Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Man weis es nicht, die Preisliste sagt was anderes.

Aber ob der Händler mehr sagen kann? Der war letztens noch bei meiner Frage nach der optionalen Sperre irritiert ... mal sehen ob ihn die Schulung letzte Woche erleuchtet hat. Sonst muß ich mir mal den Werkstattmeister schnappen, der ist firmer in Sachen Technik ...

Normale Autos haben ja heutzutage noch stabile Rohre in den Türen verbaut von wegen Seitencrash, keine Ahnung wie das beim Wrangler aussieht. Aber ich habe auch schon Bilder gesehen, wo sie statt der Tür nur ein Rohr hatten, vielleicht deswegen?

Mit den Achsen gibt es definitiv Unterschiede beim JL zwischen Sport und Sahara. Der Wüstenkrieger hat laut Preisliste Dana Achsen. Natürlich ohne Differentialsperre, aber hinten von den Dimensionen des Rubicon und vorne etwas dünner. Der Sport hat ... Achsen halt, LD (Low Duty schätz ich mal). Über den Rest der Hardware hab ich vorerst nix gefunden.

Bleibt die Frage ob man das als Amateuer-Matschwühler wirklich braucht ... Umdrehen ist durchaus eine Option. :whistling:

Bin am überlegen, falls das Wetter nächstes Jahr wieder so werden sollte, mal die Türen auszuhängen.
    Die entsprechenden Spiegel gibts ja.
    Jetzt such ich mir noch das entsprechende Gutachten für die Rennleitung und dann steht dem nix im Wege.

Geht sowas im Bürokratenland Nummer 1 überhaupt? Ich hätte gedacht von wegen Seitenaufprallschutz und pipapo mosern gewisse Berufsbedenkenträger rum?

Beim JL gäbe es den Sahara auch ohne Leder, dafür dann aber auch ohne Heizung fürs Gesäß, dazu bräuchte es wiederum teures Leder. Der Sport hat dagegen Stoffsitze UND einen warmen Poppo. Andere Punkte wären die LED Scheinwerfer und das große 8.4 uConnect mit Navi, das gibts beim Sport alles nicht, ebenso 18 statt 17 Zöller Felgen und ein Hardtop in Wagefarbe, aber dafür komme ich zum ansonsten ähnlich ausgestatteten Sahara auf eine Ersparnis von 4-5 Tausend inkl. einem schwarzen Hardtop, was mir eh besser gefällt. Das ist schon ne Hausnummer für Firlefanz, der nur bedingt von Nutzen ist. Mag sein, daß der Sahara noch bessere Achsen hat, aber die Autobahn ist auch nicht der Rubicon-Trail (<- diese Aussage gilt nur unter Vorbehalt bei der Dauerbaustelle vor der Haustür :rolleyes: )

Rational betrachtet wird die Fuhre wohl eh nie dort hinkommen, wo man 2 Differentialsperren braucht, zumal es irgendwas für die Hinterachse ja auch für Sahara / Sport gibt. Aber gut, das mit den Reifen ist dann wohl recht eindeutig ... und verteuert die Sache dann ggf. noch weiter.

Aktuell geht die Tendenz damit zum Sport, weil der noch mal günstiger ist bei verzichtbaren Optionen.

Hm, mal ne Frage an die Schwarmintelligenz hier:

In meinen wilden Tagträumen sehe ich mich natürlich mit einem fetten Rubicon den gleichnamigen Trail meistern. :love:

Die schnöde Realität würde aber lauten 30.000km im Jahr auf Bundesdeutschen Autobahnen und Landstraßen. Alleine uffe Maloche sind täglich 35km einfache Strecke zu bewältigen, davon 25 Autobahn. Und gerne auch mal längere Strecken. Gelände maximal wenns mal am Wochenende reicht, also eher selten :/

Ist es da überhaupt sinnvoll auf einen Ruby zu schielen? Oder besser Sahara oder gar den günstigeren Sport, beide mit ziviler Bereifung statt dem Traktorprofil zum Ackern am Rubicon. Kann man sich mit den martialischen MTs überhaupt auf die Autobahn trauen? Oder bei Schnee und Eis vorwärts kommen? Oder muß man sich gleich einen zweiten Reifensatz mitbestellen?

Fragen über Fragen ...

Mit 2.000,- brauchst aber beim Jeep nicht viel anfangen. Zahnriemen und Bremsen, dann sind die 2.000,- schon mal locker weg.

Ich schiele auch weniger auf Jeep, schon weil es da nicht viel Angebot gibt. Ich rede von den Horden von Passats, Audis, BMWs, Massenware halt wo man genügend Angebote findet.

Aber letztlich muß jeder die Rechnung selber aufmachen für seine Bedürfnisse.

Irgendwo stand, daß Jeep mehr Wrangler in Germanien hätte verkaufen können, wenn sie nur hätten liefern können. Sie haben beim JL extra die Quoten für uns erhöht. Unter diesen Umständen kann man es sich wohl leisten mal ordentlich draufzuschlagen, die Leute werden es ja schon bezahlen. Und natürlich gibt es sich leichter Rabatte, wenn der Originalpreis schon überhöht ist. :thumbdown:

Wer Wiederverkaufswert will muß sich einen selten Sportwagen in die Garage stellen, da kann man mit Glück sogar Gewinn machen. Manche Wagen wird man mit wenig Verlust wieder los, weil sie teuer und gesucht sind, VW-Bus z.B., Teslas, den Wrangler evtl. Aber für die meisten Autos gilt: so bald sie vom Händler-Hof fahren hat man ordentlich Miese gemacht. Als Privatmensch, der ein Standardauto sucht, würde ich die ganzen Leasingrückläufer abklappern, da hat sich der Preis mal locker halbiert.

Aber zum eigentlichen Thema: schade, daß wieder ein Jeeper verloren gegangen ist. Aber Hyundai macht echt einen guten Eindruck. Zwei Bekannte haben sich welche geholt und sind vollauf zufrieden. Der eine hatte sich den Kona (Klein SUV) bestellt und weil der noch in Korea zusammen geschraubt wird, hat sich die Lieferung verzögert. Mittlerweile hatte sein alter Fabia, den er eigentlich in Zahlung geben wollte, verabschiedet und der Hyundai-Händler hat ihm für die restliche Wartezeit Leihwagen gestellt. Das nenne ich mal Kundeservice! :thumbup:

Aber das berühmte Dualtop gibt es nicht mehr. Entweder das eine oder das ander Dach. Nicht mehr beide zusammen.

Doch, gibt es, aber nur für den Unlimited. Der Rubicon bei meinem Dealer hatte direkt eins. Der hat auch als einziger als Option auf das neue automatische Faltdach. Der Kurze muß sich tatsächlich zwischen der weichen Mütze und dem Stahlhelm entscheiden.