Der 9.

Partner:
Feiertag?
  • So ist es bei mir auch. Fahre eigentl. ständig im 9ten Gang, da ab ziemlich genau 105 geschaltet wird. Er bleibt auch recht lang im 9. :thumbup:

hallo leute ,ich habe mal eine frage,habt ihr das auch wenn ihr mit tempomat so 110-115 kmh fahrt und der automat in den 9. schaltet,das sich das auto sehr rauh und angestrengt anfühlt und auch anhört???? der tourenzähler steht dann bei 1400-1500 umdrehungen also meiner meinung schon sehr untertourig!!! vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?!

Ps. mein fahrzeug ist ein 2016 cherokee nighteagle 2.2 diesel 4wd automatic!!

mfg.Gerhard

2016 Cherokee 2.2 200 PS Diesel Night Eagle Weiss 9 Gang-Automatic Aktiv Drive I

8) Live & Let Live 8)

• Ja Gerhard, das ist genau das, was mich tödlichst nervt. Sobald die Nadel in den höheren Gängen auch nur einen Strich unter 1500 Touren fällt, fängt er an zu vibrieren und die Leistung bricht ein. Nach einem Getriebe-Reset ist das erstmal weg, dann schaltet er nicht so weit hoch. Aber nach 2000km geht der Spuk wieder los. Natürlich ist das "Stand der Technik" und völlig normal, sagt man mir jedes mal.

• Jetzt mal ehrlich ... du wirst doch die Kiste noch über 1500 U/min halten können ... gut in Franken ist die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h (gefühlt) beschränkt worden ... aber das gilt doch für Fahrer und Beifahrer ... :rotfl: :rotfl:

• Ha ha, du musst im 9. mindestens 120 fahren, damit die Vibrationen weg sind. Das gleiche Spiel gibt es auch innerorts, da bringt er bei 55 den 6. und die Drehzahl fällt auf 1200 runter. Wenn ich so fahren würde, damit das Getriebe keinen Blödsinn macht, wäre ich spätestens nach 4 Wochen meinen Führerschein los. Drum kann ich über solche Späße leider nicht mehr lachen.

• ... Das gleiche Spiel gibt es auch innerorts, da bringt er bei 55 den 6. und die Drehzahl fällt auf 1200 runter. ...

55 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften??? bist du des Wahnsinns kesse Beute??? In Fürth gibt es verkehrsberuhigte Zonen mit 10 km/h ansonsten ist max. mal 20 km/h erlaubt ... der Raudi brennt mit 55 km/h durch die Ortschaften ... allmecht was steh ich aus ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• Äh, mal ganz im Ernst, normal reicht ja ein leichter Touch aufs Gaspedal um aus dieser Eigenresonanzfrequenz rauszukommen. Wir wissen ja, dass unser Getriebe dem lieben Sparwillen zuliebe eher untertourig ausgelegt ist. Klappt das nicht, da es z.B. die Kolonnengeschwindigkeit oder ein Tempolimit nicht hergibt, haue ich einfach den Hebel nach links und schalte händisch einen Gang zurück. Mag wohl nicht im Sinne des Erfinders eines vollautomatischen Getriebes sein, aber die Möglichkeit besteht - und gelegentlich benutze ich sie auch. Gestern z.B. bei einem Stop-'n'-go-Verkehr auf der Autobahn. Also ich habe damit keine Probleme.
    Was ich nachwievor (auch nach 16.000 km) als gewöhnungsbedürftig empfinde ist der zusätzliche Schub beim zurückschalten (exakt bei 43 km/h), wenn ich innerorts auf einen Kreisel oder eine Ampelkreuzung zurolle. Auch darauf kann man sich einstellen, gelingt mir aber nicht immer und ich muss bremsen, wo es eigentlich nichts zu bremsen gäbe, wenn die Motorbremswirkung eine normale wäre. Aber das ist ja bei Automatikgetrieben generell ein bekanntes Phänomen, dass man öfter bremsen muss, als bei einem Handschalter. Aber diesen Zusatzschub bei 43 km/h kannte ich von meinen bisherigen Achtgang-ZF-Automaten nicht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Äh, mal ganz im Ernst, normal reicht ja ein leichter Touch aufs Gaspedal um aus dieser Eigenresonanzfrequenz rauszukommen.

Nein, bei mir nicht. Ich muss entweder das Gaspedal bis aufs Bodenblech treten oder kurz auf die Bremse, sonst schaltet er nicht zurück. So bald man aber wieder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährt, schalt er wieder hoch. Das ist eine Endlos-Schleife.

haue ich einfach den Hebel nach links und schalte händisch einen Gang zurück. Mag wohl nicht im Sinne des Erfinders eines vollautomatischen Getriebes sein

Na ja, dafür habe ich mir kein automatisches Getriebe gekauft. Das was ich bemängele, sind aller einfachste Fahrzustände, die ein Getriebe einfach beherrschen muss. Ich habe schon viele Autos mit Automatik gefahren, bisher haben es alle gekonnt. Wenn ein Hi-Tech-Getriebe nicht in der Lage ist, bei 55 oder 105 km/h Geradeausfahrt den richtigen Gang zu wählen, dann ist das schlichtweg lächerlich. Noch dazu wenn die Gangwechsel von 2 nach 3 und von 4 nach 5 derart ruppig von statten gehen.

• Ja Gerhard, das ist genau das, was mich tödlichst nervt. Sobald die Nadel in den höheren Gängen auch nur einen Strich unter 1500 Touren fällt, fängt er an zu vibrieren und die Leistung bricht ein. Nach einem Getriebe-Reset ist das erstmal weg, dann schaltet er nicht so weit hoch. Aber nach 2000km geht der Spuk wieder los. Natürlich ist das "Stand der Technik" und völlig normal, sagt man mir jedes mal.

Hallo,erst einmal danke für die antwort!! und dann habe noch eine frage ,ist es bei euch auch das es einen bei voller beschleunigung bei tempo 104-105 fast durch die windschutzscheibe schleudert(übertrieben) weil der automat den richtigen gang nicht zur verfügung stellt??? X(

mfg. Gerd

2016 Cherokee 2.2 200 PS Diesel Night Eagle Weiss 9 Gang-Automatic Aktiv Drive I

8) Live & Let Live 8)

• Unter Last arbeitet mein Getriebe einigermaßen passabel. Da schaltet er die Gänge flockig durch und der 9. kommt erst ab ca. 130 km/h. Aber wehe man nimmt bei ca. 105 das Gas zurück, weil man sonst zu schnell werden würde, sofort wird hochgeschaltet und bäähhhh, geht das mit dem Drehzahl einbrechen schon wieder los. In der der Werke hat man schon mehrfach versucht, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Meine Fahrweise wäre daran schuld, haben sie gesagt. Auf die Frage, wie man denn einen Cherokee fahren müsse, damit das Getriebe keinen Blödsinn macht, habe ich bloß dumme Gesichter gesehen und keine Antwort bekommen. Das wisse man auch nicht.

• Hallo,erst einmal danke für die antwort!! und dann habe noch eine frage ,ist es bei euch auch das es einen bei voller beschleunigung bei tempo 104-105 fast durch die windschutzscheibe schleudert(übertrieben) weil der automat den richtigen gang nicht zur verfügung stellt???

Nein, definitiv nicht. Sobald er ab dem 3. oder 4. Gang im rollen ist, schaltet es bei mir nahezu perfekt. Auf der AB, unter Volllast, merke ich keinen erwähnenswerten Unterschied zu dem ZF Achtgänger, den ich in verschiedenen BMWs hatte. Das macht mir richtig Spaß.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich habe auch das große Glück, dass ich in meinem zweiten Indianer - obwohl noch MY 2015 - fast keine Probleme mit dem Getriebe habe.
    Schaltet alles butterweich, merke so gut wie keine Übergänge beim Stufenwechsel, nix da mit irgendwelchen Vibrationen oder Scheibenflattern etc.
    Muss allerdings auch zugeben, dass ich eher der flottere Fahrertyp bin.
    Meist ist mein Indianer voll beladen, ich trete auch ordentlich drauf....!
    Dadurch bin ich z.Z. aber auch wieder mal bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,4....(was recht oft so ist, manchmal sogar mehr)....!!
    Mir aber so was von egal!

Quasi - ich fahre meist mit viel Last und ordentlich Power.

Meine Probleme betr. Getriebe liegen nur im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeitsregelung.
    Fahre ich z.B. auf einer BAB mit 160+ dahin und mache dann den Tempomat rein, spinnt mein Getriebe irgendwie, indem es zum Halten dieser 160+ ständig schaltet - hoch, dann runter, dann wieder hoch usw. usw..
    Fahre ich jedoch mit 150 oder weniger, klappt alles wunderbar.
    Hänge mich aber daran nicht mehr auf, mir eigentlich egal - wenn auch nicht normal.
    Fahre dann halt bei Geschwindigkeiten von 160 und mehr nicht mehr mit Tempomat....!

Ansonsten bin ich zufrieden.
    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ja bald wechsele.
    Bei den Probefahrten mit diesem Modell habe ich noch mal ein deutlich besseres Schaltverhalten erleben können, war aber auch eine 8-Gang Automatik.
    Wobei ich da die Ursache des besseren Schaltens sicher auch mit in der besseren Harmonie zu diesem 3-Liter-Motor sehe.
    So kann ich gut nachvollziehen, dass die 2016er-Modelle mit ihren stärkeren Motoren deutlich besser mit dem 9-Gang-ZF zurecht kommen.

Viele Grüße und Gute Nacht

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

3 Mal editiert, zuletzt von Erwin ()

• Hallo Erwin,

genau dieses Phänomen haben wir auch... Haben es der Werkstatt gemeldet, läßt sich wohl auch ohne Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h reproduzieren.
    Allerdings wollte uns der Meister nicht sagen wie ?(
    Ticket ist bei FCA eingestellt, bin gespannt was dabei raus kommt.
    Für mich ist das auch nicht so dramatisch, fahre eh meistens ohne Tempomat.

Ansonsten haben wir auch keine Probleme mit dem Getriebe.

LG SK79

:love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

• Das wilde Hin- und Herschalten bei aktivem Tempomaten hatte ich auch, allerdings ging es bei mir schon ab 130km/h los. Abhilfe schaffte ein Update des Motor-Steuergeräts, seit dem funktioniert der Tempomat gut.

• Nein, bei mir nicht. Ich muss entweder das Gaspedal bis aufs Bodenblech treten oder kurz auf die Bremse, sonst schaltet er nicht zurück. So bald man aber wieder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährt, schalt er wieder hoch. Das ist eine Endlos-Schleife.

Na ja, dafür habe ich mir kein automatisches Getriebe gekauft. Das was ich bemängele, sind aller einfachste Fahrzustände, die ein Getriebe einfach beherrschen muss. Ich habe schon viele Autos mit Automatik gefahren, bisher haben es alle gekonnt. Wenn ein Hi-Tech-Getriebe nicht in der Lage ist, bei 55 oder 105 km/h Geradeausfahrt den richtigen Gang zu wählen, dann ist das schlichtweg lächerlich. Noch dazu wenn die Gangwechsel von 2 nach 3 und von 4 nach 5 derart ruppig von statten gehen.

Hallo,genauso sehe ich das auch!!! fahre seit fast 40 jahre automatic fahrzeuge von engländern,franzosen,italienern,amerikanern und diversen deutschen aber so eine schlecht an den motor und fahrzeug angepasste automatic ist mir noch nicht untergekommen!!!! und dazu stehe ich!!! ?(

8) Live & Let Live 8)

• Interessant, dass die Probleme bei den 2,2ern auch auftreten. Die Night Eagle sind m. W. alle noch 2015er, also noch aus dem Seuchen-Modelljahr. Das mit der Abstimmung des Getriebes ist in unserem Fall eine sehr komplexe Sache. Von den 40 verschiedenen Mappings, die in die Steuerung implementiert wurden, sind ein paar dabei, die nicht zum Motor passen. Man bekommt es durchaus dahin, die Gänge höher zu drehen, dazu muss man aber immer voll drauf aus Gas. Bei den 2015ern ist immer entscheidend, mit wieviel Druck man beim ersten Losfahren nach dem Anlassen aufs Gas geht. Je mehr, desto besser. Unterm Strich ist das aber alles hirnrissig, denn das Getriebe soll sich eigentlich an den Fahrer anpassen, in Realität ist es aber genau umgekehrt.

• Nein, bei mir nicht. Ich muss entweder das Gaspedal bis aufs Bodenblech treten oder kurz auf die Bremse, sonst schaltet er nicht zurück. So bald man aber wieder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährt, schalt er wieder hoch. Das ist eine Endlos-Schleife.

Hallo,genauso sehe ich das auch!!! fahre seit fast 40 jahre automatic fahrzeuge von engländern,franzosen,italienern,amerikanern und diversen deutschen aber so eine schlecht an den motor und fahrzeug angepasste automatic ist mir noch nicht untergekommen!!!! und dazu stehe ich!!! ?(
    Kann mir jemand sagen wie das getriebe resettet wird und wer das macht???

mfg. Gerd

8) Live & Let Live 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!