Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

und ich wußte es nicht... was dann ??
    Bei meinem Compass ist der Durchschnittsverbrauch mit 6,9 Liter angegeben und ich fahre so ab 10 Liter ....
    Und nochmals, wenn mein Dodge mit 2,7 l Motor, 185 PS und 500 kg schwerer „nur“ knapp 1,5 Liter mehr verbraucht, stimmt die Relation auch nicht...

..dumm gelaufen :)

Im Ernst, liegt evtl. einfach an Deinem Alter und somit unerfahrenheit.

Ich fahre ja nun seit 1975 KFZ und bis zur Einführung von NEFZ stimmten die Verbrauchsangaben im Propspekt & Real überein.
    Mit Einführung NEFZ (ab 1997) kam dann das große erwachen, jedes Jahr, verbrauchten die Fahrzeuge laut NEFZ weniger, aber Real nicht..

Und somit war schon "damals" klaro, dass das was im Prospekt steht, nie in Wirklichkeit erreicht werden kann.
    In jedem Autotest, egal ob Print oder TV, wird immer über den großen Unterschied zw. Papier & Realverbrauch geschrieben..

Daher verwundert es mich immer wieder, dass im jetzigen digitalen Zeitalter viele noch glauben, dass der NEFZ bzw. WLTP Verbrauch mit dem
    Realverbrauch übereinstimmt.

Desweiteren, mann kann keinen "alten" Saugmotor mit einem neuen Motor vergleichen..
    Ist halt genauso, als wenn ich ein Siemens S4 mit einem Samsung S9 vergleiche und mich beschwere, dass bei meinem Siemens der Akku locker 2 bis 3-Wochen
    hielt und beim Samsung gerade mal 2 Tage !

Von daher, kann ich Christina nur zustimmen...

Entweder mann akzeptiert es oder verkauft den Wagen, wobei, auch bei den anderen Herstellern stimmen die NEFZ / WLTP Angaben nicht mit
    den realen Werten überein..

So, ich habe fertisch.. :)

Das das glaube ich weniger, da die klimaanlage beim ersten Mal schon am Gerät war. Was auch komisch ist als ich das Fahrzeug dann abholte funktionierte die klimaanlage im Stand nicht man musste erst ein paar Meter fahren das war schon merkwürdig????

jou, ist "normal", der Motor muss erstmal ein paar Minuten "laufen", bevor der Kompressor einschaltet.
    Warum das so, ist k.a. beobachte ich aber bei vielen Fahrzeugen, dass sie erst nach einigen Minuten Motorlauf, sie sich einschaltet.

Da ist was undicht..entwder nur ne "Schelle" llocker der nen Leck..

Seltsame Werkstatt.
    Der Wagen ist doch neu, da sollte mann doch vermuten, dass, wenn die Anlage "halb leer" ist, hier ein Leck sein muss..
    Ergo, Leckage orten, abdichten und neu befüllen..

Läuft..

Von daher, ist ärgerlich, aber kostet Dich ja nix, hast ja Garantie, wenn ich Deine Sig. sehe..

ob GC oder Cheroker, ich Denke, das hängt ab, ob Du die "Größe" des GC benötigst?
    Der GC hat einfach mehr Platz und die Verarbeitung ist nochmal nen Tick besser als im C, aber
    der Kofferum ist kaum Größer..
    Der V6 im GC klingt natürlich viel bsser als der kleine 4-Zylinder, dennoch ist auch der V6 kein "Leisetreter".

Verbrauch, nun, im GC liegt der durchschnittliche Verbrauch bei ~ 10 - 11.0L.

Der GC ist halt ne Klasse über dem KL, von daher, stell Dir die Frage :
    - brauche ich wirklich soviel mehr Platz auf den Bänken, bei fast gleichem Kofferraum ?
    - und die höheren Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Sevice, Stritverbrauch) gegenüber dem KL
    - der GC wiegt min. 2.4 tonnen, darf aber bis zu 3.5 Tonnen ziehen.

Grüße

Ich will ja nicht unhöflich sein!
    Bisher bin ich immer nur "normale, europäische Autos" gefahren. Der Cherokee ist mein erstes SUV. Wenn ich ein Fzg mit der Aerodynamik zumindest eines kleinen Scheunentores fahre, ist da ein Liter mehr oder weniger noch relevant?

Genau, ist mir pers. völlig egal..weil, wußte ich schon vor dem Kauf, was meine Fahrzeuge so verbrauchen werden..

Genauso wußte ich, dass mein SRT kein "Sparbrötchen" ist.

Möchte ich sparen, dann nehme ich mein Fahrrad, ansonsten wird bei uns der Sprit mit "Freude" verbrannt *fg*

Tja, und die Frage, für 10km 170-PS Weil mann es "kann" ? ;)
    Genauso die Frage, wozu braucht mann 4 Fahrzeuge, wo mann doch nur ein's fahren kann ?
    Weil wir, Spass an Fahrzeugen haben.
    Manche Sammlen Briefmarken, Tauben, etc. wir halt KFZ :)

@Toy : jou, könnte mann, aber hier geht es ja um den Flottenverbrauch und da kann mann halt mit einem Downsizing KFZ
    halt reichlichst "tricksen"..
    Zudem, ein Motor, verschiedene Leistungsstufen..somit spart mann sich Entwicklungsksoten und der Gewinn steigt..
    Ich galube Ford (Ecoboost) und VW (TFSI) treiben es hier auf die Spitze mit Ihren Motoren.

Btw. bis auf Mazda, kenne ich keine weiteren Hersteller, die Saugbenziner und vor allem im "SUFF" aufm Markt haben tun.

Selbst solche Ikonen wir Land/Range Rover, Maserati, etc. setzen Turbo-Benziner ein :(

@ Frankyy54 : uff, 150-Turbo PS und im Schnitt 12-13 Liter ?
    Da war mein zwo-Liter Alfa 156er (1997) mit 155 Sauger-PS aber Sparsamer..Im Schnitt genehmigte er sich schlanke 9,5 bis 10,0 Liter ;)

Also schon damals, "...Turbo läuft, Turbo säuft...." :)

..klingt nicht schlecht Dein Angebot, habe ich letzens auch entdeckt.

Habe mich aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit und der doch etwas "obskuren Bedienung"
    (sieht mann in den Videos sehr gut) dann dagegen entschieden..

Bitte bedenekt, das ist nur das "Android" Modul, wer noch Android Auto / Carplay nutzen möchte, der muss noch den
    zusätzliche Adapter für 99,00€ dazukaufen..

Grüße

@ event: kann ich so nicht zustimmen

Als die ersten Downsizing Motoren aufkamen (so um 2009 / 2010) konnte ich wunderbar
    meinen Alfa GTA (EZ 2003, 250-PS 3.2 Liter und ca. 1.5t) mit einem MB C-klasse CGI 250 (EZ : 2010, ca 210 PS, 1.8Liter Turbo; 1.5 t) vergleichen..

Auf einer Strecke von ca. 650 km Bab & Landstraßenkilometer war mein "alter" GTA ca. 15% sparsamer als der neue "Hobel"..
    Vor allem so ab 160 km/ finder Benz das saufen an wie ein alter Wikinger...

Gleiche bei meinem Fiat 500 und seinem 0,9 Liter und 105-PS...auch hier, sobald mann Leistung abfordert, fängt er das "Saufen" an..

Somit, bewahrheitet sich der alte SPruch

" Turbo läuft, Turbo säuft "

Von daher, einziger Vorteil der Downsizing Motoren liegt in menen Augen enfach daran, dass mann sie Wunderbar für die NEFZ / WLTP
    "optimieren" kann.....bei einem Sauger ist das kaum möglich...

Grüße

..naja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst angepasst hast :D :D

Aber, ich finde, die Angaben durchaus plausibel, was die "Nachhaltigkeit" der E-Autos betrifft..
    Denn, in den nächsten 20-Jahren (der Kohleausstieg ist in D für 2030 "geplant") wird sich an der Stromgewinnung nix ändert...
    Bestes Beispiel, Deuschland hat ja jetzt schon gesetzten Klimaziele Haushoch verfehlt..sich aber über USA lustig machen..

Ich Denke, das E-Auto, so wie es in der jetzigen Form Hergestellt und Unterweg sist, ist in meinen Augen nur eine interrims Lösung.
    Denn, auf Dauer ist es für die Umwelt genauso schädlioch wie ein Verbrenner..

Interessant wäre es, wenn
    a. die Akku's aus "ökoligischen" und selbst abbauenden Materialien gebaut werden könnten
    b. alternativen zur Stromerzeugung durch Kohle / Atom z.b. durch Wasserstoff oder ähnlichen Stoffen geben wird

Denn, der erzeugte Strom aus Wasser-und Windenergie reicht gerade mal aus, um die Wirtschaft & Haushalte zu versorgen, aber nicht auch noch
    die Fahrzeuge..

Von daher..."wir" müssen hier komplett neue Wege gehen und nicht sich an andere hängen..so wie die deutsche Wirtschaft das tut..
    Sie hängt sich, in meinen Augen, zu sehr an die Asiaten drann....
    Wo sind die Deutschen Inschiöre mit Ihren neuen Entwicklungen (Wasserstoff oder Benziner mit "Kompressionszündung" ala Diesel, etc.) hinn ?
    Alle ins Ausland abgewandert ?

..Toy hat schon die Eckpunkte genannt...

Also
    - der Verkäufer hat ein Grundgehalt
    - dazu kommen die "Prämien / Provision" des Autohaues dazu
    -- diese variieren je nach KFZ-Modell gibts dann mehr (z.b. "ausverkauf / abverkauf" von Lagerfahrzeugen, oder besondere Modelle, etc.)
    oder weniger (Neubestellung )
    - Die höhe der Provision ist auch wiederum abhängig inwieweit das AH Nachlässe / Prämie vom Hersteller bekommt (z.b. wer mehr Wagen verkauft,
    der hat eine höhere Prämie und kann daher noch "günstiger" anbieten, als z.b. der kleine Händler)
    usw.

Vlt. hilft das hier ein bissel :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab ~ 1.30 gehts richtig los
    und/oder hier
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

..ich sach nur, schwarze Schuhcreme !!

Nutze ich schon seit ca. 20-Jahren bei den verschiedenen Fahrzeugen.

Da ist alles drinn, was die schwarzen Kunstoffteile zur Pflge brauchen und zudem, wird das schwarz aufgefrischt..
    Damit werden sogar die "grauen" Teile, wie z.b. die KFZ-Halter, wieder schwarz.
    Nach ca. 24h Einwirkzeit, hält es sogar Waschstraßen aus :)

Günstiger & besser gehts nicht..

Btw. Funktioniert auch mit anderen "Farben" (z.b. braun) sehr gut für entsprechende Kunstoffteile..

Grüße

..kann vieles oder nix sein... :(

Du musst nicht zum FIAT Händler fahren, Du kannst zu jeder Werkstatt fahren, die können alle den Fehlerspeicher vom
    Motorsteuergerät aulesen..

Allerdings kann Dir i.d.R. nur der Jeep Händler helfen..da nur er, meisten, weiß, was sich hinter dem Fehler verbirgt.

Hmm, also, im Normalfall ist der verkaufende Händler, aufgrund der Sachmangelhaftung, dein erster Ansprechpartner..
    Alternativ, dann der "örtliche" Jeep Händler aufgrund der Jeep-Garantie.

Da Du den Wagen weiter weg gekauft hast, und nicht beim örtlichen Händler ist es nicht weiter verwunderlich, dass
    er kein großes Interesse hat, Dir zu helfen, er verdient ja nix an Dir..

Seis drum, würde dennoch mal direkt zum Jeep Händler fahren und mal versuchen, dass sie Dir helfen.
    Sollte datt nicht klappen, dann bleibt Dir als Anlauf-/Beschwerde Stelle nur der Jeep Kundenservice...dort anrufen und Dein "Leid" erzählen..

DanielG..

Leider liegst Du mit Deiner Aussage irgendwie völlig daneben..

Führend in der Diesel-Technologie ist FCA, bzw. Fiat, die haben den Common-Rail Diesel (mt Bosch zusammen) erfunden (im Fiat Croma) etwas später dann
    den passenden Turbo mit VTG (im Alfa 156 JTdm)..
    Diese CR-Technik mit VTG wird heute noch von fast allen Herstellern eingesetzt.

VW versuchte später dann mit der Pumpe-Düse zu kontern, die aber so dreckig war, dass sie ab Euro-4 dann auch auf die CR-Technik umgeschaltet
    haben, zur Freude von Fiat, die erhalten seitdem u.a. von VW/Audi die entsprechende Linzengebühren :)

Und den Rest Deiner Aussage, nu ja....es hat keiner was gegen VW oder deutsche Automobil wirtschaft, sondern, ist in meinen Augen,
    einfach nur Stammtisch Gelaber..

Denn, in anderen Ländern ist der Dieselhype bei weitem nicht so groß wie hier..dort liegt der Anteil an privaten Diesel-KFZ bei unter 15%.
    Daher, das Diesel-Gate hat die Regierung und die deutsche Automobil Industrie sich selbst geschaffen und nun suchen sie einen Schuldigen
    und das ist mal wieder, jemand anders, aber nicht einer selbst..

Zurück zum eigentlichen Thema :)

Da stimme ich Franklin zu, aber auch Routier :) .
    Sicher, mann kann es nicht so schwatt / weiß sehen, aber, wenn mann alles zusammen tut, dann ergibt sich mir im Moment ein Bild,
    dass die deutschen Hersteller irgendwie "kopflos" sind und nicht genau wisssen, was zu tun ist..

M.m. nach liegt die Krucks in der deutschen Verkehrspolitik..dazu gehört auch die Bahn und der Güterverkehr schelchthinn.
    Die Bahn wurde politisch vergessen...da kamen dann Manager die um jeden Preis, die Bahn an die Börse bringen wollten und
    daraufhinn sie kaputt gespart haben.
    Dann die Infrastruktur, da wird einfach "wild" ohne jegliches "Hirn" gebaut und erst später merkt mann, dass mann die Ware / Container
    irgendwie nicht aus dem Hafen schnell abtransportieren kann..

Siehe Weser-Port.
    da wird für Milliarden ein neuer See-Hafen gebaut aber es wurde vergessen, eine eintsrpechende Autobahnanbindung zu bauen und
    was noch viel schlimmer ist, die Bahntrasse, die ist eingleisg und die Güterzüge donnern dann u.a. durch den Bahnhof von wilhelsmhafen..

Somit, kein wunder, dass der Weser-Port immer noch sein dasein fristet, fast so gut wie der Berliner Flughafen...

Wie bescheuert muss mann sein, um sowas zu planenn ?

Ähnliches jetzt in der Autoindustrie, da wird jahrzgente lang jede neue Entwiclung geblockt oder verschwindet in den Schubladen,
    wird dann noch von der Regierung gedeckt und jetzt, irren alle Kopflos umher und
    entwickeln E-Autos, (hier Audi) für unsummen an Geld, die jetzt schon veraltet sind..
    Da kann mann sich shcon fragen, warum kopieren ääh lernen sie nicht einfach von Tesla od. den Japanern ? :)
    Oder noch einfacher, sie kaufen sich bei einem Hersteller ein, so wie FCA oder MB....anstatt "blind" drauf los zu entwickeln..

Hier müssten doch die "Manager" selbst erkenenn müssen, dass E-Autos nicht die Erlösung bringen, sondern, nur ein kleiner Teil
    vom Gesamten Konzept sind.
    Ich frage mich allen ernstes, wieso bringt die deutsche Industrie E-Autos auf den Markt, die kein "normaler" Mensch kaufen kann ?
    I-3, E-Tron, I-8, etc..
    Was soll das ?
    Wo ist das "Volksauto" ala Zoe oder Twitty, oder, oder...wo ist z.b. das elektrische Pendant zum BMW C1, usw..?

Sind den deutschen Managern die Ideen ausgegangen oder was ist hier los ?

..oder diese GCs :)

oder

:)

Auf meinem Summit MY17 wurde jetzt auch die Softwareversion 17.46.01 installiert. Bei mir ist zwar jetzt dauerhaft die uconnect Live App zusehen, funktionieren tut es allerdings nicht was eventuell an einem fehlenden BCM Update liegt.
    Auf jedenfall ist seit dem Update die Funktion der automatisch anklappenden Außenspiegel beim Verriegeln weg.

tja, was ist neu am update ?

Neue Fehler :)

Richtig, aber dennoch falsch..

Denn, bei größeren / kleineren Felgen, ändert sich i.d.r. auch der Reifenumpfang um u.a. die Tachoabweichung auszugleichen..

D.h. ein Reifen mit 65er Umpfang, wird für ne größere Felge nie in Frage kommen, sondern eher kleineren Umpfang...

d.h.
    215er auf 16 Zoll haben i.d.R. 60 / 65er Umpfang
    225er auf 18 Zoll dann "nur" 55 od. 50 Zoll Umpfang.
    285er auf 20 Zoll dann nur noch 40 / 35 / 30er Umpfang

Was ist denn ein Muskel SUV?
    Es gibt ja auch ein paar Wrangler mit dem Hemi
    Motörchen. Sind das jetzt Muskel Gelände Wagen?
    Hm. Campo.

So nennt mann die "Übermotorisierten" Suffs, wie den SRT, Trackhawk, Lambo Urus, Porsche Turbo S, AMG G-Klasse / ML bzw. GL, BMW X5M, etc. :)

Den Wrangler mit Hemi, jou, kann mann auch so nennen.... :)
    Ist doch ähnlich wie der Landy in der "last Editon" mit dem V8 Kompressor Motor aus dem Range Rover Sport :)