.........was ich allerdings mit Stand "jetzt" aus meiner Sicht nicht (mehr) so sehen würde....!
So schlecht sind die neuen Tiguans und Co. nun wirklich nicht - sorry.
-
-
Schaut mal bei den Umfragen rein. Ich hab da.mal was aufgesetzt

-
Leute, erklärt`s mal dem langsam alt werdenden Erwin ebenso ganz langsam......:
Die Verkaufszahlen unseres Indianers liegen z.Z. so um die 100 Stück pro Monat.
Das neu erscheinende Spanien-SUV "Seat Ateca" hingegen hat jetzt in Deutschland innerhalb von nur 2 Monaten mit über 11 000 Bestellungen alle Rekorde geknackt....!
Davon nimmt die teuerste Ausstattungsvariante gut 70% ein. ?Irgendwas macht Jeep falsch - und vielleicht wir Alle mit......???????????

-
Nee wir machen nichts falsch. In nem Ameisenvolk sind halt zu 99,9% Arbeiter und nur 0,1 % die nen halbwegs freien Willen haben.
Bei solchen Zahlen stehen bald 40 davon bei uns auf dem Firmenparkplatz. Wie langweilig. Mir reicht es meine blaue Schönheit dort ganz alleine zu sehen.
-
Irgendwas macht Jeep falsch - und vielleicht wir Alle mit......???????????
Weil Jeep nicht zu VW sondern zu FIAT gehört. Das ist der "Fehler". Wer hätte vor 20 Jahren Seat oder Skoda gekauft?
Die Leute denken, sie bekommen Audi-Qualität zum Seat-Preis. Schauen mer mal, ob das stimmt? Das wird erst die Zukunft zeigen.
Abgesehen davon sehen die neuen SUV aus dem Hause Volkswagen allesamt besser aus, als der langweilige Tiguan oder der Tuareg. Deren Verkaufszahlen werden jetzt m.E. deutlich niedriger ausfallen. Aber natürlich immer noch auf relativ hohem Niveau. Deutsche kaufen Deutsch, wenn sie es sich leisten können. Und wenn nicht, dann zumindest Fast-Deutsch. Erst dann kommen die "echten" Ausländer. -
Leute, erklärt`s mal dem langsam alt werdenden Erwin ebenso ganz langsam......:
Da gibts nicht viel zu erklären. Die Klientel, die sich ein 50.000 € Auto leisten kann, kauft nun mal bevorzugt Deutsch.Der Compass wird dann gegen den Ateca antreten, dann wird man sehen. Aber Chief hat schon recht, der Name Fiat ist für alle Ewigkeit verbrannt. Das schreckt schon viele ab.
-
Ein weiterer Grund meiner Meinung nach ist zudem, der angestammten Marke die Treue zuhalten.
Und wenn dann zudem Marken in den SUV Markt drängen die da noch nichts present sind, wie eben bei Seat gerade, wird man dann hier nun den passenden SUV suchen und finden.
Da wird es für die Nischenplayer weiterhin eng bleiben. Interessant wird sein was bei den Renegadlern in paar Jahren ansteht, weiter JEEP oder doch wieder wo anders.
Wrangler und GC sind da eher aussen vor, da stellt sich die Frage ja sowieso nicht. -
Habt ihr den ateca Schon mal live gesehen?!
Ich ja, und der ist klein. Sehr klein. Die fahrzeughöhe ist definitiv niedriger als die vom Renegade. Auch die Sitzhöhe und der Kofferraum, eher wie Renegade Masse.
Ich war maßlos enttäuscht, und bin froh ihn nicht gekauft zu haben. Er ähnelt sehr einem tiguan auf sportlicher Variante. Irgendwie in Richtung BMW X 1 hin gehend.
-
Ich habe ihn noch nicht gesehen, halt nur diesen Bericht gelesen.
Aber dann wundert es mich noch um so mehr, wenn denn so ein "SUV" mit derartigen Bestellzahlen punkten kann.....??
-
Naja, Etwin, das Thema hatten wir hier doch auch schon. Vielen genügen Pseudo-SUV. E bissi höher sitzen, ein wenig Abenteuerflair und noch eine Prise Zeitgeist.
Den modischen Wellenreitern oder halb-betagten "Forever young Typen", reicht doch die Optik und der rückenfreundliche Einstieg. Sch... drauf, was sich unter der Haube anspielt.
Abgesehen davon schiebt der VW-Konzern jetzt einen größeren Tiguan und vor allem den Kodiaq von Skoda nach. Die spielen dann auch wieder in einer anderen Liga als der kleine SEAT. -
Das neu erscheinende Spanien-SUV "Seat Ateca" hingegen hat jetzt in Deutschland innerhalb von nur 2 Monaten mit über 11 000 Bestellungen alle Rekorde geknackt....!
Habt Ihr schon gelesen? Auslieferungsstopp bei den 2x4 Diesel-Modellen des Ateca wegen Problemen mit den Abgaswerten. Irgendwas ist immer. Nicht nur bei Jeep/FCA. -
Zitat
Woran der verschwindend kleine Benziner-Anteil hierzulande liegt?
Weil der "durschnittliche, deutsche Autobesitzer" die - vermeintlich - horrenden Kosten für einen 3,2l V6-Benziner scheut..
Das ist natürlich der Hauptgrund. Es gibt aber auch diejenigen, ich bin einer davon, die den V6-Pentastar Motor total langweilig finden und deswegen den Diesel nahmen. Erstens klingt er überhaupt nicht und die Fahrleistungen sind gefühlt wirklich sehr schwach. Wenn es einen Benziner gäbe, der wirklich Spaß macht, wäre meine Wahl anders ausgefallen.
Aber Chief hat schon recht, der Name Fiat ist für alle Ewigkeit verbrannt. Das schreckt schon viele ab.
Definitiv richtig. Meiner Meinung nach auch zurecht. Wir haben zuletzt getreu dem Motto "wird schon nicht mehr so schlimm wie früher sein" einen 500er in den Fuhrpark genommen. Nie wieder, ernsthaft, nie und nimmer wieder. Da war innerhalb von 3 Jahren alles mullo, was auch nur kaputt gehen kann. Höhepunkt war, daß ich den gesamten Türgriff in der Hand hatte. Klima war defekt, irgendein Leck und Schlauch im Motor, Getriebe, Lack katastrophal, 2 Radlager bei 20Tausend, Bremsen..und so weiter. Die Kiste hat nach wenigen Wochen auch überall zu klappern begonnen, bei jeder Bodenwelle ein Geräusch. Was mich neben der Zeit und dem Ärger am meisten aufregte: Die Kundenkommunikation, Bearbeitungszeit sowie Kulanz ist die schlechteste, die ich seit 40 Jahren bei einem Großkonzern je erleben durfte. Ein Drama höchster Güte und Arroganz.
Montagsauto subjektiv hin oder her, ich kenne nur 3 Leute mit "neuen" Fiats. Glaubt es oder nicht: Alle 3 würden sich keinen mehr kaufen. Wer langjährige zufriedene Fiat-Leute kennt, möge laut "hier" rufen....
SCNR -
Ich hatte von 2000 bis 2008 eine ziemlich schmerzfreie Zeit mit 4 Alfas, denen man bekanntlich alle Seuchen dieser Welt nachsagt. Das Drama ging bei mir erst mit dem Freemont los, der ja bekanntlich auch ein Chrysler ist, und geht jetzt mt dem Jeep weiter.
Was ich bestätigen kann, ist die miserabelste Betreuung auf Gottes Erdboden. Das Wort Kundenzufriedenheit existiert bei FCA Deutschland nicht. Wer eine Niete bekommt, hat definitiv verloren.
-
[quote][b]
ich kenne nur 3 Leute mit "neuen" Fiats. Glaubt es oder nicht: Alle 3 würden sich keinen mehr kaufen. Wer langjährige zufriedene Fiat-Leute kennt, möge laut "hier" rufen....Also ich gehöre in gewisser Weise zu solchen Leuten - wenn auch nicht langjährig.
Bei dem Fiat-Händler, wo ich heute auch wieder bin, hatte ich mir mein 3. Auto geholt (nach neuem Trabant 601 und einem gebrauchten Opel-Ascona).
Das war im Juni 1991. Da kam gerade der brandneue Fiat Croma 2,0 i.e. raus.
Den habe ich mir als Neuwagen in topp Ausstattung geholt und 3 Jahre lang gefahren - in dieser Zeit fast 136 Tsd. Kilometer.
Dann 1994 wurde es ein neuer Opel Omega B mit dem 2,5er Sechszylinder-Diesel von BWM, dann ab 1996 nur noch Audi`s bzw. zuletzt einen Passat Variant Highline....Jedenfalls hatte ich mit diesem Croma keinerlei Probleme, nie Sorgen gehabt....und vor allem in diesem Autohaus immer bestens betreut.....!
Dann haben wir bzw. für mein Frauchen im Frühjahr 2000 noch mal einen Neuwagen geholt - einen silbernen Punto Sporting Speedgear, der gerade neu auf den Markt gekommen war......!
Ohne jegliche Probleme lief diese kleine Kiste, bis wir dann im Jahr 2005 auf Golf gewechselt sind.....!Heißt auf deutsch - ich/wir hatten 2x Neuwagen von Fiat und waren wirklich zufrieden.
Auch, wenn das jetzt sicher keiner glauben mag.Naja, und mit meinem Jeep bin ich ja jetzt auch recht zufrieden - mein kommender Wechsel hat andere Gründe.
-
... Was ich bestätigen kann, ist die miserabelste Betreuung auf Gottes Erdboden. Das Wort Kundenzufriedenheit existiert bei FCA Deutschland nicht. Wer eine Niete bekommt, hat definitiv verloren.
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Das Schlimmste was man zwischen den Defekten (für die man bei einem neuen Modell ein gewisses Verständnis aufbringen kann) erlebt habe, ist der miese Service von FCA. -
-
Wollte gerade schreiben, dass der Ateca ja auch deutlich günstiger zu haben ist. Scheint aber nicht zu stimmen. Wenn ich mir da eine Ausstattung zusammenklicke die in etwa dem JC Limited mit Vollausstattung entspricht bin ich auch ganz schnell bei 45 TEUR. Also etwas günstiger aber auch kein richtiges Schnäppchen.
-
Nicht mal mehr ein einziger Trailhawk.
Der große Boom mit monatlich 3 TH scheint wohl vorbei.
-
was habt ihr alle mit den Zulassungszahlen? Wer das macht, was alle machen, bekommt auch nur das was alle haben. Und das ist meist stinklangweilig und wahrlich kein Maßstab für irgendetwas. Ich meide grundsätzlich gerne Massenprodukte und versuche mein eigenes Ding, soweit möglich. Die meisten Menschen denken halt mal in Mustern und Idenditäts-/Identifikationsmusternmustern, wollen keine großartigen Entscheidung treffen und können nicht über ihre Wahrnehmungschwelle blicken. Das mein ich gar nicht böse, ist halt so. Gibt doch nichts Schöneres als ein selteneres Automobil zu bewegen, von den FCA Problemen mit Qualität mal abgesehen. VG
-
Ich stimme R1D1 da voll zu. Ware Schönheit sieht man nur selten. Deshalb bin ich froh eine dieser Schönheiten zu besitzen!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!