Hallo Leute!
Ich finde nirgends Angaben zur Dachlast bei meinem Compass!! Im Handbuch nix, Internet nix,am Auto nix... Weiß jemand mehr? Hab Thule - Träger drauf und ne Dachbox 140x90.
Da darf ich zwar 75kg reinpacken, aber was darf aufs Dach? Oder ist das im Vergleich zur Anhängerkupplung mir selbst überlassen?
Dachlast
- Pastore
- Erledigt
Partner:
-
-
Im Handbuch für meinen MY19-Compass steht folgendes:
DACHGEPÄCKTRÄGER – JE NACH AUSSTATTUNG
Die Last darf 68 kg (150 lbs) auf dem Dach
nicht überschreiten und muss gleichmäßig
über den Dachgepäckträger verteilt sein. -
Hmm, ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und Ausstattung bzw Motorisierung unterschiedlich.
Ich interpretier das mal so:
Wenn es Jeep wichtig wäre wieviel ich aufs Dach packen darf, würden sie es irgendwo hinschreiben wo ich es auch finde. Die können nicht davon ausgehen das ich tagelang recherchiere!! -
Also, ich denke nicht, dass man tagelang recherchieren muss. In der Bedienungsanleitung steht das unter Gewichtsangaben. Steht laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 271. (für alle Motoren 50 kg)
-
die 50kg Dachlast gelten für die 2021er Modelle - zu deren Handbüchern gibts hier die die Downloadlinks:
Zusatz-Handbuch Compass 4xe Download-Link -
50kg sind leider doch recht wenig.
Hat jemand Erfahrung mit dem Compass und Dachzelten? Da sind wir ja doch recht schnell bei 60/65kg. -
Die Dachlast ist bei Jeep so eine lustige Zahl ... mein Renegade hat 15kg weniger, weil er AddBlue drin hat, ohne hätte er 65kg statt 50kg, bei gleichem Motor!
Von daher könnte man jetzt mutig sein und etwas über die 50kg gehen, vermutlich hatten die einfach keine Lust alle Kombinationen von Motor/Getriebe und was weis ich extra durchzutesten. Aber ruf mich nicht an wenn der Jeep dann umfällt ...

-
Hab bei meinem Trailhak 68 kg und ein Gordigear 165+ oben
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!