Jeep Cherokee Overland - soll wohl bald kommen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bin schon lange in der Jeep Familie, und auch in anderen Foren aktiv.
    Fahre nun meinen dritten Jeep Grand Cherokee (aktuell MY2014).

Nun geht es bei mir darum, als Zweitwagen und Kilometerfresser (habe auf meinem 2014er schon 78.000km drauf gefahren), einen KL zu kaufen.

Mein Händler, mit dem ich nun wegen einer Tageszulassung telefoniert habe, meinte, ich soll noch 2-3 Monate warten, denn sie hätten bereits Vorabinformationen erhalten, dass es einige Änderungen geben wird. Diese würden auf dem Genfer Autosalon präsentiert.

Er meinte, abwarten, denn auch der Overland wird als Tageszulassung interessant, und erfahrungsgemäß würden dann die Limited Tageszulassungen im Preis rutschen.

Hier noch ein Artikel dazu:

Jeep Cherokee Overland

Was meint Ihr? Lohnt sich das Warten tatsächlich?

Danke & Gruß

• Erstmal Willkomm hier bei uns im Forum.

Der Overland hat aus meiner Sicht nichts Neues zu bieten. Bestenfalls könnte man das Holzlenkrad aus dem GC als Neuheit sehen. Alles andere ist nur Farb-Spielerei. Ob man das haben muss, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich gefällt der Limited besser.

• Ja, das dachte ich mir auch.
    Beim Grand war der Unterschied seinerzeit schon gravierender (Luftfederung).

Was mir gefallen würde beim Overland, die lackierten Teile.
    Und eben die Aussicht, dass durch den Overland der Limited noch günstiger zu haben sein wird.

• Was meint Ihr? Lohnt sich das Warten tatsächlich?

Meine persönliche Meinung : Eindeutig nein.

Nach bisherigen Informationen besteht der Unterschied zum Ltd. wohl im Wesentlichen aus optischem Schnickschnack (wenn man mal von der entkoppelten Hinterachse absieht -- wenn sie denn kommt).
    Als Preisdrücker für den Ltd. ist er sicher brauchbar ;)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Meine persönliche Meinung : Eindeutig nein.

Nach bisherigen Informationen besteht der Unterschied zum Ltd. wohl im Wesentlichen aus optischem Schnickschnack (wenn man mal von der entkoppelten Hinterachse absieht -- wenn sie denn kommt).
    Als Preisdrücker für den Ltd. ist er sicher brauchbar ;)

Die entkoppelte HA hat er doch jetzt schon? Zumindest laut Prospekt?

• Ja, genau. Noch mal zum mitschreiben: Jeder Cherokee mit AWD seit 2014 hat die entkoppelbare Hinterachse bereits an Bord. Wo kommt denn das Gerücht her, das die erst der Overland haben soll?

• :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Schätze mal, das Gerücht kommt daher, dass in der Bedienungsanleitung was anderes steht.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Genfer Salon ist doch jetzt. Vielleicht sollten wir mal abwarten, was es da so Neues gibt.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ja, eben! Gruß aus dem hohen Norden.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Die lackierten Plastikteile finde ich auch ganz schön, bin ja kein Geländejunkee. Ansonsten viel bling-bling ohne sittlichen Nährwert. Das einzige was mich wirklich dabei interessiert, ob - laut der Beschreibung - der Beifahrersitz jetzt auch elektrisch verstellbar ist und nun auch eine Lordosenstütze hat? Das wäre für mich die einzige wirkliche Verbesserung. Und weiß jemand, ob das Holzteil im Lenkrad auch beheizt ist? Ich denke eher nicht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• In der Presse-Mitteilung zum Overland ist bei den el. verstellbaren Sitzen eindeutig in der Mehrzahl die Rede. Somit sollte auch der Beifahrersitz die Option haben.

• Ähhh, isch weiß nich ...? Im 2015er Prospekt und Internet stand auch elektrisch verstellbare Sitze oder so ähnlich. Es wurde eindeutig eine Leistung im Plural beschrieben, die hinterher nur singulär war. Die elektrische Verstellung war dabei für uns nachrangig, aber es stellte sich schon eine gewisse Enttäuschung bei der Live-Besichtigung ein, als wir die fehlende Lordosenstütze im Beifahrersitz bemerkt haben.
    Dank der Qualität der Sitze an sich, hat sich das aber nicht als Nachteil erwiesen. Wir sind super-happy mit diesen Sitzen. Auch nach 500 am Stück gefahrenen Kilometern.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich traue den Brüdern nicht mehr. Als ich das erste mal einen Trailhawk angesehen habe, hat mir der Verkäufer noch gesagt, es gebe kein keyless-go, weil das ja nicht zu dem Offroad-Touch passen würde. Die Geschichte der New Jeeps scheint mir mehr und mehr eine Geschichte von komplettem Unwissen über fatales Halbwissen hin zur gezielten und versehentlichen Fehlinformation zu sein.

Webseite ist anders als Handbuch ist anders als Verkäufergeschwätz.

• Ach, der hat keine el. Sitze rechts?

Nein, zumindest die Trailhawks und Limiteds bis Baujahr 2016 nicht. Die Trims darunter (Sport, Longitude) erst recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!