Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

@guzzi97

Das die Räder jedesmal auf Unwucht geprüft werden, würde ich nur glauben, wenn ich es selbst sehe! Hast ja ganz schön Vertrauen!

..glauben tun wir innne Kirche :)

Mein Reifenfuzzi hat nix zu verbergen...man darf ihm bei der Arbeit zuguggen... :D
    (vier Mann für die Reifen und einer steht an der Maschine)

Weiterer Vorteil, ich kann in aller Ruhe nen Blick auf die Bremsen und den Unterboden "werfen"..

AGR deaktiveren ist bei den neuen Fahrzeugen eigentlich nur noch mechanisch möglich (Blindplatte zw. AGR & Ansaugbrücke montieren).
    Das nützt aber nix, da das Motorsteuergrät dieses merkt und in Notlauf geht :(
    "Leider" kann mann bei den aktuellen Motorsteuergerät nix mehr hieran ändern, da sie so programiert sind, dass sie jede "Manipulation" erkennen sofort in Notlauf gehen.

Somit, bleibt also mit dem "Problem" zu leben..

Was mann machen könnte, "profilaktisch", einmal alle 20 bsi 30.tsd km einen "Ansaugreiniger" nutzen (gibts im moment nur von einer deutschen Firma,
    fängt mit "Liqui." an :) )
    Der entfernt tatsächlich die Rußpartikel im AGR, dem Ansaugtrakt und die Ablagerungen an den Ventilen.

Wie schnell der Tausch ds AGRs geht, k.a.. im 159er Alfa hats nur 5-Minuten gedauert, da es sehr, sehr gut zugänglich war :)
    Beim Audi z.b. kann es schon mal einige Stunden dauern :(

Dass das AGR beim GC so nicht auffällig ist, liegt wohl eher daran, dass er zum Großteil nicht auf Kurzstrecke bewegt wird.

Primär wäre erst mal zu kären, was das Problem am DPF überhaupt ist. Ist er beschädigt worden? Immerhin reden wir von einem Schaden am Motor und nicht durch Zusetzen des DPF von Restasche durch normalen Betrieb. Wir alle kennen nicht, was wirklich los ist. Insofern halte ich von spekulativen Ferndiagnosen durch die Glaskugel immer recht wenig.

...korrekt..

Kann man von hier nicht beurteilen..
    Und, ich denke, da zwei Werkstätten zu gleichem Fehlerbild gekommen sind, muss was drann sein :)

Ich möchte nur alternativen (Austausch Turbo & DPF reinigen bzw. vom anderen Anbieter) vorschlagen, vor allem, wenn mann alles selbst bezahlen muss..

Das der Hersteller gegen eine Reinigung ist, ist schon klaro..der will ja seine Überteuerten E-Teile verkaufen.
    Er hat ja auch was gegen "Wiederaufgearbeitete" Teile, wie Lima, Anlasser, etc.

Im Alfa Forum haben sie sehr gute Erfahrungen mit dem reinigen des DPFs gemacht..von daher, eine Idee, ansonsten..
    Und wenn er doch neu muss, dann gibt es auch hierfür genügend günstigere Markenalternativen, wie von HJS, NAP, etc.
    Die kosten i.d.R. gute 2/3 weniger als Original.
    Gleiches auch vom Turbo, selbst Garrett bietet aufgearbeitete Turbos an, für gute 50% unter Neupreis..

Daher, wennde nicht unbedingt täglich auf den Wagen angewiesen bsit, dann gibt es schon gute & günstige Alternativen.
    Daher, Ruhig mal in der freien Werkstatt nach alternativen fragen...

Grüße

..lasse ich machen, da :

- bei drei Fahrzeugen, 3-Satz Reifen, wo soll ich diese denn Lagern ?
    --> Im Keller sind schon meine Motorrad Klamoten :D :D
    - bei jedem Wechsel werden die Felgen auf unwucht & Beschädigungen geprüft (alle meine KFZ laufen über 200km/h, da gehe ich keiin Risiko ein) und ggfls. gewuchtet..
    --> spart einem spätere Probleme mit den Radlagern :)
    - schont meinen Rücken :)

Kostenpunkt mit Einlagern, etc. : ca. 65€ pro Satz (Mengenrabatt *g*)

Grüße

Das geht mit Uconnect Live alleine auch schon.

..jupp..
    ist ein nettes Gimmick, was aber nach einiger Zeit völlig uninteressant wird: ) wie in meinem Fiat 500 *G*

Das Mopar Connect soll ja mehr können, u.a. auch das auffinden des Wagens bei Diebstahl etc.

Nachdem er keinen 2014er und keinen SRT fährt, hat er eigentlich keine Überraschungen zu befürchten. Außer den seltsamen Reboots bei der Installation lief alles tutti und die 17er Version brachte einige Vorteile. Ich kann in dem Fall zum Update raten.

korrekt, der "nromale" GC drüfte hier keine Problem habe, eher im Gegenteil..

(p.s. ich vermisse beim "alten" Stand, dass z.b. nach dem neustart des Motors, das UC die Lautstärke nicht autom. runter gefahren wird und das das UC nicht
    im FM Radio-Modus startet. )

@ Christian : me too...wobei, mein UC keinerlei Probleme machte..
    weißt Du denn wie der Fyling-Doc das teil wieder "reparert" hat ?

Mein Fehler war, dass ich das "aktuelle" update drauf haben wollte (vorher irgendwas mit 16.xx), denn oft sind zwar neue Fehler
    dabei, aber sind viele "alte" Fehler auch wech.
    Was dann im Endeffelt für ein update sprach..
    Naja, bis dann mit dem 17.46er meine SRT-Pages weg waren.
    Nach dem Gerätetausch zeigt mein UC den SW-Stand 15..xxx und ich traue mich nicht upzudaten :)
    Denn, es läuft alles :S :S

OFF TOPIC Ende :)

Das ist bis jetzt noch kein bekanntes Fehlerbild beim Compass. Da fährt wohl irgend ein Steuergerät nicht herunter und zieht munter Strom ab. Da muss wohl die Werke ran und den Fehler suchen. Good Luck.

korrekt, bei 60/90km müsste die Batterie voll geladen sein, wenn du den "Bock" abstellst und dann sollte die Batterie locker 10 bis 14-Tage
    durchalten..

Ergo, da schaltet ein Steurgerät nicht ab..
    Entweder selbst suchen, oder in die Werkstatt bringen

Hmm,
    mein SRT fährt immer im 1sten an, wenn er im Modus :
    - Automatik / Sport / Tack
    ist.
    Im Eco & Snow Modus fährt er immer im 2ten Gang an.

Aber, egal in welchem Gang der "digge" anfährt, solange Motor / Getriebe kalt sind, schaltet der Automat auf den
    ersten Meter erst ab 2.500 rpm.
    Selbst ein manuelles eingreifen quitiert er mit "Schalten nicht möglich" :(

Ergo, ist also normal..dass der Automat bei kaltem Motor/Getriebe, später schaltet, hat also damit was zu tun, das
    Motor & Getriebe sowie KAT schneller warm werden tun.

Warum lädst die Batterie nicht mal wenn er in der Garage steht. Ist ja auch mal ne Überlegung wert

vlt. hat er keine Steckdose..

Btw. die Batterie in meinem 156er war nach 6-Wochen, tatsächlich leer (9.8V)..
    Das aufsperren ging nur noch manuell, die ZV versagte total :)

Btw. sie ist wieder voll geladen und das Meßgerät zeigt nach 5-Stunden "abklemmen vom Ladegerät" immer noch 12.8V.. passt also..
    Batterie hat nix abbekommen..

@ Wolgang : leider ja, solange es das AGR geben wird, werden die Probleme bleiben, Herstellerunabhängig :(

Hauptproblem des "AGR" Problems ist tatsächlich "Kurzstrecke" bzw. zu geringe Drehzahlen..

Denn, die Arbeitsweise des AGRs liegt bis ca. 2.500 rpm sowie "sanftem" Gasfuß.

Liegt die Drehzahl höher, oder der Gasfuß drückt fester auf den Pinsel, dann ist das AGR "zu" (fast, ist mit 4% noch offen) und somit
    gelangt so gut wie kein Ruß in die Ansaugbrücke, etc.
    ERgo, wengier Priobleme..
    Deswegen haben ja auch Langsreckenfahrer die wengisten Probkleme mit dem AGR & DPF..

D.h. immer schon "Pedal-to-metal" damit das teil immer zu bleibt.. :)

Sicher, die "Technik" ist schon besser geworden, aber der Diesel ist immer noch ncuith für Kurzstrecken geeignet,
    auch nicht im SUV..Hierbei kommt dann noch das Problem der DPF Regenierung.
    Wenn der Motor & Abgassrang nie die richtige Temperaturen zum "Reinigen" bekomen, ist der DPF schneller defekt als mann "guggen" kann

Und somit gilt auch heute noch, ein Diesel ist nix für Kurzstrecke.
    Ausser Volvo, deren Abgase werden nach dem DPF zum AGR geleitet, somit, sehr wenig Ruß in den Abgasen die zurückgeführt werden.

Btw. in meinem 159er, habe ich das AGR, nachdem ich mehrmals damti n die Werksatt musste, das Teil dann nach ca. 30.tsd km deaktivert..
    und seitdem..ruhe
    Nicht nur, dass mein 159er bis zu 1.5 Liter weniger verbrauchte, er rußte auch weniger, wenn man aus "Standgas" voll durchbeschleunigte.
    Auch gabs dann keine Probleme mehr mit "Abgas Trübung".

Einizger Nachteil, das abschalten war/ist illegal, und somit fuhr ich ohen Betriebserlaubnis.

Und wie war der Halter zu montieren?

..guggst Du Foto 3..

das obere Ende wird in den Spalt "geklemmt" das untere Ende sorgt für die Srannung..dass es nciht aus dem
    Spalt "fluppt"..

btw, kann ich absolut empfehlen, nutze solche Halter, seit über 15-Jahren. Sind zwar etwas "blöde" zum Befestigen,
    halten aber "bombenfest". Viel, viel besser, als diese "Lüftungssgittet"-Klemmen..die dann gerne bei
    Unebenheiten sich lösen..

Er hat ja noch was vom DPF geschrieben. Wenn der auch neu muss, sind auch noch mal min. 2000,- flöten. Dann kommt der Preis schon hin.

....ebend..

~ 4.tsd € für den Turboladertausch plus 2 mille für den DPf..voila = 6.mille..
    Passt, wobei, warum sollted er DPF getauscht weden ?
    Wenn der tatsächlich "voll" wäre, es gibt da eine alternative..
    Den DPF kann mann auch "reingien", ist wie neu und kostet nur einen Bruchteil eines neuen :
    https://www.autobild.de/artike…ter-reinigen-8748643.html

Btw. ist aber schon sehr, sehr leichtsinnig, sich nicht an die Serviceintervalle zu halten..
    Hat den die Werkstatt beim letzten Aufenthalt nix dazu gesagt, wann mann zum nächsten Service sollte ?

Den, entweder nach Kilometer oder nach Zeit..
    d.h. z.b.
    Service alle 30.tsd km oder jedes 2'te Jahr, was zuerst eintrifft.

Merke, es kommt nicht auf die Lauflesitung an sondern auch auf den Zeitinterval.

Und, da kann das Auto bzw. Jeep / FCA nix dafür dass Du es "falsch" gemacht hast, denn, bei allen
    Herstellern ist der Serice so angegeben.

Grüße

Moinsen Jeep'ler..

Wer das Keyless-Go System nicht abschalten kann, für den gibts eine gute Lösung, das System dennoch "sicher" zu machen..
    Es gibt hierzu auf dem Markt entsprechende Schlüsseletuis die das Senden unterbrechen..
    Diese habe ich mir gekauft und muss sagen, es funktioniert.
    https://www.ebay.de/itm/Strahl…ksid=p2057872.m2749.l2649

Es werden einfach alle Signale (Keyless-Go, WFS, ZV) des Schlüssel's geblockt.

Wer also eine gute & günstige Lösugn für den "Schutz" sucht, der ist mit solchen Etui's wirklich gut "bedient"..

Grüße

@ Chrisly : stimmt.

@ Matthias : hmm, ist schon verwunderlich, wenn eine Werkstatt mit den Fehlern nix anfangen kann..
    I.d.r: gibs für die Fehlernummern "immer" eine "Übersetzungsliste"..
    Bzgl. Garantie, ja, das stimmt, hier kann einjede Jeep Werkstatt "EU-Weit" durhführen.

Aber hier geht es um Gewährleistung und diese kannst Du nur beim Händler, wo Du den Wagen gekauft hast,
    einfordern und Kaufpreisminderung, Wandlung, Rückabwickling, etc. "einfordern"..

Daher mein Tip, auch wenns nervt, sollte die jetzige Werkstatt nicht weiterkommen, dann wende Dich an die, wo
    Du den Wagen gekauft hast und "verlange" die Beseitung der Mängel aufgrund der Sachmangelhaftung :)

Denn, bei der Sachmangelhaftung bist Du in der "besseren" Lage und kannst Forderungen stellen, bei Garantieansprüchen
    biste nur ein Bittsteller und hoffst, dass die Versicherung / Hersteller es bezahlt..

@ Jacky : bei Garantiearbeiten bekommt die Werkstatt genrelle weniger und, die Arbeitszeit ist vorgegebem.
    Daher, versuchen die Werkstätten hier so wenig wie möglich "anzunehmen"..

Bei Gewährleistungsarbeiten bekommt die Werkstatt gar kein Geld von FCA, sondern, trägt alles selbst.
    Inwieweit sie dass dann dem Hersteller in Rechnungs stellt, ist "Ihr Problem"..

Grüße