Ich bin immer nicht sicher ob der Renegade das Datenblatt auch gelesen hat ...
Meiner neigt bei nasser Straße beim Anfahren am Berg gerne mal Schlupf zu haben wenn alles aus ist und wenn ich explizit 4wd lock drin habe tritt das nicht auf.
Beiträge von Dilldappe
-
-
Wo ich grade CAN-Bus lese stellen sich mir wieder die Nackenhaare auf ...
Ich hatte im Yeti damals völliges Elektronik-Chaos, praktisch jede Lampe vorne hat aufgeleuchtet, aber der Motor und der Rest vom Auto schnurrten wie ein Kätzchen. Die Werke stellt dann schnell fest daß der CAN-Bus wild rummarodierte, die Aggregate deswegen nicht ihre vorgeschriebenen Meldungen absetzen oder empfangen konnten und auf Störung schalteten. Schuld war letztlich, daß an der Lenkung ein Kabel durchgescheuert war und einen Kurzen auf den CAN-Bus brachte, was dann alles lahm legte. Falls die also anfangen den Voodoo-Doktor für die Fehlersuche zu holen kannst die ja mal darauf hinweisen ...
-
Ach ja, für alle die über Köln anreisen:
auf Grund des allseits bekannten Hochwassers sind Teile der A1 und der A61 zwischen Köln und der Eifel z.Z. immer noch gesperrt. Macht Euch schlau wo man aktuell überhaupt lang fahren kann und vertraut nicht blind Eurem Navi! -
So, nachdem sich noch loboso nachgemeldet hat sind wir dann schon 8.
Und da ich ihn eh nachnominieren mußte hab ich noch mal nachgefragt ... alles im grünen Bereich soweit.
-
Nix genaues weiß man nicht. Der ganze Spaß ist ja auch nicht im Innenraum, also von daher wieder ein andere Grundlage.
Nach den Erfahrungen von der Jeep-Experience am Wochenende kann man davon ausgehen, daß es eh keine gescheite Regelung für diesen Fall geben wird. Der Tour-Leiter hatte berichtet, daß er mal konkrete Richtlinien für seine Veranstaltung in Erfahrung bringen wollte, aber Offroad-Events kommen in keiner Beamten-Bibel explizit vor, er wartet bis heute noch auf eine konkrete Aussage ... "steht hier nicht auf meiner Liste, ich gebe dazu keine Aussage"

Ich würd auf jeden Fall mal den Impfnachweis greifbar halten ...
-
Mal ne Verständnis Frage: diese zweite Batterie ist jetzt aber nicht die, die man zusätzlich mitbestellen kann?
SSA mach ich immer als erstes aus weil mir sonst die Karre ausgeht wenn ich nur mal zum Abbiegen kurz mal stehen bleiben muss

-
So lange es trocken ist geht ein Sommerreifen auch bei 0 Grad und ist teilweise noch immer besser. Aber wenn dann das weiße Zeugs kommt oder Glatteis, dann gehts ab. Und wenn ich Montags anrufe kriege ich frühestens eine Woche später Dienstags die Reifen drauf, wenn überhaupt ein Termin frei ist. Also dann halt schon im Oktober drauf und man hat Ruhe. Und dann gibts Jahre wo vor Januar keine Schneeflocke zu sehen ist …
Wo ist eigentlich Greta und ihr Klimaerwärmung wenn man sie mal braucht? 
-
@Dilldappe: Weiß ja nicht wann Du auf Winterreifen wechselst, ggf. zu früh drauf, zu spät runter ?
Ich wechsele z.B. erst nächste Woche (KW47) und auch nur weil Ende nächster Woche bei uns der erste Schnee angesagt ist.Von O bis O halt, Mitte Oktober bis Anfang/Mitte April, (einmal sogar bis Mai, aus Gründen). Das mag sicherlich nicht zwingend nötig sein, aber im Oktober kriegt man halt noch Termine, nicht wie im Dezember wenn mal wieder völlig unvorhersehbar Schnee fällt und alle in die Werkstatt rennen. Und wenn dann doch mal ein früher Wintereinbruch kommt und kurzfristig alles im Chaos versinkt, dann kann man halt beruhigt Nebenstrecken durch den Wald fahren während auf der Autobahn mal wieder auf 20km nichts geht ...
-
HI Olli/Dilldappe, ich hab auch die Pirelli Winterreifen, da habe ich nicht so deutliche Unterschiede wie du,....eigentlich verschwindend gering. "Harte" Fahrweise mit weichen Reifen?

Am Trailhawk oder vorher am Limited? Der Traily hat ja ne 9 Gang Automatik und ist vielleicht schonender?
Außerdem hab ich damals schon ne Strecke mit den Dingern gefahren, ein Jahr bis Anfang Mai.
Aber der/die Ranegades sind die einzigen Autos mit dem Phänomen bisher. Vorher der Yeti, die in allem wie Motor/Gewicht/Allrad vergleichbar ist hatte bei gleicher Kilometerleistung nicht diesen krassen Unterschied. Daß (hauptsächlich) frontgetriebene Autos vor mehr Abnutzung haben ist ja normal, aber als ich den Zettel bei der Einlagerung bekam wo sie das Restprofil messen, mußte ich schon schlucken ...
-
-
Kann leider zu Deinem Motor nichts sagen, aber mal als Vergleich: der 2.0l Benziner Wrangler gönnt sich 12l beim gemischten Rumgurken Stadt/Land/Fluß/Berg und in Holland auf der Autobahn bei 100 mit Tempomat reichten 8l, und das mit einer halben Tonne mehr auf den Rippen, dem cw-Wert eines Wandschranks und AT-Reifen.
-
-
Ich habe ja immer noch ein wenig die Pirelli Winterreifen im Verdacht, daß die zu weich sind. Zumal ich sie teilweise recht lange drauf hatte.
Bei den Sommerschlappen ist es lange nicht so extrem, die waren nach 3 Jahren mit Durchwechseln recht gleichmäßig soweit runter daß sie passend zur Abgabe auf den Schrott konnten. -
Nein, du liegst falsch! 4mm Unterschied zwischen den Achsen in EINEM Winter! Und ich wechsel jetzt nicht wöchentlich die Reifen zwischen den Achsen, nur 2x im Jahr. Und ja, da werden vorne und hinten vertauscht.

-
Oh, endlich mal ein Termin wo ich (noch) nix habe. Und dann auch noch vor der Haustür.

-
Matt's Offroad Recovery, oder? Sehe ich auch 3-mal die Woche.
Ja, ich bin süchtig!

-
Die können Bagger fahren

-
Schnorchel bringen selten was für die Watttiefe, wie Thomas schon anmerkte, da außer der Luftansaugung auch noch andere Komponenten mitspielen müssen, z.B. die Elektronik. Bleibt noch der Staubschutz, der einem dann in der Sahara oder im australischen Outback weiter hilft.
Sogar die Amis, die ich regelmäßig auf YouTube beim bergen aus der Wüste verfolge haben keinen Schnorchel an ihrem XJ und die ziehen praktisch täglich Leute aus dem Sand.
Also von daher ... falls Du keine Expeditionen planst ist es primär ein optisches Gimmik. Aber das ist ja der Wrangler an sich schon

-
Ja, dem ist so. Ich hab nun schon den zweiten von der Sorte, die Vorderachse schrubbt ziemlich runter.
Beim ersten waren nach insgesamt 90.000 und 3 Jahren die Sommmerreifen runter auf 2mm, die Winterreifen haben nur 2 Saisons durchgehalten, da Mindestprofil schon sein sollte.
Besonders die Winterreifen gehen vorne runter wie nichts, vermutlich weil sie weicher sind. In einem Winter waren es so 4mm Unterschied vorne/hinten.
Ich vermute daß liegt zum einen daran, daß es ja im Normalbetrieb ein Frontriebler ist und zum anderen am durchzugstarken Motor. Hatte ich so auch noch bei keinem anderen Auto und ich hatten schon einige Fronttriebler, Heckschleudern und Allradler -
Da die Frage hoch kam noch mal zur Erinnerung:
es handelt sich um einen noch aktiven Steinbruch, d.h. es gibt vor Ort kein Essen oder Getränke und nur ein Dixi-Klo.
Wer noch das Mittagessen auf der Jeep-Experience von vor 2 Jahren im Hinterkopf hat: das war von JE organisiert.