Hilfe mein Compass spinnt!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Jeep Compass, Baujahr 2022, 1.3 Benziner mit Automatikgetriebe.

Das Problem tritt sporadisch auf. Der Jeep lässt sich plötzlich nicht mehr starten. Beim Startversuch macht der Anlasser überhaupt nichts.

Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung „Getriebe prüfen lassen“. Zeitweise lassen sich D und R nicht anwählen, das Fahrzeug bewegt sich nicht und der Manual-Modus ist ebenfalls nicht verfügbar.

Der Jeep war bereits beim Jeep-Händler. Dort wurde ein Software-/Steuergeräte-Update durchgeführt und die Batterie wurde erneuert. Trotzdem ist das Problem erneut aufgetreten.

Beim letzten Auftreten haben wir die Batterie für etwa 15 Minuten abgeklemmt. Danach ließ sich der Jeep wieder normal starten und fahren. Allerdings blieb die Motorkontrollleuchte dauerhaft an und der Getriebefehler wurde weiterhin angezeigt.

Bei der anschließenden Diagnose konnte offenbar kein eindeutiger Fehler gefunden bzw. reproduziert werden.

Ich habe den Jeep im Juni 2025 als etwa drei Jahre altes Fahrzeug gekauft.

Hat jemand mit einem Compass 1.3 Benziner aus 2022 ein ähnliches Problem gehabt?

Mich interessieren besonders folgende Punkte:

• Warum macht der Anlasser überhaupt nichts, wenn der Fehler auftritt?
    • Kann ein Fehler der Getriebesteuerung (TCM) den Motorstart verhindern?
    • Könnte ein Problem mit CAN-Bus, Masseverbindung, Steuergerät, Wählhebel oder Wegfahrsperre dahinterstecken?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl Batterie und Software bereits erneuert bzw. aktualisiert wurden?
    • Was war bei euch letztendlich die Ursache?
    • Kennt jemand eine Werkstatt in Deutschland, die sich wirklich mit Jeep-Elektronik und solchen sporadischen Fehlern auskennt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Lg Timo

• Puh, also das wird dir nicht weiterhelfen, aber dass die Software im Jeep Compass manchmal spinnerte Sachen auslöst hab ich auch schon erlebt.

Meist hat sich das dann am nächsten Tag, oder nach einigen Tagen von alleine erledigt, was ja auch abnormal ist.

Aber dass das Auto gar nicht mehr startet hab ich jetzt noch nie gehört. Aber wundern tut es mich ehrlich nicht.

Hier sind viele erfahrene Leute, evtl weiß jemand mehr.

Zur Info, links steht zwar Jeep-Schrauber.

Den Titel vergibt das Forum anhand der Anzahl der Posts denke ich mal.

Ich schraube normalerweise nicht an meinem Auto rum. Und habe daher auch nicht sooo viel Fachwissen :) .

• …. Heute auch wieder

Auf einer Strecke von 5 km ist das Problem 3x aufgetreten

Die Fehlermeldung Getriebe kontrollieren lassen kommt und kein manueller Modus verfügbar

Dann kann ich nichts mehr machen . Wenn ich weiter Gas gebe heult der Motor auf wie im Leerlauf . Ich lasse das Auto 5min aus und starte neu . Dann geht es wieder … nach ein paar Minuten wiederholt sich das Problem .

Es kann aber auch sein das Problem taucht 2-3 Tage gar nicht auf

Ich bin völlig verzweifelt.

Ich würde morgen Jeep direkt anrufen

Hat mir jemand einen anderen Tipp?

Lg Timo

• Schon mal die Batterie an einem Tester gehabt?

Oder kommt jetzt: Hab ich schon gemacht?

Schwächelnde Batterie erzeugen gerne mal sehr diffuse Fehlermmeldungen.

Was wurde denn schon alles geprüft, bevor wir jetzt hier alles auseinander klamüsern und als Antwort bekommen "wurde schon alles gemacht"!

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• Warum macht der Anlasser überhaupt nichts, wenn der Fehler auftritt?
    • Kann ein Fehler der Getriebesteuerung (TCM) den Motorstart verhindern?
    • Könnte ein Problem mit CAN-Bus, Masseverbindung, Steuergerät, Wählhebel oder Wegfahrsperre dahinterstecken?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl Batterie und Software bereits erneuert bzw. aktualisiert wurden?
    • Was war bei euch letztendlich die Ursache?
    • Kennt jemand eine Werkstatt in Deutschland, die sich wirklich mit Jeep-Elektronik und solchen sporadischen Fehlern auskennt?

...

Moin,

es war kein Compass und kein Benziner sondern ein Renegade und ein Diesel aber...

ich kenne leider sämtliche Fragen und Symptome aus eigener Erfahrung. Ob das allerdings auch bei deinem Compasscomputer zutrifft kann man nur schätzen:

- "Warum macht der Anlasser überhaupt nichts, wenn der Fehler auftritt?"

Der Anlasser macht nichts, weil er vom Computer auch nix gesagt bekommt bzw. letztlich kein Strom bekommt. "Früher" hat der Anlasser per Zündschlosskontakt über Relais mal direkt Strom bekommen. Heute sagst du nur dem Computer bitte dreh mal den Anlasser. Daraus folgt leider auf die zweite Frage: JA

Ebenso dritte und vierte Frage: Ja

- "Was war bei euch letztendlich die Ursache?"

Meine Kiste war mal 4 Wochen in einer Jeep Werkstatt und sie sagten sie wissen nicht mehr weiter. Der Renni kam dann 2 Wochen in eine andere Jeep Werkstatt und es lag an einem Drucksensor der wohl manchmal 3% zu wenig gemeldet hat. Ein anderes mal war es das Lenkradschloss und man fragt : Hä? Das gleiche Teil vom gleichen Hersteller millionenfach verbaut und bei meinem hat das anscheinend Schrott gesendet bzw. nach dem Austausch war es wieder ok.

Lustig bei Stop/Start an der Ampel. Motor geht aus aber nicht mehr an. Oder am Lidl Parkplatz geht nix mehr. Oder Getriebe schaltet nicht mehr oder Getriebe meldet "Gang drin" und Computer sagt "Anlasser? nee".
    Bleibt die letzte Frage und meine bescheidene Meinung ist: wahrscheinlich gibt es so eine Werkstatt nicht. Sorry bzw. ich kenn keine.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter und hat nun wegen Diesel wahrscheinlich mit deinem Wagen gar nichts zu tun, aber alle Symptome und das war deine Frage, hatte mein Renni auch mal und keiner wusste was Sache ist. Man konnte nur im Blindflug dies und das, mal Batterie, mal Anlasser und sogar mal den Airbag tauschen und nix is passiert. Vielleicht würde es helfen den Firmenchef zu tauschen.

Gruß Harry

• … was bisher gemacht wurde .

Ein batteriewechsel und ein Update .

Nun hab ich Jeep angeschrieben ( die haben mir auch geantwortet)

Und die Werkstatt nochmal informiert bzgl eines Termins . So kann ich es ja nicht lassen

Andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!