Beiträge von Timo007

Partner:
Feiertag?

… was bisher gemacht wurde .

Ein batteriewechsel und ein Update .

Nun hab ich Jeep angeschrieben ( die haben mir auch geantwortet)

Und die Werkstatt nochmal informiert bzgl eines Termins . So kann ich es ja nicht lassen

Andere Ideen?

…. Heute auch wieder

Auf einer Strecke von 5 km ist das Problem 3x aufgetreten

Die Fehlermeldung Getriebe kontrollieren lassen kommt und kein manueller Modus verfügbar

Dann kann ich nichts mehr machen . Wenn ich weiter Gas gebe heult der Motor auf wie im Leerlauf . Ich lasse das Auto 5min aus und starte neu . Dann geht es wieder … nach ein paar Minuten wiederholt sich das Problem .

Es kann aber auch sein das Problem taucht 2-3 Tage gar nicht auf

Ich bin völlig verzweifelt.

Ich würde morgen Jeep direkt anrufen

Hat mir jemand einen anderen Tipp?

Lg Timo

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Jeep Compass, Baujahr 2022, 1.3 Benziner mit Automatikgetriebe.

Das Problem tritt sporadisch auf. Der Jeep lässt sich plötzlich nicht mehr starten. Beim Startversuch macht der Anlasser überhaupt nichts.

Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung „Getriebe prüfen lassen“. Zeitweise lassen sich D und R nicht anwählen, das Fahrzeug bewegt sich nicht und der Manual-Modus ist ebenfalls nicht verfügbar.

Der Jeep war bereits beim Jeep-Händler. Dort wurde ein Software-/Steuergeräte-Update durchgeführt und die Batterie wurde erneuert. Trotzdem ist das Problem erneut aufgetreten.

Beim letzten Auftreten haben wir die Batterie für etwa 15 Minuten abgeklemmt. Danach ließ sich der Jeep wieder normal starten und fahren. Allerdings blieb die Motorkontrollleuchte dauerhaft an und der Getriebefehler wurde weiterhin angezeigt.

Bei der anschließenden Diagnose konnte offenbar kein eindeutiger Fehler gefunden bzw. reproduziert werden.

Ich habe den Jeep im Juni 2025 als etwa drei Jahre altes Fahrzeug gekauft.

Hat jemand mit einem Compass 1.3 Benziner aus 2022 ein ähnliches Problem gehabt?

Mich interessieren besonders folgende Punkte:

• Warum macht der Anlasser überhaupt nichts, wenn der Fehler auftritt?
    • Kann ein Fehler der Getriebesteuerung (TCM) den Motorstart verhindern?
    • Könnte ein Problem mit CAN-Bus, Masseverbindung, Steuergerät, Wählhebel oder Wegfahrsperre dahinterstecken?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl Batterie und Software bereits erneuert bzw. aktualisiert wurden?
    • Was war bei euch letztendlich die Ursache?
    • Kennt jemand eine Werkstatt in Deutschland, die sich wirklich mit Jeep-Elektronik und solchen sporadischen Fehlern auskennt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Lg Timo