Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Hatte/hab ich bei beiden Rennies, der erste hat 90.000km durchgehalten, der andere bisher 32.000 ... alles normal würde ich behaupten. Was es nun ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

Wenns denn ein US-Auto sein soll würde ich zumindest mal im Vorfeld abchecken ob deine bevorzugte Werkstatt damit klar kommt. Manche sind altgediente Jeeper und werden davor wohl nicht zurück schrecken, andere sind ursprünglich Fiatler und mit Ami-Kram vielleicht weniger was anfangen können.

Also der JL läßt sich mittlerweile schon wie ein PKW bewegen, im Fahrsicherheitstraining waren jetzt keine Schwächen bzgl. Bremsen oder Elchtest feststellbar. Allerdings fahre ich trotzdem im Alltag, besonders auf Langstrecken, den Renegade, der fährt sich einfach einfach besser, leiser und säuft auch bedeutend weniger. :P

Also zusammengefasst für den TE: Renegade passt schon, außer du weißt jetzt schon daß du dich ordentlich durch den Matsch wühlen willst :D

Also mein einziger Kontakt war wenig befriedigend. Ich wollte letztes Jahr in Erfahrung bringen wie man einen kontinentalen Renegade mit LED Beleuchtung fit für die abtrünnige Insel mit Linksverkehr macht und die Scheinwerfer umstellt. Erst kam ewig keine Antwort, und dann kam die Antwort "Keine Ahnung". Ja, danke auch für nichts. :thumbdown:

Wie meine Vorredner schon schroben, überlege gut wieviel Gelände es sein soll. So ein Trailhawk, zumal mit Höherlegung, kann schon was. Aber irgendwann ist einfach Ende im Gelände. Und auch schon vorher ist es nervenschonender mit dem Wrangler einfach mal drüber zu brettern statt mit einem Renegade schon einen Tanz mit Einweiser und viel kaltem Schweiß auf der Stirn aufführen zu müssen. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie matschig es sein soll und wieviel der Geldbeutel hergibt.

Hab das nur auf der Seite http://www.lg-bonn.de/HochSteigWinde.html aus der Tabelle so rausgelesen.Die haben das anscheinend bei Vergleichen so gemessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Sicher ist mit Modifikation, augehängtem Stabi etc. mehr drin.

Irgendwo hab ich mal gesehen daß die Amis das so messen, daß sie mit einem Rad auf eine Rampe fahren so lange wie noch alle Räder Bodenkontakt haben. Die Höhe, in der das eine Rad dann ist, ist der Verschränkungswert. Keine Ahnung ob das so offiziell genormt. Wahlweise kann man das Rad auch per Gabelstabler anheben ...

Dillpappe/Olli,...echt jetzt Schneeketten :huh: ?!?

Ja sicherlich. Beim Bund kamen auch Ketten auf den Unimog wenns zu glitschig war. Der Schlamm setzt das Profil zu und irgendwann geht nichts mehr. Die Dinger sind da sind erschwinglich und so wie sie aussehen kann man die auch noch zu Teilen montieren wenn die Karre bereits in der Pampe hängt. Ich werde sie einfach mal ausprobieren, für das Geld kann man sich mal einen Satz in den Kofferraum legen. Richtige Ketten für die Reifen gehen gleich wieder ins Geld und sind schwer aufzuziehen, vorallem wenn man bereits feststeckt. Da wir nicht in den Alpen wohnen müssen die jetzt nicht jeden Winter ran, sondern nur als bessere Anfahrhilfe aushelfen.

Na ja, die Frage ist ob man unbedingt mit einem Renny da aufsetzen will. Und wenn man unten ankommt wartet da noch der vordere Böschungswinkel ... ok, der könnte vielleicht bei höheren Trailhawks noch passen. Aber raus kommt ihr da definitiv nicht alleine, da schaltet Euch vorher die Elektronik ab und dann setzt ihr auch noch oben wieder auf. Aber ich probiere gerne mal den neuen Bergegurt aus. :D

Ich frage mich ob ich die Dinger mal einpacken sollte für den nächsten Versuch am Hang :huh:

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Radnabenmotoren erhöhen natürlich das Gewicht des Rades drastisch, aber von denen habe ich auch nicht zwangsläufig gesprochen. ;) Wobei diese natürlich dem Wunsch nach wenig bewegten Teilen am Besten entsprechen. Aber ein Motor pro Rad auf/an der Achse wäre doch denkbar, oder nicht?

Na ob sich das jemand gibt ... wir werden sehen. Prinzipiell erlauben E-Motoren ja völlig neue Konstruktionen abseits der gewohnten Muster, das wird aktuell noch gar nicht richtig ausgeschöpft bei den E-Autos.

Bei TFL waren es, sofern ich mich richtig erinnere, um die 9 Meilen, das dann fast schon an die 20 km kommt. Und der Wrangler hat doch einen Knopf für rein elektrisch, oder nicht?

Es waren sogar nur 3,1 Meilen!
    Was das für zukünfigtige E-Geländewagen bedeutet will man sich gar nicht ausmalen ... das wären nur 10% der nominalen Reichweite im Gelände!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute morgen im Supermarkt frage jemand ob die Bananen aus der Region kommen ;(

Ja, ich liebe diese Ausflüge durch die Bananenwälder im Westerwald. :thumbup:

Jemand hatte mal ausgerechnet, daß es mit allen verfügbaren Förderungen die es damals so gab (EU, Ostzonenförderung, hastnichgesehen) es sich tatsächlich rechnen würde auf Rügen im Gewächshaus Bananen anzubauen! :huh:

Deutsche esst Deutsche Bananen!

Hallo Harry,

pro Rad ein Motor gibt es schon bei einigen reinen Stromern und wird bei einer Vollelektrifizierung der PKWs, wie sie ja anscheinend langfristig geplant ist, mit Sicherheit Standard. Keine Übertragungsverluste, weniger bewegte Teile, etc.

Äh, nein! Radnabenmotoren laufen dem Wunsch nach möglichst wenig ungefederter Masse zu wider, was bei Straßenautos aus Gründen nicht gewollt ist. Bei Spezialfahrzeugen ist das was anderes, von daher mag man das vielleicht in einem zukünftigen Wrangler sehen, aber eher nicht in den normalen SUVs.

Beim Wrangler 4xe ist das Ganze ja anders designt und man kann rein elektrisch auch 4x4 fahren. Zwar nur irgendwas um 20 km (abhängig natürlich vom Gelände) aber das wird sich mit der Zeit ja auch ändern

Test in einem US-Vergleichsvideo: 5 Meilen schweres Gelände rein Elektro. Und beim Abrufen von viel Leistung schaltet sich trotzdem der Benziner dazu.

Joh, war ein spaßiger Tag. Neue und alte Gesichter wieder getroffen, neue Erfahrungen gesammelt wie eine Windenbergung (danke nochmals an @loboso für die Rettung ;( ) und das erste Grillen im Jeep.

Ich hoffe die Renny-Fahrer hatten auch etwas Spaß, so wirklich viel gibt das Gelände für harmlosere Autos ja nicht mehr her.

Grad noch zum Thema Rheinland-Pfalz gefunden:

Rheinland-Pfalz: Grundsätzlich gilt die 2G-Regel
    Das rheinland-pfälzische Kabinett hat am Dienstag aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung mit strengeren Regeln beschlossen. Das bestätigte das Gesundheitsministerium in Mainz. Die Regeln treten an diesem Mittwoch in Kraft - im Einklang mit den neuen bundesweiten Vorgaben.
    "In Innenräumen gilt dann für Erwachsene grundsätzlich die 2G-Regel", hatte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) angekündigt. Das bedeutet Zutritt nur noch für Genesene und Geimpfte. Ausgenommen ist der Handel.
    Die neuen Regeln gelten landesweit, es gibt keine regionalen Unterschiede mehr. Grundlage sind die neuen bundeseinheitlich vereinbarten Schwellenwerte. Nach denen ist Rheinland-Pfalz in Stufe 2.