Ich hab den kleinen jetzt ca. 2000 km in 4 Wochen getestet. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf jeden km. Mit dem Getriebe hab ich keine Probleme (MJ 2015???). Das komfortable Sitzen, das riesen Panoramadach und auch die elektronischen Helfer nutze ich gerne. Der 170 PS Diesel harmoniert bei mir gut mit der 9-Stufen Automatik. Er geht zügig ans Gas und bis 190 hatte ich ihn schon. Der Verbrauch ist ok und sogar noch besser als bei meinem 2003 Ford Mondeo (den der Indianer ja ersetzt). Verarbeitung ist gut aber da hab ich auch schon besseres gesehen (mehr bei Kritikpunkten). Das Design finde ich immer noch ganz toll, die Front ist sogar ein bisschen aggressiv (wie mir mein Kollege versicherte).
Was ich nicht so toll finde (Kritikpunkte) ist:
- Kofferraum zu klein
- Verarbeitung der Teppiche (reichen teilweise nur ganz knapp unter die Plastikabdeckung z.B. Türrahmen)
- Verarbeitung der Sitzverstellung Beifahrer (kann man für 50 k€ nicht auch beim Beifahrer elektrische Sitze erwarten?) die Schlitze um die Griffe sehen echt hässlich aus
- Start/Stopp vs. An/Aus ist schon kompliziert das Auto auszumachen - Gestern stand ich vor der Waschstraße und bekam das Auto nicht an (3 Mann haben rumprobiert) - Problem Auto angehalten, welches in den Start/Stopp Modus "Stopp" fiel, Wählhebel auf "P", ich Tür auf, Programmcode in den Waschstraßenterminal eingegeben, zurück ins Auto, Bremse getreten, wollte in "D" wechseln ging nichts mehr - weder ein aus noch sonst was. Irgendwann (nachdem ich 2x die Tür auf und zu gemacht habe und den Anschnaller angelegt habe) ging es auf einmal wieder
- Zubehör ist teuer -kaum einer will die AHK nachrüsten (keine Teile, keine Software... sind Gründe) und der Händler um die Ecke will 1.200,- €. das ist lächerlich wenn ich bei ebay eine inklusive E-Satz für 420,- € bekomme (ich kann Sie nur nicht einbauen
)
- Für die Sitzheizung bzw. Kühlung hätte ich gerne separate Schalter. Auf einer kurvigen Landstraße mal eben die Kühlung anzumachen ist nicht so einfach.
Insgesamt sind das aber alles Kleinigkeiten was mich aber davon abhält im ne 1 zu geben. Auf der Skala 1 (schlecht) - 10 (exzellent) würde ich ne 9 geben.