Beiträge von Dilldappe
-
-
Von einer richtigen HDC finde ich in der Preisliste vom Renni überhaupt nichts. M. w. gibt’s das nur beim Cherokee Trailhawk und Grand Cherokee.
Zumindest beim Trailhawk sagt der Konfigurator Bergabfahrhilfe serienmäßig. Bei den anderen Versionen finde ich nichts, ich glaub ich hatte das seinerzeit bei einem Sondermodell gesehen (Upland?), das quasi das Fahrwerk vom Trailhawk mit dem 140PS Diesel hatte.
-
Hab erst letztens das WLAN durch Devolo abgelöst. Auch wenn die Fritz-Box direkt oder der Repeater zu erreichen waren, es kamen nur um die 70 MBit an und wenn meine bessere Hälfte Netflix am Fernseher anwarf, ging nicht mehr allzuviel. Jetzt stabile 200-350 MBit, je nach Raum, egal wer da streamt. Die beworbenen 1200 MBit sind natürlich utopisch, aber besser ists allemal. Man sollte allerdings auch auf die Anleitung achten. Also Powerline immer direkt in die Steckdose, nie in die Steckerleiste/Verlängerungskabel. Und wenn eine Mehrfachsteckdose in der Wand ist, die anderen Anschlüsse frei lassen. Sowas kann man mal eben 50 MBit Geschwindigkeit ausmachen!
-
Mein Renny hat den Hill Decent Control auch nicht. Ich glaube, das hat nur der traili
Bzw. Vlt weil ich eine Handschaltung fahre
Ich glaub die gibts mit Active Drive Low, also mit Automatik. Meiner hat auch keine ... aber einen ersten Gang, den ich einlegen kann ...

-
An den siegerländer Humor, werde ich mich nie gewöhnen. Sehr gewöhnungbedürftig und speziell.
Und dabei bin ich biologischer Hesse bzw. Westerwälder, im Exil.

Aber es stimmt trotzdem ... wenn mal der Schneepflug nicht schnell genug räumt sieht man sie rutschen, die Karren mit 'K' oder 'D' am Nummernschild ...
-
Dann fahr mal vom Ruhrgebiet die A45 (Sauerlandlinie) bei 8° Starttemperatur und nach 40 Kilometern bist du bei 1° und das kannst du nicht ständig beobachten, schon überhaupt nicht bei einer Temperaturanzeige, die du nur mit einer Lupe ablesen kannst.
Der nutzt auch nichts ... die ganzen Flachlandtiroler aus dem Pott oder von Rhein fahren eh ohne Winterreifen los und hängen dann hier am ersten Hügel ...

-
Ich hatte damals beim Yeti ein verrücktes Phänomen: plötzlich leuchten im Armaturenbrett alle verfügbaren Lampen lustig auf, daß man dachte die Karre explodiert gleich, aber der Motor schnurrte weiter wie ein Kätzchen.
Also in die Werkstatt, die Fehlerdiagnose zeigte ca. 1000 Fehler.
Was war passiert? Die Lenkung scheuerte an einem Kabel, dadurch kamen Fehler auf den CAN-Bus bzw. er fiel aus und sämtliche Aggregate spielten verrückt und gingen in den Fehlerzustand.Wenn bei Dir auch spontane Ausfälle bei so ziemlich allem auftreten, dann würde ich die Werkstatt mal in der Richtung suchen lassen, nämlich Ausfälle am CAN-Bus. Da hängt ja mittlerweile alles dran, also kann der auch alles stören.
-
Ein Drama war jedoch das Verkaufsverhalten so mancher gewerblichen Jeep-Autohäuser.Ich glaube, denen war es Suspekt, ein Auto in Bar zu verkaufen, innerhalb zwei Tage Abholung, keine
Probefahrt, keine Finanzierung, kein Altauto-Inzahlungnahme....
Deren Autos stehen jetzt noch im Netz und auf dem Hof (speziell einem Händler musste ich durch
Vorbeifahrt und Bericht der Konditionen einfach zeigen, dass ich ein ebenso arrogantes A...loch wie
er sein kann. Nur dass ich das Geld hab und er selbst Schuld ist, dass er es nicht kriegt).Ja, die Bande hat es oft nicht besser verdient.
Erinnert mich an den Chef eines Bekannten, seines Zeichens Bauunternehmer und willens, sich einen neuen Mercedes anzuschaffen, natürlich nicht grade untere Preisklasse. Er fuhr also direkt von den Baustelle auf den Hof und der Verkäufer musterte schon mit abschätzigen Blick den eher robust gekleideten Kerl, der da aus dem schmutzigen Auto ausstiegt. Das ging so weiter und das Ende vom Lied: Verkäufer einfach stehen gelassen und die Scheinchen woanders ausgegeben.
-
*seufz*
Hatte ich mir angesehen, aber mit Übernachtungen und Anreise sprengt es das Budget für dieses Jahr.
Dafür krieg ich dann im Urlaub hoffentlich den bestellten Wrangler als Mietwagen
-
Benziner??? Was soll da umgerüstet werden???
Feinstaubfilter.
Die ganzen aufgeblasen Turbobenziner sind nämlich Feinstaubschleudern und die wenigsten haben bereits Filter. Die ganze Benziner, die jetzt in der Hysterie gekauft werden, sind garantiert in ein paar Jahren deswegen reif für Fahrverbote, wetten?

-
Absolut. Ich begreife nicht wie Skoda den Yeti aufgeben konnte. Wirklich ein für sich stehendes Auto.
Daß VW-Manager nicht mehr ganz klar im Kopf sind sehen wir ja jetzt ...

-
Wasserstoff ließe sich klimaneutral herstellen, wenn man Solarstrom in großen Mengen zur Verfügung hätte. Irgendwo in einem sonnenverwöhnten Land an der Küste könnte man den dann produzieren. Allerdings ist das Zeug garstig, das diffundiert sogar durch Metallwände im Laufe der Zeit.
Es gibt Verfahren das Zeug irgendwie aus Alkohol zu holen für eine Brennstoffzelle, aber keine Ahnung wie effizient das für Millionen von PKW wäre.
Anderseits fahren unsere neuen U-Boote (so sie nicht kaputtgespart in der Werft vergammeln) mit Brennstoffzellen, muß also irgendwo funktionieren. Nur haben die Matrosen sicherlich eine Einweisung erhalten, ob das der 80jährige Oppa oder Kevin und Murat mit ihrem voll korrekten 3er BMW auf die Reihe kriegen ...

-
... tja, aber dieses "Original" wird ja nun auch nicht mehr gebaut und der "Neue" ist wieder eher Einheitsbrei...
Deshalb bin ich ja jetzt hier!

-
Die Brennstoffzelle sehe ich im Moment eindeutig als den zukunftsträchtigsten Antrieb.
Als Antrieb ja, aber Wasserstoff ist nicht leicht zu handhaben, ich weis nicht ob man das idiotensicher für DAUs flächendeckend anbieten kann. Erdgas, egal ob natürlich oder synthetisch, ist da einfacher in der Handhabung, erzeugt natürlich aber immer noch gewisse Abgase, wenn auch weniger.
-
So sehe ich das auch und für mich ist der Renegade in allen Situationen bisher ein treuer und auch praktischer Begleiter gewesen, egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke oder auf weniger festem Untergrund.Er zählt sicherlich zu den Kompaktwagen, in denen sich auch so bekannte Modelle wie VW Golf oder Opel Astra befinden, ist aber auch mit denen nicht vergleichbar - ein echter Vergleich wird bei der Sonderstellung mit der sehr individuellen Form sowieso schwierig.
Zuletzt noch die Feststellung, dass er (dankenswerterweise) nach wie vor nicht an jeder Ecke steht.
Als wirklich vergleichbares Auto fällt mir nur der Yeti ein, beide haben ziemlich exakt das gleiche Format, Abmessungen, Gewicht, Motorisierung.
Und da ist der Skoda eher der praktische VW-Abkömmling für die Straße und der Jeep eben den Naturbursche. -
Ab dem 01.09.2019 ist die Euro 6d-temp verbindlich für alle Neuwagen, bei neuen Typgenehmigungen ab sofort. Da wird also die Reise hingehen. Die schrittweise Umstellung auf 6d-temp hat nun begonnen, wie man sieht. Wie lange man sich Zeit lässt, bis alle Modelle umgestellt sind, ist wieder was anderes. Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als vor einem Kauf das Thema für das gewünschte Modell mit dem Händler zu besprechen
Dann ist ja gut, noch läuft das Leasing zwei Jahre und der neue darf dann hoffentlich weiterhin fahren.

-
Was die Umrüstung bereits zugelassener Fahrzeuge angeht, hatte ich es doch klar ausgedrückt, nämlich, dass es in den Sternen steht, was damit passiert. Lieferzeit GC Diesel, auf Grund der Umrüstungen, mindestens 6 Monate.
Gibt es irgendwo verläßliche Informationen, welche Abgasnormen mit welchen Modellen man in Zukunft einzuhalten gedenkt? Mein Händler sagte mir damals (03/2017), daß der Renegade zwar Euro 6 aber noch keinen SCR Kat hat, womit Euro 6d temp wohl illusorisch wäre. Alles andere ist aber für zukünftigen Ersatz nicht tragbar, wenn die Ökoterroristen alles verklagen, in die Innenstadt führt leider kein Feldweg.

-
Herzlich Willkommen im Forum
Yeti stand bei mir auch auf der Liste, war aber in der Ausführung zu teuer.
Gibt es Sachen die du vermisst?Grundsätzlich sind sich der Renny und der Schneemensch sehr ähnlich, die Abmessungen, Gewicht, Motorisierung usw. sind fast gleich. Von daher fiel es auch nicht schwer zu wechseln.
Der Tscheche punktet mit seinem cleveren Innenraum. Statt einer Sitzbank hat er hinten 3 einzelne Sitze, die man komplett ausbauen kann. Damit hat man im Maximalfall bis zu 1.800l Stauraum in dem kompakten Kasten, da kommt so mancher Kombi oder Riesen-SUV nicht mit! Von daher hat der Schneemann einige Umzüge gesehen, da kann der Renegade nicht gegen anstinken.
Ansonsten ist der Skoda ein typischer VWler, funktional gut aber langweilig. Der Renny ist da einfach mehr der Abenteurer.

Das merkt man auch beim Fahren. Der Yeti ist mehr auf der Straße zu Hause, ein Golf mit Allrad und praktischem Kastenaufbau. Der Jeep ist besser fürs Gelände gemacht, schon weil er mehr Luft unterm Kiel hat und robuster wirkt, dazu bietet das Allrad-System von Jeep mehr. Der Jeep bügelt auch Schlaglöcher besser weg, der Yeti ist da eher hart gefedert.
Kurz gesagt: der Yeti ist ein sehr praktisches Auto, der Renny ist mehr Fun.

-
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ein Weile hier rumstöbere habe ich mich dann auch mal angemeldet.
Nachdem der alte Yeti weg mußte und Skoda mir keinen neuen mehr bauen wollte, bin ich beim örtliche Jeep Händler gelandet, wo ich dann für den Renegade als adäquaten Nachfolger begeistern konnte. Somit bin ich seit April 2017 Fahrer eines Renegade Night Eagle.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Der Dilldappe