Alles anzeigenWenn ich denn tatsächlich ein "besserer" Mensch sein sollte, dann nehme ich das Kompliment gerne mit. Danke für die Blumen!
Ich bin davon überzeugt, dass 99,5% aller Gebrauchtwagenkäufer daran gelegen ist, möglichst genau zu wissen, was sie sich für ein Fahrzeug einkaufen.
Dazu gehört in jedem Fall auch der Umstand, ob der Wagen mal gechippt war oder nicht.
Es ist höchstwahrscheinlich, dass es der Käufer eines Fahrzeuges mit (z.B.) 120.000km Laufleistung mit einer anderen "Rest-Lebensdauer" zu tun hat, wenn der Wagen seit 90.000km gechippt gewesen ist, als wenn der Wagen nicht gechippt gewesen wäre.
Und wer da anderer Meinung ist, der soll es gerne sein. Nichts dagegen.
Aber auch derjenige, der hier anderer Meinung ist, sollte diesbezüglich trotzdem mit offenen Karten spielen und es ganz offen kommunizieren, dass der Wagen mal geschipt war oder gar noch gechippt ist. Soll sein Gegenüber (also der potenzielle Kaufinteressent) die Chance haben, in Kenntnis des Umstands eine Entscheidung pro oder contra zu fällen.
Es ist in diesem Thema auffällig- und damit meine ich längst nicht ausschließlich diesen Thread alleine! - dass es sehr, sehr vielen Leuten, die sich interessiert mit der Thematik CHiptunig befassen, ein großes Interesse daran haben, dass das Chiptuning verborgen bleiben kann bzw. (angeblich oder nicht) "rückstandslos" wieder entfernt werden kann.
Frage: Warum wohl?
Antwort: Weil sie nachteilige Umstände befürchten!
Kommentar: Absolut zu recht. Ich nenne dieses verschleiern/verbergen/verleugnen/verschweigen/unerwähnt lassen schlichtweg unseriös!
Amen!

