(M)Ein Experiment

Partner:
Feiertag?
  • Hi,
    einen schneelosen Gruß nach langer Abstinenz aus dem hohen Norden.
    Auf unserem Winterurlaubstrip habe ich tatsächlich auch Mal den


    Neunten


    Gesehen. 8) Allerdings bergab...
    Den Spritverbrauch bitte nicht weiter beachten... :rotfl:


    Beste Grüße für´s neue Jahr. :)

  • Keine Ursache ;)


    Nein leider nicht. Aus irgendeinem Grunde macht der Schnee um uns einen Bogen... ;(
    Sonst hätte ich mich sicher etwas ausgetobt :whistling:

    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

  • Hi,
    einen schneelosen Gruß nach langer Abstinenz aus dem hohen Norden.
    Auf unserem Winterurlaubstrip habe ich tatsächlich auch Mal den


    Neunten


    Gesehen. 8) Allerdings bergab...


    Wieso ist bei dir die Ganganzeige links oben im Display ? Und auch noch verkehrt herum?


    Ah. Ok. Du fährst ja bergab.
    Is klar.



    :D

    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

  • Hi,


    mittlerweile wurden bei mir auch die ominösen Plastikteile an den Kotflügeln montiert. Ich weiß nicht welcher Bürokrat sich das ausgedacht hat aber die Teile sind einfach nur lächerlich. Und vorne... noch dazu vorne. Allerdings stören sie mich bislang nicht und da sie leider nicht mit Schloßschrauben sondern mit kleinen Befestigungen versehen sind kann man sie wohl auch ohne großen Aufwand wieder entfernen. Egal, mich stören sie (noch) nicht.


    Dafür hatte ich ein lecker Auto für die Zeit. ein bisschen krawallig, aber für ein Wochenende zum spaßhaben... Was die aus dem ollen Stoßstangenmotor gemacht haben ist schon nicht verkehrt. Besonders die Raketenstartfunktion weckt brutal den Spieltrieb...


    Also wenn das Ding als Hybrid käme dass man nicht ständig mit 20 l Verbrauch durch die Gegend ballert ware das für mich eine echte Alternative... 8)


    Grüßle

  • Ich gebe Dir Recht, diese Teile sind völlig deplaziert und helfen niemandem außer ein paar Bürokratenär*** und der Kunststoffindustrie. Und sie sehen auch noch blöd aus.


    Den SRT würde ich auch gerne mal probefahren, leider hat Europcar den nicht im Programm. Da ich da ja Dauerkunde bin, konnte ich schon ein paar nette Fahrten unternehmen, u.a. inzwischen mit einem kleinen Jaguar und einer S-Klasse. Aber privat reizt michg der SRT nicht. Da würde ich lieber einen gebrauchten F-Type S Cabrio nehmen, für den Sommer :thumbup:

  • Ja, der Jaguar ist sehr schick. Vor allem die Instrumente sind klassisch schön :thumbup:


    Der SRT, um darauf noch zurückzukommen, ist sicher für meinen Alltag weniger geeignet. Ich telefoniere beim fahren sehr viel und brauche daher ein möglichst ruhiges Auto. Da ist der SRT nicht geeignet. Wesentlich aber war auch das Empfinden der Familie. Wir haben einen Ausflug gemacht und jedes Mal wenn der Motor aus war ging ein Seufzer der Erleicherung durch den Wagen: endlich Ruhe.... :whistling:


    Ich muss mal einen GLE AMG probefahren. Oder Jeep ergänzt die Power-Palette nach unten... :thumbup:


    Solange es noch Sprit gibt, have fun.


    Grüßle

    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

  • kleine Verständnisfrage: was bewirken diese Kotflügelverbreiterungen ? Stehe da im Moment auf dem (Plastik-)Schlauch.

    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

  • diese Teile sind völlig deplaziert und helfen niemandem außer ein paar Bürokratenär***


    Sagen wir mal so: Hätten sie bei Jeep ihren Job richtig gemacht, bräuchte man nicht zu solch erbärmlichen Mitteln greifen. Man hätte auch von vorneherein die Radhauseinfassungen so gestalten können, dass sie EU konform sind und nach etwas aussehen. Der goldene Vollpfosten geht eindeutig nach Auburn Hills.

  • @ Toy: sind diese kleinen Verbreiterungen denn jetzt auch bei den Cherokees mit Serienbereifung erforderlich? Bisher habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese "Bürzel" nur bei Verbreiterungen oder anderen Felgen-Reifen Kombinationen notwendig werden, weil der (deutsche) TÜV dieses verlangt. Sollten wir in Deutschland die einzigen sein, die das so "eng" sehen, läge doch das Problem eher hier, oder?


    Beim Renegade benötige ich übrigens bei der breiteren Rad-Reifen Kombination (inklusive der o,5 cm Spurplatten rundherum), die ich gewählt habe, nach Aussage meines DEKRA Prüfers keine zusätzlichen "Lippen". Da ich mir diese aber schon pro-aktiv mal besorgt hatte, werde ich sie beim NRW-Treffen für kleines Geld mal wieder auf den Markt schmeißen.....


    Gruß Pete

    gesendet von Pete

    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

  • Die Aktion betrifft ausschließlich die Cherokee Trailhawks, dort stehen die Räder weiter außen. Ohne Enten-Bürzel war der Trailhawk schon im Werks-Zustand mit Serien-Bereifung nicht EU konform. Anscheinend haben sie in Australien die EU-Vorschriften übernommen, denn dort müssen die Bürzel auch montiert werden.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, ob dieses bei dem Facelift berücksichtigt wird. Man könnte ja einfach ab Werk passende Radkästen verbauen. Was mir aber nach wie vor nicht in den Kopf will - auch der Cherokee Trailhawk hat ja seit ein paar Jahren eine EU-Zulassung.... warum wird das erst so spät zu einem Thema?


    Gruß Pete

    gesendet von Pete

    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

  • Die Aktion betrifft ausschließlich die Cherokee Trailhawks, dort stehen die Räder weiter außen. Ohne Enten-Bürzel war der Trailhawk schon im Werks-Zustand mit Serien-Bereifung nicht EU konform. Anscheinend haben sie in Australien die EU-Vorschriften übernommen, denn dort müssen die Bürzel auch montiert werden.


    Es wird immer lustiger, dass ich eine TÜV Abnahme von meinen größeren Reifen mit Distanzscheiben bekommen habe. Und das, bevor die kleinen Bürzel montiert wurden!! Ich bin ja mal auf August gespant, wenn ich das erste mal zur HU muss 8| :S :rolleyes:

  • auch der Cherokee Trailhawk hat ja seit ein paar Jahren eine EU-Zulassung.... warum wird das erst so spät zu einem Thema?


    Wenn man in den Dokumenten zu dem Recall liest, findet man den lapidaren Hinweis, die Teile wurden im Werk nicht montiert. Heißt doch nichts anderes als, man hat sie schlichtweg vergessen. Anscheinend ist der Trailhawk bei der EU-Homologation deswegen durchgefallen, worauf man die Bürzel als Lösung erfunden hat. Nur hat die im Werk keiner dran gebaut. Keine Ahnung, wer nun den Stein wieder ins Rollen gebracht hat.


    Natürlich, das wollte ich oben herausstellen, hätte man gleich EU konforme Radläufe designen können. Dann hätte es die Aktion gar nicht gebraucht.

  • Interessanter Diskurs, Danke! :thumbup:


    An meinem Fahrzeug ist fahrwerkstechnisch nichts verändert. Die Plastikteile sind wohl auch leicht abzunehmen und in der Reserveradmulde ist ja genug Platz. ;) Dann werden sie ja mitgeführt..
    Und zur HU kommen Sie dann wieder dran. Mal sehen....


    So streng bin ich aber nicht war die Optik betrifft und den freundlichen Tagfahrlichtblick hat´s ja nicht verändert. :D

    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

  • Und zur HU kommen Sie dann wieder dran. Mal sehen....


    Glaubt Ihr ein TÜV-Ing. wüsste von dem Quatsch? Oder würde das sehen? Keine Ahnung, ob es für solche Fälle Rundmails an die einzelnen Abnahmefirmen gibt. Und wenn. Im Kofferraum liegend könnte man sie ja noch vor Ort drannageln. Also wenn es mich beträfe, würde ich es sehr wahrscheinlich drauf ankommen lassen. Deshalb wird man bestimmt den Versicherungsschutz nicht verlieren.

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Glaubt Ihr ein TÜV-Ing. wüsste von dem Quatsch?


    Danke für die Frage, hab ich vergessen zu schreiben.


    Ich habe dem Werkstattmeister genau die gleiche Frage gestellt und bekam zur Antwort, dass noch nie ein Prüfer die ganzen Rückrufe und Services etc. abgeprüft habe. Die hätten davon keine Kenntnis bzw. haben das noch nie thematisiert.

    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

  • Die hätten davon keine Kenntnis bzw. haben das noch nie thematisiert.


    Quod erat demonstrantum. Habe ich mir genau so gedacht.

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!