Wahrscheinlich bist du bei dem Getriebespezialisten besser dran als bei Jeep.... ![]()
Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe
- Jack911
- Erledigt
Partner:
-
-
-
-
Hallo.
Bei unserem Jeep Compass Trailhawk Baujahr 2019 wurde inzwischen der Motor getauscht, aber das Problem ist weiterhin das gleiche.
Die ganze Reparatur hat über 25000 € gekostet, aber im Endeffekt Ergebnis gleich Null.
Das muss Stand der Technik sein, so blöd wie es klingt aber mehr wie die Teile austauschen kann man ja nicht.
Getriebe neu, Motor neu, Injektoren neu, Generator neu, was bleibt denn da im Endeffekt noch übrig?
Richtig, nichts. Einfach schlecht programmiert oder sonst einen Softwarefehler.
Mechanisch ist alles in Ordnung.
Nun kann sich jeder selbst ein Bild von der Qualität machen.
Freundliche Grüße

-
https://www.reddit.com/r/Jeep/…de_on_2019_jeep_renegade/
https://www.jeepcherokeeclub.c…sor-2014-latitude.246914/
https://www.fiatforum.com/thre…arbox-error-p1db7.489528/
Im Endeffekt das gleiche Problem, Getriebe muss getauscht werden, aber das ändert eben nichts an dem Grundproblem.
-
Der Ordnung halber, mache ich hier einen neuen Post,.....gibt auch auf Youtube verschiedene Videos, wo man erkennen kann, das man zumindest nicht allein ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zitat: Übersetzt durch google
"
Mit dem Getriebe ist eigentlich nichts falsch, es liegt daran, dass die Autobatterie leer ist (Unterspannung). Es scheint ein häufiges Problem bei Jeep Cherokee KL zu sein, da diese mit viel Elektronik ausgestattet sind und sehr empfindlich auf Spannungsabfälle reagieren. Das Steuergerät (Computer) schaltet bestimmte Funktionen des Fahrzeugs ab, wenn es feststellt, dass die Spannung zu niedrig ist. Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem und mein Akku war sehr schwach. Habe die Batterie ausgetauscht und jetzt ist alles in Ordnung. Eine vorübergehende Lösung besteht darin, die Batterie abzuklemmen (Minuspol) und sie 20 bis 30 Minuten ruhen zu lassen. Dadurch wird der Computer zurückgesetzt. Solange der Akku nicht vollständig entladen ist, sollte er neu starten und normal fahren. Sie müssen jedoch so schnell wie möglich eine neue Batterie besorgen. Vertrauen Sie mir, Ihr Getriebe ist in Ordnung!"kann man also glauben was man will, aber nach 1 neuen Motor und X neuen Getriebe, alles nix geholfen. Eventuell hat er doch Recht mit der Batterie?
Denn meine ist noch die erste,aus Bj 2019.Das einzigste was man noch nicht getauscht hat.
Grüße
-
Alles anzeigen
Die ganze Reparatur hat über 25000 € gekostet, aber im Endeffekt Ergebnis gleich Null.
Das muss Stand der Technik sein, so blöd wie es klingt aber mehr wie die Teile austauschen kann man ja nicht.
Getriebe neu, Motor neu, Injektoren neu, Generator neu, was bleibt denn da im Endeffekt noch übrig?"Sie müssen jedoch so schnell wie möglich eine neue Batterie besorgen. Vertrauen Sie mir, Ihr Getriebe ist in Ordnung!"
Das einzigste was man noch nicht getauscht hat.
Ich breeeech zusammen, das kanns doch wirklich nicht sein, Hiiiiilllfe.
Das hier einige Leute den Ernst der Lage in Sachen 12V Starterbatterie nicht begriffen haben und lieber mit Testern und sonstiger Raketenwissenschaft rumdoktern ist mir schon klar und in gewisser Weise auch verständlich. Das eine gemeine Autobatterie "eventuell" eine komplette Werkstatt-Kompetenz an der Nase herumführt und einen Schaden von 25000€ verursacht, ist schon mal ne Hausnummer.
Ich hab ja den Thread von Anfang an verfolgt und nach deiner bisherigen Beschreibung bleibt eigentlich wirklich nichts mehr übrig außer Elektronik/Steuergerät/Batterie. Was für ein Scheiss
Warum wurde da nicht zuerst angesetzt?Jack, du kennst meine Meinung in Sachen Anwalt, es wäre besser gewesen "bei Zeiten" konsequent auf Rückgabe zu plädieren. So ein Auto sollte man schnellstmöglich abstoßen.
Weiterhin alles Gute und viel Glück
-
Da hast du mit Sicherheit Recht.
Die ganze Kompetenz der Werkstatt geht gegen Null.
Es ist schlimm, das ich so etwas sage, aber mir wurde verschiedene Male von der Werkstatt gezeigt, wie es nicht geht.
Da sind teilweise richtige Horrorszenarien dabei, so man sich so denkt, das versucht er doch nicht wirklich.
Naja, nun ist es wie es ist. Ich habe ja Zeit, mich mal mit der Batterie auseinander zu setzen.
Welche Marke könnt Ihr bedenkenlos empfehlen?
Vatra AGM 70Ah?
Oder was sind Eure Erfahrungswerte bzgl. Autobatterien?
Danke und einen schönen Abend
-
Zu dem Thema Batterien gibt es doch schon einen Thread . Das muss doch hier nicht auch wieder an oder besprochen werden . Sonst kommt man bald gar nicht mehr klar.
-
Ein Glück, dass der Compass kein Mod ist, dann wär hier Schluss mit lustig.
Ich bin seit über 15 Jahren sehr zufrieden mit Exide. Habe bei mir eine EFB drin.
-
Thema Batterie habe ich Neuigkeiten. Siehe Fotos.
Batterie scheint soweit in Ordnung zu sein. Laut Batterietester zumindest.
Wie Glaubhaft sind solche Teile?
-
ich verstehe nicht warum manche sich hier einfach über alles hinwegsetzen . Wenn man dann was zur Batterie sucht, findet man nichts weil alles darüber in verschieden Threads verstreut ist .
Applaus Applaus da sollte jetzt wirklich mal ein Mod zwischen gehen -
Wenn man dann was zur Batterie sucht, findet man nichts weil alles darüber in verschieden Threads verstreut ist .
Das stimmt, da hast du recht. Meine Frage an dich jetzt: Wo ist dein aktiver Beitrag zum Forum? Anstatt hier ständig rumzumeckern, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, könntest du selber mal einen konstruktiven Beitrag fürs Forum leisten.
Mein Vorschlag wäre, dass du einen "großen Batterie-Thread" auf machst und da haust du übersichtlich alle relevanten Beiträge rein, die du vorher fleißig gesammelt hast. Desweiteren solltest du in deinem ersten Beitrag klar festlegen, ob da Batterietester, Ladegeräte usw. mit in den Thread gehören oder nicht.
Wenn der/die Nächsten nach Batterie fragen, kannst du dann gleich sagen, hey schau mal hier. Das wär mal was Gescheites und nicht immer nur Oberlehrer machen.
-
Anscheinend bin ich als Threadersteller hiermit gemeint, dass ich mich über alles hinwegsetze.
Im Grunde genommen, gehört das Batterie Thema sicherlich nicht zwangsläufig hierher, aber meiner Ansicht nach durchaus schon.
Das ganze Problem mit dem Automatikgetriebe hat ja grundsätzlich eine Ursache.
Diese Ursache kann man nur Stück für Stück finden.
Angefangen mit dem Tausch des Automatikgetriebe, danach mit dem Generator, dann dem IBS, sowie Motor usw.
Die ganzen Systeme greifen ineinander und somit sind wir irgendwann bei der Batterie angekommen.
Deshalb, ist es durchaus sinnvoll es im Kontext hier stehen zu lassen.
Denn meint jemand wirklich ernsthaft, wenn ich für jedes kleinste getauschte Motorteil einen eigenen Thread eröffne, wird hier irgendetwas übersichtlicher?
Das ist Quatsch, ich halte es schon so kurz und bündig wie möglich.
Wenn jemand wirklich ernsthaft nach einer Lösung sucht, dann wird er sicherlich auch zehn Seiten im Forum lesen können.
Einen schönen Abend
-
Alles anzeigen
Welche Marke könnt Ihr bedenkenlos empfehlen?
Vatra AGM 70Ah?
Oder was sind Eure Erfahrungswerte bzgl. Autobatterien?
Bei AGM scheint es immer mal wieder Anlernprobleme zu geben. Ist jetzt nicht allgemeingültig und sehr unterschiedlich. EFB ist auf jeden fall unkompliziert und problemlos. Ob sich der Mehrpreis für AGM lohnt? Keine Ahnung. Meine Exide EFB ist jetzt knapp 4 Jahre alt und macht ihren Job wie am ersten Tag. Original war eine Jeep-AGM drin, aber die hat nach 2,5 Jahren gestreikt. Aus der Waschanlage bin ich noch rausgekommen, am Staubsauger war dann Ende.

-
Wie hat es sich denn bemerkbar gemacht, das die Batterie schlapp gemacht hat?
Muss ja irgendwelche Symptome gegeben haben, oder einfach ausgegangen?
-
Ein paar Monate vorher ist mir aufgefallen, dass die SSA immer weniger arbeitet. Irgendwann ging sie nur noch wenn ich mindestens 40min gefahren bin und am nächsten Tag bei Kurzstrecke nicht mehr. Mir war klar, dass das mit der Batterie zusammen hängt, aber ich hab das nicht so ernst genommen, denn das Auto war gerade knapp über 2 Jahre alt. Auffällig war auch, dass die Ladeanzeige ständig über 14V war. So bin ich dann halt einige Monate rumgefahren ohne irgendwelche Probleme. SSA brauch ich nicht mehr abschalten - Super

Tja, irgendwann war ich dann durch die Waschanlage und hab dann ganz normal gestartet und bin zum Staubsauger gefahren. Nach dem Staubsauger ging plötzlich nix mehr, kein Geräusch am Starterknopf kein Lämpchen, NULL. Da war mir erstmal klar, was ich für ein riesen Glück hatte. Nach der Starthilfe von einem Mitarbeiter bin ich gleich in die Werke meines Vertrauens und der Chef bescheinigte mir ganz verdutzt, dass der Akku "total am Ende" ist
Da keine neue passende Batterie im Umkreis greifbar war, bin ich erstmal nach Hause und hab meine Starter-Powerbank aktiviert und eine neue Batterie bestellt. Die Powerbank war dann auch mehrmals im Einsatz, bis der neue Akku da war. Alte raus, Neue rein, paar Minuten warten, bis alle Fehler weg waren und seither glücklicher Besitzer eine vollumfänglich funktionierenden Autobatterie 
Ja, so war das und deshalb bin ich hier auch so "Batterie fixiert". Ich bin der Meinung, 100€ ist jetzt keine riesen Summe, um wirklich mal die einfachste Fehlerquelle selber auszuschließen. Und wie wir oben sehen könne, kann man anscheinend sogar Getriebeschaden, nur durch 30min Batterie abklemmen reparieren.

-
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich werde sicherlich, nach knapp fünf Jahren Nutzungsdauer, wohl oder übel mich einmal der Batterie zuwenden.
Mal sehen ob sich dann auch das ruckeln im Leerlauf im Kaltstart bessert.
Das ganze muss ja irgendeine Ursache haben, aber mehr Teile gibt es ja schon gar nicht mehr zum austauschen.
Also bei mir verhält sich die Ladeanzeige im Cockpit grundsätzlich so, nach Motorstart läuft die langsam von 12,5 ,12,9, 13,5 ,14,2 Volt rauf.
Beim fahren, egal ob schnell oder langsam beschleunigen oder nicht, bleibt diese grundsätzlich auf 14,2 Volt konstant stehen.
Also vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und noch einen schönen Abend
-
Das mit dem ruckeln und unrunder Lauf beim Kaltstart hat sicherlich nichts mit der Batterie zu tun . Kann ich deshalb sagen, weil ich meinen als Neuwagen gekauft habe und er das von Anfang an gemacht hat . Ist auch schon beim Händler abgeklärt worden . Stand der Dinge
-
Ja, so war das und deshalb bin ich hier auch so "Batterie fixiert". Ich bin der Meinung, 100€ ist jetzt keine riesen Summe, um wirklich mal die einfachste Fehlerquelle selber auszuschließen. Und wie wir oben sehen könne, kann man anscheinend sogar Getriebeschaden, nur durch 30min Batterie abklemmen reparieren.

Hallo liebe Leute,ich denke ich habe die Lösung gefunden. Wir sind heute vom Dänemarkurlaub zurück nach hause gefahren und ich bin ca. 130 km nahe Vollgas gefahren, es hat KEINE Getriebelampe geleuchtet und das mit einer neuen batterie, die ich vor ca. 3 - 4 Wochen eingebaut habe.
Wer die ganze Story mitverfolgt hat, kann sicher davon ausgehen, das ich hier zumindest erleichtert bin und die 100 € nicht in den Sand gesetzt sind (zu verschenken hat ja keiner was
)Deshalb die Frage an ALLE, was hat die Batterie verdammt nochmal mit dem Fehlercode P1DB7 zu tun, denn dieser war immer im Getriebe abgelegt.
Erstmalig ist dieser jetzt nicht vorhanden.
FAZIT: !!--> ALSO LEUTE; VOR GETRIEBE UND MOTORTAUSCH; BATTERIE ERSETZEN LASSEN <--!
Freundliche Grüße
jacky
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!