Liegen die miesen Zahlen etwa an uns?
Oder liegt es in der Auswahl der Farben (True blue gibt's ja nicht mehr). Vielleicht sind die neuen Einheitsbrei SUV's wie der neue Tiguan doch attraktiver. Mal gespannt wie FCA reagiert. Bzgl. Programm mache ich mir keine Sorgen. Der Compass wird ja auch noch verkauft.
-
-
-
Liegen die miesen Zahlen etwa an uns?
Ich sag`s mal so - je öfter wir hier über Mängel von unseren Indianern berichten, wird es schon den einen und anderen Interessenten geben, der sich dann doch gegen Jeep entscheidet.
Und die Dieselproblematik tut sicher noch ihr Übriges dazu....!!Und keine Frage - andere Mütter haben tatsächlich auch schöne Töchter.
Ich hatte mich jetzt z.B. mal näher mit dem jetzt vorgestellten Skoda Kodiaq beschäftigt....... - also ehrlich, ganz so "einheitsbreimäßig und schlecht" finde ich den nun wirklich nicht....!
Sorry.
-
Da ist ja überhaupt fraglich, wie lange er noch in Deutschland im Verkaufsprogramm bleiben wird.....?
Eine mehr als berechtigte Frage. Aber seltsamer Weise hat man am alten Compass auch festgehalten, und der verkaufte sich noch schlechter. -
Vielleicht sind die neuen Einheitsbrei SUV's wie der neue Tiguan doch attraktiver. Mal gespannt wie FCA reagiert.
Nach dem, was an Gerüchten kursiert, haben sie schon reagiert. Dementsprechend wird der 2018er Cherokee ein neues Gesicht erhalten. Dazu gibt die Aussage von Big M, die lautet: Jeder der den Cherokee bis jetzt gehasst hat, wird zufrieden sein. Das verheisst nichts Gutes. -
Naja, die Verkaufszahlen in Deutschland werden für FCA auch nicht das alleinige Benchmark sein. Andernorts verkauft er sich ja wesentlich besser. Das Marktumfeld ist bei uns aber auch ausgesprochen schwierig. Besonders seit man auch den einstigen Billigmarken Seat und Skoda VW-Qualität anmarketingt. Wir liegen genau zwischen den billigeren Asiaten, den etwas kleineren aber vergleichbar teuren deutschen Mittelklassemodellen und schnuppern an der Premiumklasse (zumindest preislich), die bei uns auch extrem stark besetzt ist. Zudem polarisierte der Cherokee von Anfang an, was der Renegade nicht tut.
Was mich wundert ist, dass alle Cherokees im Juli als Diesel verkauft wurden. Vielleicht liegt auch darin das Geheimnis (wenn man Toys und Smokeybears These folgt), dass kein adäquater moderner Benziner/Hybrid angeboten wird und man sich deshalb für Töchter anderer Mütter entscheidet? Denkbar ist alles. -
Der Benchmark ist wie immer das liebe Geld. Wenn's ein Draufzahlgeschäft wird, ist Schluss mit lustig. Gerade bei FCA, die immer chronisch klamm sind. Das dass Diesel-Thema sein übriges tut, davon ist mal auszugehen. Der Renegade ist ja das beste Beispiel dafür.
-
Ich glaube der Diesel ist bei uns nicht das Problem (vielleicht für den ein oder anderen Trailhawk-Interessenten). Ich denke die Summe der Kleinigkeiten wie Marktpositionierung, Preis, Automatik, Wahlmöglichkeiten in der Ausstattung... führt im stark umkämpften Deutschland dazu daß unser Liebling nur ein Individualisten dasein fristen wird.
Meine These zu den Verkaufszahlen ist ein verschleudern des Compass. Warum sollte er sonst im August ein Drittel des Jahresumsatz machen
-
Warum sollte er sonst im August ein Drittel des Jahresumsatz machen
Vom Compass werden wohl die letzten Reste verschleudert, Ende September wird der Nachfolger präsentiert. -
Vielleicht hält man sich deshalb auch beim Cherokee heftig zurück und wartet erst mal auf das Erscheinen des neuen Compass.....?
-
Was natürlich auch mit hinein spielen kann, ist der Abverkauf von den 2016ern, der im Juni/Juli gelaufen ist. Jetzt muss erst wieder der Nachschub kommen, das wird wohl bis Ende September oder Anfang Oktober dauern, bis die ersten 2017er da sind.
-
Kurz OT - sind bei den MY 2017ern eigentlich Änderungen vorgenommen wurden? - Ende OT
-
Außer den neuen Farben wohl nichts. Noch immer ist auch nicht klar, was es mit dem Hinweis auf uConnect Live auf sich hat, der an einer Stelle in der neuen Preisliste auftaucht. Dabei könnte es sich auch um einen Druckfehler handeln. Neuerungen wird es erst zum MY 2018 geben.
-
@Toy:
Können wir nicht mal 3 Umfragen ins Forum stellen die Abfrage:
a) Kaufentscheidend:
- Marke
- Individualität
- Aussehen
- Interieur
- Motorauswahl
- Allradfähigkeit
- Farbauswahl
- Ausstattung
- Wahlmöglichkeiten. ..
Das gleiche für b) Nice to have und c) Nicht Kaufentscheidend. Jeweils mir gleichen Fragen.
Wäre doch mal schön zu wissen waRum wir das Auto gekauft haben. -
Vielleicht hält man sich deshalb auch beim Cherokee heftig zurück und wartet erst mal auf das Erscheinen des neuen Compass.....?
Meines Erachtens sind Cherokee und Compass nun wirklich nicht vergleichbar. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Da liegt echt eine Klasse zwischen. Es sieht auch nicht so aus, als ob das neue Modell des Compass so viel größer wird. Damit dürften Interessenten aus einem etwas anderen Lager kommen. -
Klar liegt da eine "Klasse" dazwischen....!
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass viele Interessenten allein schon wegen dem Design = "einlaufgespülter GC" den kommenden Compass vor unseren Indianern vorziehen werden....?
Denn wir wissen doch alle selber, dass wir designmäßig einen Jeep-SUV fahren, der wirklich die Meinungen sprengt......!
Geh da mal rüber in ein anderes Forum (wo ich auch mitmache) - da werden unsere KL-Cherokees fast keines Blickes gewürdigt........traurig aber wahr !! -
Gerade das Design war für mich ein Kaufargument! Zusätzlich der 200 PS Diesel und der damit verbundene Drehmoment und damit auch die Anhängelast. Als Zugfahrzeug mit diesen Werten in der Klasse damals kaum zu erreichen. Mittlerweile hat der neue Tiguan als Zugfahrzeug ähnliche Werte und sieht auch noch sehr gut aus. Habe ihn mal konfiguriert und komme auf einen Preis der höher als der des Indianers liegt und ich bezweifle ernsthaft, dass ich bei VW einen solchen Preisnachlass wie bei Jeep bekommen würde. Ich pfeife auf die Zulassungszahlen und freue mich darüber, ein Auto zu fahren, welches man nicht an jeder Straßenecke sieht.
Grüße
Volker -
Gerade das Design war für mich ein Kaufargument
Genau wie bei mir. Habe ihn im November 2013 in Blau im Internet gesehen und das war es um mich geschehen (um meine Liebste auch).
-
Können wir nicht mal 3 Umfragen ins Forum stellen die Abfrage:
Nur zu, tut euch keinen Zwang an. Umfragen kann jeder erstellen. -
Ich pfeife auf die Zulassungszahlen und freue mich darüber, ein Auto zu fahren, welches man nicht an jeder Straßenecke sieht.
Rischtisch

Kann man ja mit Tiguan, CX-Y und ähnlichem nicht vergleichen. Die Karren sind 08/15. Das Design hat keinen Sex. So wie die meisten Silberpüdelchen die drin sitzen...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!