Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Die Verkäufer-Schulung setzt sich zudem oftmals mehr mit "Innenraum und Lackfarben" auseinander als mit der Technik.

Hmpf! Der Kerl soll mir gefälligst erklären, was genau diese ominöse elek. Differential ist, das es zum Sport / Sahara zu bestellen gibt! Das Anti-Slip Differential auf der amerikanischen Seite ist mWn eine selbstsperrende mechanische Lösung. Und zur Dachdämmung kann er hoffentlich auch was qualifizierendes sagen ... gesehen hab ich das Ding auch selbst schon.

Aber ich seh schon, heutzutage ist man besser beraten sich selbst schlau zu machen und Verkäufer zu ignorieren. Kein Wunder, daß mehr und mehr übers Internet geordert wird ... der Handel vor Ort bietet ja keinen Mehrwert mehr.

Vor kurzem war wohl am Nürburgring eine Schulung (da gab's wohl zwei neue Modelle zum Anfassen wenn ich das richtig verstanden habe).

Ja, die hatten diese Woche Händlerschulung für die neuen Modelle (wohl hauptsächlich JL und Renny MY19), damit sie Samstag groß präsentieren können. Hoffe mein Dealer kann man mir dann demnächst auch mal Fragen beantworten und mir nicht nur Sachen erzählen, die ich bereits weiß. :rolleyes:

Wenn der Verfall unserer Straßen so weitergeht - und alles deutet darauf hin - werden wir froh sein, einen SUV unser Eigen zu nennen!

Kann man wohl so sagen. Nicht nur daß sie bei uns alle möglichen Autobahnbrücken abreißen, sie sprengen auch noch gleichzeitig die Brücken der parallel verlaufenden Bundesstraße. Demnächst muß ich wohl tatsächlich offroad zu Arbeit fahren ... aber ich wollte ja eh einen Wrangler ^^ :D

das letzte Hemden hat keine Taschen, habe keine Kinder die was Erben könnten und solange ich noch halbwegs "Krabbeln" kann,
    Warum nicht....wer weiß, ob ich mit 60 noch Auto fahren kann....

Das ist auch noch so ein Punkt: langsam gehts bergab und warum sollte man nicht mal was verrücktes tun und einen Wrangler anschaffen? Wenn nicht jetzt wann dann noch? Vorm Altersheim sind die Parkplätze knapp ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Infiziert wurde ich eigentlich schon 2002, als ich mit einem Landy durch Island gegurkt bin, über üble Pisten und Flüße. Vorallem die angenehm hohe Sitzposition blieb in Erinnerung und so wurde es zu Haus zunächst mal etwas Van-artiges, weil ich es satt hatte jedesmal aus dem BMW zu kriechen. SUV habe ich mich erstmal gar nicht getraut (und wollte es auch nicht bezahlen) und der SEAT Altea hatte je bereits die eine oder andere gewünschte Eigenschaft. Irgendwann wurde es dann doch ein Skoda Yeti und Allrad und mehr Platz unterm Kiel kamen dazu, was auf dem gelegentlichen Feldweg oder Wiese natürlich manchmal hilfreich ist. Haupargument ist allerdings der Winter, auch wenn die Klimaerwärmung manchmal weniger Schnee bringt haben wir hier immer noch genug und das ist bei unseren Bergen hier manchmal schon ein Faktor, wenn der Räumdienst nicht hinterher kommt. Wenn dann mal wieder der Verkehr auf der Autobahn zusammenbricht und man großräumig über 600m hohe Steigungen mit 15% ausweichen muß, weiß man wofür Allrad da ist. Ebenso wenn der ach so tolle ÖPNV mal wieder eingestellt wird, weil die Busse die Berge nicht hochkommen und man die bessere Hälfte mal wieder von und zum Bahnhof kutschieren darf.

Das es jetzt ein Jeep ist, ist eher Zufall, der Renegade war seinerzeit das attraktivste was an kleinen SUVs so da war. Und dank der Jeep-Community findet er auch dann und wann den Weg ins Gelände. Und sobald man da einmal Spaß dran gefunden hat schielt man wohl automatisch zum Wrangler. Der, neben den Offroad-Qualitäten, einfach auch nicht so rundgelutscht aussieht wie die aktuelle SUV-Klonarmee, die mittlerweile über die Straßen rollt. Da frage ich mich echt was die Leute reitet einen SUV mit Zweifüßler-Antrieb und tiefergelegt zu kaufen.

"Brauch" man nun so ein geländegäniges Fahrzeug? Sicher nicht (Förster und Jäger mal ausgenommen), aber manche Sachen sind zumindest auch im Alltag teilweise nützlich (Stichwort: Winter, hohe Bordsteine, von irren Verkehrsplanern aufgestellte Geschwindigkeitspoller, Feldwege ... Dinge die Ökomüslis in Städten mit subventioniertem ÖPNV nicht kennen).
    Macht es Spaß? Auf jeden Fall! :D

Der Sahara hat schon mal ein Hard-Top serienmäßig, das macht knapp 1.600 aus zum Rubi, dazu 18 Zoll statt 17 Zöller und Kotflügel und Dach in Wagenfarbe lackiert. Elektisch seh ich zumindest in der Preisliste keinen Unterschied. ?(
    Der Rubi hat dafür eben das Offroad-Gedöns.

Also Fakt ist ein nicht eingetragene Reifengröße führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis d.h. 3 Punkte und 50-. Und ist eine Ordungswiedrigkeit keine Straftaten und es erschließt sich mir immer noch nicht wie hier ein Forumsbetreiber durch meine Aussage in Schwierigkeiten kommen soll.

Und wenn Du damit einen Unfall hast, wird Deine Versicherung sich weigern auch nur einen Cent zu zahlen ... :rolleyes:

Ich hadere mit den Ausstattungspaketen. Z.B. kostet der warme Poppo im Rubicon ja gleich mal 2000 zusätzlich wegen dem dann obligatorischen Leder, das ich aber gar nicht haben will. :rolleyes:
    Kostenmäßig wäre ein Sport nicht schlecht, aber dem fehlen dann Sachen wie das neue Licht.

Ich glaub ich warte ab, bis sie mal was anderes als die Eröffnungsoptionen anbieten, muß eh noch sehen wie der Renegade einigermaßen kostenverträglich weg könnte ... :/

Da muß man erstmal den genauen Fehler finden. Kaputtes Kabel, defektes Elektronikbauteil, eine Störung auf der Leitung, was auch immer. Kann gut sein, daß Deine Werkstatt erstmal jede Menge Spaß bei der Fehlersuche hat, was es im schlimmsten Fall nicht eben billig macht. Und je nach getauschtem Bauteil könnte die Rechnung noch höher ausfallen. Der CAN-Bus ist mehr ein abstraktes System in den bordeigenen Computern und deren Kommunikation als ein konkretes Bauteil.

Wenn das nicht unter Garantie fällt würde ich gleich mal einen Termin beim Anwalt machen ...

So, hab Rückmeldung, später kommen ist kein Problem, es gibt eine Telefonnummer und jemand kommt und öffnet die Schranke. D.h. ich komme dann später nach, vermutlich gegen 14.00 Uhr je nach Verkehrslage. Die A3 von Frankfurt über Köln bis Duisburg ohne Stau ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit ... :/ ;(

Wenn so viele Systeme rumspinnen, ohne das was echtes vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich der CAN-Bus. Bei den modernen Autos hängt praktisch jedes Aggregat, was einen Fitzel Elektronik hat, am Bus, dementsprechend spinnt alles rum wenn es Probleme mit dem Bus gibt. Die Aggregate beziehen Informationen und Anweisungen über den Bus und melden ihren Zustand zurück. Quasi das Nervensystem des Autos.

Die ganzen Firmen haben ihre Computersysteme mit den Eingabemasken und was der Sachbearbeiter da nicht eingegeben bekommt geht schlicht weg nicht. Da bringt es nichts gegen das System arbeiten zu wollen, das geht nur schief. Und oft genug liegt es auch daran, wen man grade am Telefon hat, ob der die Tricks kennt oder gar eine höhere Freigabestufe hat sowie Entscheidungsbefugnis.

Auf jeden Fall würde ich die Sache selber im Auge behalten und nachhaken, wenn was schief geht. Man hat eh immer jemand anderen an der Leitung und was nicht im System hinterlegt ist, ist schlichtweg nicht existent, da kann man Dir am Telefon sonst was versprochen haben.

Und falls es eskaliert: versuchen jemand Höheres ans Telefon zu bekommen, die dürfen mehr entscheiden. Hatte mal ne Bekannte, die selbst in der Telekom-Hotline geschuftet hat, die hat bei privaten Sachen immer gleich nach dem Chef gefragt, weil der gemeine Telefonsklave eh nix kann, was seine Eingabemaske nicht zeigt.

Aber er ist innen einfach zu klein für mich.
    Ich stoß beim nach vorne beugen oben an und kann nicht mal eine Flasche Wasser trinken im Sitzen, dafür muss ich mich zur Seite lehnen :)
    Der Sitz ist ganz unten, aber es passt einfach nicht zwischen dem kleinen Native und mir.

DAS kommt mir sehr bekannt vor. Meine Bekanntschaft mit dem Cherokee dauerte zwei Minuten, dann war ich wieder raus und das Auto auch.