Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Habe ich bei meinem SRT und und auch beim 500er Fiat auch.
    Erst bei "null bzw. darunter" schaltet der BC die Spiegelheizung dazu..
    Ist blöd, vor allem, wenn mann die Spiegel "beschlagen" es aber über null ist... :(
    Hatte ich bei meinem 500er "moniert", da ich dachte, sie wäre kaputt, denn bei meinen "alten" Autos geht sie immer an..
    Der Händler hat mir dann einen Ausdruck aus dem Werkstatthandbuch gegeben. Dort steht dass die Spiegelheizung erst ab null Grad und drunter
    angeht.

Somit, teste mal, ob sie geht, wenns null oder unter null Grad ist..
    Wenn ja, dann ist alles o.k.
    Wenn nein, dann Fehler, was ich aber nicht glauben tu...

Grüße

Also ich hab jetzt neue Wrangler JL mit dem 2.2l Turbodiesel und einen Hummer mit einem 6,5l Saugdiesel im Gelände gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen, daß die Wrangler irgendwie anzugsschwach gewesen wären im Vergleich zu dem Panzer.

datt stimmt nicht, der H1 ist ein Turbo-Diesel.
    Desweiteren, welche Version bist Du gefahren ?
    Es geht los mit dem 170-PS TD bis zu 305-PS
    https://www.auto-data.net/de/hummer-h1-i-generation-5529
    Dazu kommt, der "Bock" wiegt mal locker 4. Tonnen (Vollgetakt) !! somit kein wirklicher Vergleich zu dem "leichtgewicht JL mit ca. 2.Tonnen)

Das Problem ist doch, dass "Mann / Frau" sich an den heutigen "Motorcharakter" des asmatischen Turbodiesels "gewöhnt" hat.

Wer einmal einen Saugmotor mit gleicher / ähnlicher Leistung gefahren ist, der will nie wieder was anderes fahren, o.k. höchtens nen Motor mit Kompressor.
    aber nie und nimmer nen Turbo :) oder ahtl die neuen mit elektrsichen Verdichter.

Einziger Vorteild er aufgeblasenen Motoren ist die höhere Leistung als ohne..
    Das erkauft mann sich dann mit dem sog. "Turboloch" oder auch "Anfahrtschwäche"..da der Turbo ja erstmal "Druck" aufbauen muss.

Aber zurück zum "neuen" Dieselgate.....

hier die Kosten für meinen SRT My2014 :

Wartung : 67.850 km, (70.tsd km laut WartungsPlan) 06.06.2018 (in einer freien Werkstatt)
    Ölwechsel samt Bremsflsüsigkeitswechsel und "Durchsicht" :

249, 65€
    ( 184,65€ plus 65,00€ für selbst mitgerbachtes Öl (RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40) )

Lohn Gesamt :
    Ölwechsel : 82,00€
    Bremsflsüsigkeitswechsel : 57,45€

Material :
    Ölfilter : 22,00€
    Ablasschraube : 6,95€
    Bremsflüssigkeit (1.5 Liter) : 16,00€
    Leihwagen : 0,0€
    Wagenwäsche : 0,0€

----------------------------------------------

Wartung bei 77.000km ( 84.tsd km laut Wartungsplan), 16.04.2019
    beim "freundlichen" Jeep Händler wo ich ihn gekauft hatte

Gesamt 366,02€

(beim hiesigen Glaspalast sollte der gleiche Serivce ~ 580,00€ kosten)

Lohn :
    1.5 Stunden 163,30€ (inlcu. Klimawartung)

Material :
    Motoröl Mopar SRT (6,6 Liter) : 124,89€ (18,90€ pro Liter)
    Dichtring : 1,45€
    Oelfilter : 15,13€
    Pollenfilter : 61,75€
    Frostschutz : 0,0€
    Klimagas (0,3L) : 0,0€
    Leihwagen : 0,0€
    Wagenwäsche : 0,0€

12-Monate Mobilitätsgarantie : 0,0€

Meines Wissen nach geht das auch nachträglich aber nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf. Ich glaube bis sechs Monate danach aber bin mir da nicht ganz sicher.

jupp, geht ca. 1 Jahre nach Kauf. danach verschwinden die Angebote wieder.
    Aaaaber, die Angebote lohnen sich "nur" wenn der freundliche "Apotheker-Preise" aufruft.
    Daher, vor Abschluss unbedingt sich die Inspektionsangebote vom freundlichen holen und dann entscheiden..

Grüße

Hm,
    vieles (vibrierender Aussenspiegel, Defekte Parkpiepser, einfrieren der Instrumente, etc.) sollte der freundliche beseitigen tun können.
    Bzgl. den anderen G'schichten, wie "fehlerhafte Staumeldungen", ist ein Problem vom TMC und nicht von Jeep.
    Die Daten bekommt das Gerät von den entsprechenden Radiosendern und diese sind genauso alt, wie die Staumeldungen die sie durchgeben :(
    bzw. von der "Zentrale" bekommen..
    Gleiches Problem findet sich auch bei den "Premiumhersteller", sofern mann auf TMC setzt und nicht auf Live-Daten, die dann extra
    Geld kosten.
    Was die Motorcharakteristik und die Anhängelast angeht, tja, hier hättest Dich mal besser vorher informieren und auch die
    richtige "Probefarht" machen sollen tun.

Grüße
    p.s. das mit dem vibrierenden Aussenspiegeln hatte ich bei meinem Alfa 159er auch, beide Seiten.Sie wurden dann auf Garantie getauscht,
    seitdem keine Probleme mehr..Ergo, dem Händler aufn "Sack" Du gehen musst.. :)

@ Kiwi ; ja nee, 2,8 Liter...
    Dein motor ist nicht auf Höchstleistung sondern Kraft "getrimm" oder ?
    Ein Vergelichbarar "heutiger" Motor hat bei ~ 2.8 Liter mal locker 250 oder mehr PS.. !
    Die "alten" Diesel im Geländewagen waren / sind ja emehr oder wengier "LKW" Motoren :D :D
    vergleichbar mit den ganzen Pajero's oder Land Rover..die gerne in Afrika od. Südamerika bewegt werden *g*

Die neuen, die haben so ein großes Turboloch, dass ein ganzes Haus drinn verschwinden kann :)
    Warum entwickeln die Hersteller solche Dinger wie elektr. Verdichter Bi-Turbo's, etc. ?
    Genau, um den Diesel "fahrbarer" zu machen.. :)

Ich bin auf einem MB 123er, 300 D groß geworden...ehrliche 110 Diesel-PS :) ohne Turbo, etc.
    "Kraft" schon ab Standgas *g*.

Auf jedenfall hat der Dieselmotor seine Daseinsberechtigung, in meinen Augen nicht für alle KFZ und Einsatzgebiete

Eine Tageszulassung ist im Grunde genommen immer ein Gebrauchtwagen. Er hat zu dem Zeitpunkt, wo du ihn kaufst bereits einen Vorbesitzer.

datt stimmt, aber bei einem Preisvorteil von über 25k€ wäre mit datt völlig Wumpe.
    So wie bei meinem Fiat 500, den habe auch als TGZ gekauft und schlanke 35% vom NP gespart..
    von daher, so what ? :)

@ Uwe : alles jute und viel Spass mit dem SRT...datt Rot ist der Hammer, hätte ich auch gerne, aber meine bessere Hälfte wollte
    dann doch lieber das langweile Weiß od. Schwatt :(

Naja, das "Thermofenster" zum Schutze des Motors ist theoretisch erlaubt und ist auch so in dem EU-Abgas Gesetz als eine
    der "Ausnahmen" zu finden.
    Deswegen konnte & kann die EU den Herstellern, PSA, FCA, etc. nicht ans "Bein" pinkeln, da diese Art von "Schutzschaltun" erlaubt ist.
    Denn, die "Ausnahme" ist so schwammig formuliert, dass mann "selbst" das Fenster wählen kann.

Warum dann bei Euro-6 Fahrzeugen die Add-Blue Einspritzung nicht zu 100% funktionerte werden wir wohl nie erfahren..
    Denn, bei den Euro6- LKWs fujnktioniert das System perfekt.

Es gibt einige gute "Vermutungen"..
    a. zu kleiner Tank um Kosten zu sparen, Interessanterweise hatten hier alle deutschen Herstellter die gleiche Größe des Tank's
    b. der Kunde sollte nix selbst nachfüllen, sondern die Werkstatt.
    Ob es hier ums Geld verdienen ging, weil, zusätzliche Einnahmequelle oder um dem Kunden das "einfüllen" zu erparen, bleibt auch offen
    c. der Einfüllstutzen war unmöglich platziert, z.b. bei VW, unter der Rückbank oder bei BMw, hinter der Verkelidung im Kofferraum
    Grund, siehe Punkt b.
    Gut, mittlerweile sind die Tankstutzen leicht von außen erreichbar, aber vorher, nu ja...nur unter argen schwerigkeiten

Sei's drum, ein Diesl KFZ ist einfach nix für den Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie als Zweit od. Drittwagen.
    Der Motor ist ein "Arbeitstier" und hat, ausser für die "Vertreter" in meinen Augen, nix in einem PKW zu suchen.
    Auch nicht in einem Geländewagen...ausser, ohne Turbo..weil, hier braucht mann "Kraft" aus dem Standgas und nicht erst
    ab ~ 2.000 rpm..

Grüße

Von wegen Preisen: mal abwarten was sie mit dem Brexit verbrechen. Landis werden dann ja als Nicht-EU Fahrzeuge verzollt werden müssen, andererseits könnte auch das altehrwürdige Pfund in den Keller gehen.

..wahrscheinlich deswegen, da die Chinesen die Gefahr des "Brexit" erkannt haben.
    Hatten ja nun 3-Jahre Zeit das Werk, etc. zu planen :)

Dennoch, der ist einfach nur "häßlich"..ich hatte mir hier eher so eine Art "Evoque" vorgestellt, vlt. sogar etwas "maskuliner".
    aber nicht sowas weichgespültes..
    Naja, uns, also den Europäern soll er auch nicht gefallen, sondern den Asiaten..denn hier ist ja die Kaufkraft weiterhin ungebrochen hoch.
    Denn, was interessiert "uns" das Abendland.. :) :)

..es gibt auch schon die ersten Gerichtsentscheide gegen VW/Audi.

Grund :
    - es geht um das sog. "Thermofenster"
    d.h. das die Abgasreinigung arbeitet nur im Bereich zw. 10 und 30-Grad plus und bis 1.000m über N.N.
    Ausserhalb der o.g. Parameter ist die Reinigung aus.

Machen die anderen Hersteller (PSA, FCA, BMW, etc.) auch und ausser einem "Du-Du-Du" passierte nix...

Nur blöd, dass keiner mit gerechnet hat, dass VW/Audi hier unter besonderer "Beobachtung" stehen.Anscheinend haben die Verantwortlichen Gedacht, dass nach dem Dieselgate, sie so weiter machen können, wie bisher..

..fahre den Tipo immer als Werkstattwagen, mit dem kleinsten Turbo-Benziner und in der Buchhalterausstattung..
    Und dafür, gehts eigentlich, ist alles "wichtige" an Board (Klima, Radio, etc.)
    Nur der 90-PS (oder wars der 102-PS ) Benziner passte nicht wirklich zu so einem schweren KFZ.
    Ist erstmal das Turboloch, "Anfahrtschwäche" überwunden, dann lies es sich angehnehm durch die Stadt zirkeln.
    Gut, viel Plastik, aber für den Kurs, kein schlechtes KFZ.

Ist wie mit dem 500er Pop....in der günstigsten Variante hat und kann er auch nix, dazu der "schwache" 69-PS 4-Zylinder Motor..
    In der Stadt reicht datt.
    Ein Golf in Basic Ausstattuung ist sogar noch schlechter..der hat ja nicht mal nen Schminkspiegel auf der Beifahrerseite :)

Von daher, passt, was ich halt vermisse, wie gehts mit Alfa weiter, der Mito wird eingestellt, die Giuleitte wahrscheinlich auch,
    dafür soll dann ein SUFF namens "Tonale" kommen..
    Hmm...ob das so der richtige Weg ist, im zuge der akutellen "SUFF" & CO2 Diskussion.. ?
    O.k, er soll als Mid und Volhuybrid angeboten werden, aber, für den Großteil der Kunden im Klein udn Kleinstwagensegment
    unbezahlbar..
    Da bleibt dann halt nur noch der Tipo über...

@ Toy4ever : jou, da haste leider absolut recht..
    "Spass" machen dürfen die KFZ so gut wie nicht mehr..

@ Frank : bzgl. Downsizing, muss ja nicht zwingend so "schlecht" sein z.b. im Wrangler werkeln die neuen "Alfa" Motoren..

Der 2.0er Direkteinspritzer Benziner mit Turbo und 270-PS (im Alfa von 200 bis 280-PS) und im 2.2er Diesel 200-PS (im Alfa von 150 bis 210-PS)
    bei fast gleichen Drehmoment 400Nm Benziner, 450Nm Diesel.

Somit, geht der "Benziner" auch untem rum recht gut voran zudem hat er ein breiteres Drehzahlband, was das fahren dann doch etwas
    "angenehmer" macht, da mann nicht immer "schalten" muss...
    Denn, der Diesel hört ja schon bei ~ 4.000 rpm auf, da fängt der Benziner erst an "spass" zu machen und endet dann bei ~ 6.500 rpm...

Warum mann aber die Motoren so klein macht, liegt in der Natur der Sache, denn kleinere Motoren sind leichte und auch die
    Innereien sind "leichter" was dann auch dem Verbrauch zugute kommt..
    Dazu kommt, dass mann die TurboMotoren wunderbar einfach per "Software" an entsprechenden Abgasnormen einstellen kann.
    Hier Euro 6d-temp und am anderen Ende der Welt reicht Euro 4 ;) Also, fluix die andere Software drauf..läuft.

Minimaler Einsatz mit maximalen Gewinn..

Daher, aus Sicht der Aktionäre, genau richtig...die "Erfindung" der Turbo-Motörchen..

Blackhawk schrieb:
    Korrekt, erstmal kein Grund zur Sorge.
    Zur "Sicherheit" kannste ja mal den "km Stand" vom ABS-Steuergerät auselesen.
    Denn, von dem bekommt der "Odometer" seine Daten..
    Hier sollte die Abweichung max. 5 bis 10.tsd km sein..
    Ist sie höher, dann, tja..

Btw. haste denn Wartungsnachweise (Rechnungen über die Wartungen, TÜV Berichte, etc.) bekommen ? (ich meine nicht das Serviceheft)

.sagens wir mal so, auch der Landy war kein Schnäppchen..eher ganz oben angesiedelt.
    Daher passt das Preisgefüge schon..

Was mir allerdings nicht gefällt, ist dieses "Weichgespülte" Design, Innen wie außen
    Vorbei die Zeit des rustikalen und übersichtlichen.

Vor allem wird das nix mehr für die "echten" Offroader, wie Jäger, Wildhüter und co.
    Hier muss mann "Angst" haben, dass einem sofort was abfällt, wenn mann irgendwo gegen "bumst"..
    Beim Vorgänger konnte mann datt Alu einfach wieder "grade klöppeln" :)

Tja...früher...

@ Andy : gegen die Anfahrtschwäche hat bei meinem ex Turbo-Motor, eine Kennfeldoptimierung geholfen.

Die Gedenksekunde war zwar immer noch nicht ganz wech (bis ~1.2000 giri, voher bis ~1.800 passierte fast nix) aber
    damit konnte ich dann gut leben.
    Einziges Problem :
    a. einen "richtigen" Tuner finden, der das auch kann
    b. die kosten, die Optimierung hat mich ca. 900€ gekostet

Ansonsten gibts keine Alternativen, ausser
    a. damit leben
    b. Auto verkaufen und ein neues KFZ TurboMotor mit Bi-turbo od. elektrischem Verdchter kaufen

Grüße