(M)Ein Experiment

Partner:
Feiertag?
  • Sehe ich auch so. Bevor es noch Probleme wegen nachträglicher Anbauten gibt :huh:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hi,
    ein klein wenig gibt es mittlerweile noch nachzutragen.

Nach meinem subjektiven Empfinden lernt die EDV nix aus meinem Fahrstil. Das AUTO-Programm ist dann brauchbar, wenn man unter 70 mph mit dem Tempomat unterwegs ist. Alles was darüber hinausgeht ist für mich mit dem AUTO-Programm unterträglich. Die Kiste schaltet sich narrisch. Ich wechlse dann auf das Sportprogramm. Dann hab ich eine höhere Drehzahl, von der der Motor ja grundsätzlich lebt, und wesentlich mehr Temprament.

Auf einem nassen, tiefen Waldweg habe ich letztens den Unterschied zwischen Auto und mud getestet. Szenario: Ich fahre auf ebenem Gelände auf eine Weggabelung zu. Nach links geht es leicht bergan, rechts geht es leicht bergab. Mit vollem Lenkeinschlag nach links fuhr das Auto geradeaus in die Weggabelung hinein, also in den Busch. Mit Mud ging es nach kurzer Nachdenkpause nach links bergan. und zwar so, dass ich provoziert bergab rückwärts wenden konnte. das Wenden aber ging nur mit leichem Schlupf = Herzklopfen. Ich habe ja keine AT oder MT Reifen.

Ergebnis:
    Die Auffassung, das System reglt automatisch den optimalen Vortrieb, kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied ist deutlich. Das System erübrigt das Mitdenken nicht. ;)

Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Einmal editiert, zuletzt von Karl May ()

• Die einzelnen Fahrprogramm sind ja auch nicht lernfähig (da hat die EDV sowieso so ihre Schwierigkeiten :rolleyes: ).

Es ändert sich ja nur nach Programm die Verteilung der Antriebskraft auf die Achsen bzw. wird der Allrad permanent oder nur "bei Bedarf" zugeschaltet. Das ist aber fest vorgegeben, da gibt es keine Adaption an den Fahrstil.

Îch fahre inzwischen fast nur noch mit eingeschaltetem Gaspedaltuner auf mittlerer Einstellung in AUTO, was aber weniger mit dem Fahrprogramm als mit den Schaltpunkten und dem Gaspedaldruck zusammenhängt. In der Sandgrube ist das MUD-Programm schon ganz gut. Aber das einzig wirklich deutlich andere Programm ist für mich ROCK. Da ist der Unterschied so extrem (und in den entsprechenden Situationen auch notwendig), dass dieses Programm wirklich eine Bedeutung hat.

Über 70 mph (112 km/h) bin ich ja selten unterwegs. Aber 120 oder auch 130 mit Tempomat macht meiner (fast immer) ohne Schaltspielereien. Ausnahmen können lange Steigungen sein, da mag er sich manchmal nicht so recht für einen Gang entscheiden.

Mein Fazit:
    AUTO: für den Alltag
    MUD: wenn ich wirklich im Sand fahre
    SNOW: wenn Schnee liegt
    ROCK: wenns kniffliger wird

Aber alle Programm sind nur eine Veränderung der Grundeinstellung. Das eigene Fahrverhalten muss man in jedem Fall auch deutlich anpassen. Nur einfach anderes Programm reich in der Regel nicht aus.

Grüße
    Peter

• Das AUTO-Programm ist dann brauchbar, wenn man unter 70 mph mit dem Tempomat unterwegs ist. Alles was darüber hinausgeht ist für mich mit dem AUTO-Programm unterträglich.

Das muss aber Trailhawk-typisch sein und mit der Motor/Getriebekombinazion zusammenhängen. Gerade auf der AB zeigt das Getriebe im Limited (2 l D) seine Stärken. Das kalte Anfahren mit "Auto" ist noch immer kein wirklicher Genuss, weshalb ich bei Nässe, Kälte, Schnee und Eis im Stadtverkehr gerne den Snow-Mode nutze.
    Mud nur im zwingenden Einzellfall z.B. auf feuchten Wiesen o.ä.und Sport, wenn's auf der Bahn mal besonders schnell gehen muss. Ansonsten bin ich mit dem Auto-Mode sehr zufrieden. Hängt aber auch ein anderer Motor vorm Getriebe als im TH.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das mit dem Auto-Modus und den Schaltvorgängen im Getriebe ist offenbar mehr Cherokee spezifisch und beim Renegade weniger zu finden. Beim Renegade Trailhawk empfinde ich die Schaltvorgänge auch auf der Autobahn durchaus auch passend. Was die Programme angeht - nun ja, ich denke der Renegade ist noch mehr abhängig von der Elektronik, da es keine "echte" Sperre gibt. Am deutlichsten empfindet man natürlich das Programm "Rock" mit der niedrigen Übersetzung, aber auch Sand und Mud sind - durch höheres Drehzahlniveau - recht gut spürbar.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Gerade auf der AB zeigt das Getriebe im Limited (2 l D) seine Stärken.

Kommt immer auf den Softwarestand von Motor und Getriebe an. Es gab auch schon eine Version, da ist das Getriebe an Steigungen mit aktivem Tempomat komplett durchgedreht.

• Kommt immer auf den Softwarestand von Motor und Getriebe an. Es gab auch schon eine Version, da ist das Getriebe an Steigungen mit aktivem Tempomat komplett durchgedreht.

Aber das war glaube ich nur beim Diesel, oder? Vom Benziner sind mir keine derartigen Berichte in Erinnerung geblieben, oder habe ich ein selektives Gedächtnis (kommt manchmal vor :D ) ?

• Die einzelnen Fahrprogramm sind ja auch nicht lernfähig

und ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, das System sei lernfähig und würde sich dem Fahrstil anpassen. Naja... :rolleyes:

Gerade auf der AB zeigt das Getriebe im Limited (2 l D) seine Stärken.

Vielleicht mach ich mir die Mühe und filme den Quark mal. Wenn ich schnell und 8) fahren will, nehme ich den CLK. Da schaltet - außer bei Kickdown - zwischen 120 und 240 nix und der Motor kann sauber durchziehen. Der Jeep hat bis zum abregeln mindestens 10 Schaltvorgänge hinter sich... :thumbdown:

Ein

selektives Gedächtnis

ist kennzeichnend für einen Teil der weiterenwickelten Spezies die sich Mensch nennt. Man nennt das auch vergessen. Und das Vergessen schützt bekanntlich das Hirn des Genies vor dem Wahn.
    Du bist insoweit exculpiert. :D

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Das 'lernfähig sein' bezieht sich nur auf das Getriebe und sein Schaltverhalten, nicht auf die unterschiedlichen Fahrprogramme (auch wenn diese u.a. natürlich unterschiedliche bzw. andere Schaltpunkte haben als der Automodus).

Das Fahrmodi ändern festgelegt die Kraftverteilung (vorn und hinten), das ABS (und was dazu gehört), die Lenkung und eben die Schaltpunkte.

• Kommt immer auf den Softwarestand von Motor und Getriebe an. Es gab auch schon eine Version, da ist das Getriebe an Steigungen mit aktivem Tempomat komplett durchgedreht.

Ich habe mich bei meiner Kommentierung - wie könnte es anders sein - auf meine eigenen (positiven) Erfahrungen bezogen. Demnach scheint das von Karl May beschriebene Problem nicht TH-spezifisch zu sein (wie ich zunächst vermutet habe), sondern vollkommen motorenunabhängig (ob Diesel oder Benziner) ein Baujahr- bzw. Softwareproblem.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Grüeziwohl,

ein kleines update des langweiligen Autofahrerlebens: der nächste Service bei 56 tkm ohne Auffälligkeiten. Der Meister meinte bedauernd, die Trailhawks hätten ja im Gegensatz zu den Dieseln auch nie was. Sie würden einfach nur fahren... Find ich ja ganz gut. :rolleyes:
    Eine neue Programmierung des Getriebes gab es leider nicht. Naja...

Der Dachkorb sieht nach dem Winter extrem bescheiden aus sodass ich überlege, bei Frontrunner vorstellig zu werden. Mal gucken was meine Rechtsverdreher dazu sagen.

:)

• Tja, hoffen wir mal, dass die Trailies für die Ewigkeit gebaut wurden 8)

Was ist denn mit Deinem Dachkorb? Mach doch mal ein Foto, wie so ein Frontrunner Korb nach einem Winter aussieht. Könnte ja vieleicht andere davor bewahren, ähnliche Erfahrungen machen zu müssen.

Viele Grüße
    Peter

• Der Meister meinte bedauernd, die Trailhawks hätten ja im Gegensatz zu den Dieseln auch nie was.

...räusper, räusper... Wenn man mal vom Getriebe absieht...
    (Wie viele TH kennt denn der Meister ?)

Aber das mit dem Dachkorb würde mich auch mal interessieren. Hab zwar kein Körbchen auf dem Dach, aber wer weiß wie's mal kommt ; der Frontrunner gefällt mir schon ganz gut :D

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Danke für Eure Kommentare.

Das kann doch nicht sein, oder?

Selbstverständlich morgens gebracht, abends wie verabredet geholt.

Wie viele TH kennt denn der Meister ?

Das habe ich ihn nicht gefragt. Es ist halt seine Erfahrung. Das nehme ich so hin.

Aber das mit dem Dachkorb würde mich auch mal interessieren.

Klaro, ich mache Fotos wenn der Himmel nicht mehr weint.

Grüßle

• Servus,
    nach langer Zeit :rolleyes: nun die versprochenen Bilder des permanent montierten Frontrunner Dachkorbs. Man kann die Oxidation an besonders an den Ecken und an den unteren Kanten der Windleitbleche sehen. Die Lightbar sieht besser aber nicht optimal aus. Ich habe noch nicht die Zeit und Nerven gehabt mich an Frontrunner zu wenden. Aber egal, es gibt ja eine lebenslange Garantie. Mal sehen, worauf... :D

Ansonsten zeigt der Zähler mittlerweile knapp 63.000 prinzipiell problemfreie km an. Die Auslieferungsbereifung = Wasserskier werde ich demnächst runterwerfen. Ich denke ich folge dem Peter und montiere Toyo AT´s. Brauch ich zwar nicht aber wer weiß. ;)

Ansonsten muss ich mal gucken was sich hier so getan hat. Wer immer noch auf FCA schimpft - oder immer noch begeistert ist.

Beste Grüße

• Ist der Korb nicht aus Aluminium ? Da sollte doch so schnell nix oxidieren. Oder liegt es an der Salzluft in Südschweden? :huh:
    Apropos: Was für ein Körbchen ist es denn nun genau? Hab gerade den fred noch mal durch gekämmt, aber es dann doch übersehen...

Bzgl. Reifen werden es bei mir demnächst wohl die Hankook Dynapro ATM werden. (Sind z.Zt. beim Händler nicht bestellbar.)

• Uiiiihhhh ... wie geht denn das ? Der sieht aber aus, als wäre er schon einige Jahre länger drauf.
    Die Korrosion ist eine Geschichte, was mich auch etwas wundert ist das Spaltmaß an den Eckverbindungen. War das schon immer vorhanden, oder entstand die während der Oxidation ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!