Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Der Toyota Auris Executive von meiner Frau ist ja auch ein Hybridmodell.
    Seit Ende Januar 2017 haben wir ihn.
    Er wurde schon damals nicht staatlich gefördert, weil er kein reines Elektrofahrzeug ist.

Aber - wir haben von Toyota direkt eine sogante "Hybridprämie" in Höhe von 3000 € bekommen (zusätzlich zu dem sowieso schon tollen Hauspreis) - also gemeckert haben wir darüber nicht.

Toyota hat je meistens "normale" Hybride, keine PlugIns. Also nur einen kleinen Akku, den man auch nicht extern aufladen kann. Die werden eh nicht gefördert, nur PlugIn-Hybride die man aufladen und ne weile mit stromern kann.

Hab letztens noch einen Bericht über den Mitsubishi Outlander gelesen, den es als PlugIn gibt. Der ominöse Verbrauchsvorteil war auch eher theoretischer Natur. Der volle Akku reicht maximal 50km, danach heist es Benziner fahren, der sich dann ordentlich was gönnt, erst Recht wenn er noch nebenbei den Akku laden soll. Und für reine Kurzstrecken wäre vielleicht ein kleinerer Stromer sinnvoller.

Zumindest scheint der WLTP auch hier eher die Realität abzubilden ...

ORZ München (die mit den Bawarrion Felgen) hat eine deutschsprachige Niederlassung in Kalifornien, dort werden Jeep Offroad-Touren mit Wranglern angeboten. Die haben uns schon mal kontaktiert, um evtl. Forum-Partner zu werden. Vielleicht geht ja mal was.....

Muß ich mir mal ansehen. Bisher bin ich nur über einen schweizer Anbieter gestolpert, der für 2 Tage Rubicon mit einmal Zelten Preise aufgerufen hat, die wir zu zweit für 14 Tage Hawaii bezahlt haben ... inkl. Hotels, Hin-, Rück- und Inselflügen und Wrangler als Mietwagen. =O

Andererseits würde es auch ein eingeborener Veranstalter tun.

So, meinen Nighteagle aus der Werkstatt abgeholt, 2. Inspektion nach 40.000km. 2.0l 140 PS Diesel, 4x4

Kostenpunkt: knapp 600 Tacken inkl. Märchensteuer, dazu noch mal über 40 für die Scheibenwischer vorne. Holla die Waldfee! =O ;(

Für ein bisschen Ölwechseln und Luftfilter tauschen schon stolz!

Dafür haben sie auch die Beule in der Tür gefunden, die mir ein Depp im Parkhaus reingehauen haben muß ... X(

Na ich bin sicher nicht so dämlich mit nem Leihwagen auf dem Rubicon-Trail rumzukraxeln, schon gar nicht alleine. Je nachdem welches Auto es denn werden wird gibts einen Ausflug in der tollen Landschaft bis die ersten Schweißausbrüche kommen und dann wird gewendet.

Davon abgesehen haben Mietwagenfirmen viel Kleingedrucktes, da hab ich mich dieses Jahr auch nicht immer von abhalten lassen. Man muß halt wissen was man tut. ^^ :D

Sollte ich jemals den Rubikon richtig überschreiten, dann mit einem Anbieter dafür, der die richtigen Autos stellt und wo man im Team fährt. Allerdings streikt da bisher mein Geldbeutel ... ;(

So, wie angedroht heute den Renny wieder abgeholt und um den neuen JL geschlichen.

Äußerlich halten sich die Änderungen zum JK ja im Rahmen. Der Rubicon kommt allerdings serienmäßig mit ziemlich groben MTs, das sind schon ordentliche Stollen!

Die Tür offnet sich sich nicht mehr rustikal per Knopf, man zieht nun am Griff, der mir irgendwie etwas zu klein, wackelig und billig vorkommt, vielleicht war ich aber auch einfach mental auf den Kraftakt vom JK eingestellt.

Der Innenraum wirkt etwas hochwertiger, nicht zuletzt dank der Lederausstattung. Instrumente und Schalter sind weniger rustikal sondern eher modern, das 8.4 uConnect ist schon recht prominent. Aber zum Glück ist es immer noch eher solide als abgehoben Tesla-spacig.

Mit dem Gestühl hadere ich ein wenig, es war einfach nicht so richtig Platz für mich und meine langen Knochen. Da aber auf der Rückbank ein große Kiste mit den Soft-Top lag lies sich der Sitz vielleicht nicht 100% zurück schieben, er kam jedenfalls an die Kiste ran. Das muß noch mal erkundet werden, so ist es jedenfalls für "echte Männer"(tm) mit Garde-Maßen nicht wirklich bequem.

Um den Kopf rum hat sich zum JK nichts getan, immer noch eher knapp aber ausreichend für mich. Der Rubi hatte auch die zusätzliche Dämmung im Hard-Top, die fand ich allerdings enttäuschen. Einfach ein paar vielleicht 5mm dicke Matten, die per Klett in den Dachhimmel gepappt werden und auch nur da in den freien Flächen, wo keine Streben sind. Also ob das irgendwas dämmt? Der Verkäufer war da auch skeptisch.

Die Verkäufer werden übrigens nächste Woche 2 Tage am Nürburgring auf den neuen JL eingenordet und geschult, damit am 15. die große Sause steigen kann.

Soweit der erste Eindruck zwischen Tür und Angel. Der "ich-will-haben-Reflex" ist jedenfalls nach wie stark. ^^

Ach, die von der Autovermietung sind bestimmt stolz drauf, wenn du ihnen einen Trail-Rated Kia zurückbringst. :P

:D

Ich werde mich natürlich um einen Miet-Wrangler bemühen. Wie wir gehört haben sollte ein Sport ja ausreichen. :whistling:

Na vielleicht kann ich's mir nächstes Jahr mal live ansehen, wenn alles klappt komm ich zumindest in die Nähe und kann mich mal an den Start stellen und schnell wieder umdrehen ... :/ :D

Gna, verflixt. Komme grade vom Freundlichen, der prompt meinen Renny zur Inspektion einbehalten hat weil er noch spontan einen freien Termin hatte.

Ich habe mir verwundert die Augen gerieben ... im Showroom stand ein funkelnagelneuer oranger Wrangler JL Unlimited Rubicon, noch nicht zugelassen. Aber durch den ungeplanten Inspektionskram war ich in Hektik und konnte keine genaueren Untersuchungen durchführen ... aber ich muß meinen ja morgen wieder abholen und dann ...! ^^

Wo macht man sowas am Besten?

Nicht daß ich da wirklich Erfahrung hätte, hab mich nur letztens mal mit dem Thema beschäftigt weil mein Renegade aktuell einem hypothetischen JL im Weg stünde. Einfach mal Google fragen, es gibt Plattformen wo Verträge angeboten werden, z.B.

https://www.leasingmarkt.de/leasinguebernahme

Ist natürlich letzten Endes immer eine Rechenaufgabe und natürlich eine Frage Deiner Wünsche.

Mal eine völlig andere Schnapsidee:
    schon mal dran gedacht einen günstigen alten Jeep zu kaufen (z.B. einen Cherokee/Liberty KJ), den zu fahren bis adäquater Ersatz angeschafft ist und den danach als Spielzeug zu behalten? Oder man wird ihn dann wieder los mit wenig Verlust. Fahrtüchtige KJs hab ich schon für 5-6 Tausend gesehen vom Händler und da geht bestimmt noch was.

Da würde ich vielleicht wirklich mal schauen ob man nicht für ein Jahr oder so in einen bestehenden Leasingvertrag einsteigt. Ist dann überschaubarer in Kosten und Dauer als sich etwas zu kaufen.

Für zwei Jahre was leasen ist raus geschmissenes Geld.

Jain. Es gibt Platformen, wo Leute ihren laufenden Leasingvertrag für die Restzeit zur Übernahme anbieten. Da für längere Leasingzeiträume meist die Raten niedriger sind kommt man so billiger weg als wenn man selbst ein Leasing für einen kurzen Zeitraum abschließt. Da die Leute ihr zu langes Leasing idR. los werden wollen statt den Vertrag für ein Schweinegeld vorzeitig zu beenden kann man da evtl auch verhandeln.

Ist vielleicht eine Option.

und die neuen Diesel im Renny & Wrangler gar 6d.

Das sehen die offiziellen Preislisten von Jeep aber anders. Renny und JL sind da jeweils nur mit 6d temp angegeben.

Was an sich auch wieder mal Unfug ist, da hätte man einfach mal mehr AddBlue einspritzen sollen, die Technik ist doch eh verbaut. ||