Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Amen!

• Kommentar: Absolut zu recht. Ich nenne dieses verschleiern/verbergen/verleugnen/verschweigen/unerwähnt lassen schlichtweg unseriös!

Ich würde sogar soweit gehen und das Verschweigen eines zurückgebauten Tunings beim Weiterverkauf als genauso kriminell wie die Manipulation des Tachostands sehen.

• Hat mit hineinsteigern nix zu tun.

Es ist nur ein klares Ansprechen eines Sachverhalts, der für den ein oder anderen "unbequem" ist und nicht ins entsprechende "Weltbild" paßt.

Du kannst Dir ja gerne mal alleine, nur für Dich selbst vorstellen, Du hättest Dir unwissentlich einen gebrauchten, ehemals gechippten Grand Cherokee mit bereits höherer Laufleistung eingekauft, den Du gerne noch ein paar Jahre gefahren hättest, der Dir aber nach ein paar Monaten einen kapitalen Motorschaden beschert, weil der Motor durch "mangelhaftes" Chippen zuvor Belastungen ausgesetzt war, für der er einfach nicht konzipiert war. Beuspielsweise weil die hier gerne zitierten, unausgenutzten "Reserven" in dem Umfang einfach nicht da waren.

(Okay. Ich kann mir ganz leicht denken, dass Du dies als vollkommenen Quatsch abtun wirst. Paßt eben nicht ins Konzept. Du kaufst vermutlich nur neu oder mit TZ :D ).

• Wie gesagt, hatte vor über 20 Jahren schon eine Tuning Box im BMW 318is. Selbst nach 8 Jahren war da nix dran und ich habe den auch noch sehr oft danach auf der Strasse fahren sehen.
    Und ja es war meiner, da der eine einzigartige Farbe hatte, die es kein zweites mal gab.

Beim Renegade 2.0 Multijet würde ich mir für den Renegade auch keinen Kopf machen. Ob 140 PS oder 170 PS Diesel ... es ist der gleiche Motor.
    Jeep macht nichts anderes um aus diesem Motor mehr Leistung zu holen. Wir sprechen hier von 30 PS mehr. Der Motor ist dafür definitiv ausgelegt.

• Ob 140 PS oder 170 PS Diesel ... es ist der gleiche Motor.
    Jeep macht nichts anderes um aus diesem Motor mehr Leistung zu holen. Wir sprechen hier von 30 PS mehr. Der Motor ist dafür definitiv ausgelegt.

Da es offensichtlich keiner glauben will, habe ich in den Ersatzteilplänen recheriert. Auf den ersten Blick sehe ich da schon für die 2,0 Diesel Familie 4 verschiedene Zylinderköpfe und 3 Satz Kolben, die mit Klasse A, B und C bezeichnet sind.

• Das war ja auch immer meine Meinung, daß mit 1-2 anderen Bauteilen eine andere Leistungsklasse angeboten. Plus dann die angepasste Motorsteuerung.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• das war im bezug auf motortuning gemeint um was anderes gehts ja in dem thread nicht!

Ich weiß, ich wollt nur etwas runter vom festgefahrenen Weg.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Das Thema hatten wir doch schon mehrfach. Es ist naiv zu glauben, dass in allen Motoren gleichen Hubraums durchweg identische Gleichteile verwendet werden und nur die Software eine andere ist. Auch da wird natürlich gespart, wo gespart werden kann und es kommen bei den kleineren PS-Zahlen z.B. andere (billigere) Materialien/Metalle etc. zum Einsatz.
    Vom Audi-Motor meiner Frau weiß ich es ganz genau, da es dazu mal eine genaue Abhandlung gab. Der "gleiche" 1,8 l (!) Benzin-Motor wurde mit 150, 180 und 225 PS angeboten, aber in jeder Leistungsstufe wurden z.B. bei den Kolben und Lagern andere (gehärtete, gesinterte usw.) Metalle/Legierungen angeboten. Und das Auto ist bereits vor 15 Jahren gebaut worden ...
    Da darf man durchaus annehmen, dass da die Unterschiede heutzutage eher noch größer als kleiner sind. Und das gilt für alle Hersteller, die solche Baukastenmotoren verwenden.

Bei den Volumenherstellern läppern sich ja bereits einige eingesparte Cent zu Millionen-Beträgen und dass die nix zu verschenken haben, wissen wir ja spätestens seit dem gestrigen "Diesel-Gipfel" der sich im Ergebnis als "Mieser-Zipfel" herausgestellt hat.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die Kolben mit der Klassifizierung A-C beziehen sich auf die Maße im Durchmesser!
    B und C sind sicher Übermaßkolben.

Seltsamer ist allerdings die vier verschiedenen Versionen der Zylinderköpfe. :/

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

• So siehts aus. Nur bedarf es hier immer ellenlanger Threads, die sich zig mal im Kreis drehen müssen, weil manche technische Umstände einfach nicht zum eigenen Weltbild passen.

• So siehts aus. Nur bedarf es hier immer ellenlanger Threads, die sich zig mal im Kreis drehen müssen, weil manche technische Umstände einfach nicht zum eigenen Weltbild passen.

Zumindet haben wir gelernt, dass Fahrer chipgetunter Fahrzeuge, in einigen Weltbildern kriminell sind. Der richtige Punkt, sich aus der vollends hypothetischen Diskussion, mit Sachverständigen und Volljuristen zurückzuziehen. :078:

• Ich denke nicht, dass das Fahren chipgetunter Fahrzeuge irgendjemandem vorzuwerfen ist.
    Dann muss man aber auch konsequent und ehrlich dazu stehen!
    Wenn das Tuning sachgerecht und nicht verschleißfördernd ist, sollte das ja auch kein Problem sein? Ist ja, sofern alles ok ist, sogar wertsteigernd?

• Zumindet haben wir gelernt, dass Fahrer chipgetunter Fahrzeuge, in einigen Weltbildern kriminell sind.

Eine durch Weglassen von entscheidenden Details vollkommen bewusst in die Welt gesetzte falsche Aussage. Darum überlege ich mir ernsthaft, diese zu löschen.

Um das klarzustellen:
    Für mich kriminell ist nicht der Einbau eines Chiptunings, sondern das Verheimlichen beim Weiterverkauf!

• Ok, was meinst du, wieviel Jahre Haft wären angemessen.

Bleib mal auf dem Teppich! Dann ist jeder kriminell, der nur die kleinste Kleinigkeit beim Weiterverkauf verschweigt. Autohersteller nehmen es ja auch nicht so genau, insbesondere bei Neuwagen.

Dann konkretisiere doch bitte mal genau, was dem Käufer, bei verschwiegendem Chiptuning passiert.

Könnte, müsste und vielleicht, mehr wird da nicht bei rauskommen.

Dann müsste jemand der an der Grenze wohnt und z.B. nur billigen, möglicherweise minderwertigen Sprit im Ausland getankt hat, das auch angeben.

Es ist nicht die feine Art, aber kriminell ist es nun nicht. Oder welchen Tatsbestand nach STGB soll es erfüllen?

Fraglich ob das überhaupt zivilrechtlich durchzusetzen wäre, strafbewährt ist das mit Sicherheit nicht.

Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Edit: In manchen Kaufverträgen steht, dass der Verkäufer zusichert, dass das Fahrzeug, nicht als Taxi, Miet- oder Fahrschulwagen usw. genutzt wurde. Da könnte man ja Chiptuning mit aufnehmen.

Nur Fakt ist, Chiptuning ist kein Mangel!! Und nur wer Mängel verschweigt und somit arglistig täuscht, macht sich strafbar.

• Frage in die Runde:

Ist dieser Thread inzwischen nicht zur Genüge ausdiskutiert worden?

Werden weitere Argumente/Hinweise folgen, die bislang ungehört/ungeschrieben sind?

ODER

Wäre man bereit, das Thema damit ruhen zu lassen in dem man sich verständigt auf:

Chiptuning: Wer's möchte soll's gerne auf sein Risiko machen. Er möge das Chiptuning - spätestens beim Weiterverkauf - hingegen offen kommunizieren. Möge der Kaufinteressent sich daraufhin ein eigenes Urteil bilden, ob das Chiptuning für ihn ein Vor- oder Nachteil ist, ob er den Gebrauchtwagen ob dieses Umstandes kaufen möchte oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!