Jeep grand cherokee

Partner:
Feiertag?
  • Hello leute, wollte nur mal einen kleinen denkanstoß kundtun, da mir folgendes heute durch den kopf gegangen ist. New jeeps sind ja per se eine sache der definition. In unserem fall sind damit jetzt klar cherokee und renegade gemeint, jedoch könnten auch alle seit fca neu entwickelten modelle gemeint sein. So wie es jetzt auch schon ein unterforum für den neuen compass gibt, so frage ich mich, ob es nicht nett wäre, auch für den grand cherokee eine rubrik zu machen? Eventuell auch für den wrangler, wenn er dann neu kommt?

Der grand ist ja doch auch ein sehr ansehnliches auto, dessen neue exemplare und besitzer sicher, zumindrst in meinen augen, eine sehr nette ergänzung wären.
    Habe wenig erfahrung mit anderen jeepforen, aber glaube kaum, dass die alle so unsympatisch oder gehässig oder was auch immer sein können?

Ging mir einfach durch den kopf, da es ja eben nicht so einfach ist die grenze zu ziehen. V.a. den compass gabs ja vorher auch schon und jaaa 8)

Wie ist eure meinung dazu? Vielleicht könntens die admins ja mal theoretisch in betracht ziehen?

Lg

• Offen für Neues zu sein ist ja eines der Prinzipien dieses Forums. Insofern ist es schon eine Überlegung wert, das Forum für zukünftige Modelle zu erweitern. Dabei sollte aber natürlich der mit der Vielfalt zunehmenden Aufwand beim Managen berücksichtigt werden. Wann es durch konkrete Pläne für neue Jeep Baureihen soweit ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Grundsätzlich spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen. Die Frage ist nur, ob die neuen GC Kollegen nicht eher Interesse an den alten GC Kollegen haben, die wir hier definitiv nicht bieten können.

Aber eine Überlegung ist das sicherlich wert.

Gruß
    Peter

• Natürlich denke ich über dieses Thema auch nach. Auf jeden Fall werden wir das Forum für neue Modelle erweitern. Den Anfang macht der neue Compass,, der ja schon seine eigene Rubrik bekommen hat. Beim GC wird es noch dauern, bis ein komplett neues Modell rauskommt. Statt wie geplant 2017, wird es nun das 2019er Modell werden. Vorher wird noch mal ein aufgefrischter WK3 als 2017er eingeschoben, der aber nach wie vor ein WK ist. Somit werden da wohl nicht zum Zug kommen. Wenn dann mal der WL Ende 2018 kommt, wird dieser mit Sicherheit mit aufgenommen werden. Was wir aber mit dem nächsten Wrangler machen werden, ist mir noch nicht klar. Konsequenter Weise ist der ja auch ein "New Jeep" und hätte damit seinen Platz in diesem Forum verdient. Warten wir mal ab, bis der 2018 rauskommt. Dann werden das Thema bewerten.

Auf jeden Fall sind wir vom Team für alles offen, und durch die Struktur dieses Forums auch jeder Zeit in der Lage, schnell und flexibel zu reagieren.

• Das

Grundsätzlich spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen. Die Frage ist nur, ob die neuen GC Kollegen nicht eher Interesse an den alten GC Kollegen haben, die wir hier definitiv nicht bieten können.

Aber eine Überlegung ist das sicherlich wert.

Gruß
    Peter

das stimmt natürlich, wobei es sicher solche und solche geben wird - eh wie immer. Denke nur, dass es die "kluft" etwas minimieren würde, die ja doch teilweise besteht. Habe zB 2 freundinnen mit einem GC, die damals eben zwischen GC und dem cherokee überlegt haben, wobei die eine den cherokee sogar viel toller fand. Da sie das auto jedoch zum ziehen von pferden benötigt und außerdem 2 große hunde hat, hat sie sich dann für den größeren entschieden. Die liebe hängt dennoch bei ihr am (an meinem hehe) cherokee.

Mir kommts manchmal eben einfach so vor, als gäbe es die alten jeeper und die neuen, was ich einfach schade finde, da man ja mit allen gemeinsam einfach zu den jeepern gehört. Dass vor allem in der wrangler fraktion und auch beim GC viele laut bellen weiß ich, glaube aber nicht, dass es sich da um die mehrheit handelt.

• Natürlich denke ich über dieses Thema auch nach. Auf jeden Fall werden wir das Forum für neue Modelle erweitern. Den Anfang macht der neue Compass,, der ja schon seine eigene Rubrik bekommen hat. Beim GC wird es noch dauern, bis ein komplett neues Modell rauskommt. Statt wie geplant 2017, wird es nun das 2019er Modell werden. Vorher wird noch mal ein aufgefrischter WK3 als 2017er eingeschoben, der aber nach wie vor ein WK ist. Somit werden da wohl nicht zum Zug kommen. Wenn dann mal der WL Ende 2018 kommt, wird dieser mit Sicherheit mit aufgenommen werden. Was wir aber mit dem nächsten Wrangler machen werden, ist mir noch nicht klar. Konsequenter Weise ist der ja auch ein "New Jeep" und hätte damit seinen Platz in diesem Forum verdient. Warten wir mal ab, bis der 2018 rauskommt. Dann werden das Thema bewerten.

Auf jeden Fall sind wir vom Team für alles offen, und durch die Struktur dieses Forums auch jeder Zeit in der Lage, schnell und flexibel zu reagieren.

Danke für die erläuterung. Ich halte dabei fest, dass der WK nicht als ein neues modell gewertet wird und daher erst mit der neuauflage einzug finden wird :(

Ich glaube, dass wie die dann ganz gut integrieren können 8) 8) Vor allem da cherokee und renegadebesitzer einen überhang darstellen, der nicht so schnell aufgeholt werden kann/wird und jene mit GC, welche probleme mit neuen modellen haben ohnehin eher einen bogen um dieses forum machen werden.

Das gleiche gilt glaube ich auch für den künftigen wrangler. Die, die unter sich sein möchten, werdens bleiben :)

• Dass vor allem in der wrangler fraktion und auch beim GC viele laut bellen weiß ich, glaube aber nicht, dass es sich da um die mehrheit handelt.

Tja, da tun sich leider noch Abgründe auf. Nicht bei allen, aber bei zu vielen und vor allem, bei zu vielen lautstarken.
    Warten wir mal ab, Zeit heilt ja bekanntlich viele Wunden. Ich hatte gehofft, durch eine gewisse Präsenz in Offroad-Parks dazu beitragen zu können, komme aber leider auch nicht oft genug dazu.

Warten wior mal ab, wie die neuen Modelle sich entwickeln. Ich werde auf jeden Fall mal in diesem Jahr einen Termin des Jeep Club Deutschlands besuchen. Schauen wir doch mal, wie dort die Stimmung so ist.

• Tja, da tun sich leider noch Abgründe auf. Nicht bei allen, aber bei zu vielen und vor allem, bei zu vielen lautstarken.
    Warten wir mal ab, Zeit heilt ja bekanntlich viele Wunden. Ich hatte gehofft, durch eine gewisse Präsenz in Offroad-Parks dazu beitragen zu können, komme aber leider auch nicht oft genug dazu.

Warten wior mal ab, wie die neuen Modelle sich entwickeln. Ich werde auf jeden Fall mal in diesem Jahr einen Termin des Jeep Club Deutschlands besuchen. Schauen wir doch mal, wie dort die Stimmung so ist.

Präsenz hilft sicher 8) Bei mir wars ja selbst liebe auf den zweiten blick, dafür dann aber so richtig 8) Am anfang fand ich dencherokee ziemlich hässlich, da mir auch das klassische am besten gefiel.

Die lautesten sind ja meist jene, die einen jeep um wenige tausend euro haben. Nun gibt es dazu ja nichts negatives zu sagen und ich möchte da auch nicht anmaßend sein, aber soetwas kann schon einen einfluss haben. Im bekanntenkreis mehrmals erlebt, wie sich der geschmack ändert, sobald etwas mehr zaster im börsl ist, bzw auch nicht ändert, wenn es da zu keiner entwicklung kommt.

Für immer werden die bellenden hunde ihre XJs und co nicht behalten können, glaube also, dass da noch viel bewegung reinkommen wird.

• Ich habe überhaupt nichts dagegen, hier auch Interessenten und Fahrer des Grand Cherokee mit zu "bedienen". Das gilt gleichermaßen aber auch für jedes andere Jeep Modell.

Und genau dieses Thema wurde hier in anderem Kontext (z.B. Forums-Logo / Starrachs-Fetischisten) explizit angesprochen.

Es mag ja durchaus (und: bedauerlicherweise) so sein, dass man als Eigner eines (z.B.) Renegade in anderen Jeep-Foren nicht gerne gesehen wird, aber man muß es diesen Leuten deswegen ja nicht gleichtun.

Aus diesem Grund gefällt mir das "New" im Namen des Forums auch nicht wirklich.

Dieses Forum kann doch durchaus offen für alle sein, die sich für Jeep interessieren oder einen Jeep fahren. Mir egal, welches Modell es ist. Ich - für meinen ganz persönlichen Teil - habe kein Interesse daran, mich von den Interessenten/Besitzer anderer Jeep-Modelle abzugrenzen. Genau diese Leute - und ich setzt normale, höfliche Umgangsformen selbstverständlich voraus - wären im Gegenteil eher eine Bereicherung für dieses Forum.

Sind nicht sowieso irgendwann alle Jeep-Modelle "new"? Wer wollte denn definitiv sagen, wie exakt die Definition zwischen "new" und "nicht new" aussieht. Natürlich könnte man die Grenze dort ziehen, wo FCA maßgeblich für die Entwicklung verantwortlich ist. Aber diese Grenze wäre doch auch nur "beliebig". Der Nächste zieht die Grenze dort, wo DaimlerChrysler Verantwortung für die Entwicklung der Marke Jeep übernommen hat, wiederum der Nächste sagt vielleicht ... (etc.)

Ist doch absolut zweitrangig (und auch irgendwo "kleinkariert").

Deswegen laßt uns doch besser mit diesen Abgrenzungen aufhören und die Marke Jeep als die ganz große Klammer sehen, die für alle Platz bietet.

• Na ja ... sagen wir mal so ... der Name Jeepforum.de ist halt schon besetzt, deshalb finde ich New-Jeep-Forum schon passend

• Dazu noch mal ein Statement von offizieller Seite:

Eine Aus- oder Abgrenzung von Personen gibt es in diesem Forum nicht! Jeder kann hier Mitglied werden, egal wo er herkommt und was für ein Auto er besitzt. Ein gewisses Maß an Interesse zu den Themen, die hier behandelt werden, setze ich mal voraus. Natürlich behalten wir uns das Recht vor, jemand von der Teilnahme hier auszuschließen, wenn er die Foren-Regeln missachtet. Das gilt insbesondere für Spammer, Hacker und sonstige Störenfriede.

Die thematische Ausrichtung des Forums halte ich für völlig legitim und sinnvoll. Zu den bisherigen Fahrzeugen von Jeep gibt es bereits jede Menge an Foren. Es macht keinen Sinn, zb eine Bäckerei zu eröffnen, wenn es in unmittelbarer Nachbarschaft schon drei andere gibt, die dazu jahrelange Erfahrung aufweisen können. Als Newcomer zieht man da automatisch den Kürzeren. Und hier schließt sich auch der Kreis zu dem "New" im Namen. Das "New" muss man nicht nur an den Fahrzeugen festmachen, sondern auch an der Tatsache, dass wir das "Neue Jeep Forum" sind, welches neu in der Szene aktiv ist. Insofern passt der Name des Forums m. E. sehr gut.

• :023:

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• @ Toy4ever:

Diese, von Dir vertretene Meinung ist weder neu, noch überraschend. Du vertritts diese Meinung zwar keinesfalls exklusiv, aber dennoch ist es nicht die alleinige Meinung, die man dazu hat (und haben kann).

ICH empfinde das auch weiterhin als suboptimal und somit durchaus überdenkenswert.

SELBSTVERSTÄNDLICH bietest Du JEDERMANN an, sich hier im Forum anzumelden und zu beteiligen. Das ist - und Du weißt es natürlich - aber bestenfalls die halbe Miete.

Ich habe davon gesprochen, auch die Fahrer/Interessenten aller Jeep-Modelle hier mitzubedienen und sich nicht - wie es umgekehrt andere, existierende Foren machen - sich darauf zu beschränken, dass die Fahrer/Interessenten anderer Jeep-Modelle (non Cherokee/Renegade/Compass) höflich auf diese anderen Foren verwiesen - und somit ausgeklammert - werden.

Wem täte es "weh", wenn es Unterforen für alle Jeep-Modelle gäbe oder - minimal - ein Sammel-Unterforum für "andere" Jeep-Modelle.

Wenn Du einen Jeep-Händler besuchst, so hat der auch keine separaten, unterschiedlichen Verkaufsräume für Renegades, Cherokees auf der einen Seite und dem Rest auf der Seite.

ÜBERSPITZT (!!!) ausgedrückt könnte man auch sagen, dass die Fahrer/Interessenten "anderer" Jeep-Modelle hier diskreminiert werden. Thematisch müsse sie "vor der Tür" bleiben.

• Vielleicht ist die Historie den noch etwas neueren Mitgliedern hier im Forum gar nicht so klar gewesen:

Wie schon Toy geschrieben hat entstand dieses Forum aufgrund der Tatsache, dass es -bis auf das amerikanische Forum- kein (deutschsprachiges) Cherokee KL-Forum gab. Der Cherokee KL wurde aufgrund seines neuen Design in den bestehenden Forum eher abgelehnt als akzeptiert.

Nachdem sich hier immer mehr KL-Fahrer eingefunden haben und die Community gewachsen ist, traf den Renegade ein ähnliches Schicksal: Es gab bei Markteinführung kein adäquates Forum und daher beschlossen die Mehrzahl der Cherokee-Fahrer hier, dem Renegade hier ein zu Hause zu geben und es hat geklappt. Google wirft für den KL und für den Renegade dieses Forum aus und ist somit fast die einzige Anlaufstelle.

Für den Wrangler und GC, die schon sehr lange auf dem Markt sind gibts es bereits Foren, die auch recht gut sind. Ob wir hier damit einen "Stich" machen, wage ich zu bezweifeln. Wir sollten das machen, was wir gut können: Die neuen Modelle von Jeep aufnehmen,für die es bisher keine Kommunikation- und Austauschplattformen gibt. Das ist im Moment die Forumsphilosophie.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Wem täte es "weh", wenn es Unterforen für alle Jeep-Modelle gäbe oder - minimal - ein Sammel-Unterforum für "andere" Jeep-Modelle.

ÜBERSPITZT (!!!) könnte man sagen: Gibts doch: OFF-TOPIC-Bereich. :D

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

• Moin zusammen,

ich finde es vollkommen richtig, dass das Forum für jeden offen ist. Thematisch finde ich es gut so wie es ist. Als ich mich für den Cherokee interessierte, habe ich natürlich geschaut, wo es entsprechende Infos darüber gibt. Natürlich habe ich auch geschaut, ob das Auto in Foren behandelt wird. So habe ich unser Forum gefunden. Ich persönlich finde es gut, dass es sich auf die bisherigen Modelle beschränkt, so fällt es mir leichter, die Themen zu filtern die mich interessieren. Schon jetzt ist es so, dass ich mir nicht mehr alle Themen aus dem Portal anschaue, wenn sie zu speziell auf den Renegade gemünzt sind. Mein tägliches Zeitfenster zur Recherche ist halt auch begrenzt. So ähnlich war es auch im Outlander Forum, wo unglaublich viele wertvolle Informationen zusammengetragen wurden und zwar speziell für dies Modell und nicht alle Mitsubishis.

Ich persönlich finde es ganz toll, dass hier die Infos auf die Modelle beschränkt sind, die sich in einigen Sachen ja auch ähneln. Wenn ich was über den GC oder den Wrangler wissen will, gibt es für mich andere Möglichkeiten und Foren. ich finde, man sollte sich hier auf die "Kernkompetenz zu den neueren und ähnlichen Jeeps, was Modell spezifische Infos betrifft, beschränken. Weniger ist oft mehr.

Grüße
    Volker

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• @ smokeybear:

Fühlst du dich beim Metzger im Laden auch diskriminiert, weil er dir kein Sofa verkaufen will?

Das ist Polemik. Und zwar eine Polemik die "daneben" ist, Toy4ever. :thumbdown: Also unnötig.

Wenn denn ein Schuh hätte daraus werden sollen, hättest Du fragen sollen, ob ich mich diskreminiert fühlen würde, wenn mir der Metzger nur Wurst (und kein Fleisch) verkaufen wollte.

... und ich hätte (überspitzt) gesagt:

"Ja. Ich fühle mich diskreminiert, weil mir der Metzger nicht das Steak zusätzlich zur Wurst verkaufen will, welches er auch im Sortiment hat."

Ich ändere dieses Forum NATÜRLICH nicht. Wenn ich explizit über Hardcore-Gelände-Erfahrungen lesen und lernen möchte, werde ich mich thematisch primär anderweitig umschauen müssen, weil die Leute mit diesen Fahrzeugen hier nicht bedient werden und somit - von sich selbst aus - wohl eher außen vor bleiben.

Aber ich finde es doch schade, dass man sich hier so beschränkt. Oder anders ausgedrückt "konzentriert", "fokussiert".

Alles eine Frage der Verpackung.

Und zur Sache mit den 3 Bäckern:

Wenn es nur einen einzigen Bäcker gäbe, muß Du - wenn Du Brot möchtest - das Brot kaufen, was der Dir verkauft. Und selbst wenn es 3 Bäcker im gleichen Viertel bereits gäbe, bedeutet ein 4. Bäcker mehr Auswahl, Vielfalt und auch Konkurrenz.

• Wenn denn ein Schuh hätte daraus werden sollen, hättest Du fragen sollen, ob ich mich diskreminiert fühlen würde, wenn mir der Metzger nur Wurst (und kein Fleisch) verkaufen wollte.

Ich finde es schade, dass die ursprüngliche Philosophie des Forums nicht geschätzt, bzw. nicht anerkannt wird. Ohne den ursprünglichen Ansatz wären wir alle nicht hier.

Soll ich mal ein Schuh draus machen? Andere Jeep Foren = Mutterkonzern Chrysler. Dieses Forum: Mutterkonzern Fiat. Der KL und der Renegade sind die ersten zwei "neuen" Jeeps, die unter italienischer Federführung entwickelt und auf den Markt gebracht wurden. Jetzt passt es mit dem Sofa im Wurstladen, oder? Und das ist derzeit die Strategie des Forums: Alle neuen "Italo"-Jeeps zu betreuen. Was gefällt an dem Ansatz denn nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!