Der Renegade wäre für mich Geschäftswagen und da ich im Südschwarzwald auf 1000m Höhe wohne gibt's hier (noch) auch richtig Winter. Ab und zu geht es auch mal mit Anhänger in den Wald zum Holz holen. Mehr Offroad strebe ich nicht an, das mache ich lieber auf zwei Rädern! Ich denke, dass der Trailhawk dann doch "too much" wäre.
Ja, wenn der Yeti bisher durchgekommen ist, dann wird es der normale Renegade erst recht tun.
Ich ärgere mich nur heute den Trailhawk nicht genommen zu haben, da ich Blut geleckt habe beim Offroaden.
Aber für Deine Zwecke sicher nicht nötig.
Dilldappe: Wie bist Du mit der Kombi Diesel/Schalter zufrieden? Ist der sechste Gang lang übersetzt?
Joah, was soll ich sagen, wie vorher im Yeti, ich merk da keinen Unterschied (beide 140 PS Dieselschalter). Lediglich in der Endgeschwindigkeit war der Yeti marginal einen Tacken schneller.
20cm Schnee im Siegerland konnten mich bisher nicht stoppen, natürlich mit gescheiten Winterreifen.
Offroad dürfte der Renegade so ziemlich der Beste seiner Klasse sein, Bodenfreiheit, Winkel und Allradsystem sind dieser Klasse so ziemlich das Maximum. Was beim normalen Renny halt fehlt sind Schutzbleche und der Frontspoiler nervt etwas, da wäre der Trailhawk die erste Wahl. Ansonsten machen eben die Reifen eniges aus.
Aber mit knapp 20cm Luft untenrum kommt man schon weit und Traktion war bei mir bisher kein Thema.
Was war Dein Beweggrund vom Yeti umzusteigen?
Zunächst wollte ich einfach den alten Yeti ersetzen, aber da Skoda den grade auslaufen lies und von einem Jahr Lieferzeit faselte, bin ich auf die Suche gegangen und beim Jeep-Händler vor Ort fündig geworden. Vorallem weil der Renegade dem Yeti doch sehr ähnlich ist fiel die Wahl nicht schwer, zumal Jeep damals gute Konditionen bot und mein Night Eagle sofort lieferbar war.
Wo der Yeti natürlich unschlagbar ist: die ausbaubarem Rücksitze, da ist er dem Jeep deutlich überlegen. Und Skoda dämmt den Diesel besser, bei Kälte klingt der Renny deutlich nach Traktor
Nervig sind die Wartungsintervalle von 20.000km beim Renegade zu den 30.000km beim Yeti. Und die Preise für eine Inspektion sind bei Jeep jetzt auch kein Schnäppchen.
Über langfristige Haltbarkeit kann ich leider wenig sagen, dazu ist er zu jung.