Wäre bei einem Getriebe mit 630km drauf etwas frühzeitig. ![]()
Beiträge von Seven9
Partner:
-
-
Meinst du jetzt Verschleiß vom Synchronring?
-
Das mit dem Synchronring klingt kompliziert. Jetzt bei den hohen Minusgraden (in der Früh heute -14°C) kann man garnicht viel sagen, da geht sowieso alles wie pfuederi sagt "knochiger". Mal sehen wie es sich entwickelt wenn es wieder wärmer wird, eventuell kann man dann noch was fein nachstellen lassen sollte es dann nicht sowieso schon gut sein.

-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der Gang springt nicht von selber raus, nur wenn man dem Getriebe keine Zeit läßt zum Stillstand zu kommen beim auslegen des Ganges wird der Schalthebel in der Bewegung rausgedrückt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Jedenfalls sollte es normal sein, es sind ja 3 Leute Probe gefahren, einer davon war der Techniker von FCA. Jetzt bei den Minusgraden merkt man sowieso daß alles etwas schwergängiger geht. -
Seit Freitag hab ich meinen wieder! Das Vibrieren ist ganz weg, ein
Techniker von FCA war in der Werkstatt und hat das zusammen mit dem
dortigen Mechaniker behoben.Was mir allerdings auffällt ist, daß der erste Gang, wenn man nicht
sauber die Kupplung durchtritt oder nicht einen Augenblick wartet
manchmal ruckartig rausspringt, sollte man da vielleicht etwas
nachstellen oder mal abwarten, es sind jetzt 420km drauf? -
Guten Morgen!
Seit Freitag hab ich meinen wieder! Das Vibrieren ist ganz weg, ein Techniker von FCA war in der Werkstatt und hat das zusammen mit dem dortigen Mechaniker behoben.
Was mir allerdings auffällt ist, daß der erste Gang, wenn man nicht sauber die Kupplung durchtritt oder nicht einen Augenblick wartet manchmal ruckartig rausspringt, sollte man da vielleicht etwas nachstellen oder mal abwarten, es sind jetzt 420km drauf.
-
Komm gerade aus der Werkstatt, das Getriebe liegt in allen Einzelteilen auf dem Tisch ausgelegt, der Teil (schaut aus wie eine Gabel, die die Gänge verschiebt) hat zuviel Spiel, 2 Mechaniker haben sich das angesehen und meinen auch, es kann nur davon kommen, weil das nicht wackeln darf. Laut Rücksprache mit dem Werk in Italien kam das noch nie vor, da es sich um das bekannte Getriebe aus der Alfa Giulietta handelt, welches seit 2008 sehr einfach, robust, zuverlässig und problemlos eingesetzt wird.
Bin gespannt, am Mittwoch sollte alles wieder zusammengebaut sein, weil der Ausdrücker bestellt werden mußte.
-
Wie ich befürchtet habe liegts doch am Getriebe selbst, es wurde heute zerlegt, morgen krieg ich Bescheid, obs repariert werden kann oder getauscht wird.
-
Was meinst du damit, das Getriebeöl?
-
Morgen in der Früh wird er abgegeben und am Nachmittag bekomm ich ihn hoffentlich heil wieder, der Mechaniker glaubt nicht an das Getriebe, eher daß es die Schaltzüge sind, mal sehen ...
-
Ja, irgendwas hats da!

-
-
210km drauf und das Vibrieren ist genau zwischen 2000 und 2250 Umdrehungen hauptsächlich im Retourgang und im 2. Gang wenn der Wagen schiebt (Motorbremse).
-
Eigentlich fällts mir jetzt auch nur im Retourgang auf, vielleicht fährt es sich ja wirklich noch ein, hab erst 160km drauf.

-
Guten Abend!
Mein neuer ist endlich angekommen, jetzt wollte ich aber schnell mal wissen, ob es normal ist, daß der Ganghebel bei einer bestimmten Motordrehzahl "vibriert" und ob sich das noch einfährt?
LG Seven9
-
-
Servus und Glückwunsch aus der Steiermark!

-
Bisher habe ich keinerlei Langzeiterfahrungen mit diesem Motor gefunden, obwohl es den seit ca. 2011 (Punto 1,6 flex fuel) auf dem Markt gibt.
-
Klingt jetzt aber nicht sehr vertrauenerweckend, wielange hält sowas denn ungefähr?
Gibt Jeep deshalb keine Wartungsintervalle an, weil sie nur für 4 Jahre oder 120.000km garantieren müssen?
-

OK, im Serviceheft ist bei den Servicebeschreibungen weder Zahnriemen noch Steuerkette angeführt, und ganz wartungsfrei dürfte der Motor ja dennoch nicht sein.