Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Hi,
    also laut dem Sheet ist kein DAB on Board.
    Bei meinem steht nämlich extra "Digital Audio Broadcasting" als instalierte option..

Ob und nun mit oder ohne DAB+, das "Live Dienste" sollten auf jedenfall funktonieren, tun sie in meinem 500er ja auch..
    und der hat "nur" das normal 5" uconncet ohne DAB+...

Btw. Du kannst nur ein Gerät mit den uconnect Diensten gleichzeitig nutzen.
    Desweiteren solltest Du jedem Gerät einen eigenen Nutzer geben, sonst loggen sich die anderen wieder ab...
    Einfach auf der uconnect Webseite einloggen und im Menü unter "Freunde / Friends" eine weitere email eintragen.

Btw. in der Vergangenheit gab es aber generell Problem mit den "Live-Diensten" im Netz. Teilweise Wochenlang nciht erreichbar..
    Ach ja, vor einigen Tagen gabs wieder ein neues APP-update fürs Handy.

Grüße

..was bei meinem Händler gut funktioniert hat, war noch der Hinweis auf eine Kaufpreisminderung bzw. Lieferung funktionsfähiger
    Hardware aufgrund von der gesetzl. Sachmangelhaftung (ehem. Gewährleistung)

D.h. 6-Monate nach Kauf, muss der Händler ja für alle Mängel "haften" und diese auf seien kosten beheben.
    Dazu hat er max. zwei Reparatur-Versuche.
    Lässt er diese verstreichen, d.h. schafft er es nicht, dann habt ihr das Recht auf :
    a. Lieferung einer funktionierenden Sache
    oder
    b. Kaufpreisminderung (in diesem Falle, um den Preis, denn ein nues UC samt Einbau kostet)

Und ganz wichtig, nciht zu verwechseln mit der Garantie, die ist ermals aussen vor !!

Also, solltet ihr das Problem "jünger" als 6-Monate nach Kauf haben, dann würde ich mal die "Sachmangelkarte" ziehen..

Hinweis : dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur ein TIP, wie ihr evtl. den Händler ein bissel Beine machen könnt.

Mein Fahrzeug (SRT) ist aus 2014, gekauft in 03/2018 beim Händler.
    Nachdem der zweite Repa-Versuch (keine Anzeige der SRT APPs, zwei Software-updates) im Juni erfolglos blieb, deutete ich die Sache mit der
    Sachamangelhaftung zusätzlich zum einschalten des Kundenservices an und Anfang Juli wurde mir ein neues Uconnect eingebaut.

Und, nicht abwimmeln lassen..."wir warten auf Nachricht aus Italien / USA .", "...wir können da nix machen.."
    Nix da, setzt ihm zur Not eine schriftliche Frist (3-Wochen sind i.d.R. akzeptabel) und lost gehts...zur Not muss er halt sein neues UC einbauen.
    Wird sehen, er wird sich bewegen.. :)
    Im Internet gibts dazu genügend "Vorlagen" wir mann so eine Frist, rechtswirksam aufsetzt...

Viel Erfolg

Hi Pete,
    datt stimmt, "Navigon" ist seit dem 18.04.2018 größenteils eingestellt
    D.h. es kein Support und auch keine Kartenupdates mehr, ausser für die, die "FreshMaps" Abo haben.
    Die sollen wohl noch die nächsten 2-Jahre Kartenupdates (PKW wie Handy) erhalten.

Aber, das Navi-Programm, läuft weiter :)

Bin mal gespannt, wie Garamin sich weiter positioniert..

p.s. das mit Navigon war ja nur ein Beispiel von Navi's, welche mann nicht laufen lassen kann unter CP & AA.

Nu aber zurück zu CP & AA und den Problemen mit der "Hardware" die ihr habt..

Nee Nee, so ist das nicht. Die Entscheidung, welche Apps durchgeleitet werden, trifft nicht der Fahrzeughersteller, sondern Google bzw. Apple. Es ist sehr wohl möglich, Navi Apps anstelle des Fahrzeug-Navis per CP oder AA zu verwenden. AA lässt neben Google Maps auch schon Waze zu, Apple wird mit iOS12 ebenfalls zusätzlich zu der Karten-App auch fremde Navi-Apps unterstützen. Die Fahrzeughersteller haben da nicht die Finger drin.

...wäre dem so, dann wäre ja bei jedem Hersteller, das gleiche Nutzbar..
    Ist aber nicht, versuch doch mal z.b. Navigon, etc. via CP bzw. AA zu nutzen.. ?
    Bei manchen Herstellern gehts, bei manchen nicht.
    Bei CP kann man z.b. nur "Here" nutzen, bei AA nur "Google Maps"..

Ich und andere Fragen sich, warum hat Appel & Googl "neue" Protokolle und somit Geld "verbrannt & entwickelt, obowhl es schon was fertiges gab ?
    Es nennt sich Mirror Link und ist seit 2010 "zertifizierter Standard"..

Manche Hersteller tun das schon, wie Samsung und Sony..und auch deren Endgeräte haben Mirror-Link..

Naja, werden wir wohl nie erfahren, fakt ist, dass die Apps die genutzt werden können, bei jedem Hersteller anders sind, somit
    hat das nix mit Apple od. Google zu tun, sondern seitens der OK Hersteller.
    Interessanterweise bietet demnächst VW / Audi, Mirror Link, neben VP & AA an.

Aber zurück zu Euren Probs...
    Habt ihr mal den Kundenservice kontaktiert ?

...ach du kagge :(

Habt ihr eigentlich auch den FCA Kundendienst angeschrieben ?
    als ich es tat, kam bei meinem HÄndler Bewegugn, vorher hat er auch sich recht "emotionslos" der Sache angemommen..

Bzgl. Car-Play / Android-Auto, erwartet nicht zu viel.
    Ist ja nicht Miirror-Link, was ein echter "eins-zu-eins" Spiegelung Standard ist.

CP & AA ist eine abgespeckte Version von Mirror-Link, für Hersteller, damit sie selbst entscheiden können,was auf den Gertäten wiedergegeben werden kann.
    Und somit können i.d.R. die Navi-Apps weiterhinn "gesperrt" bleiben, damit der Hersteller weiterhinn
    seine überteuerten Navi Anwendung & Karten verkaufen kann..

Somit ist CP & AA eh nur Augenwischerei und den Aufpreis von hunderten von EUS nicht Wert,
    dazu die "Verarsche...."
    - Spiegelung des Handy's auf das Gerät, ja, aber nur folgende APPs gehen..

...bzgl. den SRT-App, hmm, das kann wohl stimmen..dass es deswegen bei den Cherokees / Compass nicht mehr geht...

Mein SRT my2014 hatte das 17.04er update und, die SRT-App waren "wech"..
    Nach langem gemecker, habe ich nun ein "neues" uconnect erhalten und siehe da, die SRT-Apps sind wieder da.
    Das die SW-Version eine 15er ist und die Navikarten aus Q2 2014 (vorher Q22 2012) kann ich verkraften, denn, es tuts alles :)

Zu AlfaOBD, wie gesagt, es kann gefühlt, doppelt so viel die MES, ist aber schlecht zu "bedienen" da jegliche
    Infos zu den Punkten fehlt.
    Ob die Anleitung von Fuchs hier weiterhilft, k.a. bisher habe ich von keinem gehört, dass es hier ein Handbuch zu den einzelnen Punkte
    gibt..
    Einzig, "tray-and-error" hilft...
    Daher empfehle ich "Anfängern" das MES, hier ist jeder Punkt erklärt, dafür kann MES halt nicht ganz soviel..(u.a. hat es keinen
    HexsEdito um z.b. beim FIAT 500, den TFT Tacho zu konfigurieren...

Hi,
    bzgl. der Spiegelabsenkung, bei mir ist es im "System-Menü" zu finden, u.a. im gleichen Menü, wo
    ich auch das das Fernlichautomaten ein-/ausschalten kann..

Blackhawk, bzgl. "anlernen"..nee, da werden keine Treiber etc. geladen, sondern die Steuergeräte die im Strang
    sind, "unterhalten" sich untereinandern damit sie dann wissen, wer da ist und wer nicht :)

Grüße

Also ich hab meinen im September 2017 ja auch schon € 14'600 unter Listenpreis gekriegt. Was mir auffällt: 4 Jahre Garantie. Ich habe auf meinen Eidgenossen GC nur 3 ....?

Aber egal wie viele Euro 6, 7, 8, 9 Abgasnormen noch gefordert werden, die älteren davon werden immer an Wert verlieren. Ebenso wie wenn ein Modell ein Facelift erhält kriegt man das "alte" dann auch billiger. Mein persönliches Lieblingsbeispiel aktuell ist da der Hyundai Tucson (Facelift) und Santa Fe (komplette Neuentwicklung).

Umgekehrt verhält es sich wohl nur mit gesuchten Oldtimern oder Rolex Submariner :D

die 4-Jahre gelten in D :)
    Dafür habt ihr Eidgenossen ja diese 10-Jahres kostenlose Wartungs gedöns

Ich habe vor kurzem 490€ hingelegt, incl. Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ein kostenloses Gefährt (Compass) war bestimmt schon eingepreist.

Gruß Thomas

..also ~ 500€...und wo, aufm "Land" oder inne Großstadt ?

Grade in einem amerik. Forum gelesen, dass ich nach jeder Veränderung, das "Proxy Alignment" durchlaufen lassen muss, weil ich sonst mit Warnmeldungen überhäuft werde. Ich war auf dem Stand, dass ich das nur laufen lassen muss, wenn ich was an der Hardware (am CAN hängende) am Auto verändert habe.

Im AlfaOBD nennt sich das "Prozedur Proxi-Ausrichtung". Da steht als Erläuterung "wird verwendet, um Knotenpunkte im CAN-Netzwerk zu konfigurieren. Hinweis auf falsche Knofiguration ist ein blinkender Kilometerzähler (hatte ich ja beim ersten Versuch). Das Verfahren muss ausgeführt werden, wenn CAN Geräte hinzugefügt wurden, entfernt oder ersetzt werden".

Was meint ihr? Eine App hinzufügen ist ja eigentlich nichts Hardwareseitiges...

.da gebe ich Dir Recht.
    Beim Tausch von Geräten, wie Radio, BT FSE, oder Tacho, musste mann das tun..aber beim "aktiveren" von Apps.
    Beim ein-ausschalten von Funktionen, wie z.b. "Gurt Warner", ausschalten des Regensensors, etc. war kein "Proxy alligment" nötig...
    hmm..
    Mal überlegen, was kann eigentlich kaputt gehen beim "neu anlernen" ?

..oder noch ein paar Tage warten, bis dann zig-tausende Tageszulassungen auf den Markt kommen,
    weil, ab 01.09 können nur noch Autos mit min. Euro 6c zugelassen werden, das bedeutet, dass die Fahrzeuge, die der Händler
    auf "Halde" stehen hat, er nciht mehr zulassen kann.
    Somit muss er sie bis spätestens 31.08 zulassen...ergo, Tageszulassung und da sollten min. 25% Nachlass drinn sein..
    Somit, wozu EU-Import ? :)

..was wird denn alles gemacht (Auflistung ) ?

Kann es sein, dass u.a. der Zahnriemen gewechselt wird ?
    Dann würde das mit den ~600€ passen..

Grüße

Solche Eingriffe mit einer Fremdsoftware, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind, bergen natürlich immer ein immenses Risiko. Die Software an den Autos wird ja ständig angepasst, was die Hersteller von z.B. Alfaobd gar nicht mitkriegen. Gerade FCA ist mittlerweilwe auch bekannt dafür, dass sie den Do-it-Yourself Lösungen den Kampf angesagt haben.

..korrekt.... :)
    Und, es betrifft nicht nur FCA, auch alle anderen Hersteller, allen voran VW/Audi.
    Denn, dort ist es sogar so, dass viele Funktionen schon verbaut sind, diese aber deaktivert sind und mit entsrpechenden "Mitteln"
    konnte mann "einfach" den Tempomaten, etc. aktivieren... :) :)

Bzgl. den SRT Apps, also, ich selbst habe es nicht gemacht, aber gelesen, dass es geht u.a.
    im Fiat Freemont, Lancia Thema sowie im Compass.
    Doch, um welche uconnect Versionen es geht, k.a. gut möglich, dass es bei den neueren Versionen nicht geht..
    Denn, die SRT Apps benötigen einige Sensoren, wie Beschleunigungssensoren, etc. und, die "kollegen" haben die Apps per MES freigeschaltet.

Also habe die Vollversion von Alfa obd
    aber eine Perform liste habe ich noch nicht gefunden .
    Und nur weil man den richtigen Adapter hat heist das noch gar nichts .
    Das ganze ist sowieso alles recht unübersichtlich . kann fast nicht feststellen welches Steuergerät für was zuständig ist .

..das mit "welches Stg. für was.." ist ein generelles Problem solcher freien Software Produkte..
    Irgendwo kommt ja der Preis her.. :)

Wobei MES hier "besser" ist, da übersichlicher und die Übersetzung in D ist auch recht gut gelungen.
    Dafür kann es "gefühlt" nur ca. 50% von dem, was AlfaOBD kann..

Ich habe mich bisher (die letzten ~ 10-Jahre) nur mit den "normalen" [definition=5,0]OBD[/definition] und CAN-BUS Systemen in Alfa & Fiat "rumschlagen" dürfen..
    Habe hier sogar selbst einen umschalter in dem KKL-OBD II sowie ELM327 Adapter eingebaut, damit ich mir die verschiedenen
    farbigen Adapter spare. :)
    Aber, bei den neuen geht das so nicht mehr, denn mann benötigt oft auch einen Adapter, der zw. Can high und Can Low umschaltet..

Daher entschuldigt die Frage..

Bei den neuen Fahrzeuge gibts ja mittlerweile zwei CAN-Bus Leitungen, "high & low"..somit benötigt mann ja einen sog.
    MX Adapter..der dann "automatisch" zw. den beiden umschaltet oder aber mit einem manuellen Umschalter..

Habt ihr da empfehlungen als BT Version ?

Ich will ein Auto kaufen, nicht den Showroom!
    Solange das nicht irgend eine dunkle Bölte ist, ist mir das Aussehen schnurz - und die Werkstatt muss anständig funktionieren.

Warum soll ich als Kunde unbedingt das unnötige Ambiente mit bezahlen?
    Das ist Kaufmännischer Blödfug.

Weil der Kunde das so will...
    Er möchte ein entsprechendes "edles" Ambiente vorfinden.

O.k. Scherz :)

Bei FCA fing datt mit der "Auferstehung" von Alfa Romeo an.
    Als bekannt wurde, dass die Giulia 2016 auf den Markt kommt, wurden alle Alfa Händler angeschrieben, dass sie den
    Verkaufsraum sowie Werkstatt mit schwarzem Marmor, edlen Stoffen, etc. ausstatten müssen..
    Wer es nicht macht, der verliert die Lizenz..

Tja, und so sind dann die kleinen, aber feinen Alfa / Lancia Werkstätten "verschwunden" und es tauchten "riesiege" Mehrmarken Centren
    auf, die neben den Franzosen nun auch die komplette FCA Portofolio haben.

Blöd dabei, dass die Werkstatt sich nur mit den aktuellen Modellen(Giulia & Stelvio) auskennt, denn, für die älteren, gibts keine Unterlagen
    sowie Software (hier: Diagnosesoftware & Geräte)..
    Ergo, ich fahre weiterhinn zu meiner "alten" Werkstatt.
    Was FCA irgendwie nicht bedacht hat ist die Kunden-/Markenbindung..
    Denn, bringe ich mein Fahrzeug zum Service so erhalte ich für die Zeit einen Leihwagen und idealerweise, ein neues Modell..
    So kann der Kunde gleich mal das neue Fahrzeug "testen"..und mich als Autohaus kostet das keinen müden Cent an "Marketing"..

Aber so, so kann ich die "alten" Kunden icht ranholen..da ich die "alten" Autos (Alfa 156, 147 und selbst 159er ) einfach nicht warten kann, weil, siehe oben.

Tja, daher hoffe ich, dass das Jeep erspart bleibt...denn auch hier lebt die MArke von guten und alteingesessenen Häusern,
    nicht auszumalen, wenn die "kleinen" zu machen müssten, weil mann das Geld für den Umbau zum "Jeep Store" einfach nicht hat..