Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Ich denke die 130 Euro sind die TÜV u. AU Gebühren.

jupp, vermute ich auch..

Bzgl. Vorfinanzieren...hatte so ein Angebot auch für meinen 500er Fiat isn Auge gefasst..
    Am Ende wäre es aber aufs gleiche gekommen, nur mit dem Unterschied, dass ich gleich im ersten Jahr, FCA das Gerld "vorschieße".
    Blöd ist aber auch, wenn ich den Wagen früher verkaufe, als ich die "Gutscheine" einlösen kann, dann bekomme ich nix zurück, denn diese sind
    an den Wagen gebunden und nicht am Halter..

Ach hatte ich vergessen die Werkstatt Jeep Vertragshändler ist nicht der Jeep Händler wo ich den Reni gekauft habe, da der ne ecke weit weg ist.

aha.
    ja dann, kein Wunder, dass der Händler "Lustlos" ist..

Den Wagen woanders kaufen und dann vor Ort die Garantieansprüche einfordern..
    Machen die Händler / Werkstätten sehr , sehr ungern...weil, sie verdienen nix daran und haben nur "Streß"..

Nun, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten..Entweder beim Händler wo du gekauft hast, vorsprechen und hoffen, dass dieser "schneller" das Problem löst oder
    Dich mit dem jetzigen Händler weiter "Rumärgern".
    Inwieweit mann hier "rechtlich" Vorgehen kann, z.b. Fristen setzen, kann ich nicht sagen...

Hast Du denn schon mal selbst beim FCA Service angerufen ?
    Denn, sie setzen sich mit ihm in Kontakt und fragen nach dem Stand etc. ab..
    Manchmal reicht das schon aus, damit der jetzige Händler tätig wird..

Ansonsten, den Händler kontaktieren, wo Du den Renni gekauft hast, denn nur dort, kannst Du dei Gewährleistung
    abfordern und eine Rückabwicklung / Wandlung oder whatever durchführen..

@ Trailhwaker : Recht Du hast, i.d.R haftet der Händler 24-Monate (kann ihn aber schriftlich auf 12-Monate verkürzen)
    nach Kauf (egal ob Neu oder Gebraucht) für jeden Mangel an der Sache.
    Aber, nach 6-Monaten erfolgt die sog. Beweislastumkehr, sodann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel
    schon bei Kauf da war..und das ist so gut wie unmöglich oder aber, extrem Kostenaufwenig (Gutachten, etc.)

Daher habe ich nur 6-Monate geschrieben..iss einfacher..

Daher, bei solchen "lustlosen" Händlern hilft dann oft der Wink mit dem Sachmangel Zaunpfad, das sie sich bewegen.

Dokumentieren deswegen, dass der Händler mitbekommt, das der Kunde weiß, welche Rechte er hat,
    z.b. dass nach 2 erfolglosen Wiederherstellungsversuchen, der Kunde wählen kann, welche Entschädigung er hätte, usw.

Und auch hier, ohne Gewähr und keine Rechtsberatung.. :)

Wieso "Schlupflöcher"? Wenn die (europäische) Gesetzgebung das NEFZ-Fahren vorgab, war doch klar, dass die Automobilhersteller in diesem Rahmen alles unternehmen, die Verbrauchsangaben niedrig zu halten, wie z.B. Abkleben der Außenspiegel, 4 bar Luftdruck auf die schmalsten Reifen der Grundausstattung, 0WXX Öl usw. Ich hätte das genauso gehandhabt.

..genau datt meine ich.
    Interesant ist dabei, dass jedes Jahr, die Hersteller mehr Möglichkeit zum "optimieren" gefunden haben.
    An Anfang von NEFZ warendie Abweichungen zum Realbetrieb so um die 15 bis max. 20%..
    Zum Schluss, also 2018 waren es ja teilweis bis zu 50% Abweichung..

Daher bin ich mal gespannt, welche "Löcher" die Hersteller beim WLTP & RDE finden tun..und da gibts bestimmt einige..

..also,
    wenn die "6-Wochen Frist" um ist, dann schriftlich eine Frist dem HÄndler setzen, erst nach Ablauf dieser Frist
    kannst Du dann etwaige "Entschädigungen" einklagen..

@Chrysli : rechtlichen Beistand deswegen, da ein Rechtsanwalt die Situation besser beurteilen kann und ihm dann
    raten /empfehlen kann, was zu tun ist.

Auf jedenfall kann mann den Händler unter "Druck" setzen :) obs am Ende schnller geht...k.a.

Ich empfehle einen Blick in die Original-Verkaufsbedingungen, nicht in diese verballhornte Sekundärquelle. Es heißt im Original nämlich "höchstens" 5%, und das auch nur bei fahrlässigem Handeln des Verkäufers.

http://www.vdik.de/fileadmin/i…fsbedingungen_12_2016.pdf

tja, was ist "leichte Fahrlässigkeit" ?

Fakt ist, sind die 6-Wochen vorbei, dann er dem Händler eine entsprechende Frist setzen und erst dann kann er Entschädigung od. Rücktritt vom
    Kaufvertag verlangen.
    Entschädigungen, etc. sind abhängig vom entstandenen Schaden..

Btw. wenn der Händler von sich auch Dir schriftlich eine Terminverschiebung mit Begründung gemeldet hat, dann ist er "Fein" raus, d.h. Du musst
    warten und kannst nix dagegen tun.. :(

Im Zweifelsfalle kannst/soltest Du rechtlichen Beistand beim spezialsiten für Vertragsrecht einholen.
    I.d.r: ist die sog. Erstberatugn für einen Rechtschutzversicherten , kostenlos, hier dann mal bei der Versicherung nachfragen.
    Sonst können bis zu 150€ verlangt werden.

Hi,

generelles Problem beim Tunign durch Mapping od. Boxen ist doch, dass der Motro und die daran angeschlossenen Agregate
    am oberen Ende ihrer Kpazität laufen..

Somit, erhöhter Verschleiß aller Bauteile und damit frühere Reparaturen (Kupplung, Schwungscheibe, Turbo,Injektoren, etc.)
    die sonst erst bei doppelter Kilometerleistung anfallen..

Ob sich diese "Mehrleistung", die kaum spürbar ist (ausser dem etwas höheren Drehmoment) am Ende wirklich rechnet mus jeder
    am Ende selbst entscheiden..

Grüße
    p.s. ich selbst hatte auch bei meinem Alfa 159er Trecker eine Box von Novitec verbatu, Drehmonment war merklich spürbar,
    Top-Speed eher gegen null.
    Habe es dann nach ca. 30.tsd km wieder ausgebaut, da die Kupplung, immer mehr und mehr "rutschte" :(

@Swi11 : was soll ichs agen, habt ihr die letzten 10-Jahre die ganzen Berichte über den "falschen" Spritverbrauch nicht mitbekommen ?

@ HaJe : Danke für die Liste, aber auch das konnte mann schon vor Monaten in den einschlägigen Auto Zeitschriften (allen voran AutoBild)
    nachelesen, dass der Verbrauch nach WLTP um x-Prozent höher ist und somti auch CO2 und somit auch die KFZ_Steuer höher als noch nach NEFZ.. :)

Bestes Beispiel, die Hybride, Volvo sowei fast alle sind hier komplett aus der Förderliste raus.
    Z.b. hat der XC90 Hybrid, nach NEFZ schlanke 4.xx L verbraucht, nach WLTP sind dann fette 9,0L..ähnliches beim Porsche Panamera Hybrid,
    Nach NEFZ 3.1, nach WLTP über 10,0L..

Mal schauen, welche Schlupflöcher die Industrie findet..

Hallo Matthias,

erstmal, willkommen im Forum.. :)

So wie es aussieht gibts ein Problem mit em Uconnect..und, mehrmalige Reparaturversuche schlugen fehl..

Und, ganz wichtig, der händler muss Dir 6-Monate Gewährleistung geben und das ist unabhängig der Garantie..

Ob das über die Garantie abgewickelt werden soll, ist Deine und nicht seine Entscheidung !!!

Das Wissen leider die wenigsten, dass Dir das Recht zusteht !

Wagen in 10/2018 gekauft, Gewährleistung läuft in 04/2019 (6-Monate ab Kauf, dabei egal ob Neu-oder Gebrauchtwagen !! ) ab... !

Daher, Du hast im Grunde nur eine Möglichkeit, das sich der Händler bewegt.

Dem Händler eien Frist setzen zur Reparatur (i.d.R. 14 bis 21-Tage), sonst Kaufpreisminderung (in der höhe des Kaufpreises eine suconects plsu auslagen, etc.)
    oder Rücktritt vom Kaufvertag.. :)
    Im Schreiben sollten dann die entsprechenden Daten stehen, wann was gemachjt / versucht wurde.

Alternativ kannst Du den gesamten Vorgang auch Deinem Anwalt übergeben..denn, der Händler hat irgendiwe keine Lust Dir zu
    helfen.

Ach ja, dies ist keine Rechtsberatung sondern nur das Aufzeigen von Möglichkeiten.

Näheres bitte bei einem Rechtsanwalt oder ähnliche Institutionen Rat holen.

Grüße und viel Erfolg.

Hallo SWI II,
    da siehste, ne 8 vor dem komma geht doch, aber, wie Du schon selbst festgestellt hast, völlig Spassbefreit..
    Es geht bestimmt noch geringer, dann aber mit der kleinsten Serienbereifung, Luftdruck auf über 4 Bar, ohne Allrad,
    der Tank nur mit ~12Liter befüllt, keine hinteren Sitze, etc.. :)

Btw. Hier mal zwei Info-Seiten, in denen der 170-PS Compass um die 10L bzw. 11L verrbraucht..
    https://motoreu.com/de/jeep-co…o-technische-daten-166872

und Spritmonitor....hier liegt der "Durchschnitt" bei 9,7L
    https://www.spritmonitor.de/de…7&power_s=170&powerunit=2

Ergo, mit Deinen ~10L biste also im "Rahmen" dessen, was "normal" ist..

Ist so ähnlich wie mit meinem Fiat 500 0,9L mit 105-PS..
    Angegeben ist er im Drittelmix mit 4,2L....mein aktueller Verbrauch liegt aber bei 7,9L..
    Soll ich mich jetzt "erhängen", oder doch den Wagen zurück geben ?

Nein, denn, mein bestes waren 5.5.Liter...allerdings, völlig Spassbefreit...
    Denn, wozu kaufe ich mir ein "stark" motorisiertes KFZ um dann hinterm LKW zu schleichen" ?

Oder mein SRT, im "Drittelmix" ist er mit 14.xx L angegeben, weicht aber um gute 3L von "NEFZ ab.. siehe "links".
    Sicher, 12 od. 13.L (110 bzw. 120 auf der BAB) sind möglich, aber absolut langweilig..will ich das ? Nöö :D :D

Fakt ist, dass die NEFZ Angaben, bewiesenermaßen bis zu 65% niedrigere Werte haben, als in "echt"
    Daher wurde, u.a. das neue Meßverfarhen, nach WLTP & RDE eingeführt, dass soll näher an der Verbrauchs-Realität sein.
    (u.a. 5,3min über 130km/h, voher wurde max. 120km/h und das auch nur für 10sekunden, gefahren !! )

Und, das der NEFZ Verbauch nichts mit der Realität zu tun hat, wurde / wird seit Jahrzehnten duch die Presse & TV informiert.

Wenn Du / Ihr das nicht mitbekommen habt, dann, weiß ich auch nicht mehr weiter...

bzgl. "andere Klang" von externen Qellen / DAB+.

Ist "logisch", da dei Musik "digital" übertagen wird und sodann eien viel bessere klangqualität aht, als via "analog Radio".

Lösung(en) :
    a. im Handy alle möglichen "Klangverstärker" ausschalten
    b. am Radio, im equililzer, den Bass "runter" drehen..

Grüße

wennde nen "Musikliebhaber" bist, dann solltest den Aufpreis für die Beats, lieber beim örtlichen CAR-Hifi Händler (aber nciht bei den Kistenschioebern udn auch nicht
    bei denen mit den drei Buchstaben) investieren.

Der baut Dir für das Geld, eine klanglich viel bessere Anlage ein :)

in meinem Bekanntenkreis schon..

Und noch besser, da werden kurz vor dem 01.09.2018 (ab dann war Euro 6c "Pflicht") NEuwagen mit Euro 6b bestellt.
    "Mann" hat auch den UVP bezahlt....handeln oder gar die Umtauschprämie, nada..dafür wurde der Wagen in Zahlung genommen..
    zu einem Kurs, da konnte ich nru mit dem Kopf schütteln.
    Selbstredend habe ich nix gesagt, sonst wäre das "Klima" auf ewig vergiftet gewesen...

Da fragt mann sich dann tatsächlich, lesen die keine Zeitung oder sehen kein TV ?

Oder, nachfrage, welches Auto er / sie fährt....

Antwort : ein rotes..bzw. irgendwas von Opel, Nissan, etc.

Nu ja..können ja nicht alle so Autoafin sein, wie wir :D :D

Grüße