Seht es ein, Leute: Ihr seid alle des Teufels weil Ihr pöse SUVs fahrt! Möge Eure Seele in der Hölle bei Veggieburgern und Mate-Tee schmoren!
![]()
Beiträge von Dilldappe
-
-
Der hat eine Haldexkupplung, die die Hinterachse auch nach Bedarf zuschaltet. Scheint irgendwie geschmeidiger zu funktionieren als beim Renegade, obwohl die Autos ansonsten ziemlich ähnlich sind allem.
-
Also nach 40.000 km muß ich feststellen, daß sich meine Winterreifen vorne sehr stark abgenutzt haben, wenn der Protokoll der Werkstatt stimmt 4mm mehr als die Hinterreifen und das in einer Saison! Die Sommerschlappen haben jetzt den 2. Sommer durch und sind gleichmäßig runter soweit. Keine Ahnung, ob die Winterschluppen zu weich sind, ich mehr Luftdruck brauche ...

Was mir immer wieder auffällt: Allrad hin oder her, der Renegade (140PS Diesel) zieht ziemlich an den Vorderrädern, zumindest bis die Hinterachse auch meint was tun zu müssen. Das hatte ich im ähnlich motorisierten Yeti nicht so stark.
-
Und ein Filmchen. Mein grauer Nacht Adler sogar prominent im Bild ab 1:18

-
Klingt schon mal gut. Im Oktober kriegt der Renny eh Schneeschuhe, dann wird der Wrangler auch mal getestet!
-
Und natürlich hab ich noch Rechnung in Eisenberg offen. Die wird aber definitiv ohne Abschleppseil erledigt !!!Ich glaub wenn Du nicht Kind und Kegel dabei gehabt hättest, dann hätte es was werden können. So waren es ein paar kg mehr und eine andere Gewichtsverteilung.
Was das ausmachen kann haben wir seinerzeit in Ballenstedt gesehn, wo Petes Trailhawk am einen Hang die letzten Meter nicht wollte, während der andere Traily durchmarschiert ist. Vermutlich hat sich durch den Dachträger und das Reserverad das Gewicht einen Tacken zu sehr auf die Hinterachse verteilt, so daß das letzte Quentchen Grip gefehlt hat. Zumindest bei meinem merke ich immer, daß er am liebsten mit den Vorrädern wühlt, die Hinterachse ist irgendwie gefühlt eher Anhängsel ...
-
Bei Euch "da oben" ist es ja derzeit katastrophal, alleine schon wegen der vielen Baustellen und Brückensanierungen.
Hör mir uff! Hatte letzten Samstag das zweifelhafte Vergnügen die A45 vom Start bei Dortmund bis zum Gambacher Kreuz einmal komplett zu fahren ... spätestens hinter Dortmund kommt man kein 5 km vorwärts ohne Baustelle oder Geschwindigkeitsbeschränkung wegen maroder Brücken.
Wenn ich in Siegen auffahre tue ich das bereits in einer Baustelle und bis es in Dillenburg runter geht hatte ich dann aktuell 4 davon ... auf maximal 25km. Und keineswegs kurze weil sie am Stück mehre Autobahnbrücken abreisen und zwei Brücken von der B54 über die Autobahn gesprengt haben und neu bauen. Von daher hab ich auch keine Sorgen mir irgendwann einen Wrangler zuzulegen, Tempo 80 schafft der auch locker, im Gegenteil braucht man den bald wohl um überhaupt irgendwo hin zu kommen. Und das beste ist: laut Planung von Straßen NRW werden mir die Baustellen bis zur Rente auch nicht mehr ausgehen, haben noch genug Brücken und zweispurige Teilstücke die auf 3 ausgebaut werden sollen ...

-
Vor allem die letzten Kilometer auf unserer "Stadtautobahn", also die A45, die Mitten durch unsere Gemarkung verläuft.
Da habe ich noch mal so richtig Gas gegeben und bin (kurz nach Sonnenuntergang) bei 10 Grad minus mit ca. 220 km/hDu wohnst aber südlich vom Gambacher Kreuz, oder? Spätestens ab Gießen ist man froh, wenn man mal die 100 schafft bis zur nächsten Baustelle ...

-
LD ist meiner Kenntnis nach die Dana30M168 ist die Dana35 soweit ich weiß
M200 / M210 / M220 ist die Dana44 in unterschiedlicher Konfiguration
Danke für die Info. Also hat der Sahara immer hinten auch Dana 44 Achsen.
Aber beim Sport kann das mit der gratis Achse zur Sperre nicht hinhauen, die würden sich das doch fürstlich bezahlen lassen.

-
Das kann man in einschlägigen US Foren nachlesen. Wenn du die Option "Limited slip differential" orderst, bekommst du hinten beim Sport/Sahara die gleiche Achse wie der Rubicon (Dana 44)
In den USA vielleicht, d.h. noch lange nicht daß sie in Germanien das gleiche einbauen. Wir kriegen ja auch immer den Auto 4H, andere Motoren, etc.. Es heißt bei uns auch "elekt. Differential". Deswegen wollte ich den Knilch ja löchern! Der Aufpreis beträgt auch nur 290 Tacken für die Sperre, das hört sich für mich nicht nach einer anderen Achse an ... irgendwo muß da doch der Haken sein!

-
Das weis ich, aber was ich dann genau bekomme wollte er mir nicht verraten ...

-
Man weis es nicht, die Preisliste sagt was anderes.
Aber ob der Händler mehr sagen kann? Der war letztens noch bei meiner Frage nach der optionalen Sperre irritiert ... mal sehen ob ihn die Schulung letzte Woche erleuchtet hat. Sonst muß ich mir mal den Werkstattmeister schnappen, der ist firmer in Sachen Technik ...
-
Normale Autos haben ja heutzutage noch stabile Rohre in den Türen verbaut von wegen Seitencrash, keine Ahnung wie das beim Wrangler aussieht. Aber ich habe auch schon Bilder gesehen, wo sie statt der Tür nur ein Rohr hatten, vielleicht deswegen?
-
Mit den Achsen gibt es definitiv Unterschiede beim JL zwischen Sport und Sahara. Der Wüstenkrieger hat laut Preisliste Dana Achsen. Natürlich ohne Differentialsperre, aber hinten von den Dimensionen des Rubicon und vorne etwas dünner. Der Sport hat ... Achsen halt, LD (Low Duty schätz ich mal). Über den Rest der Hardware hab ich vorerst nix gefunden.
Bleibt die Frage ob man das als Amateuer-Matschwühler wirklich braucht ... Umdrehen ist durchaus eine Option.

-
Bin am überlegen, falls das Wetter nächstes Jahr wieder so werden sollte, mal die Türen auszuhängen.
Die entsprechenden Spiegel gibts ja.
Jetzt such ich mir noch das entsprechende Gutachten für die Rennleitung und dann steht dem nix im Wege.Geht sowas im Bürokratenland Nummer 1 überhaupt? Ich hätte gedacht von wegen Seitenaufprallschutz und pipapo mosern gewisse Berufsbedenkenträger rum?
-
Denk einfach an @Dilldappe was er mit seinem Wagen in Eisenberg schaffte.
Der war auch schon an der Grenze dessen, was ein normaler Renny so schafft ...

-
Zumal wenn man die auch versteuern müßte ...

-
Beim JL gäbe es den Sahara auch ohne Leder, dafür dann aber auch ohne Heizung fürs Gesäß, dazu bräuchte es wiederum teures Leder. Der Sport hat dagegen Stoffsitze UND einen warmen Poppo. Andere Punkte wären die LED Scheinwerfer und das große 8.4 uConnect mit Navi, das gibts beim Sport alles nicht, ebenso 18 statt 17 Zöller Felgen und ein Hardtop in Wagefarbe, aber dafür komme ich zum ansonsten ähnlich ausgestatteten Sahara auf eine Ersparnis von 4-5 Tausend inkl. einem schwarzen Hardtop, was mir eh besser gefällt. Das ist schon ne Hausnummer für Firlefanz, der nur bedingt von Nutzen ist. Mag sein, daß der Sahara noch bessere Achsen hat, aber die Autobahn ist auch nicht der Rubicon-Trail (<- diese Aussage gilt nur unter Vorbehalt bei der Dauerbaustelle vor der Haustür
) -
Rational betrachtet wird die Fuhre wohl eh nie dort hinkommen, wo man 2 Differentialsperren braucht, zumal es irgendwas für die Hinterachse ja auch für Sahara / Sport gibt. Aber gut, das mit den Reifen ist dann wohl recht eindeutig ... und verteuert die Sache dann ggf. noch weiter.
Aktuell geht die Tendenz damit zum Sport, weil der noch mal günstiger ist bei verzichtbaren Optionen.
-
Hm, mal ne Frage an die Schwarmintelligenz hier:
In meinen wilden Tagträumen sehe ich mich natürlich mit einem fetten Rubicon den gleichnamigen Trail meistern.

Die schnöde Realität würde aber lauten 30.000km im Jahr auf Bundesdeutschen Autobahnen und Landstraßen. Alleine uffe Maloche sind täglich 35km einfache Strecke zu bewältigen, davon 25 Autobahn. Und gerne auch mal längere Strecken. Gelände maximal wenns mal am Wochenende reicht, also eher selten

Ist es da überhaupt sinnvoll auf einen Ruby zu schielen? Oder besser Sahara oder gar den günstigeren Sport, beide mit ziviler Bereifung statt dem Traktorprofil zum Ackern am Rubicon. Kann man sich mit den martialischen MTs überhaupt auf die Autobahn trauen? Oder bei Schnee und Eis vorwärts kommen? Oder muß man sich gleich einen zweiten Reifensatz mitbestellen?
Fragen über Fragen ...