Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Was man nachvollziehen kann. Bin gespannt ob die Versicherung das macht.

..wozu.. ?

Bei den meisten Versicherungen ist "grobe Fahrlässigkeit" abgesichert.
    Evtl. interessiert es aber die Staatsanwaltschaft..

Egal, hautsache, beiden ist nix passiert...

Aber, wie weichen vom Thema ab ;)

Hi,

also,
    es gibt zwei neue "kleine" Beniner namens "Firefly" , die die jetzigen ablösen werden..

T3 = 1.0L 3.Zylinder mit Turbo von 80 bis ~100KW (135-PS)
    T4 = 1.33L, 4-Zylinder mit bis zu 135 KW ( 180-PS)

Vorteil :
    alle Motoren verfügen neben einem Turbo auch über die "Multiair" Technik.
    Somit ist der Einsatz von Hybridtechnik möglich und, die Motoren sind alle "Gas-fest".
    Die Motoren schaffen sogar ohne einen Partikelfilter den aktuellen Euro 6d-temp RDE Verfahren
    bzw. unterbieten die Werte..somit sind die Motoren bis min. 2025 einsetzbar.

Daher, ist fraglich, ob der 105-PS TA überlebt, denn im RDE Test erzeugt er extrem hohe Werte, sodass ein Partikelfilter
    nötig wäre, was widerumg die Kosten nach oben treiben würde.

Und, die neuen Motoren sollen in der gesamten FCA FLotte (somit auch bei Fiat & Alfa) eingesetzt werden.

Also, abwarten und staunen, was in 2019 angeboten wird ;)

Hmm,
    bzgl. den Codes, naja, so Teuer isses nich..gibts beim Händler für ca. 50€

Aso, den Sensor meinste, das ist der Regen / Lichtsensor..

Bzgl. klimansteuerung via Radio, das sind andere Geräte und Ausstattung.
    Also, hinter den "Knöppen" der Klima verbrigt sich die Klimasteuerung.
    Also, entweder hinter den Klima-Reglern oder im ucconnect.
    Beides geht nicht, dann hättest ja zwei Klima-Steuergeräte

Grüße

Im entscheidenden Moment wohl nicht.
    Anm.: Unfall Heilbronn, Neckartalstraße. letzten Samstag, Arbeitskollege führ direkt hinter dem im Vordergrund stehenden Fahrzeug mit dem Knieairbag. Ersthelfer, alle Beteiligten waren zum Glück gehfähig. Fahrerin (21) kam auf gerader Strecke in den Gegenverkehr... :1f4f1: ???

..puuuh...bööse..

Zum Glück nix den Beteiligten passiert.

Ich habe bisher 3 EU-Wagen gehabt.
    Mit keinem hatte ich Probleme mit Garantieabwicklungen.
    Man muß nur eine eventuelle andere Ausstattung berücksichtigen.
    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die EU-Fz eine bessere Ausstattung haben.

Danke für die Info.

Bzgl. Garantie, wir meinen hier die erweiterte Garantie von FCA
    In D gibt FCA 2 (Hersteller) plus 2 (ReparaturVersichung der Allianz) Jahre Garantie.
    In Frankreich od. Holland gibts nur 2 Jahre.
    Oder, in der Schweiz, da gibts für den Stelvio QV 6 Jahre Garantie und 10 -Jahre kostenlosen Service.

Bzlg. Ausstattung, also bei Alfa / Fiat / Lancia ist das anders..hier haben die EU-Fahrzeuge i.d.R. schlechtere Austattung
    Z.b. gibts bei Fahrzeuge aus Spanien & Frankreich keine beheizbare Frontscheibe und keine beheizb. Aussenspiegel, bei
    Fahrzeguen aus Polen / Tschechien fehlten die Knieairbags, usw.
    Sicher, kleinigkeiten, die aber beim Verkauf dann doch zu Abzügen führen..

Ergo, Augen auf beim EU Wagenkauf ;)

Grüße

Hallo STeph,

Fragen über Fragen Du hast.. :)

Also, ich habe für meine GC nur den "Schlüssel-Code" für die Schlüssel erhalten.
    Das uconnect hat keinen Code mehr, wird dann Mithilfe der Diagnosesoftware dann mit dem Fahrzeug "verheiratet".

Im Aussenspiegel befinden sich i.d.R. die Aussen-Temp. Sensoren.

Bzgl. Android-Radio, nun, dann liegt es einfach daran, dass die CANBOX zu wenig an Informationen auslesen kann.
    Denn, das ist das große / blöde am CAN-BUS..
    Es ist fast nix genormt (ausser der Zugriff auf Motosteuergerät wg. dem TÜV sowie Zündungsplus, Rückwärts & Tachosignal).
    Alle anderen Signale sind vom Herstellers verschlüsselt und somit für externe Geräte nicht auslesbar...
    Da hilft i.d.R. auch kein "neu anlernen" (proxy alligment)..

Willkommen in der neuen Technik-Welt..

..ich habe meinen SRT vor 2-Wochen vollgetankt (102 L feinstes Super Benzin ) und bin damit
    unglaubliche 402 km gekommen :) ;)

Zurück zu den Verbräuchen ..

@ Vagabund : und genau das "nervt", die "falschangaben". Vor NEFZ das passten die Angaben und selbst bei
    Einführung passte es halbwegs (1 bis 1.5L ) Da konnte einjeder mit sensiblen Gasfuß es tatsächlich schaffen, die
    Angaben zu erreichen, aber seit ~2010 ist das unmöglich..
    Siehe "meine" Zusammenfassung.
    Das schlimmste aber daran ist, dass viele Automobil Clubs schon länger auf den Mißstand aufmerksam machten, aber die Regierung
    und das KBA Scheuklappen hatte..
    Dass das Kartenhaus zusammenbricht, muss doch allen klar gewesen sein...

Naja, mal guggen, obs mit WLTP und RDE "besser" wird..oder sich die Autolobby was neues einfallen lässt.

Aber, wir/ich weiche(n) vom Eingangspost ab..

Hier gehts ja "nur" um den Renny und den Verbräuchen :) :)

Mit den obligatorischen 1,5 L mehr auf 100 musst du schon rechnen.

..bei den "alten" Fahrzeugen, ja, bei den neuen ist die Abweichung größer...

Hier mal die "kombinierten" Verbräuche nach NEFZ meiner Fahrzeuge :

159 -> 6,0L NEFZ : tatsächlich 6,9L -> Abweichung : +0,9 L (15,0 %)
    GTA -> 12,3 NEFZ : tatsächlich 13,88 L -> Abweichung : +1,5 L ( 12,85 % )
    Fiat 500 -> 4,2 NEFZ : tatsächlich 7,3 -> Abweichung : +3,1 L ( 73,8 %)
    GC SRT -> 13,5L NEFZ : tatsächlich 18,4L -> Abweichung : +4,9 L ( 36,3 % )

Hier mal die CO2 Bilanz meiner Fahrzeuge :

Alfa 159 1.9 JTDm 150 PS (Diesel) EZ : 2007
    zurückgelegte Strecke : 86.374 km
    Verbrauch: 6,92 l /100km
    Gesamtverbrauch : 5.976 l
    CO2-Ausstoß: 183 g/km (159 im Prospekt) -> 15.776 kg

Fiat 500 0,9 TA 105-PS Turbo Benziner EZ: 2016
    zurückgelegte Strecke : 12.119 km
    Verbrauch: 7,33 l/100km
    Gesamt : 888 l
    CO2-Ausstoß: 171 g/km (99 im Prospekt) -> und 2.070 kg

Alfa Romeo 156 GTA (3.2L V6, 250-PS) Benziner EZ : 2003
    zurückgelegte Strecke : 33.510 km
    Verbrauch: 13,88 l/100km
    Gesamt : 4.652
    CO2-Ausstoß: 323 g/km (287 im Prospekt) -> und 10.838 kg

Jeep Grand Cherokee SRT (2014er) EZ: 2014
    zurückgelegte Strecke : 4.870 km
    Verbrauch: 18,36 l /100km
    Gesamtverbrauch : 750 l
    CO2-Ausstoß: 428 g/km (327 Prospekt) -> 1.749 kg

Somit hat die größte Abweichung, mein kleiner "Turbo"-Freund...mit fast 100% !!!

Post-Lithium-Ära tönt spannend. E-Autoverkäufe schwächen sich ab. Die Gründe kennen wir alle. Immerhin erkennt man die Herausforderungen und die Kundenwünsche.

..datt war doch von Anfang an ein "Rohr-Krepierer"...als Massenfortbewegungsmtitel..

Ist eher was für die "Gut"-betuchten, die dei Kisten daheim aufladen können..

Mann stelle sich vor, dass tatsächlich 1.mio E-Fahrzeuge in D kommen, woher soll der Strom kommen ?
    Wir, also D, importiert doch jetzt schon Strom aus den Nachbarländern.

Hi,

VORSICHT vor solchen Lockangeboten..weil.

Es gibt momentan keine Fahrzeuge zum "bestellen", denn Jeep hat momentan kein einziges Fahrzeug mit Euro 6d-temp im Programm !

Ich vermute eher, dass der Händler hier "Lagerfahrzeuge" mit Euro 6 anbietet und, nächste Falle, ab 01.09 müssen alle zugelassenen Fahrzeuge
    mindesten Euro 6C bzw. Euro6d-temp haben..
    somit wären das nicht nur EU-Fahrzeuge sondern auch noch welche mit Tageszulassung, denn, alle aktuellen Lagerfahrzeuge müssen
    bis spätesens 31.08 angemeldet werden, weil, siehe oben, ab 01.09 können nur Fahrzeuge ab Euro 6c und besser angemeledet werden !

Dazu kommt, Jeep hat auch keine aktuellen Preise für Ihre Euro 6d-temp Modelle rausgegeben, daher die nächste Falle,
    den Preis von 36.tsd € kann/wird er nicht halten können..

Desweiteren haben "Deutsche" Jeeps 4-Jahre Garantie, die EU-Import nur zwei..das sind auch noch mal ebend ca. 1.000€ Preisvorteil pro Deutchen Fahrzeug.

Mein TIP an alle Neuwagenkäufer :
    - entweder nach dem 01.09 warten, denn dann werden Tageszulassungen den Markt fluten, was wiederum zu deutlichen Preisnachlässen führt,
    oder aber, versuchen ein Lagerfahrzeug beim Händler umme Ecke zu einem guten Kurs zu kaufen.

Hallo Freunde des Balkans

meine letzte "Balkan"-Rundreise war in ~ 1991, mit meinem Mopped (Moto Guzzi)..
    Seitdem hat sich vieles dort und bei mir geändert und ich würde gerne meiner Frau das schöne Land, hier "EX"-Jugoslavien zeigen..

Habe mir daher zwei Touren zusammengestellt, wobei die erste, die durch Bosnien, mein Fav ist, da die Landschaft einfach unbeschreiblich schön ist,
    denn, die "Küstenstraße" ist doch mehr als langweilig... :)

Warum ich das hier poste ?
    Da ja eingie von Euch schon den Balkan bereist haben, würde ich gerne Eure Erfahrungen nutzen.. :)
    Ich würde gerne erfahren, ob ich einfach so ins / durchs Land Reisen kann oder ob ich dies od. jenes nicht machen sollte.
    Desweiteren bin ich für jeden TIP bzw. Übernachtunge, Grenzübergänge, etc. Dankbar.."Damals" gabs halt keine "Grenzen" wenn man von einem zum anderen
    Ende des Landes gefahren ist :)

Nun zur Tour.
    Fahrzeug : GC SRT
    ca. km : 5.000 km
    Dauer: ~ 21-Tage wobei
    7 Tage für an-und Abreise, wobei
    - eine Übernachtung in Wien oder lieber Budapest
    - eingie Tage den Eltern in Belgrad
    14-Tage in Budva, samt ausfahrten, auch ins traumhafte Hinterland
    - eine Übernachtuing auf der Rückfahrt in "Kranska Gora" (Hotel Cvitar), kurz vor dem Wurzenpass :)

Tour 1 (mein FAV. quer durch Bosnien)
    ca. 4030 km
    (Deutschland / Österreich / Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Bosnien & Herzegovina (BiH) / Kroatien / Slovenien / Österreich / Deutschland)
    "Münster / Passau / Wien / Budapest / Beograd / Budva / Dubrovnik / Banja Luka / Ljubjana / Vilach (Wurzenpass) /München / Ulm / Münster"
    https://goo.gl/maps/jzDLPiyjHuu

Tour 2 (Kroatische Küstensraße)
    ca. 3990 km
    (Deutschland / Österreich / Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slovenien / Österreich / Deutschland)
    Münster / Passau Wien / Budapest / Beograd / Budva / Dubrovnik / Split / Karlovac / Ljubjana / Villach (Wurzenpass) / München / Ulm / Münster
    https://goo.gl/maps/TkNxmnVnzs82

Sprachlich sollte es keine Probleme geben, meine zweite Muttersprache ist serbo-kroatisch.

Also, raus mit Euren Tip, Infos zum Land, zu den Grenzübertritten, Unterkünfte, etc.
    Mautgebühren habe ich schon zusammengestellt :)

Als Dank, würde ich dann "exclusiv" einen Reisebericht hier posten :)

Ich habe gerade mal wieder was interessantes in AlfaOBD entdeckt. Würde zu gern wissen, was dahinter steckt...."Advanced Driver Configuration Type Button" mit folgenden möglichen Einstellungen. Siehe Bild.

..evtl. kannst Du den "Sport-Taster" (bai Alfa auch DNA-Schalter genannt) andere Werte zuweisen.. :)

In meinem 500er z.b. habe ich eine "Sport"-Taste. Ist diese gedrückt, dann schaltet er in den "Sportmodus" und verfügt dann
    - über 105-PS anstatt 95-PS
    - die Lenmkung wird härter und exakter
    - die Gasannahme "agressiver".

in meinem SRT bewirkt die "ECO" Taste :
    - niedrigere Standgas
    - früheres Hochschalten
    - früheres einschalten von MDS..

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann diesen "Tasten" andere Kennlinien zuordnen könnte :D :D