Nach Kaltstart kurzzeitiges Rasseln als würde Öl fehlen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo wollte mal die Cherokee 3,2L V6 Fahrer fragen ob sie auch wie ich dass Phänomen haben dass wenn das Fahrzeug länger steht zb. 1 oder 2 Tage und dann gestartet wird , es vom Motor her Geräusche macht als hätte er die ersten 1-2 Sek kein Öl druck. Ich geh mal davon aus es ist normal da der Öl Filter ja oben auf dem Motor fast senkrecht sitzt und wahrscheinlich leer läuft. Kann dass jemand bestätigen oder hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße

• Bei mir nicht. Das Auto stand schon öfter mal mehrere Wochen im Stall. Sprang immer ohne Probleme an.

Vielleicht eine der Steuerketten ?

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ja es ist ja in dem Sinn kein Problem , er springt ja auch sofort ohne Probleme an ! Eben nur nach längerer Standzeit hört man dann ganz kurz ein rasseln , vielleicht 1 sek danach ist es weg und der Motor läuft wirklich rund und sauber ohne Nebengeräusche wie zb. kette oder Hydrostössel ! Vielleicht sind es die Kettenspanner die ne Sekund brauchen bis sie den Öl druck erreicht haben und die ketten richtig spannen ??

• So in etwa klang bei uns der kaputte Nockenwellenversteller, sitzt in der Mitte des V vorn, wurde dann getauscht und seitdem schnurrt er wieder wie eine Katze.

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Wenn ich nochmal drüber nachdenke gibt es beim Starten eine Art Schnarren. Aber nur wenn die Batteriespannung relativ gering ist (rotes Batteriesymbol im EVIC).

Meine Theorie dazu ist, dass aufgrund der Niedrigspannung der Anlasser auf den letzten Metern langsamer dreht und der Ausrückmechanismus dann irgendwie länger braucht.

Zumindest tritt dieses Geräusch bei ausreichender Bat.-Spannung nicht auf.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Servus.

Da tipp ich auf die Hydrostößel. Wie schaut das Öl aus bzw. wann ist der nächste Wechsel?

Ist das korrekte Öl drin?

Wenn der Intervall zum Wechsel eh bald ansteht würde ich einfach mal wechseln.

• Durch die Konstruktion des Ölfiltergehäuses läuft alles Öl nach dem abstellen des Motors zurück in die Ölwanne und das Filtergehäuse ist danach leer. Gibt da in den USA eine Firma die eine änderung anbietet mit Rücklauf Sperrventil. Ist aber nachher beim Ölwechsel um einiges aufwendiger da immer mit Druckluft das Öl vor entfernen des Filters in den Motor zurückgeblasen werden muss.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!