zulassung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) oder das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Konformität mit den Vorgaben der Verkehrsblattverlautbarung hat der Hersteller, Vertreiber oder Nutzer eigenverantwortlich sicherzustellen. Das KBA hat lediglich die Genehmigung eines Typs eines elektrischen/elektronischen Bauteils nach der Regelung Nr. 10 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europe (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit - erteilt.
    Entspricht eine elektronische Parkscheibe den Vorgaben der genannten Verkehrsblattverlautbarung (*), ist diese bei der Parkraumkontrolle durch die zuständigen Kontrollbehörden nicht zu beanstanden.
    Die elektronischen Parkscheiben dürfen bereits seit dem Jahr 2007 benutzt werden (vgl. VkBl. 2007, S. 245). Die Verkehrsblattverlautbarung 219 vom 26.10.2013 wurde im Einvernehmen mit den für den Straßenverkehr und die Verkehrspolizei zuständigen obersten Landesbehörden auch zur Unterrichtung der Verkehrsüberwachungsbehörden bekannt gegeben.
    Der Text der Verlautbarung kann kostenpflichtig beim Verkehrsblatt-Verlag, Schleefstr. 14, 44287 Dortmund (http://www.verkehrsblatt.de) bezogen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Ihr Bürgerservice
    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat K 16 – Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44
    10115 Berlin

(*) Die elektronische Parkscheibe muss folgende Kriterien erfüllen:

• Typengenehmigung muss erteilt sein,
    • nach dem Abstellen des Fahrzeugmotors darf sie ihre Einstellung nicht ändern und sie muss gegen jegliche Eingriffe gesichert sein,
    • auf der Vorderseite trägt sie eine Abbildung des Verkehrszeichens 314,
    • über dem Display steht das Wort „Ankunftszeit“,
    • im Display ist eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von mindestens 2 cm und
    • sie muss von außen gut und zweifelsfrei lesbar sein.

Bauzeichner - Soldat - Berufkolleg - Studium FH - Bauingenieur, dann zunächst Planungsbüro, anschließen ÖD im Wohnort :1f62c: und Geschäftsführer eines Industriezweckverbandes.

Alles in geregelter Armut und deshalb besonders froh, dass Madame ihren Jeep selber bezahlt hat :270c: Dafür beschaffe ich ihr hier die Infos über ihr Spielzeug.

Die Werkstatt berechnet für einen Filter sicher 30€, macht in 10 Jahren 300€, bei 4 Fahrzeugen 1.200,-€ --> also rein den k&n für einen Fuffi:
    a) Die Werkstatt läßt die Hände weg
    b) Das Filteröl kauf ich 1x
    c) Wenn man möchte kann man sich mehr Leistung einreden
    d) Wenn man möchte kann man sich besseres Ansauggeräusch einreden
    e) Was man sich nicht einreden muss ist, dass keine Werkstatt durch jährliches Schrauben die 3 Kunststoffgewinde versaut, sondern der Kasten in 200.000km nur max. 3x geöffnet wird.

Habe hier einen Test zum
    Thema Luftfilter gefunden
    https://community.dieselschrau…2917&highlight=luftfilter

Also von der behaupteten Verschlechterung konnte ich 2007 mit meinem XF nichts spüren, Aber wie gesagt, um das Voodoo geht es mir nicht, ich hab kein Bock auf regelmäßige Kosten und den Werkstatteingriff.

TEXT aus 2007 (chrysler-forum.com):
    ******************************************+
    Testbedingungen:

Außentemperatur: 32,7 °C
    Strecke: Kerzengrade zwischen 2 Kreisverkehren
    Windgeschwindigkeit: Keine Ahnung.
    Messinstrument: Nokia 6100 mit Akkustand 70%
    Signalgeber: Daumen, rechts, noch mit s. guter Reaktionsfähigkeit dank einem Espresso doppio.
    Messbereich: Im 3. Gang, Elastizität von 40km/h bis 100km/h
    Kraftstoff: Superbenzin und Gas, jeweils 5. Messungen
    Originalfilter: vorher grob ausgeklopft.

Messwerte mit Serienfilter (Benzinbetrieb)
    1. 7,93s
    2. 7,25s
    3. 8,07s
    4. 7,59s
    5. 7,90s Schnitt: 7,75

Messwerte mit K&N-Luftfilter (Benzinbetrieb)
    1. 7,63s
    2. 7,52s
    3. 7,49s
    4. 7,75s
    5. 7,44s Schnitt: 7,57s, Verbesserung ca. 3%

Messwerte mit Serienfilter (Gasbetrieb)
    1. 7,96s
    2. 8,25s
    3. 8,23s
    4. 7,99s
    5. 8,58s Schnitt: 8,02s

Messwerte mit K&N-Luftfilter (Gasbetrieb)
    1. 8,24s
    2. 7,76s
    3. 8,07s
    4. 7,81s
    5. 7,84s Schnitt: 7,94s, Verbesserung ca. 1%

... (...) zögere aber, ihn während der Garantiezeit nochmal einzubauen. Deine Fachwerkstatt beschwert sich beim Service nicht über selbstverbaute Fremdzubehörprodukte am Motor?

Mit keinem der bisherigen 3 Neuwagen wurden werkstättenseits, aufgrund des k&n Luftfilters, bei der Abwicklung der (zahlreichen) Garantieleistungen irgendwelche Diskussionen geführt.

Bei meinem letzten Selberservice ist mir z.B. ein abgebrochener Pollenfilterdeckelecke entgegen gefallen, den wohl ein unmotivierter Azubi (?) beim Filterwechsel durch zu strammes anziehen gekillt hat. Da pfeifft die Falschluft.... Neuer Deckel für 100,-€ (!!! - Alfa) - nicht die Welt - der Ärger über das, was sich noch unerkannt, durch inkompetentes Personal, unter dem Blech versteckt, schwehlt andauernd. Ich lass doch nicht 5 Jahre, bis zum Ablauf der Garantie, diese Pfuscher an mehr nesteln als zwingend notwendig! Jeden Griff den die Werkstatt nicht an unseren Autos macht ist ein guter Griff!

Anekdote: Alfa in Fachwerkstatt. Sympthom: Schäppern bei höherer Drehzahl (wurde später als defektes Flexrohr diagnistiziert). Werkstatt nimmt den ganzen Auspuffstrang und mehr auseinander, findet aber nix. Bei der Abholung hat der Motor immer noch das Schäppern und zusätzlich keine Leistung mehr, Wagen blieb da. Am nächsten Tag Anruf des Meisters: Turbolader war nicht wieder angeschlossen.
    Der Meister hat von mir einen Vortrag bekommen, der sich gewaschen hatte mit dem Schlußwort: ich bringe jetzt mein Auto vor ihm in Sicherheit. Könnte noch andere Geschichten über weitere Erfahrungen erzählen, hätte wohl Platz in einem eigenen Thread...

Gehört seit Jahrzehnten zu unserem Standard, nicht weil wir an Voodo glauben, sondern weil ich die "fachwerkstättlichen" Handgriffe auf ein Minimum reduzieren und die Beutelschneiderei auf der Kostenseite vermindern möchte. Nächstes Öffnen bei 80.467km (50.000Meilen). ;)

Noch nicht. Bei den kalten Temperaturen spachtele ich ungern an den Kunststoff -Innenverkleidungsteilen rum. Sobald die Sonne mal rauskommt, setze ich das Teil.

Auf den Knubbel drauf??? Mmmmmh :1f914:

Als erster Tip: die Anker DC hat ein auffällig hellgraues Klebepad, das hab ich sofort gegen schwarz ausgetauscht. Dadurch sticht es von außen nicht so hervor.

Ich darf vor dem Eingang des Rathauses die aufgestellte Hochzeitsgesellschaft fotografieren bzw. filmen, auch wenn ich mich im öffentlichen Raum befinde. Hier herrscht besagter familiärer Bezug. Ist die Hochzeitsgesellschaft verschwunden, darf ich den Rathauseingang nicht mehr filmen (auch nicht mit der Dashcam aus einem parkenden Auto).

Wir sind bei der SD Karte einer Dashcam. Es geht um den möglichen Konflikt mit der DSGVO beim Filmen von öffentlichen Flächen. Kann es sein, dass Du den Thread nicht verstanden hast?