DanielG..
Leider liegst Du mit Deiner Aussage irgendwie völlig daneben..
Führend in der Diesel-Technologie ist FCA, bzw. Fiat, die haben den Common-Rail Diesel (mt Bosch zusammen) erfunden (im Fiat Croma) etwas später dann
den passenden Turbo mit VTG (im Alfa 156 JTdm)..
Diese CR-Technik mit VTG wird heute noch von fast allen Herstellern eingesetzt.
VW versuchte später dann mit der Pumpe-Düse zu kontern, die aber so dreckig war, dass sie ab Euro-4 dann auch auf die CR-Technik umgeschaltet
haben, zur Freude von Fiat, die erhalten seitdem u.a. von VW/Audi die entsprechende Linzengebühren 
Und den Rest Deiner Aussage, nu ja....es hat keiner was gegen VW oder deutsche Automobil wirtschaft, sondern, ist in meinen Augen,
einfach nur Stammtisch Gelaber..
Denn, in anderen Ländern ist der Dieselhype bei weitem nicht so groß wie hier..dort liegt der Anteil an privaten Diesel-KFZ bei unter 15%.
Daher, das Diesel-Gate hat die Regierung und die deutsche Automobil Industrie sich selbst geschaffen und nun suchen sie einen Schuldigen
und das ist mal wieder, jemand anders, aber nicht einer selbst..
Zurück zum eigentlichen Thema 
Da stimme ich Franklin zu, aber auch Routier
.
Sicher, mann kann es nicht so schwatt / weiß sehen, aber, wenn mann alles zusammen tut, dann ergibt sich mir im Moment ein Bild,
dass die deutschen Hersteller irgendwie "kopflos" sind und nicht genau wisssen, was zu tun ist..
M.m. nach liegt die Krucks in der deutschen Verkehrspolitik..dazu gehört auch die Bahn und der Güterverkehr schelchthinn.
Die Bahn wurde politisch vergessen...da kamen dann Manager die um jeden Preis, die Bahn an die Börse bringen wollten und
daraufhinn sie kaputt gespart haben.
Dann die Infrastruktur, da wird einfach "wild" ohne jegliches "Hirn" gebaut und erst später merkt mann, dass mann die Ware / Container
irgendwie nicht aus dem Hafen schnell abtransportieren kann..
Siehe Weser-Port.
da wird für Milliarden ein neuer See-Hafen gebaut aber es wurde vergessen, eine eintsrpechende Autobahnanbindung zu bauen und
was noch viel schlimmer ist, die Bahntrasse, die ist eingleisg und die Güterzüge donnern dann u.a. durch den Bahnhof von wilhelsmhafen..
Somit, kein wunder, dass der Weser-Port immer noch sein dasein fristet, fast so gut wie der Berliner Flughafen...
Wie bescheuert muss mann sein, um sowas zu planenn ?
Ähnliches jetzt in der Autoindustrie, da wird jahrzgente lang jede neue Entwiclung geblockt oder verschwindet in den Schubladen,
wird dann noch von der Regierung gedeckt und jetzt, irren alle Kopflos umher und
entwickeln E-Autos, (hier Audi) für unsummen an Geld, die jetzt schon veraltet sind..
Da kann mann sich shcon fragen, warum kopieren ääh lernen sie nicht einfach von Tesla od. den Japanern ? 
Oder noch einfacher, sie kaufen sich bei einem Hersteller ein, so wie FCA oder MB....anstatt "blind" drauf los zu entwickeln..
Hier müssten doch die "Manager" selbst erkenenn müssen, dass E-Autos nicht die Erlösung bringen, sondern, nur ein kleiner Teil
vom Gesamten Konzept sind.
Ich frage mich allen ernstes, wieso bringt die deutsche Industrie E-Autos auf den Markt, die kein "normaler" Mensch kaufen kann ?
I-3, E-Tron, I-8, etc..
Was soll das ?
Wo ist das "Volksauto" ala Zoe oder Twitty, oder, oder...wo ist z.b. das elektrische Pendant zum BMW C1, usw..?
Sind den deutschen Managern die Ideen ausgegangen oder was ist hier los ?