Beiträge von Karl May

Partner:
Feiertag?

Danke für die Blumen.
    Das Bild hat in der Tat etwas, vielleicht versuche ich es nochmal etwas schärfer hinzubekommen.

Gestern haben wir nun neben der üblichen Gurkerei die erste größere Fahrt hinter uns gebracht: einmal die A7 von oben nach unten. Nach 892 km, einer Fahrzeit von 0700 bis 1520 und etwa 94 Litern Sprit später hat der Wagen seine erste Bewährungsprobe bestanden.

Störend waren das bekannt schlechte Navigationssystem bei einer Stauumfahrung (kann mit command-online im Mercedes überhaupt nicht mithalten) und das auch im höheren Geschwindigkeitsbereich leicht nervöse Schaltverhalten - unter steter Ignoranz des 9. Ganges. Den Spritverbrauch hätte ich beladen mit 4 Personen höher erwartet - ich habe die kalten Reifen mit 2,8 bar aufgepumpt - während der Fahrt waren max. 3 bar in der Anzeige. Auch die anderen Temperaturanzeigen waren trotz teilweise 34 Grade Außentemperatur und üblicher Tempi bei 160 km/h plusminus alle im grünen Bereich. Die Geräuschentwicklung innen ist positiv zu bemerken; das Video-System für die Kinder war leiser als vorher üblich eingestellt - es sei denn beim beschleunigen bergauf lagen mal wieder über 4000 Umdrehungen an.

Alles in allem bin ich nicht begeistert aber doch zufrieden.

Heute habe ich mir ein trockenes Flussbett ausgesucht - muss nur mal fragen, wer mich im Notfall rausziehen kann... ;)

Grüßle

Hi Toy.
    Um Leben in die Hütte zu bekommen fehlen Dir vermutlich die Mittel. Verschenke doch 100 Fahrzeuge im Monat, dann steigt aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge die Anzahl der internetaffinen Nutzer. Ein paar melden sich an - und schon geht die Aktivität nach oben... -> *irone*
    Nein, nichts für ungut. Ich nicht ernst gemeint.

Es gibt einfach wenig Fahrzeuge und noch weniger, die dann Ihre Erfahrung austauschen wollen - meistens sind es ja "wo ist der Fehler" oder "wie repariert ihr .. " - Beiträge in anderen fahrzeugspezifischen Foren. Beispielsweise ist wohl die Anzahl der Trailhawk-Fahrer sehr begrenzt. Wenn ein paar Wenige die es gibt sich hier anmelden, prima. Aber über welche Felgen-Reifen-Kombination sollen die sich austauschen? Oder über die Wahl welches Obergeschoss besser ist? Das ist einfach extrem übersichtlich.

Es gefällt mir sehr, wie es hier zugeht und ich denke, dass mit der Zeit mehr Nutzer dazukommen werden und damit auch die Frequenz der Beiträge steigt. Reine Statistik.

In diesem Sinne, keep goin´

Urlaubsgrüße... :thumbup:

Servus Wolf,
    danke für Deine Tips und Hilfestellung. Ich bin mit den Besonderheiten in A gut vertraut, meine Verwandtschaft fährt VL :023: .
    Einen Kurs hab ich schon besuchen wollen, nur war er immer ausgebucht. Im Herbst nehme ich die Sache nochmal in Angriff. Der ADAC bietet hier bei uns SUV-Kurse an. Ohne dem geht´s eh bloß auf schlechtere Feldwege maximal. Es gibt ja nix peinlicheres, als sich vom Bauern aus dessen Wiese ziehen zu lassen, die man unerlaubt befahren hat... ;(
    Mir ist bei der Serienbereifung nicht ganz wohl, mit Pkw-Ganzjahresreifen haben wir schlechte Erfahrung. Zudem brauchts für A ja auch mindestens die Schneeflocke am Reifen und die hat er nicht. Da aber die letzten beiden Winter bei uns sehr milde waren, werde ich abwarten und erst kaufen, wenn notwendig. Mehr als ein Jahr - entspricht bei mir 30 tkm - halten die Reifen doch vermutlich eh nicht. So oft wie die vorne kratzen... :whistling:
    Grüßle
    Alexander

Servus Wolf,
    auch ich habe einen Trailhawk, der nicht artgerecht bewegt wird. Ich habe keine Geländeerfahrung - was sich ändern wird - und freue mich auf ein paar Kilometer im schönen (West-) Österreich in den nächsten Tagen. Wenn keine zuguckt, biege ich auch mal ab. Allerdings weiß ich, dass mit den Serienreifen nicht viel zu bewegen ist. Mal sehen... ;)
    Danke für den Winterreifentipp, der meine Befürchtung bestätigt.

Grüßle
    Alexander

If you’re the gentler driver in the household, a few lumpy shifts are to be expected each time you get in after the more aggressive one. If one driver drives rapidly most or all the time, then it’s possible that the low-speed, low-load shifts won’t work so well, because the transmission will still be assuming the style of the more aggressive driver. It is possible that each time the gentler driver gets into the vehicle, the first few shifts may be firmer, but the software softens shift quality after just a few minutes of driving.

It’s actually important to mix driving styles when the vehicle is new. This is so that the transmission can ‘learn’ each shift over a range of conditions. The transmission could take longer to adapt if driven in a steady continuous way, but shifts should even then become smoother and more predictable over the long run.

Das kann ich nur bestätigen.
    Mittlerweile nach 5 tkm schaltet das Getriebe so wie ich will. Die Drehzahl ist mir zwar immernoch zu hoch, das mag aber an der Motorcharakteristik liegen. Meine Vergleiche sind immer der Downsizeturbo im C180 w204 und mein clk 320 W208. Und da muss ich sagen, dass ich mit der Kombination zufrieden bin. Das Getriebe müsste sich manchmal schneller entscheiden oder auch in der Lage sein, einen Gang zu überspringen. Grundsätzlich aber sehe ich wenig Drehzahl über 2500 U/min und die Schaltvorgänge sind - von einigen Gedenksekunden abgesehen - fein und sanft. Falls aber meine Regierung unterwegs war, braucht das Getriebe 10 km, um sich davon zu erholen... ;)
    Grüßle

p.s. Danke für das Zitat.

Hi,
    ich stimme dem Chief absolut zu. :thumbup:
    Meine Mercedes haben / hatten die Funktion auch und ich halte dies für sehr sinnvoll. Die Anzahl der unerwünschten Flugobjekte im Wagen nach dem Durchlüften betrug nach 5m Fahrt in der Regel 0, nur in Ausnahmefällen surrte noch etwas. Die Strauhitze aber war unmittelbar weg. Auch das Komfort-Schließen grundsätzlich ist von Vorteil, da oft eines der Kinder mal ein Fenster geöffnet hat. Das geht mit der Komfortschließung einfach, mit dem Abschließen des Wagens ist alles zu...
    Vielleicht gibt es zur Abwechslung ja mal ein update... ;)
    Grüßle

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Vor dem GLA stand ich auch, hab mich aber ebenfalls gegen das Schießschartendesign entschieden.

Den Renegade als 140 PS-Diesel "Limited" habe ich auch einige tausend Kilometer als Ersatzfahrzeug gefahren. Bis auf die Tatsache dass er ein Schaltgetriebe hatte, war ich von dem Wagen angenehm überrascht. Autobahnkomfort und Spritverbrauch habe ich als sehr angemessen empfunden. Abseits der Straße war ich nicht.

Dir viel Spaß mit dem Wagen und knitterfreie Fahrt!

:)

Der Meinung bin ich nicht.

Na, ich denke wir haben die gleiche Interpretation. Mein Satz war nur missverständlich. Natürlich führt die Programmierung zu höheren Bremsverschleiß, wie geschrieben. Wenn ich aber ein beliebiges anderes Auto, welches diese Programmierung nicht hat, zum Vergleich heranziehe, ist der Unterschied geringer bis nicht merkbar; so war es gemeint.

Das unsere Jeeps insoweit ein eigenartiges Verhalten an den Tag legt, ist offensichtlich. Auch Deine Bus-Erfahrung kann ich bestätigen, halt nur auf der Autobahn hinter einem Laster. Ich hab´ mich noch gewundert. Soviel Unterdruck und Sogwirkung bei Seitenwind... :D . Ob das so zulässig ist...

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    irgendwie habe ich heute morgen den Beitrag oben von Karl May ins Nirvana geschossen

und ich versuche nun, den Inhalt aus dem Nirvana zurückzuholen... ;)

Sinngemäß habe ich geschrieben, dass es mir scheint, dass die Elektronik beim herunterschalten "Gas gibt" und damit einerseits eine Motorbremswirkung verhindert und andererseits zusätzliche Bremswirkung erfordert. Ich rechne daher mit einem höheren Bremsverschleiß als bei meinem frühere Mercedes. Bei weitestgehend identischem Fahrweg und Fahrstil lässt sich das über die Zeit auch recht leicht belegen. Da ich ca. 30 tkm p.a. mit dem Wagen fahre, kann ich gut vergleichen.

Nachdem einige Kommentare einen ähnlichen Effekt beschreiben, habe ich kein individuelles Schaltverhalten, sondern die Automatik scheint so programmiert zu sein.

Nun habe ich mir "die Mühe gemacht" und bin betont früh vom Gas, bspw. zum Kreisverkehr hin oder in die gestaffelte Geschwindigkeitsbegrenzung am Autobahnende. Auch habe ich über die (-)-Funktion die Gänge zurückgeschaltet, um die Motorbremswirkung zu beobachten. Mir scheint es, dass die Elektronik so programmiert ist, dass die Drehzahl über Spritzufuhr (zunächst) angehoben wird, wie früher ein Zwischengas bei unsynchronisierten Getrieben. Erst im zweiten Schritt greift ganz zärtlich die Schubabschaltung. Damit fällt eine Motorbremswirkung weitgehend aus.

Ehrlicher Kommentar? Was für ein Schwachsinn. Welche Azubis haben das bloß programmiert? ?(

Bremsverschleiß ist nach meiner Erfahrung zunächst eine Frage des Fahrstils, erst im Nachgang eine Frage des Schalt- oder Automatikgetriebes. Die Bremsen meines W201 mit der alten 4-Gang-Automatik sind nach 65 tkm immer noch gut in Schuss und dort gibt es (naturgemäß) auch kaum Bremswirkung.

Aber naja, vielleicht "lernt" die Elektronik ja noch etwas...

Grüßle

Hi,
    Potsdam klingt gut. Da es dort auch mehr zu sehen gibt, melde ich vorsichtiges Interesse an.
    Im Netz kann ich zwar selber auch suchen, aber ich freue mich sehr, wenn einer der ortskundigen eine familientaugliche Unterkunft empfehlen könnte.

Grüßle.

Hi,

danke der Nachfrage. :)

Ich bin optimistisch, heute ein Bild der Instandsetzung liefern zu können. Der Jeep-Händler in NMS ist denke ich recht gut aufgestellt.

Ich bin Unterfranke, wohne aber in Südschweden, ganz in der Nähe des Stadtindianers. Daher mein nick. ;)

Grüßle

Hi,

gute Idee, schicker Entwurf, aber:

Bei der Nutzung fremder Bilder oder des (vermutlich) geschützten oIIIIIIIo - Logos oder des Namens "Jeep" ohne offiziellen Segen wäre ich skeptisch. Ich würde daher zunächst die rechtliche Seite geprüft wissen wollen, bevor es nachher Unterlassungsaufforderungen gibt.

Gibt es jemanden, der die rechtliche Seite auf kurzem Weg klären kann? Oder ist das bereits geklärt und ich habe es nur nicht gefunden? Oder ist mit der Taufe des Forums und der Nutzung des Logos diese Frage bereits geklärt? Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Grüßle