Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Daher lieber ein paar Scheine drauflegen und den 140 PS Diesel mit der 9AT :). Der ist auch bei etwas zügigerer Fahrweise nicht zu durstig und die 350 NM reichen auch, um zügig LKWs zu überholen.

würde sich aber nur "lohnen", wenn mann viel fährt..Kurzstrecke oder Stadtfahrten mögen die neuen Diesel nicht wirklich gerne.
    Ich sach nur, verstopfter DPF, AGR, Ansaugbrücken, etc.

Rainer, ja, den "Schnellgasgriff" kenn ich noch..
    War ja hauptsächlich bei den 2-Taktern beliebt :) beim 4-Takter führte das sehr gerne zum "verschlucken".
    Daher haben dann spätere Vergasermodele eine zusätzliche "Beschleunigerpumpe" erhalten..damit das "verschlucken"
    nicht mehr vorkommt...

Aber zurück zum thema,
    Richtig ist, die Pedal-Box ändert nix an der Leistung oder Drehmoment..sondern nur das "Ansprechverhalten" des Motos
    wird verändert.
    Da kann mann schon fragen, warum macht der Hersteller sowas, also, so eine "träge" Reaktion des Gaspedals ?
    Um den Kunden zu ärgern ?
    Nein, sondern um den CO2 Ausstoß zu begrenzen...denn beim "Pedal-to-metal" wird für einige wenige bruchteile von Sekunden,
    unverbrannter Sprit ausgestoßen, denn bis das Luft/Sprit Gemisch passt, dauert es halt ein paa milisekunden..(u.a. Unterdruck aufbauen,
    Swirlklappenverstellung, etc.) und währen dieser Zeit ist halt die Verbrennung nicht optimal und somit ist auch der CO2 Ausstops "schlecht"..

Damit das ins "Reine" kommt, also der CO2 Ausstoß, wird halt einfach das GasPedal elektronsich "eingebremst".

Ob nun das Gaspedal einige Zehntel Sekunden schneller reagiert als vorher, weiß nicht, die 200€ wären mir das nicht Wert..

Aber, jeder wie er mag.. :)

Musst aber dann auf Service umstellen, davon gibt es mehr als Händler.
    Ob eine Fiat-Werke zugriff auf Jeep Software hat, weiß ich nicht. Ich würde aber eher sagen nein.

Wenn der Proxy-Reset nichts bringt, würde ich erst mal die betroffenen Steuergeräte neu flashen.

könnte mann nachfragen, aber ich glaube nicht, da meine Fiat Werke nicht mal den Service zurückstellen kann..

Bei der Suche auf der Jeep Seite, den Haken bei "Service" machen, dann tauchen auch andere Werkstätten auf, die nicht unbedingt Verkauf haben.

noch zur Ergänzung:

Da ich ihn vorher nie gefahren bin muss ich sagen dass ein Großer Benziner echt was hat, beim Beschleunigen aber auch beim niedrigtourig fahren, Teiweise fahre ich mit 1000 Umdrehungen vor mich her auf gerader Strecke, und wenn ich wirklich sozwischen 12 und 13 Liter komme im Schnit, dann wäre ich 1 Liter über dem Voyager bei gleichem Fahrprofil ( ich denke der Diesel würde so um die 10-11 l liegen, ich hatte mal einen zur Probefahrt )
    Ich denke wenn man wie ich die 12000 km im Jahr ( service intervall hust ) einhält kommt man unterm Strich wohl nicht teuerer wie mit dem Diesel, da auch beim Service doch teilweise viel weniger gemacht werden muss als beim Diesel.

und genau deswegen habe ich mich auch für einen Benziner entschieden..

Bei meinen 10.tsd km p.a. lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht..nicht mal beim SRT..

Raute, hehe, bin voll bei Dir..
    bei allen Anworten..

Ich habe mir bei meinen WR zu SR nie Gedanekn gemacht, wie der spritverbuach bei 1cm Breite der Reifen ist..

Da tun im Winter andere Faktoren eher den Verbrauch erhöhen, als ein 1cm breitere / schmalere Pbeu.. :)

..bzgl. GC SRT, bisher hat keiner erkannt, dass mein SRT ein "Muscle SUV "ist.

Und genau habe ich ihn mir geholt, er ist mehr als Understatement, ganz zu schweigen eines GLC AMG, X5 M, Q5RS, etc :)

Bzgl. GC Diesel, wennde Kundebesuche damit mahcen musst, dann musste uach bestimm tin die Großssädte und
    dann kommt ja nur ein Diesel mit 6d-temp in Frage, und das wird schierig, da keine neuen Bestellbar sind und die "Gebrauchten"
    kaum zu bekommen sind..

Dennoch, viel Glück bei der Suche

Zu einer anderen Werkstatt fahren und nur sagen, der km-Stand blinkt. Auf keinen Fall die Geschichte vom TÜV erzählen, sonst haben die gleich wieder die Dollar-Zeichen in den Augen, weil es nach Versicherungsfall riecht.

....jupp..

zgl. Händler / Servicestellen, laut der Jeep Seite, befinden sich in und um Waldshut ca. 10 Jeep Service Werkstätten..
    da müsste doch bestimmt einer näher als 100km sein..
    Vlt. hilft diese Seite :
    https://www.jeep.de/haendlersuche

@ Toy : stimmt, habe mich verschrieben mit den 14-Tagen, das sind bei meinem 500er Fiat.
    Beim Jeep sind es 21-Tage..
    Siehe BDA SRT auf Seite 349
    "VORÜBERGEHENDE STILLLEGUNG DES FAHRZEUGS bei 21-Tage oder länger.

zum Schutz der Batterie sollten sie Folgendes tun:
    • Das Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen.

So oder ähnlich müsste es auch bei den BDA's vom Renny / Cherokee zu finden sein.

Grüße

Falls hier das comfort seat and steering wheel module (CSWM) gemeint ist: Den Stecker kann man doch unter dem Beifahrersitz von unten IMHO einfach abziehen ohne den Sitz auszubauen.

datt weiß doch der "gemeine" Händler ja nicht...er baut lieber den Sitz aus, steht ja so in seiner Reparatur-Anleitung.
    Und warum selbst nachdenken..

@ Toy: ich habe auch so meine "Zweifel", dass durch den OBD-Prüfer, das eine od. andere Steuergerät defekt sein sollte.
    Desweiteren, wieso kann die Werke nciht per Diagnose feststellen, welches Stg. defekt ist ?
    Die können doch einfach die Steuergeräte nacheinander abfragen. Datt kann "mein" AlfaOBD sogar...die Steuergeräte abfragen und auch die
    Fehler auslesen, etc..

Mir ein Rätsel, wie die Werke hier vorgeht

Ich vermute, wegen der genannten Langstrecken, die er fahren wird und weil er Autogas für offenbar keine Option hält. Wobei bei mir eher eine Autogasanlage (im SRT-GC) verbaut worden wäre, statt einen Diesel zu kaufen. Der SRT ist absolut gasfest, fährt auf Autogas einen Tick günstiger als ein GC-Diesel vor v.a.: Man fährt einen 6.4 Liter V8 ...

datt wäre meine Frage gewesen, warum kein Gas Einbau ?

Für mich wars keine Option, da ich zu wenig fahre, sodass sich der Einbau frühestens nach 6-/7 Jahren armotisieren würde..

...ja, ist fast normal, denn, der Ruhestrom ist um ein vielfaches Größer als "früher"..
    Sodann entleeren sich die Batterien schneller und durch die vielen Ladezyklen, halten sie auch nicht mehr so lange wie früher (ca. 10-Jahre, heute max. 5-Jahre)
    Grund : die vielen Steuergeräte und Komfortfunktionen (ZV, Keyless Go, etc.) zehren schon sehr an der Batterie..

Daher wird ja auch in der BDA empfohlen, dass, wenn das KfZ länger als 10 /14-Tage steht, die Batterie abzuklememn ist, da sie sich sonst
    entleert..

Ergo, steht der Wagen länger als 4 bis 5-Tage, dann sollte er :
    a. eine längere Strecke (ca. 100km) fahren, damit die Batterie wieder "voll" geladen wird
    b. ein Ladegerät drann hängen und die Batterie voll laden
    Desweiteren, sollte bei viel Kurzstrecke, die Batterie min. 1 mal pro Woche ans Ladegerät gehängt werden..so bleibt sie länger Fit.

..je nach Strecke, liegt unsere "Reisegeschwindigkeit" zw. 130 und 150 km/h.
    Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 12 bis 14-Liter...Super :)
    Und auch ich fahre hier am liebsten im "manuellen" Modus..
    d.h. ich "aktiviere" mithilfe der Paddels am Lenkrad, den mannuellen Schaltmodus.
    Denn, es "nervt" machmal, wenn mann mit [definition=9,0]ACC[/definition] unterwegs ist und er der Automat manchmal für einige Sekunden runterschaltet...
    Ist doch völlig unnötig, bei ~ 650Nm :)
    Daher, entspannt im 8ten Gang und manuell..

Grüße

..Willkommen im Forum..

Tja, bei uns war es mehr oder weniger ähnlich....

Wie wollten eigentlich uns einen Charger SRT kaufen, aber, da meine Knochen nicht mehr die "beweglichsten" sind,
    hätten wir in den nächsten Jahren auf einen "SUFF" bzw. "etwas" mit höherem Einstieg umsatteln müssen,
    Somit, warum also nicht gleich einen "SUFF" mit V8 kaufen ?
    Tja, nach langer Suche & unzählingen Probefahrten ist es dann ein GC SRT geworden.
    V8 und ein KFZ mit höherem Einstieg.. Perfekt :)

Die haben mir gesagt: Proxy Dings geht nicht, da das System blockiert, weil der Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommt. Dann blockiert das Wintec (? oder wie das heißt) diese Proxy-Anlernung.

..jupp,
    das macht Sinn...d.h. wenn das Stg. so beschädigt wurde, dass es sofort den CAN-BUS stört.
    kann da nix "neu angelernt" werden.
    Hat denn die Jeep-Werke gesacht, welches Stg. betroffen ist ?

Wg. der freien Werke, aber erstmal alles "abweisen" :(
    Mann, mann, seis drum, nun übernehmen sie also doch die Kosten und wahrscheinlich wird das
    der letzte Jeep gewesen sein, den sie angenommen haben tun :)

Wäre interessant zu wissen, ob die Repa des Stg. dem GTÜ dann in Rechnung gestellt wird..

Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.

..sehe ich genauso..
    Den Unterschied habe ich fast täglich unterm "Hintern"..
    Im Sportmodus (Fiat 500 & SRT) reagiert der Motor extrem schnell aufs Pedal..vor allem dreht er
    viel schneller in den roten Bereich, als im "normalen" Modus.

Ergo, so eine "Pedal"-Box ist nur für Fahrzeuge, die nicht über eine "Sporttaste" verfügen :)
    Sprit sparen, kann mann mit den Dingern bestmmt nicht, wenn der Saft schneller & mehr durch die Düsen "fließt"..

Eigentlich müssten die Dinger doch "illegal" sein, da durch mehr Sprit, auch mehr Schadstoff-Ausstoß und somit die
    Umweltbilanz verschlechtert wird..

Hi,
    korrekt, der Prüfer greift nur auf die Abgasrelevanten Daten im Steuergerät zu..
    Die anderen Steuergeräte "interessieren" ihn nicht..

Blinkender Tacho deutet aj auf ein Problem im CAN-BUS System hin. I.d.r. komuniziert ein Gerät nicht richtig.

OB das jetzt durch den Prüfe verursacht wurde, weil er evtl. ein falschen KFZ in seinem Diagnosetool gewählt hat und dadurch
    irgendwas im Jeep ausgeöst aht, ist halt schwer nachzuweisen.

Die Werkstatt ist hier eigentlich aussen vor, wenn dann müsste mann sich den Prüfer schnappen, aber auch er wird
    behaupten, alles oki..denn sonst hätte er die HU nicht machen können..

Somit, Aussage gegen Aussage :(

Zu den Fehlern :
    Passiv -> sind Fehler, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und/oder "unwichtige" Fehler, die die Sicherheit
    des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen (z.b. Kommunikationsfehler im Radio)
    können gelöscht werden und kommen i.d.r. nciht wieder
    Aktiv -> sind aktuelle Fehler und/oder Fehler, die Sicherheist / systemtechnisch relevant sind und können
    zwar gelöst werden, kommen aber i.d.r. nach kruzer Zeit wieder..

Hat denn die Jeep Werke denn gesagt, welches Stg. das "Problem" macht ?

Wennde ein Android Hand hast, dann kannste die Fehler mal selbst auslesen und sogar selbst den CAN-BUS "neu anlernen lassen"..

Dazu benötigst du nur :
    - BT [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter
    - AlfaOBD in der Vollversion (ca. 40€ im App-Shop)

Und keine Sorge, damit kannste nix "kaputt" machen, denn, Du wirsst vorher gewarnt :) Im Ernst, ein Steurgerät, etc.
    kaputt machen geht damit nicht..

Was lernen "wir" daraus ?
    Entweder bei der HU/AU dabei sein, oder aber, solche Arbeiten vom "freundlichen" machen lassen..